Frage Iso Anschluss Radio (Vorbesitzer hat Kabel gekappt)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Mastue, 12.08.2013.

1. Mastue

Mastue

Hallo Leute,

bin neu hier und auch neuer (gebrauchter) Fabia I 2002 Besitzer. Will das Autoradio wechseln, doch leider hat einer der Vorbesitzer schlauerweise einen Großteil der Kabel an den Isosteckern abgeschnitten und mit Quetschverbindern neu verdrahtet.. Am Kabelbaum sind 2 Kabel direkt Abgeschnitten, 2 Kabel gehen mit einer Lüsterklemme zu einem Eton Elektronikbauteil (keine Ahnung was das ist.., halt für die ehemalige Hifi Analge) Die Boxen vorne sind nicht über den Kabelbaum angeschlossen (vielleicht normal? weiße Kabel...) sondern über zwei extra Kabel. Also das reinste Chaos. Da ich jetzt gern wüsste welche Kabel der gute abgeschnitten hat, würde es mich freuen wenn mir jemand sagen könnte welche Funktion und welche Farbe die einzelnen Adern im Kabelbaum haben. Das würde eine Zuordnung erheblich erleichtern.

Anscheinend hat der Vorbesitzer schon eine Phantomeinspeisung für die Antenne vorgenommen, leider nicht mit einem der zahlreich erhältlichen Adapter, sondern mit einem 1,5er Kabel von Zünd + per Stromdieb abgenommen bis hinten zum Heck....... *würg*.

Jetzt hab ich die Reste des Strom Iso mal unter die Lupe genommen. 5 Stecker belegt, Masse, Dauer+, Zünd+ und Licht + hab ich schon mal ausfindig gemacht. (Positionen im Stecker stimmen) Jetzt steckt im Pol 5 jedoch ein Kabel das ebenfalls durchgehend 12 Volt führt. Laut Skoda Iso Belegung aus dem Netz ist der Pol für die Antenne oder sehe ich das falsch? Sollten dort denn dauerhaft 12 Volt am Radio anliegen oder ist da etwas verkehrt?

Sollte ich das an Zünd+ per Stromdieb angeschlossene Kabel für die Antenne auch an den Pol 5 des Isos anschließen?

Wäre dankbar für ein paar Infos, ich bekomm die Kriese bei diesem Kabelwuust mit Quetschverbindern und Lüsterklemmen.. Will auch lediglich das Radio austauschen.

Noch eine Frage: nach dem Ausbau des Handschuhfaches kam mir ein Kabel mit Isostecker und Buchse für Strom entgegen. Jedoch ist keine Leitung dort Aktiv. Ist das eine Vorbereitung für einen OEM CD Wechsler? Ebenfalls hängt dort ein Spiralkabel mit, ich vermute einem Antennenanschluss für Mobiltelefone. Auch Werkseitig eingebaut?

Würde mich echt freuen ein paar Hilfreiche Tipps zu bekommen.

Gruß Matthias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. raffa

raffa

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS
    Kilometerstand:
    163000
    Hi mach doch mal ein Foto von dem "wirrwarr" und von dem ETON Teil (dürfte vermutlich ein verstärker sein, ein hochwertiger noch dazu...)
    Einfach so würd ich mal tippen, dass der VB eine ordentliche hifi anlage eingbaut hat und deswegen neue lautsprecherkabel zu den LS in den Türen gezogen hat.

War denn bis jetzt ein radio drinn? hat das funktioniert? was war das für eins?
    Falls nichts drinn war. sind überhaupt noch Lautsprecher in den türen drin?

Gruss

4. Mastue

Mastue

Hallo Raffa,

danke für die Antwort. Das Auto steht momentan bei einem Bekannten, für einen Ölwechsel etc. aber ich hab mir das ganze nochmal angesehen. Der Strom Iso ist wohl nicht großartig verändert worden. Frage ist da nur warum am Pol 5 dauerhaft 12 Volt anliegen. In der Beschreibung für die Isostecker heißt dieser Pol Antenne. Sollte da vom Fahrzeug 12 Volt kommen oder sollten dort vom Radio 12 Volt kommen? Das Bauteil von Eton sollte eine Frequenzweiche sein die aber keine Funktion mehr hat da nichts daran angeschlossen ist außer ein zweiadriges Boxenkabel. Die beiden Kabel für die Frontlautsprecher sehen aber nicht nach Professioneller Hifi Anlage aus aber soviel Ahnung hab ich davon auch nicht.

