Frage Austausch Sitze und Lenkrad

Diskutiere Frage Austausch Sitze und Lenkrad im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, wir stehen vor der Entscheidung, einen Octavia III Combi Soleil EZ 02/2020 anzuschaffen. Die Ausstattung ist an sich prima, das...

Hansbboomer

Hallo Community,

wir stehen vor der Entscheidung, einen Octavia III Combi Soleil EZ 02/2020 anzuschaffen. Die Ausstattung ist an sich prima, das Fahrzeug fährt sich gut - soweit ok.

Was uns so gar nicht zusage ist das Innere des Autos. Daher die Frage: Ist es möglich, bspw. das beheizbare Lenkrad durch eine Leder-Version zu ersetzen? Kann das auch mit den Sitzen gemacht werden, deren graumelierte Rentner-Optik uns wirklich davon abhalten könnte, das Fahrzeug zu erwerben.

Und falls es machbar ist - hat jemand Erfahrung mit den Kosten und einen Tipp für uns, wer solche Arbeiten übernehmen kann und darf?

Danke für jede weiterführende Information.

superb-fan

Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Das beheizbare Lenkrad ist doch immer aus Leder, oder was stört dich daran?

Allgemein sollte es aber genug Octavia geben die deinen wünschen entsprechen, Suche doch einfach einen wo die die Sitze besser gefallen?

Hansbboomer

Hallo superb-fan

danke für die Antwort! Ich hatte eigentlich auch von Leder gelesen, der Verkäufer hat dies allerdings verneint. Ich fand es einfach im Sommer sehr angenehm mit Leder, da nicht so schwitzig.

Und ja, das ist die Überlegung, weiterzusuchen. Der Preis ist meines Erachtens nach mit 25.000 € bei 12.000 km eben sehr gut und jetzt gilt es abzuwägen, ob man zuschlägt (was wir morgen machen müssten, zwei Tage nach der Probefahrt) oder eben weiterzusuchen, um noch näher ans Wunschfahrzeug zu kommen...

dathobi

Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016

superb-fan

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Also das beheizbare Lenkrad ist 100%ig aus Leder. Das Plastik lenkrad bei Skoda gibt's nur in der untersten Ausstattung, da wo nichts drin und dran ist. Hier ein Auszug aus der serienausstattung vom soleil, Leder und multifunktion ist immer Serie, Heizung war extra zu bezahlen, ändert aber nichts am Leder.

Anhänge

• Screenshot_2021-01-24-19-11-38-736_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_2021-01-24-19-11-38-736_com.google.android.apps.docs.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 17

Lokführer61

Fahrzeug
Škoda Octavia III Combi FL 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
Škoda Autohaus Herold
Kilometerstand
wird immer mehr ;-)
Den will doch keiner haben, bei den Mängellisten die hier im Forum vorhanden sind..

Naja, das kann auch gut möglich sein, ich habe mir im Dezember 2019 noch einen 3er ohne "Gimmicks" geholt...

HHYeti

Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
bekommt du schon den Octavia 4 neu als Re-Import.
und bekommst on-Top den vorprogrammierten Ärger mit dem MIB3 und der restlichen Elektronik - der Kunde als Prototypenfahrer

Und zum Thema Leder am Lenkrad - Habe auch Soleil - das was Skoda als Leder oder manchmal auch PU-Leder bezeichnet ist Kunstleder der billigsten Machart - kratzempfindlich und minderwertig

Lokführer61

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Škoda Autohaus Herold
Kilometerstand
wird immer mehr ;-)
Dem Lenkradverschleiß kann man etwas vorbeugen, indem man es mit einem Lederwachs einschmiert und das schön einwirken lässt, bei mir hat es jedenfalls geholfen.

Hansbboomer

Hallo zusammen,

das Fahrzeug hat eine beheizbare Frontscheibe, ein beheizbares Lenkrad, AHK, Licht-/Sicht-Paket, Reise-Paket und ein Panorama-Schiebedach. Ich denke, das ist preislich schon vertretbar. Wenn man nur in die Glaskugel schauen könnte, um zu wissen dass 4 Wochen später dasselbe Fahrzeug mit besserem Interieur kommt...

yellist

Der Soleil hat aber als Sondermodell Sitze und Interior immer gleich. Dann müsstest du nach einer anderen Ausstattungslinie Ausschau halten.

Hansbboomer

Der Soleil hat aber als Sondermodell Sitze und Interior immer gleich. Dann müsstest du nach einer anderen Ausstattungslinie Ausschau halten.

Genau deshalb die Entscheidung: Vermeintliches Schnäppchen nehmen und Sitze tauschen (siehe meine Frage) oder Angebot ausschlagen und hoffen, dass noch etwas Vergleichbares mit besseren Sitzen kommt.

Lokführer61

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Škoda Autohaus Herold
Kilometerstand
wird immer mehr ;-)
Mich würde eher das Panoramadach abschrecken, als die Sitze... :whistling:

superb-fan

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Kannst auch zum Sattler gehen theoretisch mal Fragen was er haben will, aber kostet auch 2000€ aufwärts.

Donnerskoda

Fahrzeug
Octavia Combi G-TEC Style (FL)
...Und zum Thema Leder am Lenkrad - Habe auch Soleil - das was Skoda als Leder oder manchmal auch PU-Leder bezeichnet ist Kunstleder der billigsten Machart - kratzempfindlich und minderwertig
Der Soleil hat ein Lederlenkrad, kein Kunstleder!

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

birscherl

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Im VW-Konzern sind bei üblicherweise alle Flächen, die mit der Haut in Berührung kommen, aus Leder, der Rest aus Kunstleder. Also Lenkrad, Schaltknauf, Sitzfläche = Leder. Rückseite Lehne, Sitzwangen etc. = Kunstleder.

HHYeti

Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
Der Soleil hat ein Lederlenkrad, kein Kunstleder!
ich schick dir gerne eine Probe von dem Mist - bei mir ist das "Leder" 1,5 cm bis auf den Kranz aufgeplatzt - in einem Bereich wo weder Schmuck noch Reissverschluss hinkommt - und zeigt ein Textilgewebe mit Schaumauflage und einer hauchdünnen Kunststoffschicht. Kann schon sein, dass das mal ein tierisches Produkt war - allerdings ziemlich sicher dann schon vor einigen Millionen Jahren.

Aber Skoda lehnt Garantie ab, da mechanische Beschädigung möglich.

Thema:

Frage Austausch Sitze und Lenkrad

Frage Austausch Sitze und Lenkrad - Ähnliche Themen

Frage Nachrüstung Travel-Paket bzw. Spurhalte/Spurwechsel-Funktion: Hallo Community, wir stehen vor der Entscheidung, einen Octavia III Combi Soleil EZ 02/2020 anzuschaffen. Die Ausstattung ist an sich prima, das...
Frage Totwinkel Assistent Skoda Superb 3V: Ich fahre einen Skoda Superb 3V von Ez. 01/2018. Der Totwinkel Assistent zeigt nur an, wenn ein Fahrzeug in den Bereich einfährt (dann blinkt der...
Fehler, Probleme, undurchdachte neue und gefährliche Änderungen: Hallo, ich besitze seit nun 3 Wochen einen Skoda Octavia 4 als Firmenfahrzeug und habe aktuell einen mehr als dicken Hals auf die ganze...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Stauassistent, Sitze und Lenkrad im Superb 3: Hallo zusammen, da ich mal so langsam aber sicher wieder Abwechslung brauche, interessiere ich mich gerade stark für den neuen Superb. Der...
Oben