Frage an alle Diesel fahrer und zu ihrem Fahrprofil

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Nitro, 27.11.2013.

1. Nitro

Nitro

Hallo Leute,

ich überlege mir einen 3T5 Superb mit dem 2.0 TDI Motor zu kaufen. Doch ich habe ein wenig bedenken. Ich habe einen anderen Diesel von einer anderen Marke gehabt und hatte einige probleme.

Wie nutzt ihr euren Diesel mehr "Taxibetrieb" oder langstrecke. Welche probleme habt ihr? Sprich Ölverdünnung oder vorgezogene Service Intervalle?

Habt ihr probleme mit dem DPF? Mein Fahrprofil sind ca. 1400 Km im Monat kann aber auch mal 1000 - 1200 Km sein. Davon einmalig 23 Km zur Arbeit und dann wieder zurück. Man fährt ja mit dem Diesel doch mal mehr habe ich selber gemerkt wo ich einen hatte.

Wer nutzt ihn auschliesslich in der Stadt oder auf extremer Kurzstrecke? Brennt der DPF sich selber frei ab einer gewissen Drehzahl oder spritzt er Kraftstoff ein? Wenn man den Motor dann ausmacht während der Aktiven reinigung geht der Diesel ins Öl?

Wäre für eure erfahrungen wirklich dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kane

Kane

Fahrzeug:
    SuperB II TDI
    Kilometerstand:
    85000
    Also ich fahre jeden Morgen 11 km durch die orte zur arbeit und wieder zurück. Höchsttempo 60 wenn strassen frei sind. Mit anderen worten kurzstrecke. zur jetztigen zeit bei den temperaturen (heute früh -7grad) wird der motor nichtmal warm ( innenraum schon dank zuheizer). das mach ich nun schon seit fast 1,5 jahren und hatte nie probleme. alle 2 monate mal ne längere autobahnfahrt muss reichen. der dpf hat sich noch nie gemeldet, keine warnungen oder zwangsabreinigungen.
    also bei deinem fahrprofil spricht denk ich mal nix gegen nen diesel.

mfg Kane

P.S. fahre nen Superb 2 mit dem 170 PS TDI

4. Matteo

Matteo

Falls man zu viele Kurzstrecken hat (aber wirklich kurz: 2-3 km) dann irgendwann sollte DPF Zeichen aufleuchten. In diesem Moment, laut Anleitung, soll der Fahrer schnellstmöglich auf die Schnellstraße/Autobahn und dort einige Minuten schnell fahren, der Filter macht dann eine "Selbstreinigung". In diesem Sinn hat VAG DPF Filter einen Vorteil gegenüber FAP Filter (Peugeot/Citroen)

Wir benutzen das Auto für 10km Strecken (20 km hin und zurück) 4-5 Mal pro Woche, plus andere ähnliche Kurzstrecken. Am WE eventuell mehr, zum Beispiel um die Waldpilze in einem anderen Gebiet zu sammeln :). Insgesamt 15-20 tkm pro Jahr. Superb TDI hat einen elektrischen Heizer, das Auto wird schnell warm.

Also, keine Sorgen.

Kane
    Hattest Du bisher A2? :)

5. BDW

BDW

Fahrzeug:
    Superb Combi 3T EZ 9/2012 TDI 125KW DSG
    Spricht nichts dagegen und Spaß hat man auch noch.

Gruß
    Klaus

6. KEd!

KEd!

Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Ich hab das Auto jetzt 11 Monate. Bisher 11.000km selbst gefahren, das sind nur so viele, weil einmale 2000km Polen drin waren. Sonst läuft das Auto 2x am Tag 6km am Stück, zum Einkaufen und ab und an mal 15-30km am Stück.

Null Probleme, Null Ölverdünnung, Null DPF sorgen.

7. #6 infrarot, 27.11.2013
    infrarot

infrarot

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI - Yeti Adventure
    Kann ebenfalls nichts gegenteiliges berichten, bei mehrmals täglich Kurzstrecke mit jeweils 5-15 km. An Wochenden immer mal wieder weitere Fahrten mit schnellem AB;--Anteil. Gesamt 45.000 km ohne Probleme.

8. #7 George B., 27.11.2013
    George B.

George B.

Fahrzeug:
    Superb Combi FL 125kW
    Kilometerstand:
    37000
    ups, das läuft ja alles noch unter rangieren hier :D

mein Superb FL ist jetzt 6 Wochen alt, davon bin ich zwei Wochen wg. Krankheir quasi nicht gefahren.
    Kilometerstand hat heute auf 8.000 umgeblättert :whistling:

VG

9. KEd!

KEd!

Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Ist ja auch kein Firmenwagen, ich verdiene mein Geld i.d.R. beim nichts tun! ;)

10. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Beim CR regeneriert der etwa alle 400-600km für 10min. Das läuft auch im Leerlauf. Dazu werden 2 oder 3 Nacheinspritzungen eingeleitet, so dass die Temperatur im Filter bei 550-600°C liegt. Ratsam ist es diese Regeneration (wenn sie denn läuft) zu ende laufen zu lassen. Sonst geht das Spielchen beim nächsten mal wieder von vorne los. Zudem ist es nicht gesundheitsfördernd für den Turbolader ihn bei 600°C auszustellen...

Durch die Nacheinspritzungen geht etwas Kraftstoff ins Öl, der Bioanteil verdampft nicht mehr, daher wechsel ich die Suppe alle 15tkm.

