Frage: 195/55/R15 ET38 auf Roomster fahren?

Diskutiere Frage: 195/55/R15 ET38 auf Roomster fahren? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe eigentlich den Kauf dieser Räder: [Privatverkauf] Orginal Skoda Felgen 6Jx15 H2 ET 38 in 5x100 mit Dunlop SP Sport 01 195/55 R15 85...

  1. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    Hallo,
    habe eigentlich den Kauf dieser Räder:
    [Privatverkauf] Orginal Skoda Felgen 6Jx15 H2 ET 38 in 5x100 mit Dunlop SP Sport 01 195/55 R15 85 H

    für den Roomster meiner Freundin geplant! Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass in der EWG Bescheinigung und auch in der pdf auf der Skoda Seite nur 195/55R15 ET43
    aufgeführt ist!
    Bekomme ich igendwoher ne ABE für die Skodafelgen? Müssen sie per Einzelabnahme vom TÜV abgenommen werden?

    Danke schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus Creep,

    laut Aufstellung Serienbereifung von Skoda kommt es auf die Typschlüsselnummer an (bei Motorkennbuchstaben BXW, BZG und Typschlüssel AEX, AFF würde es schon mal gehen und da sind noch einige mehr) vielleicht passt es ja schon!

    Grüße
     
  4. #3 Berndtson, 17.08.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    Moin Creep
    Was willst du mit einer ABE für Originalfelgen? Du musst zum Tüv und die neuen Felgen eintragen lassen, da diese eine andere ET haben. 5mm weiter raus sind aber kein Problem. Knackpunkt beim Roomster ist die Abdeckung der Lauffläche an der Hinterachse.

    Berndtson
     
  5. #4 arno_nym, 17.08.2010
    arno_nym

    arno_nym

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 Style Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Thiel Gruppe
    Kilometerstand:
    26500
    Hi,
    ich hab auf unserem Roomster zwar keine Original Skoda Felge drauf, aber bei mir hat ET35 beim Tüv auch kein Problem gemacht.
    Die benötigte Anbauabnahme hat ca. 30 Euro gekostet.
     
  6. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    Hallo,
    haben einen BXW AEX mit *11 bei der Endnummer! Da ist leider nur die ET43 freigegeben!
    Habe grad mal beim TÜV angerufen! Würde auf eine Einzelabhname hinauslaufen, was auf etwa 70€ hinausläuft! :(
     
  7. #6 Berndtson, 17.08.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    Hatte ich doch geschrieben. Eintragen lassen beim Tüv. Das die sich das natürlich bezahlen lassen. :whistling:
     
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    Bei dem Preis für die Räder wird die Gebühr für die Abnahme ja wohl noch drin sein, es kommt übrigens noch mal was drauf. 20 Teuro oder so auf der Zulassungsbehörde, für die Änderung der Fz-Papiere, die nach einer Einzelabnahme zwingend notwendig ist.
     
  9. #8 Berndtson, 17.08.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    Die ist dann zwingend vorgeschrieben? Hatte ich nur nach dem Einbau einer Gasanlage und der Abnahme mal. Selbst bei dem nachträglichem Einbau der Eibachfedern ist es nicht sofort notwendig, nur eine Abnahme. Aber du bist ja vom Fach.
     
  10. R2D2

    R2D2 Guest

    Einzelabnahme gibt es nur dann, wenn die BE durch die technische Änderung erloschen ist, ergo muss die techn. Änderung von der Zulassungsbehörde in die Fz-Dokumente aufgenommen und die BE neu erteilt werden.

    Anders bei Teilen mit ABE oder Teilegutachten, da kommt es eben gerade nicht zum Erlöschen der BE, daher oft auch keine unmittelbare Verpflichtung zur Änderung, wobei das auch nicht für alle Änderungen gilt, steht dann auf dem Wisch, den man bekommt schon mit dabei, ob oder ob nicht.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 ArJoLaWe, 17.08.2010
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Vielleicht gibt es beim :) ja doch eine ABE zu den Felgen.
    Die Felge dürfte ja schließlich nicht von Skoda selbst produziert worden sein, sondern von einem "normalen" Felgenhersteller.
    Wenn dann in dieser ABE der Roomy aufgeführt ist, kann man sich die TÜV-Abnahme sparen :!:
    Meine Felgen sind auch ET 38 und ich fahre sie ohne Eintrag, da die ABE im Handschuhfach ausreicht.... :D

    Gruß,
    Arnd
     
  13. R2D2

    R2D2 Guest

    Klar, die Felgen werden nicht von Skoda selber produziert, sondern vom Zulieferer (ratet mal, warum BBS nicht pleite gegangen ist ;) ). Allerdings gibt es für die Serienfelgen keine ABE, da die ja in der Genehmigung vom Auto enthalten sind. Allenfalls für sog. "Identräder", also genau gleiche Felgen vom Felgenhersteller, gäbe es dann eine ABE, aber dann ist da auch kein Skoda oder VW Zeichen mehr drin.
     
Thema: Frage: 195/55/R15 ET38 auf Roomster fahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster et38

    ,
  2. roomster 195 räder

    ,
  3. Darf Skoda Roomster 195 Reifen fahren

Die Seite wird geladen...

Frage: 195/55/R15 ET38 auf Roomster fahren? - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?

    Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?: Ich hab meinen S3 SL noch nicht all zu lange, mir ist aber etwas aufgefallen: Wenn ich mal etwas - naja sagen wir sportlicher - fahre, damit meine...
  2. Rapid Fragen zu Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink

    Fragen zu Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink: Hallo, ich habe zwei Fragen zu der Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink bei einem neuen Skoda Rapid. 1. Kann ich einer der beiden...
  3. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  4. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

    Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...
  5. Fahren mit der Meldung "Service jetzt"

    Fahren mit der Meldung "Service jetzt": Hallo, mein Auto hat 203000km und meldet "Service jetzt". Ich bin aktuell 800km weit von der Skoda Werkstatt wo ich bis jetzt alle Inspektionen...