Frage an die VAG-Motorenspezialisten

Diskutiere Frage an die VAG-Motorenspezialisten im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, vielleicht hat hier ja einer etwas bessere Ideen als ich. Wir haben bei einem Audi 80 B4, 2.0 Benzin, 116 PS, Motorcode ABK den Motor wg....

1. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Hallo,

vielleicht hat hier ja einer etwas bessere Ideen als ich. Wir haben bei einem Audi 80 B4, 2.0 Benzin, 116 PS, Motorcode ABK den Motor wg. Motorschaden erneuern müssen und einen gebrauchten vom Verwerter eingebaut. Zahnriemen habe ich nagelneu gekauft (Contitech), Spannrolle haben wir vom alten kaputten Motor übernommen, da die erst 20tkm drin war. Soweit so gut, Auto läuft wieder einwandfrei, nur läuft der Riemen immer vorne an die Riemenscheibe und stützt sich damit am Kragen der Spannrolle ab. Hat jetzt nach 2000km dazu geführt, dass der Riemen sich schräg anschleift. Wielange das gut geht, kann sich jeder denken.

Beim ABK gibt es angeblich Probleme, dass der Riemen schräg läuft, man solle lt. Audi die Riemenspannung runter nehmen... haben wir, solange bis der Riemen auf der langen Seite richtig geflattert hat - ohne Erfolg.

Ebenso haben wir probiert:

- eine alte Spannrolle verwendet
    - den alten Rollenstehbolzen verwendet
    - höhere Spannung / Niedrigere Spannung

Beim ABK läuft der Riemen nur über die Spannrolle, die Nebenwelle, Nockenwelle, Kurbelwelle.

Habt ihr noch Ideen, was man noch tun kann? Hatte sowas mal bei einem VW Polo 1.4, da wars die Wasserpumpe, die Spiel hatte. Hat dieser Motor aber nicht. Dass die anderen Riemenräder nicht fluchten, halte ich für nahezu ausgeschlossen, da alle Wellendichtringe dicht sind und nicht ausgeschlagen sind.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Guck dir mal die Kurbelwelle ganz genau an.
    Da gabs bei diversen Motoren, vornehmlich die Diesel, damals Probleme, dass die nen "Schlag" hat und somit nicht mehr ganz rund läuft. Von VW gibt's da eine Art Abdrehwerkzeug.
    Vielleicht hast du da ja nen Ansatzpunkt für dein Fehler. Auf jeden Fall ist irgendwie kurios was du da beschreibst.

...getapatalked.

4. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Wenn man nach dem Problem googelt, sind gerade bei dem Motorcode ABK die Foren voll von Leidensgenossen - was mich nicht gerade positiv stimmt, da ich dem Audi gerade einen gebrauchten Motor verpasst habe und ihn technisch von A-Z überholt habe und mängelfrei durch den TÜV gebracht habe.

Problem einer Kurbelwelleninspektion ist, dass man bescheiden hin kommt. Ich werd jetzt erstmal das Thermospannelement und die Spannrolle gegen eine nagelneue tauschen und mir dabei dann auch mal den Rundlauf der Nebenwelle anschauen, die ja Ölpumpe und Verteiler antreibt. Nicht dass deren Rad einen Schuss weg hat und mir den Riemen schief laufen lässt.

Thema:

Frage an die VAG-Motorenspezialisten

Die Seite wird geladen...

Frage an die VAG-Motorenspezialisten - Ähnliche Themen

1. Neuer 1.4 TSI mit Fragen

Neuer 1.4 TSI mit Fragen: Hallo zusammen, bin absolut neu im Forum und wollt mal etwas von euren Erfahrungen profitieren. Ich hab am letzten Freitag meinen Nagelneuen...
  2. Fragen zum Gebrauchtwagenkauf

Fragen zum Gebrauchtwagenkauf: Hallo Leute Ich möchte mir demnächst ein Fabia 3 Gebrauchtwagen kaufen und würde gern wissen wie ich erkennen kann was das Auto wirklich hat von...
  3. Superb III Fragen zum Columbus

Fragen zum Columbus: Ich habe schon gesucht und das Handbuch vom Columbus schon gelesen aber keine Detailinfos dazu gefunden und habe meinen S3 zwar bestellt muss aber...
  4. Frage zu Update für Dieselmotoren Typ EA189

Frage zu Update für Dieselmotoren Typ EA189: Hi zusammen, manche hatten hier ja schon geschrieben, das dieses Update schon durchgeführt wurde. Die Skoda Kundeninformation online (mittels...
  5. Carly connected car/VAG

Carly connected car/VAG: Huhu, ich habe in der Suche leider nix gefunden! Benutzt jemand von euch carly connected car? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen im Skoda? Was...