Frage nach Fabia Probefahrt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Death, 08.05.2005.

  1. Death

    Death Guest

    Hallo zusammen !

    Ich habe einen Skoda Fabia 1.4 16V Elegance beimSkoda - Händler Probegefahren. Der Wagen ist Baujahr 2000 und hat 56.000 km gelaufen. Erstamal gab es Startprobleme der Wagen sprang nicht an - Batterie leer - . Als er dann angelassen wurde hörte er sich für ein paar Sekunden an wie ein Diesel und mächtig viel Rauch kam aus dem Auspuff, schlechter eindruck gleich am Anfang. Nach den ersten 2 km ging der Motor auch aus und eine Motorkontroll leuchte beim Drehzahlmesser blinkte auf .. zurück in die Werkstatt und das Problem behoben . Dann bin ich mit dem Fabia auf die Autobahn und wollt halt mal testen was da jetzt "kommt" und war negativ überrascht beim beschleunigen ... schlechte vorstellung für 100 PS - eher zähe beschleunigung - und bei 180 km/h war auch schon schluss. Waren jedoch nur 6 km Autobahn.

    Kann es daran liegen der Wagen schon so lange stand ?
    Irgendwer erfahrungen mit dem 1.4 16V gemacht ? In sachen zuverlässigkeit usw.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChrisLE, 08.05.2005
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    Ich sage mal das Auto stand schon ne ganze schöne weile dort
    ist klar wenn das Auto nicht läuft entleert sich die Batterie
    bestimmt ein Monat wenn nicht sogar länger
    das mit der Motorkontrollleuchte hängt bestimmt auch mit der Batterie zusammen.

    Gruß chris
     
  4. Death

    Death Guest

    Hauptproblem ist ja der da keine Power kam für angebliche 74 KW. Hab hier im Forum was von 1.4 16V mit 55 KW gelesen ... gibt es da verschiedene Modelle von ? wäre ja eher unwahrscheinlich... oder ?
     
  5. Benz

    Benz

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A
    Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Der Fabia ist ein tolles Auto. ABER. lass von den ersten Baujahren bis 2001 die Finger. Man kann auch Glück haben (siehe pietsbrock, sein 2000er Fabia hat mittlerweile 320000km).
    Also schau dich lieber nachnem neueren um.
     
  6. #5 survivor, 08.05.2005
    survivor

    survivor Guest

    hallo,
    lass dich mit den problemen am anfang nicht einschüchtern, der fabia stand sicherlich schon sehr lange. sehe das genauso, wie mein "vorredner".
    hab den gleichen motor drin und muss sagen, dass er untenrum nicht wirklich eine rakete ist - liegt warscheinlich an den 1,4litern. aber ab 4000upm find cih geht er schon nicht schlecht - auch für 100ps. auf der autobahn auf der geraden geht er im normalfall DEUTLICH schneller als 180, er ist ja mit 185 eingetragen, also bringt er unter normalen umständen mindestens 190 laut tacho, eigentlich aber mehr (wenn man nicht gerade 225er reifen drauf hat...). aber es gibt viele gründe für die schlechte topspeed: die leere batterie (lichtmaschine arbeitet viel), auto stand recht lange, auto wurde nicht richtig eingefahren oder lange im stadtverkehr gefahren, gegenwind (nicht zu vernachlässigen!!), ... .
    zur zuverlässigkeit kann ich leider nicht viel sagen, hab ihn auch noch nicht sehr lange.
     
  7. Death

    Death Guest

    Die Ausstattung / Motor gefällt mir halt (1.4L 16V Elegance / Klima Sitzheizung/ Innenaustattung in Beige / Bordcomputer usw ... preis 7500€ mit Anmeldung und Zubehör und einige kleine Mängel die ich behoben haben will ...

    Ausser das Radio ;) aber das lässt sich ja sicher leicht ein neue einbaun ...

    Scheint also recht normal zu sein das der Motor am Anfang nicht soviel Power hat

    ABER

    er macht mich stutzig das es schon 2 Vorbesitzer gab. Eher der 3 der erste war das Autohause / Probewagen ... das ein Mann Baujahr 55 und einer BJ 75 ;) .. kann ja sein das sie ihn wegen anfallenden Reperaturen verkauften ... Scheckheft ist soweit ich weiß nicht vorhanden ...
     
  8. #7 ChrisLE, 08.05.2005
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    wenn kein Scheckheft da würde ich die Finger von lassen
    kann ich mir aber nicht vorstellen
    1.4L 16V hab mal einen Seat ibiza gefahren für 14 Tage
    190 Km/h dann ist schluss von der bescheunigung na ja
    ist keine Rakete aber wenn den Fuß auf dem Gas lässt :LOL:

    "kann ja sein das sie ihn wegen anfallenden Reperaturen verkauften"
    würde ich einfach fragen was schon getauscht worde


    GRUß Chris
     
  9. #8 dw-juliete, 08.05.2005
    dw-juliete

    dw-juliete Guest

    also ich hab nen neuen fbia und bin eigentlich sehr zufrieden damit. wenn der nich "ausm quark" kommt kann es auch gut sein, dass der vom ersten besitzer falsch eingefahren wurde. hab das bei nem kollegen gesehen. sein peugeout hat 110 ps und ich bin mit meinen 55 ps schneller weg als er mit seinem...
     
