Frage in die Runde

Diskutiere Frage in die Runde im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hab mal eine Frage an die anderen RS bzw. O3 Fahrer. Bei mir beschlägt die Heckscheibe wenn ich Gas gebe! :huh: Mein Gesicht hätte...

  1. WobRS

    WobRS

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    In der Nähe von Wolfsburg
    Fahrzeug:
    EX- Octavia 3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Wolfsburg
    Hallo,

    ich hab mal eine Frage an die anderen RS bzw. O3 Fahrer.

    Bei mir beschlägt die Heckscheibe wenn ich Gas gebe! :huh: Mein Gesicht hätte ich gerne mal gesehen.
    Wir haben es ein paar Mal ausprobiert und es ist immer wieder da. Keine Ahnung warum, wieso, weshalb!!?!??!!?
    Egal wann, ob am Start an einer Ampel oder so im Fahren, sobald ich einen Gang runterschalte und Gas gebe, beschlägt die Heckscheibe. Nur kurz aber trotzdem sieht es komisch aus.
    Ist das normal oder was????

    Fahrzeug ist ein O3 RS TSI.
     
  2. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    außen oder innen? Normal ist es sicher nicht.
     
  3. WobRS

    WobRS

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    In der Nähe von Wolfsburg
    Fahrzeug:
    EX- Octavia 3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Wolfsburg
    Ich tippe mal von Aussen aber das konnt ich aus dem Rückspiegel nicht erkennen.
     
  4. #4 SkodaOctaviaRS, 18.10.2013
    SkodaOctaviaRS

    SkodaOctaviaRS

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Kann ja fast nur irgendeine Geschichte mit der Abgasführung sein.
     
  5. #5 Flitzwienix, 18.10.2013
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Garantiert von innen.
    Hat sicher mit der Trägheit von Luft oder der Luftfeuchte zu tun. Musst mal nen Heliumballon mit ins Auto nehmen. Wenn du Gas gibst, fliegt er nach vorn, obwohl alle Insassen nach hinten sacken.

    Hat der O3 hinten ne Zwangsentlüftung? Vielleicht ist die Dicht.
    Ansonsten probier es mal mit Putzen. :D Klingt doof, aber wenn die richtig sauber ist, gibt es weniger Kristalisationskeime für Wasserdampf.

    Gruß
    Flitzwienix
     
  6. WobRS

    WobRS

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    In der Nähe von Wolfsburg
    Fahrzeug:
    EX- Octavia 3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Wolfsburg
    Ich hab am Montag eh einen Termin, da kann ich es mal ansprechen. Wir haben auch ein Video davon gedreht. Dann soll er mal seine Meinung dazu sagen.
     
  7. #7 Flitzwienix, 19.10.2013
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Stells mal bei youtube hoch! :D
     
  8. Tivoli

    Tivoli

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    O3 Combi, 1.4 Elegance
    Du kannst auch einfach den Heckscheibenwischer betätigen um zu testen ob es von Außen ist.
     
  9. #9 Asphaltterror, 19.10.2013
    Asphaltterror

    Asphaltterror

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS tdi
    Werkstatt/Händler:
    Schmidt und Koch in Oldenburg
    Kilometerstand:
    35000
    Anderes Modell, aber in meinem O2 RS Combi hab ich das auch. Aber nur wenns kalt ist draussen.
    Hört dann irgendwann auf.
    Hat mich nie sonderlich gestört deshalb weiß ich auch nicht ob es innen oder aussen ist.
     
  10. #10 Martinhess, 19.10.2013
    Martinhess

    Martinhess

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Ich könnte mir vorstellen, das beim gasgeben warme Abgase auf die kalte Scheibe kommen und deswegen die Scheibe beschlägt, kannst ja mal beim gasgeben, gleichzeitig den Heckscheibenwischer einschalten, dann siehst du ob die Scheibe wirklich aussen beschlägt.

    Gruss

    Martin
     
  11. #11 HansenRS, 16.11.2013
    HansenRS

    HansenRS Guest

    Das gleiche Phänomen habe ich auch. Auch mit dem TSI
     
  12. #12 kleistermeister, 17.11.2013
    kleistermeister

    kleistermeister

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Kann mir jemand erklären wofür die NSW angehen beim Rückwärtsgang?

