Frage(n) zu original 4Rohr-Abgasanlage(n) beim Superb / Combi...

Diskutiere Frage(n) zu original 4Rohr-Abgasanlage(n) beim Superb / Combi... im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde! Wie der Titel schon grob andeutet hätt ich da mal ein paar Fragen zu besagter Abgasanlage...kannte sowas ja eig. nur vom V6...

  1. #1 Hellsing, 29.08.2015
    Hellsing

    Hellsing

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Salzwedel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Kombi 2,0 TDi CR 140PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme GmbH&Schrauber bei denen..."dokter" da halt selbst dran rum^^
    Kilometerstand:
    rund 106500km
    Hallo Gemeinde!


    Wie der Titel schon grob andeutet hätt ich da mal ein paar Fragen zu besagter Abgasanlage...kannte sowas ja eig. nur vom V6 VFL...nun hab ich an ner Facelift-Limo mit 1,8er TSI(TSFI?) auch schon gesehen.

    Nun zu der Fragerei:

    1. Sind die Anlagen bei Combi und Limo identisch?

    2. Hat hier jemand besagte Anlage(n) drunter und könnt mal nachschauen was auf dem linken und rechten Schalldämpfer für eine Teile-Nummer steht?

    3. Könnte vllt. mal ein "Owner" besagter Anlage(n) den Rohrdurchmesser(aussen) vor der Gabelung/Y-Abzweig zu den Schalldämpfern messen?

    4. Wäre ein Bild vom Halter/von den Haltern des rechten Schalldämpfers interessant.

    Kenn leider bei uns in der Ecke niemanden der sowas fährt und der "Freundliche" konnt mir auch nix gescheites sagen bzw. helfen. :(

    Schonmal vorab recht herzlichen Dank für Eure Zeit,Hilfe&Mühen!


    Gruß...Nico
     
  2. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Die Vorrichtungen für die Halter rechts sind da, musst nur die untere Plastikabdeckung weg schrauben.

    Ich denke aber dass wie bei VW üblich die Rohrführung ganz anders ist beim Allradantrieb als beim Frontantrieb.

    Mit Basteln sollte es aber passend zu machen sein. Ich hatte es auch mal überlegt und dann aber verworfen .
     
  3. mic-mk

    mic-mk

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    63322 Rödermark
    Fahrzeug:
    Superb 3T Kombi 4x4 2,0 TDI
    Mir würde ja links und rechts jeweils ein dezentes Rohr gefallen. So wie bei Audi oder eben am Passat.
     
  4. #4 Hellsing, 29.08.2015
    Hellsing

    Hellsing

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Salzwedel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Kombi 2,0 TDi CR 140PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme GmbH&Schrauber bei denen..."dokter" da halt selbst dran rum^^
    Kilometerstand:
    rund 106500km
    Bin mir jetzt nicht ganz sicher,aber die Limo mit dem 1,8er TSI war meines Erachtens ein reiner "Frontkratzer"...und wenn man sich so die Bodengruppe beim "Dicken" anschaut sieht's fast so aus als wenn die schon für den Allrad-Strang ausgelegt bzw. vorbereitet ist.

    Ob Allrad oder nicht und welche Endrohre sind aber nicht Gegenstand des Themas...falls da passende Info's zu bekommen sind und alles klappen könnt wie's im Kopf rumgeistert werd ich vllt. bissl konkreter.
     
  5. #5 Konti82, 01.09.2015
    Konti82

    Konti82

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140TDI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    45500
    Es sind recht keine Halterungen verbaut, zumindest beim TDI. Ich habe bei meinem Combi einen V6 Auspuff von ner Limo dran. Mit kleinen Bastlereien ist es zu schaffen das umzubauen
     

    Anhänge:

    Hellsing gefällt das.
  6. #6 Hellsing, 01.09.2015
    Hellsing

    Hellsing

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Salzwedel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Kombi 2,0 TDi CR 140PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme GmbH&Schrauber bei denen..."dokter" da halt selbst dran rum^^
    Kilometerstand:
    rund 106500km
    Nabend!


    Cool...danke Konti,das hat doch mal Gesicht. :D

    Sind die Rohrdurchmesser vom Vorschalldämpfer-Rohr und dem vom Y-Teil des V6 identisch?

    Du schreeibst Abgasanlage bzw. Endschaller von der Limo...heißt also im Umkehrschluss Limo&Combi identische Bodengruppe? :whistling:

    Merkst leistungstechnisch irgend einen Unterschied bzw. irgendwelche Defizite in der Elastizität?

    Und ja,ich weiß...nen passenden Diffusor bräucht ich auch...den hab ich aber schon rumliegen.*ggg

    Halterbau bzw Befestigung sollte ansich auch machbar sein...

