Frage: gegen wen hat sich der Fabia bei euch damals durchgesezt?

Diskutiere Frage: gegen wen hat sich der Fabia bei euch damals durchgesezt? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Also ich denk die wenigsten hier werden, als sie sich nach nem neuen Auto umgesehen haben (und beim Fabia gelandet sind), gleich gewußt haben, daß...
  • Frage: gegen wen hat sich der Fabia bei euch damals durchgesezt? Beitrag #1

Tobi

Also ich denk die wenigsten hier werden, als sie sich nach nem neuen Auto umgesehen haben (und beim Fabia gelandet sind), gleich gewußt haben, daß sie nen Fabia nehmen! Die meisten hatten doch sicher drei, vier Autos in der engeren Auswahl, zwischen denen sie sich entscheiden mußten und wo letztendlich der Fabia das Rennen gemacht hat!

Wer waren aber die andern?
Bei mir war noch der Corsa, der Fiesta, der Polo und der Ibiza mit im Rennen. Den Fabia hab ich dann genommen, weil er am ehesten nach "richtigem" Auto ausgesehen hat! :)

• Frage: gegen wen hat sich der Fabia bei euch damals durchgesezt? Beitrag #2
Draco

Draco

Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
Also mein Dad hat sich 2 Jahre, bevor ich meinen Fabi bekam, nen Octi gekauft. Das positive Feedback war daher schon mal eine gute Grundlage für nen weiteren Skoda. Als dann der Fabia rauskam, interesierten wir uns sofort für ihn.
Im weiteren Angebot standen Polo und Lupo. Der Lupo wurde sofort aus dem Rennen gekickt, als wir uns den Kofferraum und den Preis anguckten. Der Polo gefiel uns optisch nicht so. Und da ich persönlich sowieso ein bisschen "pionier eigenschaften" hab (will was haben, was nicht jeder hat) kam der Fabi in die engere Auswahl.
Im bekanntenkreis hatte damals noch kein einziger einen Fabia, sodass wir uns keine Erfahrungen einholen konnten (wurde ende januar 2001 bestellt).
Die testfahrt und das Wochenende mit einem Vorführ Fabia (wenn auch Combi) machten die Sache dann fest.

Und jetz nach 2 Jahren, tu ich die Entscheidung absolut nicht bereuhen (einzig die fehlenden Xenons, die es damals noch nicht gab, fehlen mir heute)

• Frage: gegen wen hat sich der Fabia bei euch damals durchgesezt? Beitrag #3

toaster

Forenurgestein
Bei mir stand damals neben dem Fabia der Polo (gefiel mir nicht wirklich, war aber auch noch der "alte eckige") sowie der Peugeot 206 zu Wahl.

Tja, ich hatte mich vor allem wegen der Optik für den Fabia entschieden. Der 206 verlor Punkte wegen dem wahrscheinlich ungerechtfertigtem Image franz. Autos.

Alles in allem war mein Fabia ja bekannterweise ein Reinfall. Daher ist er jetzt auch erstmal nur Zweitwagen bzw. Winterauto innerhalb der Familie.

• Frage: gegen wen hat sich der Fabia bei euch damals durchgesezt? Beitrag #4

Štefan

Fahrzeug
Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
Werkstatt/Händler
Gohm + Graf Hardenberg Aach
Kilometerstand
499
Der Fabia war von Anfang an mein Favorit, aber ich habe mir auch noch den VW New Beetle und den Opel Astra angesehen. Der Beetle war mir letztendlich zu teuer und hat auch sonst nicht soo überzeugt, und der Astra war mir optisch zu langweilig (sieht man an jeder Ecke). So war die Entscheidung leicht und ich habe sie nie bereut. Würde jederzeit wieder Fabia kaufen!
Gruß Stefan :wink:

• Frage: gegen wen hat sich der Fabia bei euch damals durchgesezt? Beitrag #5

Chris74

Guest
Hi,

bei uns war damals der Ford Focus sowie der neue Toyota Corolla in der engeren Wahl. Ja ich weiss, ist eigentlich eine klasse höher. Der Fabi gefiel uns aber nach der Probefahrt so gut, das wir uns letztendlich für ihn entschieden haben :verliebt: , sagar in der gleichen Farbe wie unser Testwagen , aber mit der etwas kleinereren Maschine.

Wir haben unsere entscheidung bis heute nicht bereut.

