Frage :Eibach Pro Kit oder Sportline Federn verbauen

Diskutiere Frage :Eibach Pro Kit oder Sportline Federn verbauen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hatte im Rapid neben dem Anti-Roll-Kit auch zunächst mangels Lieferbarkeit nur die Eibach-Federn drin. Seit dem Einbau der Bilstein B8 ist das...

  1. #281 spacebacker, 09.09.2018
    spacebacker

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    Hatte im Rapid neben dem Anti-Roll-Kit auch zunächst mangels Lieferbarkeit nur die Eibach-Federn drin.

    Seit dem Einbau der Bilstein B8 ist das Fahrwerk perfekt: Restkomfort und super Handling. Die Dämpfer machen die Sache erst rund.

    Nur Federn ist nur "Show and Shine", fahrtechnisch halt wie ein beladenes Fahrzeug, weil die Dämpfer immer unter Spannung stehen.

    Beim Ausfedern z. B. bei Bodenwellen zeigt sich dann der enorme Unterschied. Der eine schwingt nach, der andere eben nicht.

    Hatte früher auch oft nur Federn. Damit ist Schluss. Das ist halber Kram.
     
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  2. #282 goldi-ol, 09.09.2018
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    Naja Show and Shine bei 30er Federn würde ich jetzt nicht sagen ;-)
    Aber ihr habt natürlich recht , dass ein komplett Fahrwerk natürlich es komplett abrunden würde...
    Aber meine original Dämpfer haben erst bisschen mehr als 6000 km runter.... wenn die irgendwann durch sind , dann gibt es andere.... deswegen habe ich mich fürs ProKit entschieden, weil es Ebene nur 30 mm sind und nicht wie beim anderen 45-50mm....
    Ich kann nur aus Erfahrung von meinem Superb reden, da hat es mir 220tkm gefallen bevor ich ihn verkauft habe ;)
     
  3. #283 spacebacker, 09.09.2018
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    Klar, wenn es dir hauptsächlich um die Optik geht, dann stimme ich dir zu, deshalb "Show and Shine".:D

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der Unterschied mit passenden Dämpfern zumindest bei den Eibach-Federn auch bei nur 30mm Tieferlegung einen großen Unterschied in der Dynamik bringt.

    Meine Original-Dämpfer hatten auch erst 25tkm gelaufen, nun sind sie in Rente. Ich wollte persönlich eben den ganzen Spaß, bevor ich mich vielleicht schon wieder vom Auto trenne ( so hat man länger was davon;))
     
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  4. KON5E

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    Bei einem neuen, bzw. einem Skoda mit geringer Laufleistung ist die Lösung mit den Federn durchaus empfehlenswert. Meine Erfahrungen haben gezeigt das auch die Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern durchaus bis zu 150000 km halten. Hingegen viele der am Markt angebotenen Sportdämpfer kaum mehr als 100000 km halten. Billigmarken möchte ich gleich nicht erwähnen. Ausreißer bei den Seriendämpfern wird es immer geben egal ob mit Serienfeder oder Tieferlegungsfeder. Zu den immer wieder erwähnten Hängearsch bei einigen Federnsätzen von Eibach muss ich leider widersprechen, denn dies kann man bei ordentlicher Beratung auf jeden Fall vermeiden.
    Beim vorigen Beispiel "Skoda Rapid" kann ich durchaus aus Erfahrung mitreden. Rapid werden selten Tiefergelegt oder mit Komplettfahrwerken umgerüstet. Daher haben auch wir einen Rapid mit den Bilstein-B8 Dämpfern für Tests umgerüstet. Ergebnis war, dass der Rapid nach Einbau der Dämpfer B8 an der Hinterachse um 12 mm höher stand als an der Vorderachse. Nach einem weiteren Umbau auf KONI stand der Rapid wieder gerade.
     
  5. #285 Oli-RS-87, 30.11.2018
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    Hallo Leute, habe mal eine Frage zu den Eibach Sportline Tieferlegungsfedern.

    Auf der Internetseite von Eibach werden mir für meinen Octavia drei verschiedene Artikelnummern vorgeschlagen, erkenne den Unterschied aber nicht..

    E20-15-021-05-22
    E21-85-41-K22
    E21-79-41-K22

    Vielleicht kann mir jemand helfen? Nach meiner Recherche finde ich meistens die erste Artikelnummer in sonstigen Shops.

