Frage an alle Autogasfahrer

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von pit66, 10.12.2008.

1. pit66

pit66

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6 LPG
    Kilometerstand:
    165000
    Hallo Zusammen,

ich fahre einen 2.8 er mit Autogas und habe nun ein Problem mit der Kontrollleuchte der Motorelektronik.

Die Situation ist immer die Gleiche: beim Hochschalten vom 4. in den 5. Gang (schnelles Beschleunigen) leuchtet sporadisch die Kontrollleuchte der Motorelektronik für ca. 10 Sekunden und erlischt dann wieder.

Kennt jemand das Problem bzw. hat dies irgendwelche negativen Einflüsse auf den Motor?
    Sollte ich an der Gasanlage was ändern lassen?

Die Werkstatt liest den Fehler aus und kann nichts machen, da dieser sporadisch auftritt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    was steht denn dazu im Fehlerspeicher ?

4. pit66

pit66

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6 LPG
    Kilometerstand:
    165000
    weis ich nicht, der Meister hat es mir nur mündlich erläutert und alles mit den Worten: "ich soll es weiter beobachten" beendet.
    Gestern abend ist es wieder passiert, somit könnte ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und ich werde das Protokoll mitnehmen.

5. #4 Metatron, 11.12.2008
    Metatron

Metatron

Fahrzeug:
    Octavia Tour 1.6 Limousine
    Kilometerstand:
    32000
    Beim Fehlerauslesen, kommt garantiert sowas wie "Zylinder XY Gemisch zu mager" hatte ich auch, muss mit nem Laptop die Einspritzmenge der Gasanlage verändert werden (während der Fahrt), dann werden neue Kennlinien geschrieben, dann sollte das weg sein. Bei mir war das am Anfang auch, neu kalibriert seitem 2 Jahre nicht mehr gehabt.

6. #5 TheSmurf, 11.12.2008
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

Also, wenn der Fehler nur auf Gas kommt... Dann soll der Umrüster das auslesen und die Einstellung anpassen. Interessant wäre auch mal zu wissen, wie alt die Anlage ist, wie lange der Fehler schon kommt. Kommt der Fehler auch, wenn du mal beim Ausrollen die Kupplung trittst? Bleib er auf Gas oder schaltet er auch mal auf Benzin zurück?

Eines ist auf jeden fall klar, die Anlage muss feinjustiert werden.

Alex

7. #6 MH-Magic, 12.12.2008
    MH-Magic

MH-Magic

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Wenn dem so ist, dann muss der Gaseinbauer ran. Hatte das problem auch, dass fehlerspeicher "gemisch zu mager" ausgegeben hat, somit ruckelte der motor teilweise extrem auf gas und hat dann anschließend ins notlaufporg geschaltet, also statt 185PS nur noch gefühlte 130PS X( . Jedenfall wurde erst nachgeregelt und das gemisch "höhergedreht", brachte aber auch keinen erfolg, da sich nämlich 2 einpritzdüsen zugesetzt hatten durch den schlechten filter. Ergo: Filter+Düsen getauscht --> problem nie wieder aufgetreten und das war vor 15000km. Hintergrund laut gaseinbauer waren die bis ende 2007 schlechten filter der PrinsVSI, mit dem weiterentwickeltem hält es seitdem. Hoffe nicht, dass es soweit kommen muss. seit wann is die anlage drin? Erstmal zum Gasmenschen und Werte checken lassen. Dann wird es sich vielleicht schon geben, wenn die anlage noch nicht richtig eingefahren war. Nur drauf achten, dass er die werte nicht über den oebren Toleranzbereich der gasanlage legt!
    Negativ kann sich das auf den motor auswirken, wenn man es über längere Zeit unbeachtet lässt, Zu wenig is schädlich aber auch zuviel eingespritztes Gas (oder Benzin) schadet auf dauer bestimmten bauteilen, aber frag mich nicht welche, dazu bin ich zu sehr laie. ;)

8. #7 digiman25, 12.12.2008
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Kann meinen Vorredner nur zustimmen: hier ist der Umrüster gefragt, aber mit einer Neujustierung sollte sich das Problem hoffentlich erledigen lassen. Wenn es nur beim beschleunigern kurzfristig auftritt, dann gleub ich nicht an zugesetzte Düsen / Filter.
    Das ist ein heikles Thema und wird in den Gasforen SEHR kontrovers diskutiert. Die neuen Filter gibt es nur in Detschland - für mich eher ein Zeichen, dass Prins etwas gegen ausländische Umrüster hat und an den neuen etwas mehr verdienen will. Auch bei zusitzenden Düsen lohnt ein Reinigungsversuch mit Ultraschall - aber das ist ein anderes Thema...