Wüsste auch nicht, dass es für focusse und corollas so tolle foren, bzw. communitys gibt :] :beifall:

:elk:

Chris

• Frage: gegen wen hat sich der Fabia bei euch damals durchgesezt? Beitrag #6

Zimmtstern

Guest
wir haben schon seit juli 2000 unseren octavia, und sind immer noch begeistert von ihm!!
als zweitwagen hatten wir einen nissan micra (k11), bj 1998, mittlerweile ~ 56.000 km runter!!
der sollte nun in naher zukunft reparaturen im wert von ca. 1500 € verschlingen, dazu verschleissteile wie neue reifen (195er) und wasweissichnoch!!
dann haben wir uns einfach mal umgesehen-bis dato gab es den fabia zwar, aber wir haben ihn nicht wahr genommen!!
als erstes kam der seat arosa ins licht, mit ihm sein bruder vw lupo!!aber das handschuhfach, das als kofferraum deklariert wurde, gefiel uns gar nicht-zudem der preis galaktisch hoch war!!dann kam der polo als eg- oder werkswagen, der neue micra war noch nicht draussen (nen japsen wollte ich aber nicht mehr) und alles andere gefiel mir innenarchitektonisch gar nicht!!(peugeot 206 + 206 cc, toyota yaris, etc)
na-da fiel mir ein, dass unser octavia noch nen kleinen bruder hat!!angeschaut, termin mit unserem verkäufer gemacht (topp!!), gekauft und dann erst probe gefahren!!und jetzt geben wir ihn nicht mehr her!! :verliebt:

• Frage: gegen wen hat sich der Fabia bei euch damals durchgesezt? Beitrag #7

Conse

Guest
Ich hab mir mit meinem Dad nen Toyota Yaris,Seat Arosa und Ibiza,VW Lupo & Polo und den Fabia angeschaut.Der Toyot Yaris gefiel mir mit seinem Cockpit(Digitalanzeige) in der Mitte des Autos überhaupt nicht,der Seat Arosa fuhr sich grausam, war sauklein und sollte auch über 20.000 DM kosten, der Lupo war uns auch zu klein, der Sohnemann sollte ja nen bissel Puffer um sich rum haben und der Polo einfach zu teuer.Auf den Fabia wären wir nie gekommen, wenn mir nicht mein Fahrerlehrer den Fabia als Geheimtipp empfohlen hätte.Wir haben uns darauf erstma über Skoda schlau gemacht, wasn isn das für ne Marke usw. *g* und da im Fabia ja viel VW-Technik steckt, das Preis-Leistungs-Verhältnis genial ist, haben wir uns letztendlich für diesen entschieden und bis heute nicht bereut *g*.Eigentlich wollte mir mein Dad nur nen Vorführwagen/Jahreswagen kaufen, da es aber 2001 so gut wie keine Jahreswagen gab, bekam ich nen Neuwagen mit 18 Jahren, was schon was feines war :headbang:

MfG Conse

• Frage: gegen wen hat sich der Fabia bei euch damals durchgesezt? Beitrag #8

Titzi

Guest
Moin, moin,

bei mir stand in der engeren auswahl Seat Leon, Opel Astra und zur Not der Skoda Fabia :veilchen: ! Aber nach der ersten Probefahrt im Fabia, habe ich mich dann für den Fabia endschieden! Da er von den Fahreigenschaften her überzeugt hat. (Und wegen der kleinen Aufpreisliste ;-) )

:bandito: und er ist hier nicht so oft auf der Straße zu sehen!!!

All Zeit gute Fahrt...

• Frage: gegen wen hat sich der Fabia bei euch damals durchgesezt? Beitrag #9

Zimmtstern

Guest
Original von Titzi
[...]
:bandito: und er ist hier nicht so oft auf der Straße zu sehen!!!

na-wenn man sich hier so umschaut, halte ich es für ein gerücht!!:hihi:

• Frage: gegen wen hat sich der Fabia bei euch damals durchgesezt? Beitrag #10
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Ich habe einfach einen Nachfolger für meinen Felicia gesucht. Und da ich mit Skoda fast immer gut gefahren bin, hab ich den Fabia genommen. Damals war er ja noch der "uneingeschränkte" König der Kleinwagen. Da gab es fast nichts besseres. :D

Savoy

• Frage: gegen wen hat sich der Fabia bei euch damals durchgesezt? Beitrag #11

mc

Guest
Ich hatte mir eigentlich einen neuen Octavia Kombi ausgesucht, da ich Kombis an sich (Fahrgefühl...) mag. Der Motor stand schon fest (derselbe wie jetzt), nur an der Ausstattung hätt ich ein wenig gespart. Skoda hauptsächlich wegen Preis-Leistungsverhältnis und dem guten Einfluß von VW in Sachen Qualität und Technik (ich will darüber keine Philosophiediskussion, die gabs hier schonmal ;-) ) Konkurrenz gegen den Octavia waren eigentlich nur der Premacy in neu (viel zu teuer, zu unfreundlicher Händler), oder ein gebrauchter Octavia 4x4, oder ein spontan im Netz gefundenes altes aber gut erhaltenes Audi Coupe gewesen. Dann hab ich den GT auf der Autobahn gesehn... naja, und der Rest ist Geschichte :D :verliebt:

Grüße,
mc

PS: Von wegen Fabia und selten. Leipzig ist scheinbar ne absolute Fabia-Stadt (eigentlich ne Skoda-Stadt, Octavias seh ich auch ne ganze Menge, und Felicias sind auch nicht sooo selten, und es gibt sogar mindestens zwei (!) gelbe Pickups ähnlich wie Melli ihn fährt)...