    Mit dem Kessy-Schlüssel kann ja die eHK geöffnet werden wenn längere Zeit die mittlere Taste gedrückt wird. Wofür ist dann der Tipp-Tastbefehl wobei die Blinker auch mal kurz zucken?
     
  13. _bernd

    _bernd

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Die NSW gehen rückwärts wohl an, damit die Seiten vom Fahrzeug ausgeleuchtet werden und man somit den Schwenkbereich der Fahrzeugfront besser absehen kann.
     
  14. #14 Speedy35, 17.11.2013
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia Combi "DRIVE", 1.4 TSI 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum (Gottfried Schultz)
    Und wenn ein Auto von vorn kommt, kann der Verkehrsteilnehmer vielleicht sofort erkennen, dass er am einparken ist. Sofern er das System natürlich kennt und es nicht neblich ist und sie NSW somit eh an sein können. :rolleyes:
     
  15. #15 HansenRS, 17.11.2013
    HansenRS

    HansenRS Guest


    Was kam bei dem Termin heraus??
     
  16. #16 kleistermeister, 17.11.2013
    kleistermeister

    kleistermeister

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    NSW beim R-Gang

    Ich habe das gestern Abend ausprobiert, wegen der Ausleuchtung im Schwenkbereich. Bei meiner Sitz- und Sichtposition entferne ich mich mehr aus dem Ausgeleuchteten Bereich als das etwas darin mir gefährlich werden könnte. Sowohl in kleinen und großen Parklücken als ich den PLA getestet habe.
    Ich frage mich, ob dann die Boarding Spots nicht auch eingeschaltet werden sollten.
     
  17. WobRS

    WobRS

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    In der Nähe von Wolfsburg
    Fahrzeug:
    EX- Octavia 3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Wolfsburg
    Nichts, er meinte das liegt an den Heckspoiler der die heiße Luft vom Auspuff nach Oben zieht. Dadurch setzt sie sich an die Heckscheibe und es kommt zur Beschlagung. Aber so wirklich erklären konnte er es sich auch nicht. Muss man mit Leben.
     
  18. #18 uffel82, 17.11.2013
    uffel82

    uffel82

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bocholt
    Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI
    Was fürn Quatsch... Zieht die Luft nach oben. Natürlich!

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
     
  19. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Also beim Passat ist das genauso und wird auch damit begründet, dass durch die Leuchten zusätzlich der Raum rechts und links von der Fahrzeugfront besser beleuchtet wird. Beim Rückwärts rangieren schwenkst du ja auch mit der Front auf die Seiten aus...
     

    Anhänge:

  20. #20 kleistermeister, 20.11.2013
    kleistermeister

    kleistermeister

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    @ Woddii
    In der gedachten Theorie kann ich dir folgen, praktisch sieht es aber so aus, das ich diesen Bereich verlasse (durch die rückwärts Bewegung).
     
Thema:

Frage in die Runde

Die Seite wird geladen...

Frage in die Runde - Ähnliche Themen

  1. Frage klimabedienteil und radio im VFL

    Frage klimabedienteil und radio im VFL: Moin Leute, fahre den Roomster als vorfacelift mit climatronic und dem Dance Radio. Meine Frage wäre ob das Klimabedienteil und das Swing Radio...
  2. Vorstellung und kleine Fragen (2.0 TDI DSG)

    Vorstellung und kleine Fragen (2.0 TDI DSG): Hi Leute! Habe mich soeben hier angemeldet und würde mich gerne kurz vorstellen, da ich wahrscheinlich ab nun öfter hier sein werde. Im Anschluss...
  3. Superb Fragen vom Neuling

    Superb Fragen vom Neuling: Hallo Forumsgemeinde, ich heisse David, bin ganz neu hier und stehe vor der Aufgabe ein neues Fahrzeug zu bestellen und hätte dazu eins zwei...
  4. Guten Tag und eine Frage :)

    Guten Tag und eine Frage :): Ich möchte mich erstmal vorstellen: Ich bin Frank D. aus dem Rhein-Main-Gebiet und seit 2013 stolzer Besitzer eines Skoda Octavia TDI. Insgesamt...
  5. Frage zu den Antennen des Yeti

    Frage zu den Antennen des Yeti: Mein Octavia 3 hat auf dem Dach eine Haifischflossen-Antenne und in den Scheiben ist vermutlich auch noch etwas antennenmäßiges vorhanden. Mein...