    Danke&Gruß...Nico
     
  7. #7 Konti82, 01.09.2015
    Konti82

    Konti82

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140TDI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    45500
    Bodengruppe müsste identisch sein. Die Auspuffrelevanten Dinge passen auf jeden Fall ;) Ich hab den Auspuff ein Stück vor der HA gekappt und den "neuen" drangeschweißt. Das TDI Rohr hat 55mm Durchmesser, der vom Benziner 60mm, lässt sich aber Problemlos schweißen. Nach dem Y-Teil wird das Auspuffrohr schmäler, das macht aber nichts. Leistungstechnisch/Geräuschkulisse ändert sich nichts
     
    Hellsing gefällt das.
  8. #8 Hellsing, 01.09.2015
    Hellsing

    Hellsing

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Salzwedel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Kombi 2,0 TDi CR 140PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme GmbH&Schrauber bei denen..."dokter" da halt selbst dran rum^^
    Kilometerstand:
    rund 106500km
    Klingt schonmal echt gut...ne adaptive Befestigungslösung ohne schweißen hätt ich auch schon gefunden.*grins*

    Nochmal 1000 Dank für die Infos Konti! ;)
     
  9. #9 Konti82, 01.09.2015
    Konti82

    Konti82

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140TDI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    45500
    Bitte gern. Kannst mir ja gern mal deine Alternative Lösung dann zeigen :D
     
  10. #10 Frank1234, 01.09.2015
    Frank1234

    Frank1234

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1.8
    Kilometerstand:
    78000
    Das würde mich auch interessieren.
     
  11. #11 Hellsing, 01.09.2015
    Hellsing

    Hellsing

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Salzwedel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Kombi 2,0 TDi CR 140PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme GmbH&Schrauber bei denen..."dokter" da halt selbst dran rum^^
    Kilometerstand:
    rund 106500km
    Eben zufällig bei HJS gesehen...Stufenverbinder,ähnlich der allseits bekannten Rohrverbinder von denen mit den 2 Schellen(wie bei Golf&Co. von ESD auf VSD),verschiedene Reduzierungsstufen und von 60 auf 55 is dort aufgelistet.

    Glaub muss da morgen gleich mal auf Arbeit unsere Lieferanten fragen ob lieferbar und was da preislich bei rauskommt.^^
     
  12. #12 Chris486, 02.09.2015
    Chris486

    Chris486

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Itzehoe
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    115.000
    Ich hatte auch mal überlegt die V6 Anlage zu verbauen, habe es aber wegen dem hohen Preis wieder verworfen. Da es nur optik bringt gibt es auch andere Lösungen.

    Aber halt uns mit deinem Umbau auf dem laufenden! :D
     
  13. #13 Hellsing, 02.09.2015
    Hellsing

    Hellsing

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Salzwedel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Kombi 2,0 TDi CR 140PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme GmbH&Schrauber bei denen..."dokter" da halt selbst dran rum^^
    Kilometerstand:
    rund 106500km
    Moinsen!

    Muss mal beim "Freundlichen" vorbei und schauen ob im Teileprogramm ersichtlich ist woran die Auspuffhalter,die Dinger wo die Gummis dranhängen, befestigt(angeschraubt)werden.

    Hab schon ein paar Monde nicht unter nen "Dicken" druntergesehen,aber sollte es ähnlich Yeti/Octavia&Co sein sind da ja Halter mit ner Aufschweißmutter an den Rahmen gepunktet.

    Wenn's diese Halter/Bleche einzeln gibt hätt ich vllt. sogar schon ne Idee die ohne Nutzung vom Schweißgerät an den Längsholm/Rahmen zu bekommen.Oder wenn's ned anders geht irgendwie nachbauen. 8)

    Ist aber noch alles fiktiv...ausserdem fehlt zum Ausrichten ja noch ne passende Abgasanlage.

    Und ja...eine Originalanlage is "much expensive",aber ne Zubehörlösung ala Fox&Co. möcht ich irgendwie ned...ist halt ned original. :P Da kommt bestimmt auch noch ein passender Einfall...

    Schaun wa mal...wie sagt man so schön...kommt Zeit,kommt Rat-kommt Attentat...oder so ähnlich. :whistling:

    Gruß...Nico
     
  14. twobi

    twobi

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II VFL 1,9 TDI ; Superb Combi FL ´14 2,0 TDi 170PS ; Renault 19 Cabrio 2,0 Turbo
    Das Blech für den rechten Halter an die Karro zu bringen gibt's es einzeln beim freundlichen ;-) , kostet knapp 14EU. Ich habs gerade durch. Bei meinem 2,0TDI war´s auch nicht dran. Allerdings hat meine AGA original an der Doppelschelle vorn 60mm Durchmesser und der V6 65mm. V6 AGA bekommt man so ab 300EU wenn du hier mal im Forum fragst.
     
