Frage fuer Fabia 2 Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Vesko_Atamian, 30.05.2010.

1. #1 Vesko_Atamian, 30.05.2010
    Vesko_Atamian

Vesko_Atamian

Hallo an allen :)

Ich hab mich entschieden, ein neues Skoda Fabia 2 Combi einzukaufen (nach dem Facelift). Doch habe ich ein Paar Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen koennten.

1. Welcher Motor nehme ich fuer mein Auto - 1.4 MPI oder 1.2 TSI? Naja, 1.2 hat bessere Parameter, groesser Drehmoment, bessere Leistung usw, ist aber die Turbine feur ein solch kleiner Motor geeignet? was fuer Probleme werd ich in der Zukunft mit dem haben?

2. Worin besteht der Unterschied zw. Classic und Ambiente-Ausstattungen dass der Unterschied 2000 Euro und mehr ist? (In allen anderen Modellen betraegt der Unterschied z. 1000 Euro und hier 2000) Was wuerden Sie mir in diesem Zusammenhang empfehlen? Auch habe ich gehoert, dass die Unterschiede nicht nur in den Extras sind, sondern auch ist das Ambiente-Auto "besser als Classic konstruiert", stimmt das auch?

Vielen Dank im Voraus :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 badman42, 30.05.2010
    badman42

badman42

Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bierschneider
    nimm den 1,2 TSI
    es gibt viele vorteile:
    -motor auf aktuellen stand
    -weniger stuern zu zahlen
    -spritzigerer motor

es handelt sich nur um ausstattungsvarianten
    classic hat halt sehr wenig ausstattung, nur so viel um zu fahren, aber auch weniger
    sicherheitsausstattung
    hier musst du die prospekte genau studieren, dann fallen dir die unterschiede ins auge.

4. andi62

andi62

Das fällt in die Kategorie Mythen und Märchen. Der Classic ist relativ einfach ausgestattet und bietet zudem weniger Möglichkeiten bei der Bestellung von Optionen. Ich würde allerdings derzeit weder Classic, noch Ambiente kaufen, sondern die jeweils darauf basierenden Sondermodelle "Cool Edition" und "Style Edition". Unter Sicherheitsgesichtspunkten fehlen Classic und Cooil Edition seit neuestem die Kopfairbags - aus meiner Sicht ein Unding, aber man wollte wohl auf diesem Weg den Einbau des ESP kompensieren.

Zum Motor: Der 1.4 16 V 86 PS ist ein für den Alltag völlig ausreichender Motor, der allerdings weder besonders laufruhig, noch durchzugsstark ist. Ich würde heute nur noch den TSI kaufen.

Ach so: Zum Thema Ausstattung - das alles trifft natürlich nur zu, wenn Du aus D kommst.

5. #4 HerrÜbbel, 30.05.2010
    HerrÜbbel

HerrÜbbel

Der 1,4 mpi wird doch gar nicht mehr angeboten !
    Neben dem 1,2 TSI könnte ich mir den 1,2 Dreizylinder mit 10 PS als Alternative vorstellen, wenn man ein paar Euros sparen möchte.
    In einer Probefahrt war ich von der Agilität des 70 PS-Motörchens angenehm überrascht. 8)

6. #5 Vesko_Atamian, 30.05.2010
    Vesko_Atamian

Vesko_Atamian

Nein, ich komme aus Bulgarien, aber bei uns sind die Preise dieselben, nur in unserer Waehrung umgewandelt.

Bei uns bietet man immer noch 1.4 mpi, nur 1.6 wird nicht mehr angeboten :thumbdown:

7. andi62

andi62

Aber die Ausstattungsmerkmale werden sich bestimmt unterscheiden?!

Wahrscheinlich ist mit 1.4 MPI in Bulgarieren der Motor gemeint, der in Deutschland als 1.4 16 V mit 63 kW angeboten wird. Das ist natürlich nur eine Spekulation...

8. #7 Vesko_Atamian, 30.05.2010
    Vesko_Atamian

Vesko_Atamian

Ja, stimmt, der Motor ist derselbe.

9. #8 B-Engel, 30.05.2010
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo Vesko Atamian,

Cool Edition und Ambiente hatte ich vor rd. 1 Jahr mal verglichen: Versteckte Nachteile Cool Edition + enjoy

Die COOL mit Enjoy ist nur einfach magerer ausgestattet und damit effektiv rund 750 EUR billiger als der AMBIENTE. Der Cool baut auf dem Classic auf. Im Prospekt zum Cool steht nur drin, was zum Classic mehr drin ist, aber nicht was zum Ambiente fehlt. Mittlerweile habe ich mich mit den Nachteilen abgefunden und 750 Euro sind ja auch kein Pappenstiel.

Eine Vergleich zwischen verschiedenen Modellen und Motoren kannst du recht einfach mit Autokostenvergleichsrechner von Motor-Talk machen. Da kannst du zwei Modelle und Motoren auswählen, Haltedauer, Jahresfahrleistung und Spritpreisbasis eingeben und erhältst so nette Angaben wie:

Der Skoda Fabia Combi 1.2 HTP 12V Classic, 51 kW, 5-trg. (Benzin) kostet Sie 248 Euro weniger im Jahr als der Skoda Fabia 1.4 16V Classic, 63 kW, 5-trg. (Benzin).
    Der Skoda Fabia Combi 1.2 HTP 12V Classic, 51 kW, 5-trg. (Benzin) verbraucht rund 9 Prozent weniger Kraftstoff als der Skoda Fabia 1.4 16V Classic, 63 kW, 5-trg. (Benzin).
    Der CO2-Ausstoß des Skoda Fabia Combi 1.2 HTP 12V Classic, 51 kW, 5-trg. (Benzin) liegt rund 9 Prozent unter dem des Skoda Fabia 1.4 16V Classic, 63 kW, 5-trg. (Benzin).
    Das Drehmoment des Skoda Fabia 1.4 16V Classic, 63 kW, 5-trg. (Benzin) liegt rund 15 Prozent über dem des Skoda Fabia Combi 1.2 HTP 12V Classic, 51 kW, 5-trg. (Benzin).

Der Fabia Combi ist auf alle Fälle aber schon mal eine gute Wahl und ich hoffe, ich konnte dir bei den Details etwas weiterhelfen.

B-Engel

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 HerrÜbbel, 30.05.2010
    HerrÜbbel

HerrÜbbel

Ihr könnt mich jetzt abwatschen, aber im Deutschen Konfigurator finde ich keinen 1,4er mehr ! 8)

12. andi62

andi62

Nein, da steht er nicht mehr drin. Deshalb auch meine Nachfrage.

In Bulgarien wird er offenbar noch angeboten, übrigens auch im Polo in D.

Thema:

Frage fuer Fabia 2 Combi

Die Seite wird geladen...

Frage fuer Fabia 2 Combi - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...