Frage: 195/55/R15 ET38 auf Roomster fahren?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Creep, 17.08.2010.

1. Creep

Creep

Hallo,
    habe eigentlich den Kauf dieser Räder:
    [Privatverkauf] Orginal Skoda Felgen 6Jx15 H2 ET 38 in 5x100 mit Dunlop SP Sport 01 195/55 R15 85 H

für den Roomster meiner Freundin geplant! Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass in der EWG Bescheinigung und auch in der pdf auf der Skoda Seite nur 195/55R15 ET43
    aufgeführt ist!
    Bekomme ich igendwoher ne ABE für die Skodafelgen? Müssen sie per Einzelabnahme vom TÜV abgenommen werden?

Danke schonmal!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus Creep,

laut Aufstellung Serienbereifung von Skoda kommt es auf die Typschlüsselnummer an (bei Motorkennbuchstaben BXW, BZG und Typschlüssel AEX, AFF würde es schon mal gehen und da sind noch einige mehr) vielleicht passt es ja schon!

Grüße

4. #3 Berndtson, 17.08.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Moin Creep
    Was willst du mit einer ABE für Originalfelgen? Du musst zum Tüv und die neuen Felgen eintragen lassen, da diese eine andere ET haben. 5mm weiter raus sind aber kein Problem. Knackpunkt beim Roomster ist die Abdeckung der Lauffläche an der Hinterachse.

Berndtson

5. #4 arno_nym, 17.08.2010
    arno_nym

arno_nym

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 Style Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Thiel Gruppe
    Kilometerstand:
    26500
    Hi,
    ich hab auf unserem Roomster zwar keine Original Skoda Felge drauf, aber bei mir hat ET35 beim Tüv auch kein Problem gemacht.
    Die benötigte Anbauabnahme hat ca. 30 Euro gekostet.

6. Creep

Creep

Hallo,
    haben einen BXW AEX mit *11 bei der Endnummer! Da ist leider nur die ET43 freigegeben!
    Habe grad mal beim TÜV angerufen! Würde auf eine Einzelabhname hinauslaufen, was auf etwa 70€ hinausläuft! :(

7. #6 Berndtson, 17.08.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Hatte ich doch geschrieben. Eintragen lassen beim Tüv. Das die sich das natürlich bezahlen lassen. :whistling:

8. R2D2

R2D2 Guest

Bei dem Preis für die Räder wird die Gebühr für die Abnahme ja wohl noch drin sein, es kommt übrigens noch mal was drauf. 20 Teuro oder so auf der Zulassungsbehörde, für die Änderung der Fz-Papiere, die nach einer Einzelabnahme zwingend notwendig ist.

9. #8 Berndtson, 17.08.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Die ist dann zwingend vorgeschrieben? Hatte ich nur nach dem Einbau einer Gasanlage und der Abnahme mal. Selbst bei dem nachträglichem Einbau der Eibachfedern ist es nicht sofort notwendig, nur eine Abnahme. Aber du bist ja vom Fach.

10. R2D2

R2D2 Guest

Einzelabnahme gibt es nur dann, wenn die BE durch die technische Änderung erloschen ist, ergo muss die techn. Änderung von der Zulassungsbehörde in die Fz-Dokumente aufgenommen und die BE neu erteilt werden.

Anders bei Teilen mit ABE oder Teilegutachten, da kommt es eben gerade nicht zum Erlöschen der BE, daher oft auch keine unmittelbare Verpflichtung zur Änderung, wobei das auch nicht für alle Änderungen gilt, steht dann auf dem Wisch, den man bekommt schon mit dabei, ob oder ob nicht.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 ArJoLaWe, 17.08.2010
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Vielleicht gibt es beim :) ja doch eine ABE zu den Felgen.
    Die Felge dürfte ja schließlich nicht von Skoda selbst produziert worden sein, sondern von einem "normalen" Felgenhersteller.
    Wenn dann in dieser ABE der Roomy aufgeführt ist, kann man sich die TÜV-Abnahme sparen :!:
    Meine Felgen sind auch ET 38 und ich fahre sie ohne Eintrag, da die ABE im Handschuhfach ausreicht.... :D

Gruß,
    Arnd

13. R2D2

R2D2 Guest

Klar, die Felgen werden nicht von Skoda selber produziert, sondern vom Zulieferer (ratet mal, warum BBS nicht pleite gegangen ist ;) ). Allerdings gibt es für die Serienfelgen keine ABE, da die ja in der Genehmigung vom Auto enthalten sind. Allenfalls für sog. "Identräder", also genau gleiche Felgen vom Felgenhersteller, gäbe es dann eine ABE, aber dann ist da auch kein Skoda oder VW Zeichen mehr drin.

Thema: Frage: 195/55/R15 ET38 auf Roomster fahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Darf Skoda Roomster 195 Reifen fahren

Die Seite wird geladen...

Frage: 195/55/R15 ET38 auf Roomster fahren? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  5. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...