Frage an alle Besitzer Motor 1.8 TSI, Baujahr 2011

Diskutiere Frage an alle Besitzer Motor 1.8 TSI, Baujahr 2011 im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, ich fahre zum ersten Mal einen 1.8 TSI mit 150 PS (Octavia Combi - fertiggstellt und abgeholt im September 2011). Meine Frage zum...

  1. #1 swetzlar, 03.11.2011
    swetzlar

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    Hallo Zusammen,

    ich fahre zum ersten Mal einen 1.8 TSI mit 150 PS (Octavia Combi - fertiggstellt und abgeholt im September 2011).
    Meine Frage zum Motorverhalten sowie Geräusche:

    Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete (Beschleunigung 40 auf ca. 80 km/h) und danach das Gaspedal sofort loslasse, höre ich vom Motor ein merkwürdiges Pfeiffen. Es hört sich nicht ungesund an, jedoch hatte ich so ein Geräusch nie zuvor bei anderen Motoren. Ich vermute, dass sich der Turbo eingeschaltet hat und nach dem Loslassen des Gaspedals sich wieder ausschaltet und dadurch das Geräusch entsteht. Das Geräusch ist zu vergleichen mit einem Düsenjet, dessen Leistung zurückgefahren wird. In Miniaturausgabe natürlich.

    Wer kann mir dazu etwas sagen? Ist das normal?
    Muss ich in die Werkstatt? Würde mir das gerne ersparen.
     
  2. sgille

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    ich kenn zwar den motor nicht und konnte das an dem nicht live probieren

    aber hört sich für mich wie das typische Turbo pfeifen an - das sollte also normal sein
     
  3. #3 tomasson05, 03.11.2011
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    Hey,

    das ist völlig normal bei einem Turbomotor. Wenn du so viel Gas gibst baut der Turbolader massig Ladedruck auf. Beim Pfeifen lässt er den Druck wieder ab, was zu diesem Pfeifen führt.
    Also nichts mit Werkstatt ;) Ist übrigens ein Geräusch dass ich in meinem Fabia RS liebe. ^^

    WROOOOOOOOOAAAAM - Tshhhhhhhhhhhh :thumbsup:
     
  4. #4 Octavist, 03.11.2011
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    Hab das noch nie bei mir gehört.
    Hab ich den nur noch nich richtig getreten???
     
  5. Atom

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    Meiner macht bei der Gaswegnahme auch ein kleines Zischgeräusch, dies ist aber in keiner Weise mit einem Düsenjet zu vergleichen und ist auch nur sehr kurz zu vernehmen.
    Ausgelöst wird das Geräusch durch das Schubumkehrventil, welches bei der "Gaswegnahme" öffnet und den Ladedruck ablässt.
     
  6. sgille

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    das war das einzige was mich auch gewundert hat das er es so deutlich hört
     
  7. #7 JensK79, 04.11.2011
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    Naja. Das sind ja immer subjektive Wahrnehmungen. Für den einen sind 10 grad warm, für den anderen kalt.
    Die hier geschilderten Geräusche empfinde ich bei meinem als normal. Höre ich aber sehr selten weil ich Musik höre. Und nein. Nicht laut sondern in normaler Lautstärke.

    Aber was ist jetzt normal? Lol
     
  8. #8 swetzlar, 04.11.2011
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    Ihr habt recht, ist eher eine subjektive Wahrnehmung. Ich muss gestehen, dass ich da auch ein wenig empfindlich bin.
    Habe heute mal ohne Musik ein wenig probiert und ja, es kommt bei Gaswegnahme (auch bei kleineren Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten). Auch bei Kuppeln in einen höhren Gang. Es ist definitiv ein Pfeifen, welches kurzzeitig zu hören ist, und sich direkt in der Lautstärke reduziert.
    Das mit dem Düsenjet ist von mir sicherlich ein wenig übertrieben gewesen.
    So wie ich Eure Antworten lese, scheint es normal zu sein. Wie gesagt, fahre ich zum ersten Mal einen TSI mit 150 PS. Da ich das Auto erst seit September fahre, war mir Eure Meinung sehr wichtig.

    Auf diesem Wege lieben Dank an Euch.
     
  9. #9 Oscar2011, 04.11.2011
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    Hallo zusammen,
    ich fahre auch einen 1,8 TSI DSG Baujahr 2011 und das Pfeifen ist völlig normal. Wie andere schon beschrieben ist es der Turbo (Ladedruck). Wenn ich das Radio aus habe, dann höre ich das Pfeifen auch sehr deutlich und ich finde es auch nicht gerade leise.
    Auf der letzten Serpentinenfahrt in Südtirol war das schon ein kleines Pfeifkonzert.

    Viele Grüße....
     
  10. #10 Lutzsch, 06.11.2011
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    Deine Angaben sind etwas zweifelhaft. Nach meiner Erkenntnis hat der Ocatavia II in dessen Unterforum Du hier unterwegs bist, keine 150 sondern 160PS. So wie Du die akustische Lautstärke des Ablassens vom Ladedruck wieder gibst, hat der Wagen eine Modifikation am Blow Off Ventil erfahren und ist in diesem Bereich nicht mehr im Serienzustand.
    Übrigens, ein Turbolader ist permanent an. Dieser geht nicht ein- und aus zu schalten. Gesteuert wird dieser über ein sogenanntes Wastegeat (mechanisch), was am/im Turbolader verbaut ist.
     
  11. #11 tschack, 06.11.2011
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    Der 1.8er im Sondermodell Family ist auf 112kW statt der normalen 118kW gedrosselt - warum auch immer...
     
  12. therde

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    Moin,

    warum bringst den Wagen nicht auf Garantie zum Händler? Der soll das Ladeluftsystem
    einmal Abdrücken und das Schubumluftventil prüfen.

    Die Frage mit dem Geräusch ist so subjektiv das kann dir hier keiner
    beantworten.

    Gruß Timo
     
  13. #13 Lutzsch, 06.11.2011
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    112KW ergeben aber noch immer keine 150PS :)
     
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