Frage bezüglich Wandlung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von FabiaFlo, 18.12.2003.

1. #1 FabiaFlo, 18.12.2003
    FabiaFlo

FabiaFlo Guest

Hy @ all, bin neu hier und hab gleich mal eine etwas nicht alltägliche Frage! Und zwar geht es um meine möglich Wandlung meines Wagens, er hat viel kleine Mängel, die sich nicht alle beheben lassen. Zum Beispiel ungenaue Tankanzeige, war deswegen schon 4 mal in der Werkstatt, bin schon zweimal liegengeblieben, dann mein Fahrersitz wackelt und die Werkstatt weiß keine Möglichkeit dies zu behben, meine Fußraumverkleidung hängt ab und kann nicht befestigt werden, da die Vorrichtung in meinem Wagen fehlt, usw.! Der Händler meinte, dass die Mängel nicht gravierend seien (seh ich auch ein, trotzdem nervt es mich) aber er versucht den Wagen wandeln zu lassen, nun meine eigentlich Frage, welche Kosten kommen auf mich zu? Habe 18000km runter und das Auto wird 10 Monate alt. Ich weiß von der Formel 0,67% je Tkm, nur auf welchen Preis bezieht sich die Formel? Auf den, den ich bezahlt habe oder auf den Listenpreis oder wie??? Das ist meine Frage! Danke für Beantwortungen. Gruß Flo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

Hallo FabiaFlo,

ganz so ungewöhnlich ist die Frage nicht; ich musste auch schon mal einen Wagen wegen massiver Mängel wandeln.

Nachfolgendes dazu als private Meinung, nicht als rechtsverbindliche Auskunft: Zunächst muss der Verkäufer zweimal die Möglichkeit haben, nachzubessern. Schlägt das fehl, kommt die Wandlung in Frage.

Meines Wissens waren es 0,69% pro 1000 km und zwar von dem Preis der bezahlt wurde ("Nutzungsentgelt"). Dazu aber noch folgende Erfahrung: Ich hatte damals so die Nase voll, dass ich das gleiche Fabrikat nicht mehr wollte. Da wurde dann zwar "problemlos" gewandelt, aber sehr genau nach Gebrauchsspuren gesucht, die man noch zusätzlich in Rechnung stellen konnte.

Letztlich hängt die Gesamtrechung also auch ein bißchen von den Gesamtverhandlungen ab und davon, ob man wieder einen neuen Wagen dort kauft.

Gruß
    Andi

4. #3 FabiaFlo, 18.12.2003
    FabiaFlo

FabiaFlo Guest

er hatte nun schon das 4. mal die Möglichkeit nachzubessern, was er auch getan hat, jedoch ohne Erfolg, den Sitz kann er gar net tauschen meinte er, wackelt wie Sau! Hatte schon vor wieder das Gleiche Model zu kaufen, bin ja "so" ganz zufrieden damit.

5. #4 Superb02, 18.12.2003
    Superb02

Superb02 Guest

Also wenn der Wagen 10 Monate alt ist, gibts den Begriff "Wandlung" eigentlich gar nicht mehr, wäre jetzt Rücktritt vom Kaufvertrag, mit leicht anderen Regeln.

Da wäre vielleicht mal ne Anfrage bei einem Anwalt angebracht.

6. #5 FabiaFlo, 18.12.2003
    FabiaFlo

FabiaFlo Guest

naja Anwalt werde ich hoff ich mal net benötigen, da mein Händler ja versucht den Wagen zurückzunehmen, jedoch konnte er mir nicht sagen, mit welchen Kosten ich genau zu rechnen habe, außer diese 0,67% Formel, aber er wusste nicht, von welchem Preis aus die basiert, da muss er sich erst noch kundigmachen.

7. #6 Superb02, 18.12.2003
    Superb02

Superb02 Guest

Ich hab die 0,67% damals vom Kaufpreis bezahlt. Mein Fiat hatte nen Listenpreis von 39.500 DM und abgerechnet worden ist mit den bezahlten 35.000 DM.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. andi62

andi62

Na, das sind ja schon mal gute Voraussetzungen. Gütlich ist immer besser als auf anwaltlicher Ebene.

Was gibt´s denn stattdessen? Noch mal den gleichen?

Andi

10. #8 FabiaFlo, 18.12.2003
    FabiaFlo

FabiaFlo Guest

Ja, ich denke schon, nur werd ich wohl ein TDI nehmen, wenns klappen sollte. Ein 1,9er mit 100PS, da ich sehr viel AB fahre und ich denke, es sich dann lohnen sollte. Ich müsste zwar dann in etwa 3000€ draufzahlen, aber ich glaub viel günstiger würd ich an keinen TDI mehr kommen, hoff der is dann Mängelfrei, falls es sowas geben sollte ;-)

Thema:

Frage bezüglich Wandlung

Die Seite wird geladen...

Frage bezüglich Wandlung - Ähnliche Themen

1. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  4. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  5. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...