    Danke :-)
     
  6. KON5E

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    Octavia 5E RS 245 Eibach Sportline E20-15-021-05-22 sieht perfekt aus
     
  7. #287 Lissi1977, 03.05.2019
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    So, nun ist das Eibach Pro Kit drin
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    Vorher und nachher
     

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  8. KON5E

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    Auf jeden Fall die orig. Eibach Sportline verwenden. Artikel-Nummer E20-15-021-05-22
     
  9. 1gery

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    So sollte der Octavia 5e schon ab Werk aussehen
     

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  10. #290 flusiklaus, 05.05.2019
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    Ist halt alles geschmackssache - meine Eltern hatten einen Untersetzer für Teekannen, der sah genauso aus.
     
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  11. OcciTSI

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    Genau so sah's bei mir damals auch aus, hab mich grün und blau geärgert. Hätte an deiner Stelle das Sportline genommen.
     
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    Beim 1.0 und 1.2 5E Combi sollte man bei der Bestellung des Pro Kits genauer hinsehen, viele bestellen den falschen Kit.
    Hier die richtigen Federkennzeichnungen:
    1.0/1.2 TSI Eibach Pro Kit -40/40 mm 11-85-041-06-FA (vorne) 11-70-012-01-HA (hinten)
    1.6 TDI Eibach Pro Kit -40/40 mm 11-15-021-01-VA (vorne) 11-70-012-01-HA (hinten)
     
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    muss hier nochmal nach haken zwecks Sportline Federn
    meiner ist ab Werk ausgeliefert worden mit Radmitte 390mm
    Normales Fahrwerk,kein Sportfahrwerk

    8004/ATS
    im Eibach Katalog mal gestöbert da auch mit meiner Achslast von 990kg Sportline Federn gefunden
    http://web2.carparts-cat.com/defaul...0C75B1DC235649D393A66B53E2CB629A241001&12=140

    da allerding ist nur eine Tieferlegung von 25-30mm angegeben ?(
    am Telefon mit nem Mitarbeiter gesprochen , soll das Auto vorne dann auf 355mm kommen und 350mm hinten
    Sagte mir das ich ein Sportfahrwerk am Werk verbaut habe was ich verneinte.

    oder haben die die Federn eigentlich für den RS entwickelt und jetzt für den 190PS TSI erweitert ohne die mm Angaben zu ändern?
     
  14. KON5E

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    Eibach Pro Kit E10-79-010-02-22 passt beim 2.0 TSI 190 PS perfekt. Geht beim Basisfahrwerk -35 mm runter (vorne und hinten), beim 2.0 TFSI RS sind es vorne ca. -20 bis 25 mm und an der Hinterachse -20 mm.
     
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    Das E10-79-010-02-22 als Prokit soll nach Eibachangaben weiter runter kommen als das Sportline Kit 8|

    Das das E20-15-021-05-22 beim RS nur 20-25 weiter runter kommt ist klar, da der RS ja schon ab Werk tiefer liegt.
    Aber warum das StandardFW hier nur 25mm runter kommen soll kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich glaube eher das ist ein Fehler im Katalog.
     
  16. KON5E

    KON5E

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    Eibach gibt beim Octavia 5E mit Basisfahrwerk bei Einbau des Sportline Kits -45 mm an! Also kein Fehler im Katalog. Beim Pro Kit sind es -35 mm.
     
  17. 361Grad

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    Hier steht ganz klar nur 25-30mm
    Das soll kein Fehler sein?
     

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  18. ostomek

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    Ich fahre einen 1.5TSI Facelift mit AHK.
    Was würdet ihr mir Raten , ProKit oder Sportline. Optisch gefällt mir natürlich tief gut, aber mit Familie und dann hinten mal Fahrräder drauf? Gibt es Erfahrungen mit AHK und Hängearsch ? Passen die TT Unterlagen auch beim Verbundlenker und sind die notwendig?
    Ist es nötig die Schrauben zu tauschen, Angebot Skoda ja, Angebot 2x freie Werkstatt nein.
     
  19. #299 TinOctavia, 13.08.2019
    TinOctavia

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    Familie, Kofferraum voll und Fahrradträger samt Fahrräder auf der AHK mit dem ProKit absolut problemlos.
     
  20. ostomek

    ostomek

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