Frage an die 1,6 tipptronic fahrer - Wählhebelsperre

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von moonhattan, 25.05.2009.

1. #1 moonhattan, 25.05.2009
    moonhattan

moonhattan

Hallo zusammen,

laut meiner Betriebsanleitung müsste mein tipptronic eine Wählhebelsperre haben.

Entweder er hat keine oder die funktioniert nicht.

Konkret - Normalerweise kann mann von P in R oder D erst schalten wenn mann auf die Bremse tritt.

bei mir geht das auch wenn ich nicht auf die Bremse trete.

Wie ist das bei euch??

1,6 tipptronic 04/2009

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 timerider, 25.05.2009
    timerider

timerider

Hi

na dann würd ich mal zum :) fahren. Bei mir ist es so das wenn ich den Hebel auf N habe nix schalten kann ohne die Bremse zu betätigen. Wenn ich dann die Bremse betätige merkt man auch so ein kleines "klack" das die Wählhebelsperre aufhebt.
    Da scheint mir dann doch die Arretierung, die verhindern soll das man einfach so losrollen kann, defekt zu sein.
    Die Arretierung verriegelt aber erst wenn man steht. Solange das Auto noch rollt kann man lustig hin und herschalten.

Kannst du eigentlich auch ohne den seitlich Knopf zu drücken in R oder P schalten, oder von D in S?
    Weil dann wäre ja alles im Eimer, was ich nicht hoffe :huh:

Gruss

Timerider

4. #3 moonhattan, 25.05.2009
    moonhattan

moonhattan

Danke für die Antwort.

Der Seitliche Knopf funktioniert einwandfrei.

Wollte nur mal andere Tipptronic Fahrer fragen - hätte ja sein können das Skoda wieder Einsparungen gemacht hat.
    Und ich hab mich schon gefreut das mein neuer keine Fehler hat.

Gruß

5. #4 quakks72, 25.05.2009
    quakks72

quakks72 Guest

Hallo,

bei mir ist es genau so wie von moonhattan beschrieben.
    Habe mir auch schon die Frage gestellt ob da etwas defekt ist :?: .

Wenn ich den Roomy starte, steht ja im Maxi-Dot "Bremse betätigen" - nur dann sollte man auch schalten können. Bei mir kann ich auch schalten ohne das ich die Bremse betätige.

René

6. #5 moonhattan, 25.05.2009
    moonhattan

moonhattan

Also doch ne Einspar-Maßnahme.
    Oder ist deiner villeicht ein Reimport?

Gruß

7. #6 timerider, 25.05.2009
    timerider

timerider

Am Reimport liegts sicher nicht, da meine raus Italien kommt.
    Das klingt nun für mich nach Sparmaßnahmen an deutschen Autos :rolleyes:
    naja irgendwo muss der byeBye Bonus ja herkommen :D

Gruss

Timerider

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 quakks72, 25.05.2009
    quakks72

quakks72 Guest

Hallo,

mein Roomy ist kein Reimport :!: :!: :!:

Ich lass das demnächst mal vom :) checken. Meld mich dann wieder.

10. #8 quakks72, 27.05.2009
    quakks72

quakks72 Guest

Hallo,

heute habe ich mir die Sache mit der Wählhebelsperre nochmals genauer angeschaut und folgendes festgestellt:

Bei abgestelltem Motor kann der Wählhebel in jeder denkbaren Position gebracht werden. Man kann ihn komplett von Stellung "P" bis "S" nach dem drücken der Sperre, ohne Betätigung der Bremse, durchschalten.
    Dies geht nicht bei laufendem Motor. Dann muss wirklich erst die Bremse betätigt werden, um schalten zu können.

Probier das mal aus, moonhattan :!: :!: :!:

Thema:

Frage an die 1,6 tipptronic fahrer - Wählhebelsperre

Die Seite wird geladen...

Frage an die 1,6 tipptronic fahrer - Wählhebelsperre - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....