• Frage: gegen wen hat sich der Fabia bei euch damals durchgesezt? Beitrag #12

G.B. Wolf

Guest
Bei uns sieht man, wenn man mal drauf achtet, sehr viele Skodas. Hauptsächlich Octavia, aber auch Felicia und natürlich Fabia - Superb seltener. An manchen Tagen auf der Autobahn habe ich auch schon an fast jedem 2. Auto den geflügelten Pfeil gesehen wobei natürlich auch einige Tschechen dabei sind.

Zurück zum Thema - eigendlich wollte ich mir ein Bifuel Auto mit Erdgas zulegen. Aber die fertigen Autos sehen entweder nicht gut aus (z.B. Multipla) sind teuer oder man müßte nachrüsten dann hat man keinen Kofferraum mehr und muß sehr oft nachtanken. Auch beim Nachrrechnen fürs Tanken schneidet Diesel nicht viel schlechter ab.

Vorher hatte ich eine 90er Colt aber die neuen sind vom Innenraum doch sehr klein. Die anderen Kanditaten waren Focus, Ibiza, Leon und Corolla. Aber alle teurer als der Fabia in der jetzigen Ausstattung.

Deutsche Autos wie Opel und VW und auch Franzosen kamen eigendlich garnicht in Betracht oder wer will schon ein allerwelts Golf zum unverschämten Preis kaufen wenn ich die (teilweise unbestrittene) VW Qualität beim Skoda haben kann?

Nach der ersten Probefahrt mit dem Fabia TDI stand der Entschluß doch ziemlich schnell fest da ausreichend Platz, gute Ausstattung und Fahrleistung und ein niedriger Verbrauch bei 100 PS. Brauch zwar im Durchschnitt 1 Liter mehr als im Prospekt angegeben aber ich fahre ja auch nicht immer Normgeschwindigkeit.

• Frage: gegen wen hat sich der Fabia bei euch damals durchgesezt? Beitrag #13

stroblinger

Guest
hallo zusammen,

also bei uns wars auch eine kleine konkurrenz.

- Fabia sdi combi
- Toyota Yaris Verso (damals noch ned als diesel erhältlich)
- citroen Berlingo
- peugeot 206 SW

naja der yaris fiel raus weils kein diesel gab und sonst aber ganz nett....

beim berlingo missfiel uns die verarbeitung.. bzw die billig anmutende plastiklandschaft.

der Peugeot war vom platzangebot hinten ja eine katastrophe, der händler war mehr als überheblich und es gab nicht mal ne probefahrt... aber nen kaufvertrag hätten wir schon unterschreiben dürfen.. lieferzeit ca. 4 monate...
naja und die ausstattungspolitik hat uns auch ned gefallen

naja und da blieb einfach der fabia ohne kompromisse über... sogar der schwiegervater war überzeugt *ggg*

wenn das kein argument ist...

gruß stroblinger

• Frage: gegen wen hat sich der Fabia bei euch damals durchgesezt? Beitrag #14
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Monte Carlo 1.5 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
90000
Hmm, bei uns musste ja das neue Auto in die riesigen Fußstapfen des Ibiza GT treten. Was lag also näher (es musste ein Kombi sein), als einen Seat Cordoba Kombi zu nehmen. Habe mir eine Auto CD geholt und meine "Merkmale" eingegeben. Kombi, Diesel mit mind. 90 PS etc. pp. und eine Preisobergrenze von 40 TDM.

Der Cordoba viel raus, weil er mit ein wenig Ausstattung um die 42 TDM gekostet hätte. Als weiterer Favorit stand noch der Citroen Xsara Kombi auf dem Papier. Hatte dort auch schon zugesagt, bis meine Netti Ihr Veto eingelegt hatte (ihre beste Entscheidung, nach ihrem ja-Wort :D ).

Da meine Eltern bereits einen Octavia hatten, sollte es nun auch ein Octavia Kombi werden. Preislich lagen zwischen dem Oci und dem Fabia Kombi dann 6 TDM, so dass wir uns den Fabia geholt es nicht bereut haben.

Nettis Fabia hatte keinen Konkurrenten.

Irgendwann wird der Fabia auch wieder verkauft und dann gibts nur 2 Möglichkeiten: Oci Kombi TDi Elegance oder Superb TDi Comfort, beides als 130 PS PD.