  10. #9 Geoldoc, 08.05.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Der 1,4 74kw ist ein Hochdrehzahlmotor wie zB der neue M5 :D.
    Wenn man sich die Leistungskurve anschaut, sieht man, dass Leistung nur aus Drehzahl kommt und man muss entsprechend schalten, um sie zu bekommen.

    Wenn schopn ein so alter Fabia, dann ist der 74kw Benziner sicherlich noch die bessere Wahl als die alten MPIs.
     
  11. primax

    primax Guest

    Also 7500 Euro für ein 5 Jahre alten Fabia ohne Serviceheft mit 3 Vorbesitzern und so einem ersten Eindruck :grübel: !?? Ich würde aber abraten. Ich glaube ich tät mir generell keinen Fabia aus den Jahren 2000-2002 kaufen. Das muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt viele Fabiafahrer hier im Forum die mit Ihren "älteren" Fabias glücklich sind.

    IMHO sind 7500 Tacken für die Kiste zuviel!! Dem Kilometerstand täte ich auch nicht trauen.
     
  12. Death

    Death Guest

    Eigentlich sind es zwei Vorbesitzer da der erste ja das Autohaus war. Und trauen tue ich dem Autohaus auch ist ja kein Wald und Wiesen Händler http://www.auto-daniel.de/ ist hier so ziemlich der grösste Skoda Händler und hat im allgemeinen auch einen guten Ruf. Nach dem Scheckhaft schau ich heute nochmal . Vom Preis her 7500€ ist sehr viel aber ich finde hier eigentlich auch keine preisliche Alternative in sachen Preis - Austattung/Leistung.
     
  13. #12 toaster, 09.05.2005
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Klar Antwort, das Angebot ist wenig attraktiv!

    Erste Modeljahr, 3 Vorbesitzer, kein Scheckheft... eindeutig Finger weg...
     
  14. Death

    Death Guest

    Der Wagen hatte 2 Vorbesitzer - der letzte hatte den Wagen 2 Jahre lang. Scheckheft ist auch vorhanden .

    ABER

    Der Wagen steht schon fast ein Jahr beim Händler. Erst in Thüringen jetzt hier in Wismar / Mecklenburg. Der Händler meinte der Preis war in Thüringen zu hoch angesetzt .. naja ... :frage:

    Da frag ich mich ausserdem was kann in der Zeit alles am Wagen kaputt gehen ... so weit fuhr er ja und elektronik war auch 100% ...

    was meint ihr dazu ?
     
  15. wolke

    wolke Guest

    Ich würd eher die Finger von lassen und noch paar Tage auf was besseres warten. Denn irgendwie ist es doch seltsam, dass der schon 1jahr steht. Hier bei uns in der Gegend gehn die weg wie warme Brötchen, meiner kam auch grad ins Autohaus und war auch schon wieder weg. Also is das schon irgendwie merkwürdig :hmmm:
     
  16. R2D2

    R2D2 Guest

    Da überlegst du noch?

    Das kann man so nicht sagen, vor allem das mit dem Glück nicht... Jedes Auto hat Kinderkrankheiten und die zahlreichen Negativschilderungen hier sind statistisch sicher nicht haltbar. Wie in allen Autoforen wird immer mehr negatives zu finden sein, als positives; das liegt in der Natur der Sache... Ich würde hier eher von Pech sprechen, wenn man Montagsautos erwischt...

    Mein Fabia (EZ 06/00) ist sicher auch ein Beispiel für einen guten Fabia, der problemlos läuft, auch wenn auf die ersten 100tkm ein zwei Sachen mal gemacht werden mussten.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    Schlimm an den ersten Fabias ist

    -der Kabelbaum, der dazu neigt, mit Wasser vollzulaufen, welches die Elektronik zerstört

    -die 60 und 68 PS-Motoren, die nicht immer zuverlässig laufen

    -Koppelstangen

    -Kleinigkeiten wie klappern

    Wenn der Probefahrt - Fabia dir sehr lahm vorkam, könnte das evtl daran liegen, daß der Motor im Notbetrieb gelaufen ist?
     
  19. Death

    Death Guest

    So hab den Wagen gekauft. Konnt net warten da ich ihn fürn Job brauchte und keine brauchbare alternative finden konnte. Bekomme wirklich guten Service für den Wagen. Bekomme neu Tüv/Asu, kostelose anmeldung des wagens , jetzt noch ne komplette durchsicht und wechsel aller flüssigkeiten, wintereifen, verbandskasten-warnkreuz, neue skoda zeichen (ausgeblichen), fussmatten, neue batterie, halt 1 jahr garantie und alle sonstigen kleinen mängel die beanstandet hatte.
     
Thema:

Frage nach Fabia Probefahrt

Die Seite wird geladen...

Frage nach Fabia Probefahrt - Ähnliche Themen

  1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

    Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  3. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...