Frage hat schon einer seinen Roomster Scout höher gelegt ?

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  1. Xilo

    Xilo

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    Sprich mehr Bodenfreiheit ?
     
  2. #2 breed76, 02.01.2008
    breed76

    breed76 Guest

    Ich habe seit 5 Tagen einen Scout - die Frage interessiert mich auch. Schliesslich soll die Kiste ja nicht nur so aussehen als ob ... ;-)
     
  3. #3 stefan br, 02.01.2008
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    Da der Roomster ja kein Allrad hat, kann der ja nur so aussehen. Ob eine erhöhte Bodenfreiheit Sinn macht bleibt ja jeden einzelnen überlassen. Ich finde das es ja nichts bringt schließlich nützt ein eine hohe Bodenfreiheit ja auch nichts wenn man im Gelände nicht vorankommt weil die vorderen Räder durchdrehen.
     
  4. #4 breed76, 03.01.2008
    breed76

    breed76 Guest

    Äääh ja, wenn ich ins Gelände will dann garantiert nicht mit ´nem Roomster. Da kommt dann eher der Niva zum Einsatz ... Trotzdem ist man auf Feldwegen mit ein paar Zentimetern mehr Bodenfreiheit besser dran - und da ist mein Roomster schonmal häufiger. Also: Hat schonmal jemand einen Roomster höhergelegt?
     
  5. Xilo

    Xilo

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    Genau das ist auch mein Zielgebiet mit meinem Roomi Scout ... noch ist er aber nicht höhergelegt.
    Bin ihn noch am einfahren ... zur Zeit rund 2200km aufm Tacho.
     
  6. #6 Der Schalker, 19.04.2008
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    Tach :) ,


    habe gerade - als ich bei ebay rumklickte - mich an die Frage erinnert, vielleicht etwas gefunden ...

    Es gibt von Weitec einen Höherlegungskit (für Roomster/Typ 5L; jeweils 20mm höher; vorne 69, hinten 42 Euro zzgl. Versand);
    guckst Du hier:

    http://cgi.ebay.de/Weitec-Hoeherleg...tcZphotoQQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    und hier:

    http://cgi.ebay.de/Weitec-Hoeherleg...tcZphotoQQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Die Dinger sind mit TÜV-Gutachten.
    Vielleicht hilft's ja einem weiter.


    Gruß

    Norbert :thumbsup:


     
  7. #7 Concepter, 19.04.2008
    Concepter

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    Kann mir sehr gut vorstellen, dass das Fahrwerk bei einer Höherlegung noch schwammiger wird...

    Ganz zu schweigen vom drückenden Seitenwind auf der Autobahn.

    Gruß Concepter
     
  8. #8 larsauspb, 11.05.2008
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    Die Höherlegung würde mich auch interessieren.

    Fahre selber keinen Roomster, aber mein Pa, und der ist Jäger.

    Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen kund tun, wenn die Höherlegung drin ist.

    Was müsste denn alles in der Werkstatt gemacht werden - Stoßdämpfer ausbauen, Spur neu einstellen, Vermessen?

    Danke für die Info

    larsauspb
     
  9. #9 Symbiose, 12.05.2008
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo xilo,

    eigentlich dürfte es überhaupt kein Problem sein, den Roomster 20 mm oder vielleicht etwas mehr höher zu legen. Die angebotenen Höherlegungskits z. Bsp. von Weitec sind nur passende Distanzscheiben, welche bei den vorderen Stoßdämpfern unter die Federn gelegt werden. Damit erhält die Feder eine höhere Vorspannung und der Wagen sackt bei Belastung nicht mehr so tief ein. Mit dem Ergebnis, der Wagen ist höher.
    Hinten wird nur eine passende Distanzscheibe bzw. Metallring zwischen Achse und Federn gesteckt (gelegt). Damit ist der Wagen auch höher und sieht zumindest so halbwegs vorne und hinten gleich hoch aus. Jetzt kommt nur ein Problem.
    Die Federspannung vorne hat sich erhöht. Hinten ist aber der gleiche Federwert geblieben. Lädst du nun ein bisschen in den Wagen, werden sich gerade bei Heckbeladung die Federn hinten natürlich stärker zusammendrücken als die durch die zusätzlich vorgespannte vordere Feder. Also optimal kann so eine Höherlegung nicht sein, da die Federwerte zueinander vorne - hinten zu stark geändert wurden. Vorne hoch und straff, hinten hoch und weich.
    Das bedeutet, nur durch optimal passende straffere Federn vorne und hinten mit passenden Stossdämpfern, eventuell sogar andere Stossdämpferlager (Domlager), dann passt es auch.
    Optimal wäre dann auch noch ein stärkerer Stabilisator vorne. Da du ein Benziner hast, gibt es relativ günstige Möglichkeiten.

    Richtig gemacht, kannst du mit einem Preis von insgesamt 1000€ für Material, Arbeit und Achsvermessung etc. rechnen. (Also eigentlich schon ein nicht allzu schlechtes Sportfahrwerk mit Wechsel.)
    Dafür hast du dann aber auch ein Schlechtwegefahrwerk, mit dem du auch in Kurven, bei Seitenwind und Maximalgeschwindigkeit noch ordentlich fahren kannst.
    Es kommt nur darauf an, ob du etwas selber machen kannst, welche Werkstatt es machen soll, zu welchem Arbeitspreis.
    Da ich bei meinem, zwar Fabia I Combi selbst ein eigenes passendes Schlechtwegefahrwerk mit passenden Stossdämpfern gewechselt habe, weiß ich, dass da viel falsch gemacht werden kann.

    Schau auf mein Profil und dann siehst du, was mach- und gut fahrbar ist.

    Oder schau mal bei - fechi - auf dem Profil, ihm habe ich mit dem Schlechtwegefahrwerk hinten weiter geholfen, da der Fabia I (Combi) sehr stark zum hängen hinten neigt. Gerade beim Beladen, wozu ja eigentlich ein Combi gedacht ist, geht der Combi extrem viel in die Federn. Was sich Skoda dabei gedacht hat, keine Ahnung.

    Bekomme mal raus, welche Federn du jetzt verbaut hast. Schreibe die Farbkodierungen der Federn (Farbe, Anzahl und Reihenfolge ist wichtig, sind ganz gut auf den Federn als Punkte zu erkennen) und dazu die Teilenummer der Federn. Das kann dir dein Skodahändler sagen. Eigentlich alles andere auch, aber da tut sich Skoda oft sehr schwer.
    Dann kann ich mal sehen, was sich da machen lässt.


    Gruß

    Torsten
     
  10. fechi

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    Hört auf Torsten!Der hat bei dem Thema immer Recht!Und nochmal 1000mal danke für die Federn von dir!Ich sag nur 3,6 cm!!
    Was ich auch sehr angenehm finde seit dem er hinten höher ist,dass die Ladekante dadurch auch nicht mehr so tief hängt!
     
  11. #11 Gerhard7963, 29.10.2010
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    Frage an torsten;

    Kann ich nicht einfach zwischen Karroserie und Stoßdämpfer-Federbein eine dicke Distanzscheibe (3cm) legen um so das Fahrwerk vore wie hinten anzuheben? :?:
     
Thema: Frage hat schon einer seinen Roomster Scout höher gelegt ?
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