Frage :Eibach Pro Kit oder Sportline Federn verbauen

Diskutiere Frage :Eibach Pro Kit oder Sportline Federn verbauen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Zur Frage "warum nicht ST Federn?", dies liegt vor allem auch am Preis. Bei Eibach bekommt man PREMIUMQUALITÄT zu einem fairen Preis.

Tobi43

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Ich hab seit neustem das Eibach Pro Kit auf Seriendämpfern drin und bin sehr begeistert. Für die schlappen Euros ne Menge Effekt, besonders in Sachen Einsinkstabilität (gibt es das Wort? ;) beim Anfahren, Abbremsen und in den Kurven.

Und Optik klares Daumen hoch. Endlich ist der Offroad-Look weg!
 

361Grad

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Fotos 8o bei sowas müssen immer Fotos mit dazu
Leider kommen die Fuhren als Benziner oder Diesel unterschiedlich runter.
 

KON5E

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Der starke Unterschied zwischen RS TSI und RS TDI bei gleicher Vorderachsfeder ist natürlich nachvollziehbar, denn der TDI ist bei gleichem Getriebe schon mal 30 bis 40 kg schwerer. Daher werden hier auch bei den Skoda-Spezialisten verschiedene VA-Federn zum Pro Kit angeboten. Beim RS-TDI verwendet man die Feder 11-15-021-02-VA und beim RS-TSI die Feder 11-15-021-17-VA. Beim RS-TDI 4x4 kommt noch eine zusätzliche Variante für die Vorderachse dazu, wahlweise zur ..021-02-VA die Feder 11-85-041-01-VA.
 

361Grad

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Ein Auto ist an eine Eibach Nummer verknüpft die man auch zu nehmen hat anhand der Achslasten.
 

KON5E

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Nur zur Erklärung für jene die sich noch immer unsicher sind. Ein 5E Octavia RS TDI 4x4 Combi mit den Achslasten 1070 kg vorne und 1030 kg hinten darf sowohl die Feder ..021-02-VA als auch die Feder ….041-01-VA verwenden. Er muss nicht die Feder bis 1075 kg verwenden sondern darf auch die Feder bis 1120 kg verbauen.
11-15-021-02-VA (geprüft bis 1075 kg VA-Last)
11-85-041-01-VA (geprüft bis 1120 kg VA-Last) sieht auch besser aus beim RS TDI 4x4
 

Occistuhl

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Melde mich auch mal zum Thema, da ich auch vor kurzem das B12 Komplettfahrwerk verbaut habe. Fahre nen VFL 2,0TDI..
Hier mal ein Bild, wie er nach dem Einbau stand:
51628434-D95F-4189-9576-F8B02A90A7A9.jpeg


Von der Optik bin ich sehr angetan, da er davor eher einem Bus ähnelte:D:D
Vom reinen Fahrverhalten stimme ich meinem Vorrednern zu, das Fahrwerk ist sehr straff und daher optimal für die Landstraße..Unebenheiten merkt man doch deutlich..
 

Miffi1895

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Skoda Octavia 5E RS
Habe seit Donnerstag das Eibach Pro-Kit verbaut und bin ziemlich unzufrieden. Da ich familiär viel auf Autobahnen unterwegs bin und eigentlich nur der etwas schwammigen Kurvenlage des OEM Fahrwerks entgegenwirken wollte, wusste ich nicht was ich da erschaffen habe. Die Karre fährt sich wie auf Eiern. Jede Bodenplatte wird gefühlt 3mal überfahren (A38 wers kennt). Sobald die Autobahn mal nicht 100% glatt ist vibriert irgendwas ganz widerlich dröhnend nach. 8|
Also entweder ist beim Einbau irgendwas anderes kaputt gegangen oder die Federn sinds einfach nicht. Fahre es in Kombi mit 225/35 R19. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Achja um nicht nur zu haten, Optik und Kurvenverhalten sind Top.
Grüße
 

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Miffi1895

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Skoda Octavia 5E RS
Dumme Frage: hätte ich beim RS das Sportline verbauen lassen müssen? 8|
 

Tuba

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Gibt keine dumme Frage. Nur manchmal blöde Antworten.

Deine Fehlerbeschreibung ist eher ... nunja ... wenig spezifisch. Ich glaube aber, dass da etwas nicht stimmt, im Allgemeinen wird das Pro-Kit sehr gelobt. Deine Erfahrungen hat jedenfalls hier noch keiner derart geschildert.
 

Ilhan

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Hallo habe mich nun für die sportline federn in Kombination mit 19 Zoll alus entschieden.
Mein o3 hat allerdings schon 112.000 runter. Sollte ich dann auch die seriendämpfer gleich mit austauschen? Oder ist der Einbau unabhängig voneinander und ich tausche die Dämpfer bei Bedarf später aus?
 

chris193

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In dem Fall würde ich ein komplettes Fahrwerk einbauen. Die Variante Federn plus Seriendämpfer mach nur Sinn, wenn die Dämpfer noch jung aber zu schade zum Austausch sind.
 

