Frage an die 6-Gang-DSG Fahrer

Diskutiere Frage an die 6-Gang-DSG Fahrer im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ich hätte mal ne Frage an euch, bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines RS TDI mit DSG und mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich sanft (normal)...

  1. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    ich hätte mal ne Frage an euch, bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines RS TDI mit DSG und mir ist folgendes aufgefallen:
    Wenn ich sanft (normal) beschleunige schaue ich öfters auf den Drehzahlmesser und schaue wie die Drehzahl beim Schalten so schön schnell springt ;)

    Dabei ist mir aufgefallen dass er z.B. bei 2000 1/min schaltet und dann im nächsten Gang bei z.B. 1600 1/min landet, die Drehzahl schnellt innerhalb von Millisekunden runter jedoch sagen wir mal auf 1620 und dann innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde weiter auf 1600. Es ist also so eine Art minimaler Schleifvorgang drin.

    Ist das bei euch auch so? (man muss genau hinschauen)

    Wenn ich auf eine Ampel zu fahre und runter bremse merke ich kurz vorm Stillstand ab und zu wie der 2. oder 1. Gang geschaltet wird, so ein minimales rucken - ok?
     
  2. #2 Wikinger, 20.05.2011
    Wikinger

    Wikinger

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rügen
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,9 TDi PD DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Eggert Rügen
    Ein DSG ist ja kein gewöhnliches Automaticgetriebe mit Wandlerkupplung.

    Beim norm. Auto-G laufen 2 Schaufelräder im Ölbad, wenn eines beschleunigt, zieht es das andere mit.

    Beim DSG hingegen gibt es eine starre Verbindung besteht und daher sind die kleinen Ruckler, speziell beim runterschalten normal.

    Dein anderes Problem kann ich nicht bestätigen, bei mir verhält sich der DZM so, wie man es erwarten kann.

    Gruß

    Wikinge
     
  3. #3 OctiKombiL&KTDIDSG, 24.05.2011
    OctiKombiL&KTDIDSG

    OctiKombiL&KTDIDSG

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    An den Ruckler vor der Ampel gewöhnt man sich - muß man sowieso den Fuß auf der Bremse haben.
     
  4. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    ich bin da sehr sensibel, andere würden das wohl nicht merken
    wahrscheinlich ist dieser minimale Ruck wenn der 1. Gang vorgewählt wird
    hab mal ein Video gemacht, jedoch sieht der Gangwechsel auf dem Video völlig normal aus......
     
  5. #5 Wikinger, 24.05.2011
    Wikinger

    Wikinger

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rügen
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,9 TDi PD DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Eggert Rügen
    Also ehrlich gesagt, ich seh`da nix ungewöhnliches.....
     
Thema:

Frage an die 6-Gang-DSG Fahrer

Die Seite wird geladen...

Frage an die 6-Gang-DSG Fahrer - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu Bi-Xenon und 1.0 95PS DSG gesucht

    Erfahrungen zu Bi-Xenon und 1.0 95PS DSG gesucht: Hallo in die Runde, wir stehen vor dem Kauf eines Rapid als Limousine. Für mich stellen sich nun hauptsächlich noch 2 Fragen: -Lohnt der...
  2. Frage zu Tieferlegung am S2 Vfl Kombi

    Frage zu Tieferlegung am S2 Vfl Kombi: Hallo, hat einer von euch mal den Abstand von Radhauskante zur Radmitte von VA und HA eines Skoda Superb 2 Vfl Kombi mit originalem Fahrwerk (kein...
  3. Frage zur Fahrzeug Anmeldung eines Eu neuwagen

    Frage zur Fahrzeug Anmeldung eines Eu neuwagen: Hi Leute wie ja einige schon wissen sollte ja gegen Ende januar mein octavia da sein. Nun stellt sich mir die Frage wie es mit der Anmeldung ist....
  4. Frage zu Skoda Connect

    Frage zu Skoda Connect: Ich habe seit Montag meinen S3, alle soweit ganz nett, nur ein paar kleine Sachen laufen offenbar nicht richtig. So unter anderem das Skoda...
  5. DSG Edelstahlpedale

    DSG Edelstahlpedale: Hallo weis Jemand ob die in einen Yeti Bj 2012 4x4 DSG passen....