Frage an die DSG Fahrer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von kleksi12, 13.10.2016.

  1. #1 kleksi12, 13.10.2016
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    Hallo ich habe mal eine Frage .
    Wenn ich im D Modus an der Ampel stehe Dreht er ca 800 U
    Wenn ich auf M Modus schalte geht er auf ca 1200 hoch !
    Frage warum ? was soll das bringen ? Auch wenn ich einen Kavalierstart machen wollte , denk ich das die 300-400 U es nicht rausreißen ;-)
    Und warum kann man im P modus nur bis ca 2800 U drehen ? Was hat das für einen Hintergedanken !
    Blöde Fragen gibt es nicht :D
     
  2. AdMan

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  3. #2 fireball, 13.10.2016
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    Prollerei vermeiden. Tipp: ESP abschalten. ;)
     
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  4. #3 Inschineer, 13.10.2016
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    Ich meine mich erinnern zu können, dass die Drehzahldifferenz bei der Anhebung auf 1200U den Kompressor dazuschaltet und somit das Miniloch, das sonst zu spüren ist (im normalen D-Modus) überbückt wird.

    Wenn man ganz normal auf D bleibt, spürt man einen ganz kurzen Einbruch beim schnellen Start. Der is auf M oder auf S weg.


    Die Begrenzung bei der Leerlaufdrehzahl dient einfach zur Materialschonung. Im Leerlauf ohne Last einfach den Motor hochzudrehen tut den Bauteilen sicher nix gutes.
     
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  5. #4 kleksi12, 13.10.2016
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    Ja das leuchtet ein ! Aber wie die Abgasuntersuchung noch mit Motordrehzahl gemacht wurde hatten die ein Problem gehabt , weil da war ja immer um die 3000-3500 Umdrehungen nötig .
     
  6. MrMaus

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    Schonmal überlegt wesshalb du den hinweis:
    Bekommen hast?
     
  7. #6 dünnbrettbohrer, 13.10.2016
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    Das ESP geht aber bei dem Auto nicht abzuschalten. Für die Drehzahlanhebung in "M" und "S" hab ich den Verdachtr, dass sie zusammen mit einer anderen Kupplungscharakteristik programmiert ist. Mir erscheint etwas ambitionierteres Beschleunigen vom Stand weg mit der Drehzahlanhebung etwas weniger ruppig als in "D" vom niedrigen Standgas aus. Kann mich aber auch täuschen.
     
  8. #7 SuperBee_LE, 13.10.2016
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    Eine Launch Control habt ihr doch aber auch, oder?
     
  9. MrMaus

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    Nope trocken dsg
     
  10. #9 dünnbrettbohrer, 13.10.2016
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    Nein man macht das Getgriebe beim Fabia RS auf die altmodische Art kaputt
     
  11. #10 Basti_Jena, 13.10.2016
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    Im "S"-Modus dreht er auch auf 1200 hoch. Denke auch, dass es für einen spritzigeren Start gemacht wird. Bei dem Blitzstart (mir ist das Fachwort gerade entfallen- ESP aus, voll auf die Bremse und voll aufs Gaspedal) mit dem großen DSG, regelt der Wagen ja auch auf ca 4000 Umdrehungen um entsprechend schnell vom Fleck zu kommen.
     
  12. #11 fireball, 13.10.2016
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    Dann halt ASR aus. Irgendnen Knopf werdet wohl auch ihr haben.
     
  13. #12 kleksi12, 14.10.2016
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    Ja habe wir ! Aber ich verstehe nicht was das bringen soll
     
  14. MrMaus

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  15. #14 kleksi12, 14.10.2016
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    Also wenn es trocken ist und es ist an ( liegt auch an den Reifen ) habe ich auch bei Vollgas wegfahren keinen Schlupf oder durchdrehen also kein aufblinken des ASR .
     
  16. #15 fireball, 14.10.2016
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    Lies einfach die Eingangsfrage nochmal, dann kommst du bestimmt drauf.
     
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  17. #16 kleksi12, 14.10.2016
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    Anscheinend steh ich auf den Schlauch ?( ich weiß nicht was ihr meint ????
     
  18. MrMaus

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    Ich fasse es nochmal zusammen:

     
  19. #18 kleksi12, 14.10.2016
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    ?Also da ändert sich nix ausser das er durch dreht ! Aber wenn ich es aus mache ändern sich nix an der Drehzahl ! Habe es gestern bei meinen Schwager seinen Audi A1 Sport ( gleicher Motor ) versucht ist das selbe geht von 800 auf 1200 hoch .
     
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    machst du ASR aus kannst du die Drehzahllimite in P und N umgehen..... für beispielsweise den Abgastest.. Ich will ja die leute nicht unwissend sterben lassen... aber mein gott stehst du auf dem schlauch....
     
  22. #20 kleksi12, 14.10.2016
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    :thumbsup: danke das Versuche ich mal ! Rein interessehalber ! Aber ich kann mich erinnern beim Service hat meine Werkstatt gesagt ... Das es nicht geht bei den neueren Autos und das ist Mist :) wusste der auch nicht . Und danke das du mich nicht dumm sterben lässt ;)
     
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