Ja es war vorher ein altes Kennwood Radio verbaut das hat auch Funktioniert. Soweit ich das jetzt überblicken kann brauch ich eig. nur die Boxenkabel neu verbinden und den Strom Iso mit dem Adpater vom JVC verbinden. Frage ist da lediglich noch, was mit dem Pol 5 wie oben beschrieben, ist. Nicht das ich dem Radio dort 12 Volt gebe die es dort gar nicht haben möchte...

Gruß

5. #4 skodabauer, 13.08.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Pin 5 ist die 12V Spannungsversorgung vom Radio für die elektrische Antenne. Bei Nachrüstradios kann dieser Pin zum Einbau des Phantomspeisungsadapter genutzt werden. Diese wird benötigt um dem Verstärker im Antennenfuss durch das Antennenkabel mit Spannung zu versorgen.
    Am Pin 5 sollte bei Radio abgeklemmt keine Spannung anliegen.

getapatalked

6. Mastue

Mastue

Hallo Skodabauer,

ja das ist doch mal eine konkrete Antwort schönen dank!. Jetzt muss ich nur noch heraus finden warum dann hier doch 12 Volt anliegen. Werde also das Radio erst mal ohne Pin 5 anschließen, da die Antenne ja schon über Zünd + versorgt wird. Wobei ich das dann auch noch ändern werde. Jetzt wären natürlich die Kabelfarben von Skoda interessant um festzustellen was das für ein Kabel ist.

Ich werde weiter suchen:)

Gruß

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Marek

Marek

1. Weiss-violett - GALA (Geschwindigkeit vs. Lautstärke)
    2. Frei
    3. Grau-weiss K-Bus bei Fremdradios unbedingt ausstecken
    4. Braun-rot 12V v. Zündschloss
    5. Schwarz-blau 12V für Antennenverstärker und bei Navi ein SAFE signal.
    6. Grau-blau Displaybeleuchtung
    7. Schwarz-blau 12V konstant für Senderspeicher
    8. Braun-Minus

Lautsprecher weiss ich nicht, aber die sind leicht zu messen.
    Mein Fabia ist BJ 2005 facelifting, ich kann nicht garantieren dass die anderen Baujahren
    gleiche Farben haben.

9. #7 thomas64, 20.08.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    die Angaben von Marek bezüglich Pin 5 und 7 sind irreführend bzw. nicht ganz korrekt, denn es handelt sich hier um ein und denselben Anschluss, nämlich Klemme 30 (permanent 12 Volt, also Dauerplus) Sie laufen im Leitungsstrang zusammen und münden auf der selben Sicherung (ich glaube Sicherung 45)

An beiden Pins MUSS also deine Prüflampe dauerhaft leuchten , das ist kein Fehler! Der eine Pin ist zum Halten von Einstellungen, der andere das das Radio auch ohne Schlüssel spielt. Das dritte Plus an Pin 4 ist dafür da, damit das Radio auf den "Schlüssel reagiert". Also ein und aus mit Schlüssel ("Komfortgründe")

das Zubehör Radio schickt an Pin 5 was RAUS, nämlich 12 Volt + bei Radio ein. du hast hier eine Steuerleitung für diverses Zubehör. Die Geräte gehen dann mit dem Radio aus und an.
    wenn du auf ordentlichen Radioempfang Wert legst, kommst du um ein Spannungsadapter für den Antennenverstärker nicht rum. siehe Beitrag skodabauer. ich glaube sein letzter Satz bezieht sich auf eine berichtigte Pinbelegung für ein Zub Radio.

Thema: Frage Iso Anschluss Radio (Vorbesitzer hat Kabel gekappt)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb bj 2003 boxen anschluss

,
  2. radio Kabel zeiädrig

,
  3. Kabelbaum abgeschnitten

Die Seite wird geladen...

Frage Iso Anschluss Radio (Vorbesitzer hat Kabel gekappt) - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...