Frage an die 1,6 tipptronic fahrer - Wählhebelsperre

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von moonhattan, 22.05.2009.

1. #1 moonhattan, 22.05.2009
    moonhattan

moonhattan

Hallo zusammen,

laut meiner Betriebsanleitung müsste mein tipptronic eine Wählhebelsperre haben.
    Entweder er hat keine oder die fuktioniert nicht.
    Konkret - Normalerweise kann mann von P in R oder D erst schalten wenn mann auf die Bremse tritt.
    bei mir geht das auch wenn ich nicht auf die Bremse trete.

Wie ist das bei euch??

1,6 tipptronic 04/2009

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabiaauto, 27.05.2009
    fabiaauto

fabiaauto

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition 1.6 Tiptronic, SUNSET + COMFORT-Ausstattung, Farbe: Satin Grau Metallic, Bestellt: 17.02.09, Ausgeliefert: 15.04.2009 Verkauft am 9.04.2010
    Kilometerstand:
    1200
    Hallo,
    also ich kann erst in R oder D schalten wenn ich die Bremse betätige. Habe auch im P-Status eine grüne "Bremsbetätigungslampe" im Display leuchten.
    Gruß

4. #3 moonhattan, 27.05.2009
    moonhattan

moonhattan

Die grüne "Bremsbetätigungslampe" leuchtet bei mir auch, wenn ich auf die Bremse trete geht die aus.
    Trotzdem kann ich wenn ich nicht auf die Bremse steige schalten.
    Ein Kollege im Roomster Forum hat genau das gleiche Problem wie ich,
    deshalb hab ich schon Vermutet das da was "weg rationalisiert" wurde.

Hast du es auch genau Probiert - Zündung an. Fuß nicht auf die Bremse?

Gruß

5. #4 fabiaauto, 29.05.2009
    fabiaauto

fabiaauto

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition 1.6 Tiptronic, SUNSET + COMFORT-Ausstattung, Farbe: Satin Grau Metallic, Bestellt: 17.02.09, Ausgeliefert: 15.04.2009 Verkauft am 9.04.2010
    Kilometerstand:
    1200
    Ja habe ich. Wagen steht in "P". Zündung an, Fuß steht nicht auf der Bremse, Entsperrknopf am Schalter gedrückt, und der Schalter lässt sich nicht von "P" in "R" oder was auch immer schalten. Erst wenn ich den Fuß auf die Bremse stelle kann ich wie jeck schalten.

6. #5 moonhattan, 29.05.2009
    moonhattan

moonhattan

Da hab ich wohl den ersten Garantiefall.
    Und ich hab mich schon gefreut das meiner keine Fehler hat.
    Ich hab die ersten Wochen gar nicht gemerkt das die Sperre nicht geht, weil ich vor dem Schalten
    sowieso immer auf die Bremse steige.

Gruß

7. #6 Patrick, 08.06.2009
    Patrick

Patrick

Fahrzeug:
    Fabia II 1.6 Tiptronic Elegance, 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rummel Ettlingen
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo moonhatten,

bin heute abend von einem Ausflugstripp zurückgekommen und wollte noch mal kurz in's Forum schauen.
    Ich habe bei MEINEM festgestellt, dass die Wählhebelsperre nur durch betätigen der Bremse ausgelöst
    werden kann. Meine ursprüngliche Anahme das zusätzlich, wie bei anderen Herstellern, dazu die Zündung
    eingeschaltet sein muss, hat sich nicht konkretisiert.

Verbrauch derzeit 6,5 bis 7,5 Liter auf 100 Km. Habe IHN allerdings noch nicht hart rangenommen. ER hat
    derzeit ca. 720 KM und wird nach wie vor bis 1500 KM eingefahren.

Herzliche Grüße aus dem schönen Nordschwarzwald

FABIA II Tipi

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage an die 1,6 tipptronic fahrer - Wählhebelsperre

Die Seite wird geladen...

Frage an die 1,6 tipptronic fahrer - Wählhebelsperre - Ähnliche Themen

1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...