Frage an die Elektronikbastler - wg. W8 Ambientebeleuchtung - ERLEDIGT

Diskutiere Frage an die Elektronikbastler - wg. W8 Ambientebeleuchtung - ERLEDIGT im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Nachdem sich meine W8 Leuchte verabschiedet hat (der Schalter rechts der Leselampe ist defekt, rastet nicht mehr ein, dadurch Dauerlicht), hab ich...

  1. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Nachdem sich meine W8 Leuchte verabschiedet hat (der Schalter rechts der Leselampe ist defekt, rastet nicht mehr ein, dadurch Dauerlicht), hab ich die Standardinnenlampe wieder eingebaut. Ich vermisse sehr die Ambientebeleuchtung. Die Leuchtdioden der W8-Leuchte sind i.O., das zusätzliche Stromkabel ist auch noch verlegt. Ich plane die Leuchtdioden aus der W8-Leuchte in die Standardleuchte zu übernehmen. (auf die beleuchteten Schalter kann ich verzichten) Ich nehme an, wenn ich einfach Saft auf die LED lege, sind die durch. Wie müßte eine Schaltung aussehen (was für Bauteile sind nötig), um das zu realisieren?
    Bin KEIN Fachmann, aber mit Interesse und elementarem Verständnis trau ich mir das zu. - Darum hier meine Bitte um Hilfe.

    Gruß - TDI
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    ... oder jemand kann mir einen Tipp geben, an wen ich mich wenden könnte...

    Gruß - TDI
     
  4. #3 StyLeZ P, 04.07.2011
    StyLeZ P

    StyLeZ P

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dänikon - CH
    Fahrzeug:
    ehem. Skoda Fabia I 1.8T GT - jetzt Audi A7 3.0TDI (fast Voll)
    Kilometerstand:
    157000
    Wenn mich nicht alles täuscht musst du nur einen Widerstand in Reihe zu den LEDs schalten.
    Z.b. PLUS -> LED1 -> LED2-> Widerstand -> Masse

    Musste halt nur berechnen wie groß der Widerstand für 2 LEDs sein sollte.

    Sollte etwas zwischen 500 und 700 Ohm sein, umso kleiner der Widerstand, umso Heller leuchten die LEDs.
     
  5. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente

    Na das ist doch schon was! - Danke erstmal!
     
  6. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
  7. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Danke für den Link! Ist ja echt toll. Frage - habe 2 LED's - (rot) - die Berechnung wird sich wohl auf 1 LED beziehen. Ist der Widerstandwert zu teilen oder zu multiplizieren? Der Rechner zeigt mir einen Widerstand von 495 Ohm an.

    Gruß - TDI
     
  8. #7 StyLeZ P, 04.07.2011
    StyLeZ P

    StyLeZ P

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dänikon - CH
    Fahrzeug:
    ehem. Skoda Fabia I 1.8T GT - jetzt Audi A7 3.0TDI (fast Voll)
    Kilometerstand:
    157000
  9. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    :thumbup: - ich werd's mal angehen - und Berichten - dauert aber!

    Danke! Gruß - TDI
     
  10. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Es kommt darauf an, ob die LEDs in Reihe oder parallel geschaltet sind.
     
  11. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    In der W8-Leuchte waren die LED auf der Platine in Reihe geschaltet - so soll es auch bleiben.

    Gruß - TDI
     
  12. #11 Nebukadnezar, 05.07.2011
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Bau den Schalter aus der normalen Leuchte einfach in die W8. Da sind im Prinzip die gleichen Schalter aufgelötet, man muss ggf. noch ein Loch für die Led machen.
     
