Frage(n) zur Reifengröße

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Spanpro96, 29.04.2008.

1. #1 Spanpro96, 29.04.2008
    Spanpro96

Spanpro96

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo, vorneweg bitte ich zu entschuldigen, dass ich ein neues Thema aufmache, obwohl doch vermutlich schon tausendfach über Reifen diskutiert wurde. Die Suche hat mir aber keine Hilfe gebracht.

Nun, ich fahre den Fabia Combi Style, 1.9 TDI und habe diese 14 Zoll Räder drauf mit den Alufelgen "Sprint". Bekanntlich sieht das Auto damit auf wie auf Stelzen, da der Abstand zwischen Radkaste und Reifen einfach viel zu groß ist. Tieferlegen kommt für mich nicht in Frage.
    Nun überlege ich, mir 15 Zoll Reifen zu holen, weiß jedoch nicht, ob sich eine solche Investition wirklich lohnt.
    Meine Fragen:
    1) Sieht das mit den 15 Zoll Rädern schon (deutlich) besser aus, oder bleibt der Abstand im Radkasten der gleiche und das Auto steht einfach nur höher?
    2) Sollte ich eurer Meinung nach bei Skoda Original-Teilen bleiben, oder könnte man getrost zu ATU oder so fahren (Ist das wirklich billiger?)
    3) Gibt es andere Alternativen/Reifen, die das ganze Auto etwas hübscher machen?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe, Spanpro

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kallest1100, 29.04.2008
    kallest1100

kallest1100

Fahrzeug:
    Skoda Octi 1 SLX Aut. Honda ST 1100
    Werkstatt/Händler:
    M.A.M. Nordhorn
    Kilometerstand:
    128000
    Da sich der Durchmesser der Räder (reifen auf Felge) insgesamt nicht verändert. +- ein paar Millimeter, sieht es egal ob mit 14, 15, 16, 17" immer ziemlich gleich aus.
    Nur die Breite der Reifen und Felgen ist dann anders.
    Hochbeinig ist er immer noch.
    Ich finde z.B. tieferlegen mit Standartreifen sieht besser aus als Normales Fahrwerk mit dicken Rädern.

4. #3 stefan br, 29.04.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich würde mir keine neuen Reifen kaufen. Ein Satz neue Reifen mit Felgen kostet auch ca. 500 Euro und das ist die Sache nicht wert. Das einzigste was du machen könntest, wären 14Zoll Reifen mit 185/60/R14 zu nehmen die sind einigermaßen billig und 2 Zentimeter breiter.

5. #4 KleineKampfsau, 29.04.2008
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    1. Nein, 15 Zoll sehen gemauso bescheiden aus, wie 14 Zoll
    2. Ja, Originalfelgen kosten ab 130 Euro aufwärts (in 15 Zoll), im Zubehör ab ca. 70 Euro. Nachteil: die musst du ggf. abnehmen lassen (ca. 40 Euro)
    3. 2 Möglichkeiten a) tieferlegung und 17 Zoll mit 205/40/17, was richtig fett ausschaut b) keine Tieferlegung und 195/45/16, was meiner Meinung nach auch klasse ausschaut.

Andreas

6. #5 Spanpro96, 29.04.2008
    Spanpro96

Spanpro96

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    150000
    Ja, habe mir schon gedacht, dass die 15 Zoll Reifen keinen großen Unterschied machen werden, zumindest keinen, der den Preis rechtfertigen würde (für mich). Habe Freitag den Termin beim Freundlichen zum Sommerräderaufziehen. Da zwei Räder unter 4mm haben, bin ich eh am überlegen, mir zwei neue Reifen zu gönnen und bei der Gelegenheit überlegte ich natürlich auch gleich, ob ich nicht größere Reifen (dann natürlich 4) kaufen sollte. Werde mich mal schlau machen, was das kostet.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 stefan br, 29.04.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Die 14 Zoll Reifen sind ungefähr 10-20 Euro günstiger pro Reifen, als 15 Zoll Reifen.

9. #7 Sven RS, 30.04.2008
    Sven RS

Sven RS Guest

16" sehen vom Optischen schon besser aus und geht noch ohne Tieferlegung. Optisch sieht es daher besser aus, da es dann mehr Felge und weniger Reifenhöhe (Querschnitt) ist. Bei den 14" sehen die Reifen eher wie Balonreifen aus.

Ab 17" sollte man dann zumindest mit Federn tieferlegen, sonst würde er noch höher wirken.

Felgen würde ich nicht Originale Skoda nehmen, gibt viel Schönere für weniger Geld, die Auswahl ist Groß, schau mal bei Reifen.com oder Wheelmachine2000.de ! Da kannst du die Reifen für dein Auto konfigurieren und kannst ungefährt Optisch sehen wie es auf deinem wirkt.

15" bringt nichts, da kaum ein Optischer Unterschied vorhanden sein wird.

Thema: Frage(n) zur Reifengröße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. optischer unterschied reifengrösse 215-55-17 zu 225-50-17

Die Seite wird geladen...

Frage(n) zur Reifengröße - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  3. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  4. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  5. Reifengröße- Eine Komfortfrage?

Reifengröße- Eine Komfortfrage?: Guten Morgen, ich lese hier immer öfter, vor allem im Thread zur Kaufberatung, dass von 17" oder gar 18" Reifen aufgrund von Fahrkomfort etc....