Frage an die IAA Besucher

Diskutiere Frage an die IAA Besucher im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, für meinen bestelten Karoq würde ich gerne wieder ein Start Stop Automatik Memorymodul einbauen. Dazu benötigt der Hersteller dieses...

1. #1 PPrecht, 26.09.2017
    PPrecht

PPrecht

Hallo, für meinen bestelten Karoq würde ich gerne wieder ein Start Stop Automatik Memorymodul einbauen. Dazu benötigt der Hersteller dieses Bausteins die FIN eines Karoq um den Verkabelungsplan zu erstellen. Falls also jemand zufällig die FIN eines Karoq auf der IAA festgehalten hat würde ich mich über eine PN mir der FIN freuen.

Für alle, die nicht wissen, was es ist:

Ich kenne es von meinem aktuellen CrossPolo, dass ich nach jedem Motorstart die Start und Stop Automatik wieder deaktivieren muss. Einsatzgebiet für die Funktion ist zum Beispiel eine längere Autobahnfahrt. Nach einer langen Autobahnfahrt mit höherem Tempo und entsprechend heißem Turbo stehst Du nach der Abfahrt von der Autobahn an der ersten Ampel und der Motor wird abgeschaltet.

Oder ich starte den Motor morgens auf dem Weg zur Arbeit und an der ersten EInmündung kurz vorm Beschleunigen wird der Motor abgeschaltet und braucht halt länger um den Wagen zu bewegen.

Dieses Modul ändert nichts an der Fahrzeugelektronik wie zum Beispiel ein Auscodieren von Start/Stop sondern merkt sich auf Wunsch die Einstellung der Start/Stop-Automatik beim Abschalten des Motors. Die Funktion kann auf Knopfdruck auch ganz deaktiviert werden.

Danke

Peter

PS; Wie lange vorher erfährt man bei Skoda eigentlich die FIN?

2. #2 mrbabble2004, 26.09.2017
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Wenn die Ausstellungsfahrzeuge dort überhaupt eine FIN hatten... ;)

Mit freundlichen Grüßen

3. #3 mundl1983, 26.09.2017
    mundl1983

mundl1983

Warum ein Modul und nicht Vcds ????
    Ist doch leichter das Modul gaukelt ja auch nur den Steuergerät vor das die Batterie zu wenig Spannung hat.

P.s kenn nur die Rechtslage in Österreich aber das ist illegal

4. #4 PPrecht, 27.09.2017
    PPrecht

PPrecht

Hallo,

ein Rauscodieren in Deutschland könnte folgende Konsequenzen haben:

- Erlöschen der Betriebserlaubnis
    - "potentielle" Steuerhinterziehung, da der Wagen dann ja theoretisch bis zu 0,1 Liter mehr Sprit verbrauchen könnte. :P (Lassen wir dabei mal links liegen, dass alle Autos auf der Straße mehr verbrauchen, als bei der Zulassung vom Hersteller schöngerechnet und "optimiert")

Dadurch dass dieses Modul im Grunde automatisiert für mich den Knopf drückt (also kein Vortäuschen von falschen Werten - nur Prüfung, welcher Zustand ist gespeichert und nach Motorstart wird dieser wieder hergestellt) , sollte diese Gefahr nicht bestehen, obendrein habe ich damit auch kein Problem, dass die "extra verstärkten Teile" wie Anlasser und Batterie früher kaputtgehen und ich für die "verstärkten Teile" im Austausch auch "verstärkte Preise" zahlen darf.

Wenn ich nach einer Autobahnfahrt nach Hause fahre endet die Autobahn, ist dann noch 1,5 km eine Kraftfahrstraße mit 2 Spuren je Fahrtrichtung, bei der ersten Abfahrt fahre ich runter und da ist ne Ampel - im Normalfall macht die Start Stopp dann trotz heißem Turbo den Motor aus.

Wenn ich dann mal in hamburg unterwegs bin, kann ich die SSA auf Knopfdruck wieder einschalten - geht beim Deaktivieren per VCDS nicht ganz so schnell :thumbsup:

5. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    200000
    Das ist bis zum Pupillenstillstand schon diskutiert worden - es bleibt illegal. Das Auto muss beim Anlassen mit aktivierter S/S dastehen. Alles, was das verhindert (und sei es temporär oder variabel), ist nicht zulässig.

chrfin und Umsteiger gefällt das.
  6. #6 PPrecht, 27.09.2017
    PPrecht

PPrecht

Hallo,
    da das Auto mit diesem Modul beim jedem Motorstart mit aktivierter S/S startet und dann nach ca. 3-4 Sekunden die Abschaltung greift ist es nach deiner Argumentation wiederum zulässig.
    Hast Du vielleicht einen Link der eine entsprechende rechtliche Einschätzung bereithält?

7. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    200000
    Der Haken ist die automatsche Abschaltung. Die Grundlage der rechtlichen Einschätzung ist §19 StVZO.

8. #8 rudi rakete, 28.09.2017
    rudi rakete

rudi rakete

Fahrzeug:
    Superb Sportline
    Kilometerstand:
    240
    Ich will das Thema nicht wieder bis ins Detail diskutieren. Aber wenn es denn so ist, dass das Fahrzeug beim Anlassen mit aktiviertem S/S System dastehen muß, wieso wird das dann durch nicht anschnallen umgangen? Wäre doch konsequent wenn das System auch funktioniert wenn man abgeschnallt ist, oder?

9. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    200000
    Das speziell weiß ich nicht. VIelleicht steht dahinter, dass man ohne Gurt ohnehin nicht fahren darf. Ist aber nur eine Vermutung.

Octavia20V gefällt das.
  10. #10 SuperBee_LE, 28.09.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Darf man, nur nicht sehr schnell. ;)

Octavia20V gefällt das.
  11. lanz

lanz

schnell heisst nicht Stillstand vermute ich.

Oder gibt es eine andere Definition von "Fahren"?
    reicht evtl. schon laufender Motor?

Obwohl: ich erinnere mich wage: ein Fall von Mobiltelefon im Verkehr: Stillstand vor Ampel mit Abschaltung vom Motor: wurde nicht als verstoss betrachtet

12. #12 SuperBee_LE, 28.09.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Du darfst, ohne angeschnallt zu sein, Schrittgeschwindigkeit fahren.

13. sgille

sgille

Fahrzeug:
    VW Golf
    Kilometerstand:
    20000
    Weil genau das die Definition ist von dem Paragraphen der das Handy am Steuer verbietet - "wer mit laufendem Motor..:"!
    Das ist genau meinem Kumpel zum Verhängnis geworden bei einer Kontrolle saß er im Auto auf dem Parkplatz vor dem CLub. Weils kalt war ließ er den Motor laufen und schrieb ne Nachricht im Handy. Der musste dafür blechen und hat n Punkt bekommen wegen Handy am Steuer.

Lächerlich aber so ist es.

14. #14 SuperBee_LE, 02.10.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Soll froh sein, dass er keine Anzeige wegen Umweltverschmutzung bekommen hat. Sinnlos Motor laufen lassen ist verboten.

Tuba gefällt das.
  15. sgille

sgille

Fahrzeug:
    VW Golf
    Kilometerstand:
    20000
    Das steht auf einem anderen Blatt und da hast du sicher recht. aber die Bestrafung wegen Handy am Steuer war mehr als albern.

16. #16 SuperBee_LE, 02.10.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Nö, hätte sich ja auf die Beifahrerseite setzen können.

17. #17 rudi rakete, 02.10.2017
    rudi rakete

rudi rakete

Fahrzeug:
    Superb Sportline
    Kilometerstand:
    240
    Deshalb hab ich ne Standheizung :-)

18. #18 SuperBee_LE, 02.10.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Läuft da nicht auch ein Motor? :D

*duck und weg*

19. #19 nancy666, 04.10.2017
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    mein lieblings Thema mal wieder also mein neuer bekommt das Modul auch wieder

Thema:

Frage an die IAA Besucher

Die Seite wird geladen...

Frage an die IAA Besucher - Ähnliche Themen

1. Frage zum Modus (Fahrmodus)

Frage zum Modus (Fahrmodus): Moin, mein neuer Karoq ist mein erstes Auto von Skoda, bei dem ich den Fahrmodus auswählen kann. Wechsle ich z.B. in den Modus ECO und Parke das...
  2. Frage zum Vergaser Abgaskrümmeranschluss 1000 MB

Frage zum Vergaser Abgaskrümmeranschluss 1000 MB: Hallo, ich habe mir gerade das folgende Video angesehen. Man sieht dort das folgende Bild: [ATTACH] Was hat es mit den beiden Leitungen zum...
  3. Restwert/Zuverlässigkeit des 1.4 16V und Fabi 6Y + Frage zu den Originalteilen

Restwert/Zuverlässigkeit des 1.4 16V und Fabi 6Y + Frage zu den Originalteilen: Hallo liebe Community, die letzte Inspektion war für meinen Fabi weniger erfreulich: die Vorderbremse muss komplett erneuert werden, Zahnriemen...
  4. Frage zu Spurplatten

Frage zu Spurplatten: Hi Leute mal ne blöde frage habe mir heute mal 20er Platten draufgeschraubt was meint ihr würde das gehen oder sagt der TÜV ne? Will als nächstes...
  5. Fragen zur Ambiente-Beleuchtung

Fragen zur Ambiente-Beleuchtung: Hallo zusammen, ich stelle gerade einen Superb zusammen. Wenn ich die Ambientebeleuchtung nicht nehme, ist der Skoda dann innen komplett dunkel?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden