Frage bezüglich Gewährleistung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von kleinerMann, 12.04.2005.

1. #1 kleinerMann, 12.04.2005
    kleinerMann

kleinerMann Guest

Hallo zusammen!

meine Frage an euch:

Ich habe mir ende Januar 05 einen gebrauchten Skoda Fabia Elegance mit 101 PS, Bj 09/2001 geholt. hatte damals 39000 Km gelaufen. Bin jetzt bei 46000 und war letzte Woche in der Werkstatt weil der Wagen Öl verliert. :kotzwuerg:Es wurde festgestellt das der Semmaring beim Getriebe undicht ist. Kosten ca. 400 - 500 Eur. Die Gebrauchtwagengarantie übernimmt dies nicht und bei Skoda gibt es auch keine Kulanz mehr bei dem Wagen.

Jetzt bin ich dabei mich mit dem Verkäufer ( Händer) auseinander zusetzen wegen Gewährleistung. Meine Werkstatt meinte, dieser Schaden kann nicht durch mich verursacht wurden sein und müßte noch in die Gewährleistungspflicht des Verkäufers fallen.

Wie seht ihr das? Meine Bedenken sind nämlich das sich der Verkäufer quer stellt und leider auch etwas weiter weg wohnt, sprucht ist nicht mal eben um die Ecke. :boxen:

Danke im voraus

Gruß marcus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

Hallo kleinerMann (ist "little" auch ok *gg*?)

Ganz pragamtischer Tip, bevor es wilde Spekulationen gibt. Grundsätzlich muss der Verkäufer, wenn er Händler ist, eine Gebrauchtwagengarantie geben. Soweit klar. Was diese alles umfasst, ist allerdings schwierig zu beurteilen.

Deshalb: Geh´ einmal zur Rechtsberatung einer Verbraucherzentrale; dort wird man Dir weiterhelfen. Insbesondere auch in der Frage, wie Du strategisch vorgehen solltest. Ob das was kostet, weiß ich nicht, vorher also einfach mal anrufen.

Gruß
    Andi

4. #3 Kaufmaennchen78, 12.04.2005
    Kaufmaennchen78

Kaufmaennchen78 Guest

Hallo. Betrachten wir das mal aus der rein rechtlichen Seite:

Du bist Privatmann, der Händler Gewerbetreibender. Es gilt das BGB.
    Nach § 433 BGB hast du mit dem Händler einen privatrechtlichen Vertrag geschlossen. Liegt ein Mangel vor, gilt § 434 BGB, ich zitiere:

§ 434
    Sachmangel
    (1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,

1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
    2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Für dich ist § 434, Absatz 1 S. 2 wichtig. Da steht, unter gewöhnlicher Verwendung. Liegt ja bei dir vor. Demnach liegt ein Sachmangel vor und deine weiteren Rechte gelten wie folgt:

Ich zitiere:

§ 437
    Rechte des Käufers bei Mängeln
    Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,

1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
    2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
    3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

Auch hier gilt für dich § 437 BGB in der o.g. Reihenfolge. Der Händler muss diesen Mangel beheben. Zuerst als Nacherfüllung. Die Gewährleistung beträgt hier zwei Jahre, die jedoch auf ein Jahr verkürzt werden kann.

Beachte die Beweislastumkehr. Esbesteht in den ersten sechs Monaten eine Beweislastumkehr, d. h., der gewerbliche Verkäufer muss nachweisen, dass ein im ersten Halbjahr aufgetretener Mängel nicht bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs vorhanden war. Das würde hier der Fall sein. Dein Händler muss es beweisen, und er gab ja zu, dass du es nicht in Schuld bist.

Mein Tipp: Gebe deinem Händler ruhig und schonend zu verstehen, dass du nach dem BGB dich besser stellst und bittest, deinen Wagen der Nacherfüllung zu reparieren. Andernfalls musste echt zum Anwalt, sofern du keine Auto-Rechtsschutzversicherung hast.

Thema:

Frage bezüglich Gewährleistung

Die Seite wird geladen...

Frage bezüglich Gewährleistung - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...