Frage an die Techniker...Türmuldenbeleuchtung

Diskutiere Frage an die Techniker...Türmuldenbeleuchtung im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich bin im Octavia-Forum auf ne interessante Sache gestoßen die ich gerne in meinem Fabia umsetzen würde. Ich finde diese Türmuldenbeleuchtung...

  1. SFE

    SFE

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    Ich bin im Octavia-Forum auf ne interessante Sache gestoßen die ich gerne in meinem Fabia umsetzen würde. Ich finde diese Türmuldenbeleuchtung
    äußerst praktisch. Nun meine Frage: Lässt sich die gegebene Anleitung vom Octavia auf den Fabia 1:1 übersetzen? Oder gibts Unterschiede die evtl zu beachten sind? :grübel:
    Link: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3146

    Danke schon mal
    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SFE

    SFE

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    Kann mir denn keiner helfen??? :traurig:
     
  4. #3 Anubis78, 14.08.2006
    Anubis78

    Anubis78

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giessen
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,9-TDI
    Kilometerstand:
    180000
    Würde dir ja gern helfen aber leider funktionieren bei mir die Links zu der anleitung nicht bzw. sehe ich keine Fotos.
     
  5. SFE

    SFE

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    Hab das mit der Anleitung auch erst bemerkrt :traurig:
    Naja nach einigem Überlegungen dachte ich jetz ob sich die LEDs an die Beleuchtung der Fensterheber irgenwie anschließen lassen??? Ist das möglich oda ziehen die zuviel Saft :keineahnung: Ich will das machen damit die LEDs nur leuchten wenn ich sozusagen Licht anmache( nachts :cowboy: ) oder gibt es da noch andere Möglichkeiten außer die Fensterheber, vllt den Lichtschalter( der liegt ab wieder nich an der Tür :wall: )Wie sieht das Ganze an den hinteren Türen aus....da habi keine elektr. Fensterheber...Lässt dich da problemlos ein Kabel ziehen?? Noch ne allgemeine Frage, ich gehe zZ davon aus das die komplette Türverkleidung wech muss....Stimmt diese annahme?? Ich hoffe nich aba ... :pfeifen:

    Danke schon mal
    Mfg
     
  6. #5 Anubis78, 17.08.2006
    Anubis78

    Anubis78

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giessen
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,9-TDI
    Kilometerstand:
    180000
    Also das mit dem Strom von den Fensterhebern müsste gehen ich hab da 4 LED´s dran und es ist Problemlos. Ob die Türverkleidung ab muss kann ich dir leider nicht sagen da ich nicht weiß wo du die LED´s hinbasteln willst. Kannst ja mal genauer beschreiben (am besten mit Bild) wo du sie hinhaben willst.
     
  7. #6 MarkusRS, 17.08.2006
    MarkusRS

    MarkusRS

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Also, ich würd ganz normale 5mm-LEDs nehmen, die oben vorsichtig plan schleifen (damits besser streut und nicht so punktuell leuchtet). Dann ein 5mm-Loch in die Türgriffmulde bohren, am besten da, wo man es nicht sieht, aber man trotzdem eine gute Ausleuchtung erreicht. Dann von hinten mit Heisskleber reinkleben. Alternativ kannste auch SMD-LEDs nehmen, die haben meist einen breiteren Leuchtkegel und leuchten somit besser aus. Beleuchtungsplus würd ich zur Sicherheit in alle vier Türen extra verlegen. Isn bisschen Fummelei mit der Gummitülle zwischen den Türangeln, aber wo ein Wille is, ist auch ein Weg. Und selbstverständlich kommst du garnich umhin die Türpappen für den ganzen Mist abzubauen. Aber die sind ja wirklich das kleinste Problem.
     
  8. SFE

    SFE

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    Erst mal Danke fpr die Antworten....was die Türverkleidung betrifft :kotzwuerg:...Hoffentlich mach i nix kaputt :beten: Anleitung hab i gefunden... So trotzdem hab i no ein Problem....wie beleuchte ich die hinteren Griffmulden...Hab mir das jetzt so gedacht das i mir ebenfalls den Strom von den vorderen Fensterhebern nehme! geht das? Hab mich entschieden 5mm LEDs zu nehmen? Jeweils eine vorne und eine an der hinteren Tür! D.h. 2x 5mm LEDs pro Fensterheber? Und der Macht das laut Anubis78 mit ?! Hab i das richtig verstanden?
    Mfg :wink:
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Anubis78, 21.08.2006
    Anubis78

    Anubis78

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giessen
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,9-TDI
    Kilometerstand:
    180000
    also bei mir macht der 4 LED´s ohne Probleme und das schon seit 4 Monaten sind zwar nur 4X 3mm aber ich denk das müsste gehen. Ansonsten nimm dir den Saft direkt am Lichtschalter der ist da ja auch nicht weit weg müsste die Nr. 17 sein (blau/weißes Kabel)
     
  11. #9 scorpion86de, 02.09.2006
    scorpion86de

    scorpion86de

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Moin zusammen,
    da ich seit einer Weile noch einen A4 fahre wollte ich auch im Fabia noch die Türgriffbeleuchtung nachrüsten (a la Superb). Jetzt ist zwar der Lichtleiter drin, aber wo soll ich den Strom "abzapfen"? Ich will es ebenfalls so, das die TGB nur funktioniert, wenn das Licht an ist. Die Symbole der Fensterheberschalter sind ja beleuchtet, aber ich kann dort keinen Strom/ Spannung finden... Es gehen nur drei Kabel dran (Beifahrerseite). > grün, blau und braun...
    Auf der Fahrerseite könnte ich ja noch die Spannung von dem Spiegelverstellschalter nehmen. Oder?
    Nur halt auf der BFS habe ich keine Ahnung woher... Muss ich da noch ein Kabel bis drin ziehen und an irgendeinen Schalter gehen? Sch### X(

    Evtl. kann mir ja wer helfen... :megaphon:

    scorpion86de
     
Thema:

Frage an die Techniker...Türmuldenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Frage an die Techniker...Türmuldenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Superb III Fragen zum Columbus

    Fragen zum Columbus: Ich habe schon gesucht und das Handbuch vom Columbus schon gelesen aber keine Detailinfos dazu gefunden und habe meinen S3 zwar bestellt muss aber...
  2. Frage zu Update für Dieselmotoren Typ EA189

    Frage zu Update für Dieselmotoren Typ EA189: Hi zusammen, manche hatten hier ja schon geschrieben, das dieses Update schon durchgeführt wurde. Die Skoda Kundeninformation online (mittels...
  3. Neu hier und ein paar fragen

    Neu hier und ein paar fragen: Hallo leute. Ich bin neu auf dem gebiet skoda. Ich beabsichtige einen octavia komi 1.8t bj 99 zu kaufen. Ausstattung ist gut. Meine frage ist nun...
  4. Neu hier und direkt eine Frage zu "Gullideckeln"

    Neu hier und direkt eine Frage zu "Gullideckeln": Frohes Neues!! Ich bin Red, Mitte dreißig und neu hier! Ich suche schon eine ganze Weile im Netz nach einem Bild von Audi A8 Gullideckeln in...
  5. Anlasser evtl defekt - Fragen

    Anlasser evtl defekt - Fragen: Hallo, unser schöner Fabia BJ 2008 (1.2) geht nicht mehr an. Beim Starten hört man das Relais, aber der Anlasser selber tut sonst nicht. Das...