Frage an die DSG Fahrer

Diskutiere Frage an die DSG Fahrer im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ich habe mal eine Frage . Wenn ich im D Modus an der Ampel stehe Dreht er ca 800 U Wenn ich auf M Modus schalte geht er auf ca 1200 hoch !...

  1. #1 kleksi12, 13.10.2016
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    Hallo ich habe mal eine Frage .
    Wenn ich im D Modus an der Ampel stehe Dreht er ca 800 U
    Wenn ich auf M Modus schalte geht er auf ca 1200 hoch !
    Frage warum ? was soll das bringen ? Auch wenn ich einen Kavalierstart machen wollte , denk ich das die 300-400 U es nicht rausreißen ;-)
    Und warum kann man im P modus nur bis ca 2800 U drehen ? Was hat das für einen Hintergedanken !
    Blöde Fragen gibt es nicht :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 13.10.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.928
    Zustimmungen:
    1.945
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Prollerei vermeiden. Tipp: ESP abschalten. ;)
     
    Keks95 und MrMaus gefällt das.
  4. #3 Inschineer, 13.10.2016
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse / Porsche Wiener Neustadt / Porsche Wien Hietzing
    Kilometerstand:
    150000
    Ich meine mich erinnern zu können, dass die Drehzahldifferenz bei der Anhebung auf 1200U den Kompressor dazuschaltet und somit das Miniloch, das sonst zu spüren ist (im normalen D-Modus) überbückt wird.

    Wenn man ganz normal auf D bleibt, spürt man einen ganz kurzen Einbruch beim schnellen Start. Der is auf M oder auf S weg.


    Die Begrenzung bei der Leerlaufdrehzahl dient einfach zur Materialschonung. Im Leerlauf ohne Last einfach den Motor hochzudrehen tut den Bauteilen sicher nix gutes.
     
    kleksi12 gefällt das.
  5. #4 kleksi12, 13.10.2016
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    Ja das leuchtet ein ! Aber wie die Abgasuntersuchung noch mit Motordrehzahl gemacht wurde hatten die ein Problem gehabt , weil da war ja immer um die 3000-3500 Umdrehungen nötig .
     
  6. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.670
    Zustimmungen:
    1.061
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Schonmal überlegt wesshalb du den hinweis:
    Bekommen hast?
     
  7. #6 dünnbrettbohrer, 13.10.2016
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    117000
    Das ESP geht aber bei dem Auto nicht abzuschalten. Für die Drehzahlanhebung in "M" und "S" hab ich den Verdachtr, dass sie zusammen mit einer anderen Kupplungscharakteristik programmiert ist. Mir erscheint etwas ambitionierteres Beschleunigen vom Stand weg mit der Drehzahlanhebung etwas weniger ruppig als in "D" vom niedrigen Standgas aus. Kann mich aber auch täuschen.
     
  8. #7 SuperBee_LE, 13.10.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Eine Launch Control habt ihr doch aber auch, oder?
     
  9. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.670
    Zustimmungen:
    1.061
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Nope trocken dsg
     
  10. #9 dünnbrettbohrer, 13.10.2016
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    117000
    Nein man macht das Getgriebe beim Fabia RS auf die altmodische Art kaputt
     
  11. #10 Basti_Jena, 13.10.2016
    Basti_Jena

    Basti_Jena

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    32000
    Im "S"-Modus dreht er auch auf 1200 hoch. Denke auch, dass es für einen spritzigeren Start gemacht wird. Bei dem Blitzstart (mir ist das Fachwort gerade entfallen- ESP aus, voll auf die Bremse und voll aufs Gaspedal) mit dem großen DSG, regelt der Wagen ja auch auf ca 4000 Umdrehungen um entsprechend schnell vom Fleck zu kommen.
     
  12. #11 fireball, 13.10.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.928
    Zustimmungen:
    1.945
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Dann halt ASR aus. Irgendnen Knopf werdet wohl auch ihr haben.
     
  13. #12 kleksi12, 14.10.2016
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    Ja habe wir ! Aber ich verstehe nicht was das bringen soll
     
  14. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.670
    Zustimmungen:
    1.061
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Drehzahl
     
  15. #14 kleksi12, 14.10.2016
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    Also wenn es trocken ist und es ist an ( liegt auch an den Reifen ) habe ich auch bei Vollgas wegfahren keinen Schlupf oder durchdrehen also kein aufblinken des ASR .
     
  16. #15 fireball, 14.10.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.928
    Zustimmungen:
    1.945
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Lies einfach die Eingangsfrage nochmal, dann kommst du bestimmt drauf.
     
    MrMaus gefällt das.
  17. #16 kleksi12, 14.10.2016
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    Anscheinend steh ich auf den Schlauch ?( ich weiß nicht was ihr meint ????
     
  18. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.670
    Zustimmungen:
    1.061
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Ich fasse es nochmal zusammen:

     
  19. #18 kleksi12, 14.10.2016
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    ?Also da ändert sich nix ausser das er durch dreht ! Aber wenn ich es aus mache ändern sich nix an der Drehzahl ! Habe es gestern bei meinen Schwager seinen Audi A1 Sport ( gleicher Motor ) versucht ist das selbe geht von 800 auf 1200 hoch .
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.670
    Zustimmungen:
    1.061
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    machst du ASR aus kannst du die Drehzahllimite in P und N umgehen..... für beispielsweise den Abgastest.. Ich will ja die leute nicht unwissend sterben lassen... aber mein gott stehst du auf dem schlauch....
     
  22. #20 kleksi12, 14.10.2016
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    :thumbsup: danke das Versuche ich mal ! Rein interessehalber ! Aber ich kann mich erinnern beim Service hat meine Werkstatt gesagt ... Das es nicht geht bei den neueren Autos und das ist Mist :) wusste der auch nicht . Und danke das du mich nicht dumm sterben lässt ;)
     
Thema:

Frage an die DSG Fahrer

Die Seite wird geladen...

Frage an die DSG Fahrer - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Erfahrung mit RaceChip Ultimate 2.0 TDI DSG 150 PS

    Erfahrung mit RaceChip Ultimate 2.0 TDI DSG 150 PS: Hallo, ich habe jetzt nicht geschaut, ob es bereits einen Thread dazu gibt, also bitte verzeiht, falls dem so ist. Hier wollte ich einmal kurz...
  2. Suche RS Fahrer aus der Nähe 52477 dringend

    Suche RS Fahrer aus der Nähe 52477 dringend: Hallo Leute jemand zufällig in der Nähe von 52477 Alsdorf? Möchte etwas vergleichen Auto geht jetzt zum dritten Mal in Folge in die Werkstatt....
  3. Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast

    Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast: Hier mal ein Auszug der aktuellen Bedienungsanleitung mit leichten Überraschungen für Käufer des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4: 80 Kg Stützlast an der...
  4. Neuer 1.4 TSI mit Fragen

    Neuer 1.4 TSI mit Fragen: Hallo zusammen, bin absolut neu im Forum und wollt mal etwas von euren Erfahrungen profitieren. Ich hab am letzten Freitag meinen Nagelneuen...
  5. Verbrauch Yeti 1.4, 150PS, DSG

    Verbrauch Yeti 1.4, 150PS, DSG: Hallo Ich fahre einen Yeti, 1.4, 150PS mit DSG, 4x4, 2016er Model, hat erst etwa 2000 km runter. Der Verbrauch liegt zwischen 9,5 - 11,06 Liter,...