Frage an die 6-Gang-DSG Fahrer

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von agneva, 19.05.2011.

1. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich hätte mal ne Frage an euch, bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines RS TDI mit DSG und mir ist folgendes aufgefallen:
    Wenn ich sanft (normal) beschleunige schaue ich öfters auf den Drehzahlmesser und schaue wie die Drehzahl beim Schalten so schön schnell springt ;)

Dabei ist mir aufgefallen dass er z.B. bei 2000 1/min schaltet und dann im nächsten Gang bei z.B. 1600 1/min landet, die Drehzahl schnellt innerhalb von Millisekunden runter jedoch sagen wir mal auf 1620 und dann innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde weiter auf 1600. Es ist also so eine Art minimaler Schleifvorgang drin.

Ist das bei euch auch so? (man muss genau hinschauen)

Wenn ich auf eine Ampel zu fahre und runter bremse merke ich kurz vorm Stillstand ab und zu wie der 2. oder 1. Gang geschaltet wird, so ein minimales rucken - ok?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wikinger, 20.05.2011
    Wikinger

Wikinger

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,9 TDi PD DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Eggert Rügen
    Ein DSG ist ja kein gewöhnliches Automaticgetriebe mit Wandlerkupplung.

Beim norm. Auto-G laufen 2 Schaufelräder im Ölbad, wenn eines beschleunigt, zieht es das andere mit.

Beim DSG hingegen gibt es eine starre Verbindung besteht und daher sind die kleinen Ruckler, speziell beim runterschalten normal.

Dein anderes Problem kann ich nicht bestätigen, bei mir verhält sich der DZM so, wie man es erwarten kann.

Gruß

Wikinge

4. #3 OctiKombiL&KTDIDSG, 24.05.2011
    OctiKombiL&KTDIDSG

OctiKombiL&KTDIDSG

An den Ruckler vor der Ampel gewöhnt man sich - muß man sowieso den Fuß auf der Bremse haben.

5. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich bin da sehr sensibel, andere würden das wohl nicht merken
    wahrscheinlich ist dieser minimale Ruck wenn der 1. Gang vorgewählt wird
    hab mal ein Video gemacht, jedoch sieht der Gangwechsel auf dem Video völlig normal aus......

6. #5 Wikinger, 24.05.2011
    Wikinger

Wikinger

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,9 TDi PD DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Eggert Rügen
    Also ehrlich gesagt, ich seh`da nix ungewöhnliches.....

Thema:

Frage an die 6-Gang-DSG Fahrer

Die Seite wird geladen...

Frage an die 6-Gang-DSG Fahrer - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler

Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  2. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  3. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  4. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...