  15. #15 Torrero94, 28.01.2017
    Torrero94

    Torrero94

    Dabei seit:
    28.01.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    Gibt's es eventuell eine Teilenummer zu der Halterung auf der rechten Seite die an die Karosserie kommt?
    Danke :)
     
  16. #16 Darkking, 02.02.2017
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    1K0 253 144 AT mit 2x N 904 718 02 festgemacht (M8x18 )
     
  17. #17 superb1993, 16.02.2017
    superb1993

    superb1993

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin ebenfalls momentan im Prozess der Umrüstung von der 3.6er Anlage auf meinen 2.0 TDI. Könnte vieleicht jemand ein Foto von der Befestigung der rechten Seite schiessen(ist egal ob der Auspuff schon dran ist oder nicht) und es hier rein stellen das würde mir sehr helfen. Vielen Dank(:
     
  18. #18 Hias0379, 20.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2017
    Hias0379

    Hias0379

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Landshut
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, 2.0 TDI, 215 PS, DSG, Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Bin meistens mein eigener Mechaniker
    Kilometerstand:
    ca. 115000
    Servus!
    Habe mir vor einiger Zeit eine Duplex-Anlage von NAP verbaut, bei der auch alle Halterungen dabei waren. Hab mir mal die Mühe gemacht und ein Foto der rechten Halterung gemacht, erkennt man allerdings recht schlecht! Im Prinzip ist es eigentlich nur ein Flachstahl mit Hacken für den Auspuffgummi. Die Halterung wird dann nur am Heckabschluß geschraubt, Bohrungen/Gewinde sind org. vorhanden!
    Und wer unbedingt die Hitzeschutzbleche verbauen möchte (was ich auch gemacht habe), geht ohne Probleme, da alle Stehbolzen, zur Befestigung mittels der dazugehörigen Blechklammern, vorhanden sind. Bei meinem 2.0 TDI war das der Fall!
    Hier mal der Link von NAP, wäre zumindest für all diejenigen, die auch einen Umbau in Betracht ziehen, eine Alternative?!

    https://shop.nap-sportauspuff.com/Sportauspuff-und-Zubehoer/Skoda/NAP-Sportauspuff-Skoda-Superb-3T-|-Edelstahl-Duplex::1469.html

    Immerhin kann man zwischen verschiedene Endrohrvarianten wählen. Hoff, ich konnte da auch ein Stück weiterhelfen!!
    Aber hier mal die Bilder dazu, wie es bei meinem Superb ausschaut.
     

    Anhänge:

    Aaron gefällt das.
  19. Patzi

    Patzi

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Hirschberg/Saale Thüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0TDi Combi
    Kilometerstand:
    1300
    Die Endrohre kommen dem original ja schon recht nahe. Passen die vom Abstand her unter den originalen Heckansatz?
    Deine Haltegummis hättest aber gleich mit wechseln können, sind schon etwas porös ;-)

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
     
  20. #20 Hias0379, 20.02.2017
    Hias0379

    Hias0379

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Landshut
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, 2.0 TDI, 215 PS, DSG, Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Bin meistens mein eigener Mechaniker
    Kilometerstand:
    ca. 115000
    Die Endrohre passen absolut in die originalen Ausschnitte! Immerhin gibt es jetzt die ovale Variante, bei denen die Rohre versetzt zueinander stehen. Gab es damals leider nicht! :(
    Und zu meiner Verteidigung, die Auspuffgummis waren damals neu. ;)
    Hab ich auch grad vorhin erst gesehen...
     
    Patzi gefällt das.
Thema: Frage(n) zu original 4Rohr-Abgasanlage(n) beim Superb / Combi...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 4x4 Bodengruppe

Die Seite wird geladen...

Frage(n) zu original 4Rohr-Abgasanlage(n) beim Superb / Combi... - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18"

    Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18": Preis: 21.990 Euro VB TÜV NEU bis 01/2019 Bremsen Voren und Hinten NEU (Scheiben und Belege) DSG ÖL gewechselt bei 60.000km Ölwechsel bei 60.000km...
  2. neuer OIII RS FL , mehrere Fragen

    neuer OIII RS FL , mehrere Fragen: Hallo Community, nachdem die Skoda OIII Bedienungsanleitung immer dünner wird, und ich da nicht weiterkomme, hier ein paar Fragen: AdBlue hat der...
  3. Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht

    Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht: hallo zusammen. Nach einer Reinigung und Demontage der Wischerarme, habe ich ein Problem mit der servicestellung.... Könnte mir jemand ein Foto...
  4. Fixe Frage zu Skoda Emblem

    Fixe Frage zu Skoda Emblem: Hallo Leute,hab nur mal schnell ne Frage,da mich meine Suchergebnisse ein wenig verwirrt haben. Habe auf der Seite skodaautoteile.de die neuen...
  5. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...