[Frage] Einstellung der Xenon-Scheinwerfer (mal wieder)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von PikesPeak, 07.10.2008.

1. #1 PikesPeak, 07.10.2008
    PikesPeak

PikesPeak

Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    211000
    Hallo,

letztes Wochenende hatte ich ein einschneidendes (oder besser erleuchtendes) Erlebnis. Ich konnte nämlich mal einen O² mit Xenonlicht fahren. Boahh, war das hell. 8o Und das hat weit geleuchtet. 8o Ich konnte fast aufs Fernlicht verzichten. Die Frage, die sich dann mal wieder gestellt hat (und das seit 4 Jahren regelmäßig, so lange habe ich meinen Fabia): Warum zum Geier ist mein Xenonlicht nicht so, v.a. hinsichtlich der Leuchtweite. ;(
    Also gestern zum Lichttest gefahren. Testgerät vor die Scheinwerfer, Meister sagt: alles top. Meine Antwort war: Kann nicht sein, nach meinem Gefühl leuchten die zu kurz und das schon seit Auslieferung und nach gefühlten 100 Werkstätten (real waren es 5, immer durch Umzug bedingt). Und nein, er ist nicht tiefergelegt. Keiner konnte die Scheinwerfer so einstellen, dass ich wirklich zufrieden war. Immer war die Aussage, dass die Scheinwerfer korrekt eingestellt wären.
    Ich habe dann selbst in das Gerät reinschauen können: Beide Schweinwerfer waren genau auf die gestrichelte Linie eingestellt. Laut Aussage des Mitarbeiters muss auch an dem Testgerät nicht zwischen Xenon- und Halogenscheinwerfern umgestellt werden, weil "der das automatisch macht". Alarmsignal für mich ? ?( ?( Denn Xenonscheinwerfer haben doch eine ganz andere Neigung als Halogenscheinwerfer? ?( 8|
    So viel zum Vorgeplänkel. Jetzt kommen mal ein paar Fragen:
    1. Beim O² fahren die Scheinwerfer beim Einschalten hoch und runter (als Funktionstest?). Das ist richtig am Lichtkegel zu sehen. (Mein?) Fabia macht das nicht, da zünden die Brenner und fertig.
    2. Ich konnte während der Fahrt richtig beobachten, dass die Scheinwerfereinstellung reguliert wurde (hoch und runter). Also anscheinend eine echte dynamische Leutweitenregulierung, die auf Fahrzustände wie Beschleunigen und Abbremsen (und schlechte Straßen?) reagiert. Kam mir richtiggehend nervös vor. Im Handbuch des Fabia wird das zwar auch versprochen, beobachten konnte ich das aber noch nie.
    3. Sollte die Leuchtweitenregulierung beim Fabia tatsächlich nur auf den Beladungszustand regieren, wann genau wird die Einstellung vorgenommen? a) Zündung ist aus, Licht ist aus, Kofferraum wird beladen, Zündung an, Licht an, Beladungszustand wird erkannt und entsprechend eingestellt?
    oder geht auch b) Zündung ist an, Licht ist an, Kofferraum wird beladen, Beladungszustand wird erkannt und entsprechend eingestellt? Selbiges hat nämlich der Werkstattmitarbeiter gestern gemacht. Er ist bei angeschaltetem Licht in den Kofferaum gekrochen und wir haben gewartet, ob sich die Einstellung der Scheinwerfer ändert. Hat sie aber nicht.
    Beim Testlauf mit dem VAS sind die Scheinwerfer aber hoch und runter gefahren, es wurden auch keine Fehler erkannt.
    Habe einen Termin gemacht, damit die Geschichte mal richtig überprüft wird.
    Trotzdem bin ich natürlich für evtl. Hilfestellungen hier aus dem Forum offen. Die Diskussion ist hiermit eröffnet. :thumbup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheSmurf, 07.10.2008
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

Ich habe es mir abgewöhnt mit den Xenons in die Werkstatt zum einstellen zu gehen.

VAG-Com ran... Grundeinstellung rein und dann manuell eingestellt. Seid dem leuchten meine Scheinwerfer auch vernünftig. Meine Frau kommt mir mit dem Wagen abends oft entgegen und ich fühle mich nicht geblendet. Auch werde ich nie "angeblitzt"...
    Ich denke, die Werkstätten sind einfach nur zu blöde ihr Testgerät auf Xenon-Scheinwerfer zu justieren.

