Frage an Reifen - / Felgenexperten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Tash, 14.04.2010.

1. Tash

Tash

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Hallo Community,

wollte mal fragen, ob es möglich ist, auf die original Skoda 14" Leichtmetallfgelgen FUN (5.0J x 14") auch größere Reifen (Bspw. 185er) aufzuziehen oder sind da nur die 165er Trennscheiben ;) passend?

Wie kann ich das herausfinden, denn mehr Angaben zu den Felgen habe ich leider nicht.

Danke im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 14.04.2010
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
  4. Tash

Tash

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    @stefan: So einfach isset nicht! :)

Die geben die Bereifung an sich an, und selbst da "mogelt" Skoda, denn lt. dieser Liste dürfen nur die 165er auf den GL(wohl, um den Testverbrauch einhalten zu können!? :whistling: ), aber ich habe zugelassene und eintragungsfreie (da separate Bescheinigung des Herstellers RIAL) 175/65 Winterreifen auf 14" Rial Alufelgen...also ist das durchaus möglich.

UND im Fahrzeugschein steht ja auch was von (bis!?) 185er / 60 R15 84T...das müsste also ohne Probleme aufziehbar sein.

Auf den Wagen, wohlgemerkt, meine Frage bezieht sich aber aud die Felgen!!!

5. #4 fabianewbie, 15.04.2010
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Laut DIN ist ein 185/60 R14 für eine Felgenmaulweite von 5,5 bis 6,5 Zoll vorgesehen.

6. #5 Dodger77, 15.04.2010
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Mir stellt sich da die Frage nach dem Sinn...? 8|

7. Tash

Tash

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    "Laut DIN ist ein 185/60 R14 für eine Felgenmaulweite von 5,5 bis 6,5 Zoll vorgesehen."

Das bedeutet also, dass maximal 175er auf die 5.0 Felgen drauf können, oder?

8. R2D2

R2D2 Guest

Nach ETRTO sind es meiner Quelle nach (und die ist die gleiche, die der TÜV nimmt) 5 bis 6.5" und die Messfelge ist 5,5" Allerdings ist es m.E. schon besser, wenn die Felge weder die schmalste, noch die breiteste zulässige ist. 5,5" wären hier auch das, was ich mind. nehmen würde. Alternativ zum 185/60 R14 ist aber auch der 185/65 R14 möglich, der hat identische Felgenbreitenangaben nach der ETRTO.

9. Tash

Tash

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Ok, erst mal danke für die Infos.

"Allerdings ist es m.E. schon besser, wenn die Felge weder die schmalste, noch die breiteste zulässige ist. 5,5" wären hier auch das, was ich mind. nehmen würde"

Wäre das riskant, die 185/65 auf die 5.0 Felgen aufziehen zu lassen? Denke aber, der Typ vom Reifencenter wird mir sicher auch noch was dazu sagen...

vorerst bleiben sowieso noch die "Trennscheiben" drauf... :S

10. #9 Dodger77, 16.04.2010
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Ich hatte die Frage nachdem Sinn nicht als Provokation gestellt. Ich habe halt gelesen, dass Du die 165er als "Trennscheiben" bezeichnest. Für die Optik werden 185er auch nichts bringen. Du fährst doch einen Greenline und das sicher aus ökonomischen Gründen und breitere Reifen würden doch auch einen höheren Verbrauch bedeuten...neben dem höheren Anschaffungskosten....und ein lauteres Abrollgeräusch würde sich sicher auch einstellen.

11. Tash

Tash

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    "Ich habe halt gelesen, dass Du die 165er als "Trennscheiben" bezeichnest. Für die Optik werden 185er auch nichts bringen. Du fährst doch einen Greenline und das sicher aus ökonomischen Gründen und breitere Reifen würden doch auch einen höheren Verbrauch bedeuten...neben dem höheren Anschaffungskosten....und ein lauteres Abrollgeräusch würde sich sicher auch einstellen."

Na ja, der Brecher im Verbrauch sind die 165er auch nicht gerade, scheint wohl für die Skoda die günstigste Lösung gewesen zu sein, diesen Reifentyp (Dunlop SP 10A) als 165er Version aufzuziehen anstatt Bspw. 185er Michelin Energysafer, wie sie u.a. auf dem neuen Polo BlueMotion zu finden sind.

Ich hatte im Winter die Fulda Kristall Montero 3 drauf gehabt und nur sehr geringe, fast vernachlässigbare Verbrauchsunterschiede bemerkt bzw. gemessen.

Also so weit ist es mit der Verbrauchseinsparung bei 165ern nicht.

Geräusch ist, denke ich, auch wieder eher vom Reifenhersteller und Typ abhängig.
    Abrollkomfort, ok, die kleinen Dinger rollen echt gut. Aber beim Bremsen hätten die 185er deutliche Vorteile und das finde ich schon recht wichtig... 8)

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. R2D2

R2D2 Guest

Nö, das ist nach der Normung und damit OK, nur das Fahrverhalten ist mit breiteren Felgen einfach besser.

Btw. probier mal den Zitat Button aus, wenn du andere Beiträge zitieren willst, das macht das viel leserlicher. ;)

14. Tash

Tash

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Inwiefern? Leichteres Lenken oder besseren Dämpfungskomfort?

Sorry übrigens, dachte, dass "Anführungszeichen" als Zitat gelten, erst jetzt hab ich daneben das Sprechblasen-Symbol entdeckt.

Thema:

Frage an Reifen - / Felgenexperten

Die Seite wird geladen...

Frage an Reifen - / Felgenexperten - Ähnliche Themen

1. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  4. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  5. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...