Ilhan

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Danke für die schnelle Antwort Chris.
Wollte heute die sportline federn bestellen.
Da steht nun Folgendes für die Achslasten

VA: bis 970kg HA: bis 1010kg

Die Felgen, die ich mir dazu kaufen möchte müssen Folgendes erfüllen. T84 und T88

Weiß leider nicht wie man das Ganze liest.
Weiß nun nicht, ob ich die Felgen montieren darf. Kennt sich hier jemand aus?
 

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361Grad

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das ist der Traglastindex der Reifen der dort gemeint ist.
wenn du einen Reifen mit 91 Loadindex fährst passt das alle male
 

KON5E

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Habe seit Donnerstag das Eibach Pro-Kit verbaut und bin ziemlich unzufrieden. Da ich familiär viel auf Autobahnen unterwegs bin und eigentlich nur der etwas schwammigen Kurvenlage des OEM Fahrwerks entgegenwirken wollte, wusste ich nicht was ich da erschaffen habe. Die Karre fährt sich wie auf Eiern. Jede Bodenplatte wird gefühlt 3mal überfahren (A38 wers kennt). Sobald die Autobahn mal nicht 100% glatt ist vibriert irgendwas ganz widerlich dröhnend nach. 8|
Also entweder ist beim Einbau irgendwas anderes kaputt gegangen oder die Federn sinds einfach nicht. Fahre es in Kombi mit 225/35 R19. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Achja um nicht nur zu haten, Optik und Kurvenverhalten sind Top.
Grüße
Die Pro Kit Federn sind nicht das Problem, die 225/35R19 sind die Ursache.
 

KON5E

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Danke für die schnelle Antwort Chris.
Wollte heute die sportline federn bestellen.
Da steht nun Folgendes für die Achslasten

VA: bis 970kg HA: bis 1010kg

Die Felgen, die ich mir dazu kaufen möchte müssen Folgendes erfüllen. T84 und T88

Weiß leider nicht wie man das Ganze liest.
Weiß nun nicht, ob ich die Felgen montieren darf. Kennt sich hier jemand aus?

Die notwendigen Daten für eine ordentliche Bestellung , bzw. Zuordnung findest du im Fahrzeugschein. Bestellungen ohne FIN (Fahrgestellnummer) und Achslastangaben führen meist zu einer schlechten Lösung. Der Eibach-Sportline Kit bis 970 kg VA ist nur für den 1.0 / 1.2 / 1.4 / 1.5 TSI geeignet, nicht aber für den 1.8 TSI oder 1.6 TDI, auch wenn die Achslasten bei den beiden Modellen unter 970 kg (VA) liegen.
 
#
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Mschick

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Das Fahrwerk mit den oem Stoda Stoßdämpfer kannst alles vergessen .
Ich habe ein KW gepfeffert V3 (nicht deep ) Härte Druck und Zugstufe einstellbar
Wenn Du über eine Welle fährst merkst Du sofort das alles geschluckt wird. Was bedeutet ( nicht Deep) . Bei
Sogar mit den Bildtein B8 Komfort und Eibach kommst Du um Welten nicht hin, das poltern war weg HA durch die Bilstein B8 Komfort gekürt


Mich würde es stören immer mit einer Tiefe fahren zu müssen die bei den Federn vorgegeben ist !!!!!
Aber jeder wie er glaubt
Lg
Das Fahrwerk mit den oem Stoda Stoßdämpfer kannst alles vergessen .
Ich habe ein KW gepfeffert V3 (nicht deep ) Härte Druck und Zugstufe einstellbar
Wenn Du über eine Welle fährst merkst Du sofort das alles geschluckt wird
Sogar mit den Bildtein B8 Komfort und Eibach kommst Du um Welten nicht hin, das poltern war weg HA durch die Bilstein B8 Komfort gekürt


Mich würde es stören immer mit einer Tiefe fahren zu müssen die bei den Federn vorgegeben ist !!!!!
Aber jeder wie er glaubt
Lg
Hallo, was bedeutet ( nicht Deep) ? Meinst du das ohne Sturzdomlager?
 

Mschick

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Das Fahrwerk mit den oem Stoda Stoßdämpfer kannst alles vergessen .
Ich habe ein KW gepfeffert V3 (nicht deep ) Härte Druck und Zugstufe einstellbar
Wenn Du über eine Welle fährst merkst Du sofort das alles geschluckt wird
Sogar mit den Bildtein B8 Komfort und Eibach kommst Du um Welten nicht hin, das poltern war weg HA durch die Bilstein B8 Komfort gekürt


Mich würde es stören immer mit einer Tiefe fahren zu müssen die bei den Federn vorgegeben ist !!!!!
Aber jeder wie er glaubt
Lg
Fährst du mit Verbundlenker/ Starrachse Hinten?
 
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