  13. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    So - die Standardinnenleuchte hat jetzt auch die Ambientebeleuchtung. Interessant ist, das die LED aus gehen, wenn man die Innenbeleuchtung anschaltet - obwohl ich an der Schaltung nix gemacht habe - und sich wieder einschalten wenn man die Innenbeleuchtung ausschaltet. War echt eine Fummelei, die Standardleuchte zu demontieren, besonders der Schiebeschalter. Als Vorwiderstand hab ich den org. aus der W8 Leuchte genommen.
    Entgegen den Widerstandrechnern in WWW hat war dieser 1 kOhm! Mehr als das Doppelte wie stets zu errechnen war. Da ich wie erwähnt ein Laie auf dem Gebiet bin, sieht das was ich im Innernen der Leuchte fabriziert habe nicht professionel aus. Von außen OK!

    Gruß - TDI
     
  14. #13 DuncanParis, 11.07.2011
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    60000
    Bei meiner W8-Leuchte war die Ambientebeleuchtung immer an,egal ob Innenbeleuchtung an oder nicht....aber wenns ich nicht stört.Hast es an die Innenlichtregulierung angeschlossen damit du es dimmen kannst?
     
  15. #14 Berndtson, 15.07.2011
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    Der ist gut, hast du noch so einen?
     
  16. #15 DuncanParis, 17.07.2011
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    60000
    ??? Das war mein ernst.
     
  17. #16 Berndtson, 17.07.2011
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    Die Dimmung der Instrumentenbeleuchtung und der Schalter fielen beim F² und Roomster dem Gewinnmaximierungswahn mit zum Opfer.
     
  18. #17 DuncanParis, 17.07.2011
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    60000
    Quatsch,echt?Ist doch nur ein Rändelrad.Kann ich ja net wissen.Sowas hat doch jedes Auto,eigentlich.Tztz Skoda...
     
  19. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Dimmen geht natürlich nicht - und das die LED aus sind beim Einschalten der Innenbeleuchtung war ein blöder Fehler von mir! Ich hatte die Ambientebeleuchtung anstatt an Masse am org. Stecker für die Innenbeleuchtung an das Kabel für den Türlichtschalter angeschlossen (links mit rechts verwechselt). Dadurch der Effekt. Blöd nur, das die LED bei Einschalten der Zündung bzw. nach ca. 25 sec. abdimmten und dann keine Ambientebeleuchtung mehr vorhanden war. Seitdem die LED richtig mit dem Massekabel verbunden sind, leuchten die bei eingeschaltetem Licht immer, egal ob Innenbeleuchtung an ist oder auch nicht - sorry, aber so ist es nun mal.

    In einem VW-Forum (welches weiß ich nicht mehr), hatte einer an der Ambientebeleuchtung einen Dimmer angebaut - nur für die LED - brauch ich nicht.

    Gruß - TDI
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Beegee82, 17.07.2011
    Beegee82

    Beegee82

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichertshausen/Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u TDi
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    233000
    Beim Octavia kann man die W8 leuchte dimmen über das dimmrad für die instrumentenbeleuchtung ;P
     
  22. #20 DuncanParis, 17.07.2011
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    60000
    Deshalb han ichs ja gesacht,ne.Und gedacht.Aber wenn se des jetzt schon wegrationalisiert haben,armes Skoda sag ich da.
     
Thema: Frage an die Elektronikbastler - wg. W8 Ambientebeleuchtung - ERLEDIGT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 1u ambientebeleuchtung

    ,
  2. skoda octavia 1u dimmer nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Frage an die Elektronikbastler - wg. W8 Ambientebeleuchtung - ERLEDIGT - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  2. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

    Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...
  3. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

    1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...
  4. Frage zum ESP Steuergerät/Hydraulikblock

    Frage zum ESP Steuergerät/Hydraulikblock: Hallo, habe eine Frage zum ESP Steuergerät/Hydraulikblock. Da mein ESP Steuergerät/Hydraulikblock kaputt ist habe ich mir bei Ebay ein...
  5. Frage an die Softwareprofis

    Frage an die Softwareprofis: Hallo, ich habe meinen 1,8 TSI verkauft und habe mir einen RS vFl gekauft. Der Wagen hat keinen Schalter für Fahrprofilauswahl. Jetzt meine Frage,...