Aber erst mal müssen die 3 Jahre Garantie ausgenutzt werden :cool: .

Andreas :headbang:

• Frage: gegen wen hat sich der Fabia bei euch damals durchgesezt? Beitrag #15
Tango1603

Tango1603

Als ehemaliger Golf II Fahrer (14 Jahre) war mir der Golf IV zu teuer und weil es ein TDI sein sollte und ich Seat und Audi nicht mag hab ich mich für den Fabia Combi entschieden.
Und das war gut so.

Grüße aus Wien, Herbert
:D

• Frage: gegen wen hat sich der Fabia bei euch damals durchgesezt? Beitrag #16

Ash

Guest
bei einer Testfahrt mit einem VW Polo 1,4 bin ich zum Skodahändler vor den Haupteingang und ihn gefragt, ob er nicht etwas ähnliches hätte. Da VW-Händler und Skoda-Händler bei uns sehr nah bei einander liegen, stellte ich den Polo ab und lief rüber. Ich bekam die Schlüssel zu einem vorgezeizten Fabi, den ich 1 stunde später angemeldet habe. 4 Stunden später stand er komplett fertig vor meiner Haustür. :respekt:

• Frage: gegen wen hat sich der Fabia bei euch damals durchgesezt? Beitrag #17

Tobi

@ash
hehe, Liebe auf den ersten Blick...!

Das Gesicht :fluch: vom VW- :lmaa: :wink: -Händler hätt ich in dem Moment gerne gesehn :D

• Frage: gegen wen hat sich der Fabia bei euch damals durchgesezt? Beitrag #18

Marccom

Guest
Hallo Leute,

bei mir hat sich der Fabia zum Schluss (Octavia stand vorher auch mal zur Diskussion) gegen den auch sehr guten Peugeot 307 durchgesetzt.

Gut, der 307 ist ne stolze Ecke größer als der Fabi...aber in der Wunschausstattung auch deutlich teurer und kam dann immer noch nicht an die des Fabias heran (Sitzheizung, Xenon, ...fehlten z.B.) ausserdem war ich einige Monate zuvor schon auf den Fabia aufmerksam geworden und hatte mich verliebt, den TDI PD schon gefahren und kannte dieses Forum auch schon.

Den endgültigen Anstoss gab dann eben der günstigere Preis bei besserer Ausstattung, der unkooperative Peugeot-Händler (8% sind zu wenig :hihi: :unschuldig: ), die von Peugeot abratende Familie (schlechte Erfahrung mit 205, 405, 406) und der Antrieb (obwohl auf dem Papier stärker, war mir der HDI nicht bissig genug) ...ausserdem ist der 307 extrem windempfindlich

Ausserdem überzeugte mich bei Skoda das geniale Preis/Leistungsverhältnis von Anfang an

Gruß

Marc

• Frage: gegen wen hat sich der Fabia bei euch damals durchgesezt? Beitrag #19
Lucky

Lucky

Fahrzeug
Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
Werkstatt/Händler
AH Kosian IS
Kilometerstand
205000
Unsere Alternative war der Mazda 323 F.
Letzendlich war es der Händler (s. links), die tollen Konditionen,
die gute Beratung und seine Kenntnisse mit
Navi und FSP (Siemens), die uns zu dem Fabia gezwungen haben. :D

• Frage: gegen wen hat sich der Fabia bei euch damals durchgesezt? Beitrag #20

Zimmtstern

Guest
hab mir heute mal den neuen nissan micra angeschaut und bin dort wohl ein wenig zu skeptisch rangegangen!!
an sich schaut er echt gut aus-eine mordsmässige erscheinung!! jedenfalls im vergleich zum alten k11, den ich ja mal hatte!! aber beim näheren hinsehen fiel mir auf, dass das interieur qualitativ echt miserabel ist!! es wurden - meiner meinung nach - die alten kunststoffe wieder eingesetzt, die echt extrem empfindlich sind!!
er hat echt was interessantes an sich-aber wir sind doch froh, uns einen fabia gekauft zu haben!!:)
wer sich ein kleines bild vom micra verschaffen möchte, klickt hier !!
soll keine werbung sein!!

Thema:

Frage: gegen wen hat sich der Fabia bei euch damals durchgesezt?

Frage: gegen wen hat sich der Fabia bei euch damals durchgesezt? - Ähnliche Themen

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
Kaufberatung Fabia Kombi oder Oktavia Combo (oder Yeti): Hallo, wir wollen uns demnächst ein Auto zulegen und wir sind uns schon ziemlich sicher dass es ein Skoda werden soll. Mir gefällt das Design der...
Ausführlicher Test des Fabia III: Die Stärken und Schwächen des neuen Fabia im Überblick - Erster Ei: Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den neuen Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Abgesehen...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
Oben