11. a

a

Und woran merkt man das? Ich habe nun schon einige tausend Diesel-Kilometer runter, aber ich habe davon noch nichts mitbekommen (abgesehen von einmal, wo mitten in der Strecke an einer roten Ampel der Motor nicht ausgeschaltet wurde trotz aktivem Start/Stopp.

12. #11 Ampelbremser, 27.11.2013
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Könnte der OP bitte, bitte den Thread-Titel eeeetwas aussagekräftiger und weniger allgemein-konkret gestalten? Vielleicht damit man sich bei der Suche nach einem Thema auch etwas unter diesem Thread vorstellen kann? Das wäre super!

:wacko:

13. #12 Hartmetaller, 28.11.2013
    Hartmetaller

Hartmetaller

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG 170 PS Elegance
    Kilometerstand:
    90000
    moin moin,

fahre meinen 2.0 tdi seit 1,5 jahren (35.000km). tägliche fahrt zur arbeit (26km) und zurück, ein wenig stadt und autobahn. noch nie probleme gehabt.

14. #13 Avensis1246, 28.11.2013
    Avensis1246

Avensis1246

Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Hatte ich letztens auch - Regeneration im Stand. Der Kühlerlüfter bläst und aus dem Auspuff kommts mal richtig heiß raus. Sonst kann ich im Stand die Hand vor den Auspuff halten, diesmal definitiv nicht, die Hitze, die da rauskommt, war noch mit einem halben Meter Abstand unangenehm.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

15. #14 George B., 28.11.2013
    George B.

George B.

Fahrzeug:
    Superb Combi FL 125kW
    Kilometerstand:
    37000
    das muss nichts mit dem DPF zu tun haben. für SSA muss eine zweisetllige Anzahl von Faktoren stimmen, damit sie aktiv wird.

16. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    man merkt es auch an der erhöhten Leerlaufdrehzahl und dem erhöhten Momentanverbrauch

17. #16 Jacob21, 28.11.2013
    Jacob21

Jacob21

Fahrzeug:
    Superb Combi 3,6 V6 4x4
    Kilometerstand:
    34900
    Hallo

Hatte auch einen SC 170 CR. Extrem viele Kurzstrecken. 2km am Stück 4-6 mal am Tag. Selten BAB. Wenig Landstrasse. in 3 Jahren mit 40.000 km Null Probleme. Wartung angezeigt bei 27.500 km. ALso keine Sorgen machen. Ich hatte mir vor dem Kauf auch solche Gedanken gemacht. Die waren völlig unbegründet.

Gruß J21

18. Nitro

Nitro

Doch ganz schön viele Antworten.

Also es hat keiner von euch eine Ölverdünnung? Oder verstopfte Filter? Ihr habt hattet aber auch kein Additiv drin oder?

Das ein wenig Bioanteil ins Öl gelangt ist Ok so lang das nicht ein halber Liter ist.

Manchmal bleibt einem nichts anderes übrig als mal während der Reinigung aus zu machen. Man hat ja keinen Einfluss darauf wann er sie macht. Wenn er sie kurz vor dem Ziel macht und man einen Termindruck hat dann muss man halt aus machen.

Aber dann trotzdem keine Ölverdünnung? Ich bin ja begeistert dann steht dem Kauf ja irgendwie nix im wege denk ich.

19. #18 The-Driver, 28.11.2013
    The-Driver

The-Driver

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI 2.0 125 kW DSG Elegance (BJ2013)
    Haben unseren 170 PS Diesel-Superb seit 8 Monaten, ist jetzt bei knapp 10.000 km. Fast jeden Tag fährt er mich 3 km dirch die Stadt ins Büro und zurück (oft mit einem Zwischenstopp nach 1 km bei der Kita). Dazu kommen dann alle paar Wochen bis Monate längere Autobahnfahrten. Bisher keinerlei Probleme (außer dass die Batterie der Fernbedienung nach 6 Monaten leer war), die DPF-Regeneration habe ich auch noch nie bemerkt, nehme also an, dass das immer bei den Autobahnfahrten war.

Öl, Filter, etc kann ich nicht beurteilen, da bisher keine Inspektion stattgefunden hat. Fehlermeldungen gab es aber noch keine. Vielleicht sollte ich mal den Ölstand überprüfen, das habe ich auch noch nicht getan.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. KEd!

KEd!

Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Ich habe keine Ölverdünnung und auch sonst keinerlei Probleme - wie gesagt. Ölverdünnung kommt erst dann zustande, wenn die Regeneration zig mal abgebrochen wurden.

22. s-12

s-12

Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI CR Schalter Amethyst
    Kilometerstand:
    800
    Mit meinem alten bin ich in 36 Monaten 85Tkm gefahren:
    140PS, Schalter
    ca. 35km hin+zurück jeden Tag zur Arbeit
    Im Monat sind es in Summe ca. 1200km
    Ölverbrauch gleich Null zw. den Wartungsintervallen; Veddünnung unbekannt
    DPF Reinigung sprang 1x in 3 Jahren beim VFL an...

Zum FL Wagen kann ich noch nichts sangen nach gerade mal 800km

Thema: Frage an alle Diesel fahrer und zu ihrem Fahrprofil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tdi cr fahrprofil

,
  2. fahrprofil

Die Seite wird geladen...

Frage an alle Diesel fahrer und zu ihrem Fahrprofil - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...