Alex

4. #3 PikesPeak, 07.10.2008
    PikesPeak

PikesPeak

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    211000
    edit: habe Blödsinn geschrieben, also noch mal von vorn.

Ich suche also jetzt jemanden, der mir meine Scheinwerfer richtig einstellt, da ich kein VAG-Com habe und fast keine Werkstatt in der Lage ist, das richtig zu machen? Kann ja wohl nicht sein. X(
    Nun gut: Wer im Umkreis von ca. 30km um PLZ 99734 hat VAG-Com und kann mir bei der Einstellung meiner Scheinwerfer behilflich sein? :rolleyes: (Und nebenbei noch eine kompetente Werkstatt empfehlen?)
    Und wenn dann auch meine Fragen 1-3 beantwortet würden, weil mich das echt mal interessiert, wäre das auch toll.

5. #4 PikesPeak, 07.10.2008
    PikesPeak

PikesPeak

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    211000
    Ich habe beim nochmaligen Lesen meines obigen Beitrages gerade eben festgestellt, dass es vielleicht etwas "gnatzig" rüberkommt. Das war in keinster Weise beabsichtigt, und falls sich jemand (v.a. TheSmurf) davon negativ berührt sieht, bitte ich hiermit um Entschuldigung. Irgendwie ist dieser Nachmittag nicht so doll, das schlägt sich auch auf meine Laune und auf meinen Schreibstil nieder.

6. #5 FabiaOli, 07.10.2008
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Eure Xenonlichter blenden wohl die anderen oder wie?

Also ich habe im Fabia1 und meine Ellis im Oci² auch Xenon...regelt sich spitze von selber und noch nie angeblitzt worden.
    Super Licht kann ich nur empfehlen :thumbsup:

7. #6 Octi_Tuner, 07.10.2008
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Hallo PikesPeak

Ich wohne sozusagen um die Ecke
    Ich hab ein VAGCom und wäre bereit dir das evtl. mal einzustellen.

Ich hab das gleiche Problem mit meinem nachgerüsteten Xenon gehabt.
    Werkstatt war einfach nicht in der Lage es vernünftig einzustellen.
    Hab es dann auch selbst gemacht.

Und auch der TÜV hatte nix zu meckern. War sogar noch etwas zu tief für Xenon hat er gesagt. :thumbsup:

Wenn du Interesse hast meld Dich doch mal per PN bei mir.

BTW: Ich arbeite in Leinefelde vielleicht ist das näher für Dich.

Gruß
    Octi_Tuner

8. #7 PikesPeak, 07.10.2008
    PikesPeak

PikesPeak

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    211000
    @FabiaOli:
    Freut mich, wenn deine Scheinwerfer anscheinend richtig eingestellt sind, meine sind es leider nicht, und anscheinend geht es nicht nur mir so.

@Octi Tuner:
    Das ist doch mal ein Angebot. Jetzt müssen wir nur noch einen Termin finden. Aber das geht wohl besser per PN. :thumbsup:

@all:
    Meine Fragen 1-3 aus dem ersten Beitrag warten immer noch auf Beantwortung. :rolleyes:

9. #8 Fabia V/RS, 10.10.2008
    Fabia V/RS

Fabia V/RS

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Eberstein
    Kilometerstand:
    44000
    Das Problem mit den Xenuns habe ich auch meine scheinen meiner meinung nach auch nicht weit genug im vergleich zu anderen.... und meine werkstatt sagt auch die seien richtig eingestellt...

diese selbsteinstellung mit dem rauf und runterfahren machen sie aber naja wenn der nullpunkt nicht richtig eingestellt ist bringt das ja auch herzlich wenig..und bei mir im Plz raum kenne ich leider auch keinen der sie mal einstellen könnte (Plz raum 21)

also muß auch ich weiter suchen bis ich mal jemanden finde der sie einstellen kann "!!!

