Frage an alle, die 195/55 Conti Premium Contact 2 auf Stahlfelge fahren

Diskutiere Frage an alle, die 195/55 Conti Premium Contact 2 auf Stahlfelge fahren im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mit diesen Reifen habe ich bei meinem Fabia II neben den normalen Abrollgeräuschen ein unangenehmes dröhnendes Summgeräusch (bei den Winterrädern...

  1. #1 wusel666, 02.06.2010
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Mit diesen Reifen habe ich bei meinem Fabia II neben den normalen Abrollgeräuschen ein unangenehmes dröhnendes Summgeräusch (bei den Winterrädern war nichts zu hören). Am lautesten ist es bei 50km/h, darüber und darunter wird es deutlich leiser. Das Geräusch war vom ersten Kilometer an da, als die Reifen noch nagelneu waren. Dieses Geräusch ist zudem stark abhängig vom Straßenbelag (glatte Oberfläche = leiser, rauher Asphalt = lauter) und auch etwas von der Temperatur (kälter = leiser).
    Vibrationen am Lenkrad (Zeichen für Unwucht) habe ich absolut keine.

    Frage: Hat diese Geräusche bei diesen Reifen noch jemand?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geronimo, 02.06.2010
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Meine Contis und meine Winterreifen (Dunlop Winter Response) klingen in etwa gleich, keinerlei "dröhnendes Summgeräusch". Hattest du dieses Geräusch schon letztes Jahr oder erst jetzt nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen?

    Gruß
    geronimo 8)
     
  4. #3 wusel666, 02.06.2010
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    OK, zur Historie:
    12/2008 Fabia II als Neuwagen bekommen mit bereits montierten Winterrädern. Alles ok, normale Abrollgeräusche.
    4/2009 Wechsel auf die nagelneuen Sommerräder (die o. g. Conti) --> sofort dieses dröhnende Summgeräusch bei 50km/h. Reklamation beim Händler --> Antwort: "kann keine außergewöhnlichen Geräusche feststellen"... deshalb dachte ich zunächst, dies sei bei den Reifen normal.
    12/2009 Winterräder montiert --> Summgeräusche weg. Alles ok.
    5/2010 wieder Sommerräder montiert --> Summgeräusch bei 50km/h wieder da.
     
  5. #4 geronimo, 02.06.2010
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    An deiner Stelle würde ich einen oder falls nötig mehrere Händler abklappern und schauen ob du eine Probefahrt mit einem Fabia mit gleichen Reifen machen kannst (Conti ist wohl recht weitverbreitet). Oder jemand aus dem Forum mit gleichen Voraussetzungen findet sich der dir helfen kann. Mit dieser Erfahrung bzw. mit dem Fahrzeug zum Vergleich ist es leichter eine Reklamation zu begründen... Also: freundlich aber hartnäckig am Ball bleiben!
     
  6. #5 Fabia RS, 02.06.2010
    Fabia RS

    Fabia RS

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Trabi 96-98 Ford Fiesta 98-00 VWT4 Caravelle 11/00-02/05 FabiaRS 02/05-01/07 FabiaIICombi 10/09-07/10 Octavia I RS 08/06-... OctaviaII Kombi 07/10-...
    Hallo,

    auf unserem Fabia sind die angesprochenen Räder montiert und machen keinerlei abnormale Geräusche.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 TangoSierra, 02.06.2010
    TangoSierra

    TangoSierra

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    VW Golf 1.4 TSI
    Hallo,

    ich fahr die Contis seit diesem Frühjahr. Ein Tick lauter und vor allem unkomfortabler als die alten Toyo Ganzjahresreifen (ja, Schande auf mein Haupt... :whistling: ) sind sie definitiv. Aber ich hab keine extremen Störgeräusche festgestellt, nur die ganz normalen Laufgeräusche eben.
    Sind die Reifen denn in richtiger Laufrichtung montiert? :P

    Gruß
    TangoSierra
     
  9. #7 wusel666, 02.06.2010
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Ja, das sind sie. Die als Außenseite beschrifteten Seiten zeigen tatsächlich nach außen ;)
     
Thema:

Frage an alle, die 195/55 Conti Premium Contact 2 auf Stahlfelge fahren

Die Seite wird geladen...

Frage an alle, die 195/55 Conti Premium Contact 2 auf Stahlfelge fahren - Ähnliche Themen

  1. Rechtliche Frage

    Rechtliche Frage: Hallo liebe Community, Ich hoffe mir kann wer weiter helfen. Ich habe mein superb im Juni 2016 gekauft und seitdem nur Probleme. Wenn er in die...
  2. Suche Dachträger Super 2

    Dachträger Super 2: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Grundträgern für den Superb 2.
  3. Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?

    Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?: Ich hab meinen S3 SL noch nicht all zu lange, mir ist aber etwas aufgefallen: Wenn ich mal etwas - naja sagen wir sportlicher - fahre, damit meine...
  4. Rapid Fragen zu Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink

    Fragen zu Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink: Hallo, ich habe zwei Fragen zu der Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink bei einem neuen Skoda Rapid. 1. Kann ich einer der beiden...
  5. Sitze für den Octaiva 2 (2007) Eleganz

    Sitze für den Octaiva 2 (2007) Eleganz: Hallo aus Irland, ich habe mir im letzten Jahr (November) einen Skoda Octavia 2 (Irland Version) gekauft und es war vorher ein Taxi. Der KM Stand...