Gruß aus Lippe
    Walter

9. waiti

waiti

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.1,8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Rüdersdorf/Berlin,Möbus
    Kilometerstand:
    49000
    Hallo
    Ich fahre auch einen 2,8er mit LPG.Die Kontrolllampe kamm bei mir auch und ging nicht mehr aus.Eine Skodawerkstatt hat sich nicht die Mühe gemacht,um den Fehler zu finden.Bin dann zu meiner Werkstatt gefahren.Fehler war dann eine Benzineispritzdüse die zu 20%verklebt war.Mir wurde geraten ab u.zu mit Benzin zu fahren.Vieleicht hilft es dir weiter.Viel Glück

10. #9 red-uli, 15.12.2008
    red-uli

red-uli

Fahrzeug:
    Superb 2,8 Elegance Tiptronic mit LPG
    Kilometerstand:
    109000
    Wenn der Dicke eigentlich normal beschleunigt, kanns nichts besonderes sein. Entweder wie bereits angefüht die Gasmenge erhöhen lassen, oder du hast leichte Zündaussetzer weil die Zündkerzen schon nachlassen. Diese gehen im Gasbetrieb meistens etwas früher kaputt und nerven dann mit Microaussetzern. Bei der doofen Skodaelectronic kanns aber auch sein, dass die Motorkontrolllampe leuchtet, weil die Oma deiner Stammtischwirtin Durchfall hat....... X(

11. #10 trubalix, 15.12.2008
    trubalix

trubalix

zum Umrüster gehen und unbedingt den Fehler finden. Ist Gemisch zu mager, dann , wenn du so weiter fährst, schädigst du damit die Auslassventile!!!!

12. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Du solltest dringend die Meldung aus dem Fehlerspeicher herausbekommen/auslesen lassen.
    Da die Lampe wieder ausgeht, handelt es sich um einen sporadischen und unkritischen Fehler. Etwas Schlimmes, wie dauerhaft zu mageres Gemisch kann es nicht sein. Wie red-uli schon schrieb, sind die Steuergeräte auf wirklich pingelig und haben gerade bei der Gemischaufbereitung schmale Toleranzbänder. Andere Hersteller lassen da mehr Abweichung zu und entsprechend seltener geht die nette gelbe Lampe an.

Poste mal die Fehlermeldung, wie lang die Kerzen schon drin sind und ob es nur bei winterlichen Temp. auftritt.

13. #12 MH-Magic, 16.12.2008
    MH-Magic

MH-Magic

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Das war mir egal, weil auf Garantie! :D Aber werds mir merken falls es nach der Garantiezeit auftreten sollte.

14. #13 MH-Magic, 16.12.2008
    MH-Magic

MH-Magic

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Alle 2000km die Benzineinspritzanlage mal richtig freiblasen wird mir auch geraten, obwohl einem das schon wieder zu teuer wird. :D
    Ich lass mir dafür das TuneUp Komponentenzeug reinkippen, eine Flasche in den Gastank und eine andere Flasche in den Benzintank. Obs wirklich was hilft bleibt dahingestellt, zur Not fürs gute Gewissen alle 10000km. :whistling:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Griwikow, 23.08.2009
    Griwikow

Griwikow

Ja ich mach das bei meinem Gastank auch immer jeden Sonntag. Vorher wasch ich den Gastank aber noch aus und poliere ihn von innen. :D
    Oder gibt es da schon nen Tune-Up-ACME-Flansch mit 7 Bar Druckbetankung? :-p

17. pit66

pit66

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6 LPG
    Kilometerstand:
    165000
    Der Fehler ist nun endlich gefunden: eine Gasleitung war eingeknickt. Beim Beschleunigen kam demzufolge zu wenig Gas "an".

Thema:

Frage an alle Autogasfahrer

Die Seite wird geladen...

Frage an alle Autogasfahrer - Ähnliche Themen

1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...