Frage nach Urheber- Markenrecht in der Comm und in Blogs

Diskutiere Frage nach Urheber- Markenrecht in der Comm und in Blogs im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, hier in der Comm werden ja oft die Namen der Hersteller und Typen angegeben. Weiß zufällig jemand wie es sich verhält, wenn man...

1. #1 Muthig_GbR, 30.12.2010
    Muthig_GbR

Muthig_GbR

Fahrzeug:
    ŠKODA Fabia II Greenline 1.4 TDI & ŠKODA Octavia III Combi Elegance 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Fabia: AH Fleischauer, Köln Süd; Octavia: AH Schneider, Siegen; Wartung: AH Heitmeyer, Lindlar
    Kilometerstand:
    Fabia: 190.000; Octavia: 80.000
    Hallo zusammen,

hier in der Comm werden ja oft die Namen der Hersteller und Typen angegeben.
    Weiß zufällig jemand wie es sich verhält, wenn man einen Blog über sein Auto schreiben möchte?
    Darf ich dort die Namen der Marken von Fahrzeugen und Zubehörteilen angeben oder verletzte ich damit deren Rechte?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wahlberliner, 05.01.2011
    Wahlberliner

Wahlberliner

Hallo,

wenn du dich mit dem Thema etwas näher befassen willst, dann möchte ich ein Buch aus der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) empfehlen. Das Werk "Urheberrecht im Alltag" beschreibt flott und lesbar, was man so alles beachten muss, wenn man sich u.a. auch im Internet tummelt und dort Bilder, Texte oder Musik verwenden will. Es erklärt auch den Unterschied zwischen Urheberrecht und Nutzungsrecht - gerade in Deutschland ein spannendes Thema (im Vergleich im Ausland). Weiterer Vorteil der bpb: Es fällt lediglich eine Bereitstellungspauschale für das Buch in Höhe von 4,50 Euro an. Wenn du also mal zufällig in Bonn bist, kannst du das Buch vielleicht dort direkt abholen - oder für schmales Geld bestellen.

Hier der Link, wenn du einen Download bevorzugst (PDF, 15MB): http://www.bpb.de/publikationen/OJVZDZ,0,Urheberrecht_im_Alltag.html

Grüße Michael

4. #3 geronimo, 05.01.2011
    geronimo

geronimo

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Die reine Namensnennung ist kein Problem, sofern du im Impressum darauf hinweist, dass alle genannten Markennamen den jeweiligen Markenrechtsinhabern gehören. Die Verwendung von graphischen Elementen, besonders von Logos und geschützten Schriftarten, bedarf jedoch der Zustimmung des Rechteinhabers. Dies ist übrigens eine private, unverbindliche Aussage und in keiner Form eine Rechtsberatung...

@Wahlberliner
    Danke für den Link, da werde ich wohl mal vorbeifahren... ;)

5. #4 Wahlberliner, 05.01.2011
    Wahlberliner

Wahlberliner

Gerne... wird bei mir meistens 'teuer', gleichwohl es eben kein echter "Verkaufspreis" ist, sondern nur eine bezuschusste Bereitstellungspauschale. Wenn man ein wenig politisch interessiert ist, findet man jedoch reichlich Lesefutter in ansprechender Qualität.

Einige Bücher, Zeitschriften und Informationshefte werden kostenfrei abgegeben - in Bonn und in Berlin (dort gibt es eine Zweigstelle :) ).

Grüße Michael

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage nach Urheber- Markenrecht in der Comm und in Blogs

Die Seite wird geladen...

Frage nach Urheber- Markenrecht in der Comm und in Blogs - Ähnliche Themen

1. Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?

Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?: Ich hab meinen S3 SL noch nicht all zu lange, mir ist aber etwas aufgefallen: Wenn ich mal etwas - naja sagen wir sportlicher - fahre, damit meine...
  2. Rapid Fragen zu Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink

Fragen zu Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink: Hallo, ich habe zwei Fragen zu der Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink bei einem neuen Skoda Rapid. 1. Kann ich einer der beiden...
  3. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  4. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...
  5. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...