10. #9 3U_1.9 TDI, 11.10.2008
    3U_1.9 TDI

3U_1.9 TDI

Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Bei mir war diese Woche das gleiche.
    Auto aus der Werkstatt geholt, Abends gefahren und siehe da Leuchtweite völlig verstellt. :thumbdown: Die waren vorher so schön eingestellt, ausreichende Leuchtweite und keinen hat es gestört. Jetzt waren sie so eingestellt das ich wieder mal die Frage gestellt habe wozu ich dann überhaupt Xenon habe. ?(
    Gibt es jemanden aus dem Raum Berlin mit 'nem VAG COM?

mfg

11. #10 PikesPeak, 11.10.2008
    PikesPeak

PikesPeak

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    211000
    Das machen sie bei dir? Bei mir haben sie das noch nie gemacht, von Anfang an nicht. Also doch... Und mir wurde immer gesagt, dass alles in Ordnung wäre. Haben die nur keine Lust oder haben die tatsächlich keine Ahnung, wie das Ganze richtig funktioniert? :cursing: :wacko:
    Wenigstens habe ich über einen Punkt schon mal Klarheit. Das kann ich dann beim Termin nächste Woche schon mal anbringen.

12. #11 TheSmurf, 11.10.2008
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

Schalte mal erst das Licht an, und dann die Zündung! Das alles vor einer Mauer... Dann schau mal ob er was macht.

Alex

13. #12 PikesPeak, 12.10.2008
    PikesPeak

PikesPeak

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    211000
    *ironiean* Licht geht an. *ironieaus*
    Ernsthaft: Es zünden nur die Brenner, da bewegt sich absolut nichts.

14. #13 Fabia V/RS, 12.10.2008
    Fabia V/RS

Fabia V/RS

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Eberstein
    Kilometerstand:
    44000
    Also ich habe es auch erst gemerkt das ´die Xenons selber bein anschalten kurz rauf und runter fahren als meine frau das licht angemacht hat und ich vorm Auto stannd ich schaute etwas verwundert da ich das vorher nicht kannte....

naja aber damit ist mein problem immernoch nicht gelösst... falls jemand im raum hamburg und umgebung die möglich keit besitzt xenons einzustellen würde ich mich darüber freuen wenn derjenige sich mit mir in verbindung setzen würde da ich endlich mal vernünftig eingestellte scheinwerfer haben möchte gerade jetzt wo die dunkle jahreszeit beginnt..

MFG

Joerg

15. #14 PikesPeak, 15.10.2008
    PikesPeak

PikesPeak

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    211000
    Es gibt Neuigkeiten:
    Der Niveausensor für die Scheinwerfereinstellung ist defekt. :( Das Teil kostet ca. 120 Euro plus Einbau, und ich habe vor 4 Wochen die Garantieverlängerung nicht erneuert ;( . Ich könnte mich selbst ...
    Kulanz ist auch nicht mehr drin, weil älter als 3 Jahre.
    Wenigstens habe ich jetzt Klarheit, warum sich meine Scheinwerfer nicht so verhalten haben, wie sie das eigentlich sollten.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Interpares, 15.10.2008
    Interpares

Interpares Guest

also

fakt ist

wenn ihr eueren motor startet und dann sofort das licht an macht, müsst ihr den sogg augen aufschalg der xenons sehen!! weil sie den min und den max wert abfahren!
    wenn irh anch dem motor start ned direkt das licht an macht machen die auch den aufschlag ur eben seht ihr das nciht!

bewegt sich ncihts ist die lwr defekt oder die motoren end angeschloseen oder oder oder

18. #16 TheSmurf, 03.12.2008
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

Also, mein Fabia macht der Augenaufschlag auch nicht. Die in der Werkstatt sagten, dass kann unter umständen normal sein... :wacko: Naja, der Sensor ist es nicht, da VAG-Com die Neigung anzeigt, aber es wird nicht umgesetzt. Es ist kein Fehler hinterlegt, doch ich kann das Steuergerät nicht ansprechen.
    Die wollen sicher nur um die Garantieansprüche winden.

Alex

Thema: [Frage] Einstellung der Xenon-Scheinwerfer (mal wieder)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia rs tdi scheinwerfer einstellen

,
  2. Skoda fabia 2005 xenon einstellen

,
  3. superb beim starten langes Scheinwerfer einstellen

,
  4. Xenon Scheinwerfer Einstellen,
  5. skoda fabia rs xenon
Die Seite wird geladen...

[Frage] Einstellung der Xenon-Scheinwerfer (mal wieder) - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Will mich dann auch endlich mal vorstellen

Will mich dann auch endlich mal vorstellen: Angemeldet habe ich mich zwar schon vor einigen Jahren, nachdem ich mir einen Octi 2 1.8TSI Combi zugelegt hatte, da ich den allerdings relativ...