Fr*sse voll-Tread

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Manug165, 16.03.2012.

  1. #1 Manug165, 16.03.2012
    Manug165

    Manug165

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi Elegance 2.0 TDI 170PS EZ 10/2011
    Hallo liebe Superbler,

    Ja was soll man sagen: Ich liebe dieses Auto: groß, viel Platz, schönes Design und viel Technik..............Technik die mehr versagt, als ordentlich funktioniert. Ich glaube viele von Euch haben so einige kleinere und größere Dinge bei ihrem Liebling gehabt, aber bei mir ist es die schöne "Kombi" aus Allem. Zum Fahrzeug: Diesel, 170PS und erst 5 Monate alt. Leider mit fast jedem Schnick Schnack bestellt. Übertrieben gesehen habe ich das Auto 70% für mich selbst benutzt und den Rest der Zeit damit verschwendet, zu Skoda zu fahren und rumzustressen. Die können freilich am wenigsten für diese Misere, aber betrachtet man die Mängelliste, ist Qualität nicht das richtige Wort für die so hochgelobte VW-Technik:

    - grausame Lackierung: weiß bestellt, 5 verschiedene Weißtöne bekommen. Selbst Skoda konnte dies leicht erkennen und musste auf Kulanz den halben Wagen neu lackieren... (freilich gleich nach der Auslieferung bemerkt, von nem Fachmann im Bereich Lack)

    - Soundausfall (kennen die meisten von Euch) Alles funst, nur nicht der Sound, egal ob Freisprech oder MP3 oder Dvd. Skoda tauscht Equalizer/Verstärker

    Danach trat der Fehler eneut einmalig auf

    - Türen justieren (gut, das zählt zu Kleinigkeiten)

    - Navi getauscht, nachdem es sich durch Zufügen von POI-Dateien immer unter dem jeweiligen Menu-Punkt aufgehangen hat. Antwort laut Skoda: Bedenken, die Dateien können das Navi zerstören. Fein, dacht ich mir, lieber mal keine MP3-Daten hinzufügen, vllt stellt sich das Navi denn auf Selbstzerstörung und fährt von alleine gegen die Wand. Sry, aber ein deart teures und dafür schwaches Gerät hab ich selten gesehen: Keinen internen Media-Player. Ihr wollt draufgeladene Videos schauen? Fehlanzeige. Nur DVD. Achja bitte keinen Daten-DVDs. Der Mediaplayer fehlt ja. Reaktionszeiten wie ein totes Schwein. Wenigstens die Navigation ist schnell und realtiv übersichtlich. Auch hier wird gern mal von der Stimme das Wort rechts gegen das Wort links getauscht...

    - Rückspiegel wegen Störgeräuschen komplett getauscht. Toll Skoda, schmeißt alles weg. Schön auch, dass die Störgeräusche aus dem Mittelkonsolenbereich immernoch "erklingen" Naja nächstes Mal wird halt nochmal die Klima ersetzt und geschaut, ob sich was ändert... :(

    - Probleme mit Längstverstellung der Memory-Sitze: gibts einen laaaangen Tread für und muss nicht erklärt werden - Software Update und gut soll sein. Ich warte mal ab, wie lange es gut bleibt. Ihr kennt ja zum Teil selbst das Ergebnis

    - Stellmotor der elektrischen Heckklappe getauscht. Auch hier war es ein kleines Knacken beim Schließen. Reicht wohl für einen Komplettwechsel aus

    - Regensensor reagierte zu spät -> gewechselt

    - Störgeräusche und sporadischer Soundausfall bestehen weiterhin, daher jetzt zum eigentlichen Thema zurück :sleeping: :sleeping: :sleeping: :

    Ich habe die Fr*sse einfach voll. Bis oben. Das Auto wäre ohne die Mängel ein richtiger Traum. Mein Techniker hat bei Skoda in Sachen nachgerüsteter Sicherheit echt gezaubert. Bin diesbezüglich mehr als topzufrieden. LED Innenraumbeleuchtung, Sicherheits"upgrades", Subwoofereinbau und haste nicht gesehen.

    Dennoch ich lege nicht einen sehr guten 5stelligen Betrag auf den Tisch, um dann "gefürchtetster Kunde des Jahres" zu werden.

    Ich warte noch ab bis zur Mitte des Jahres und möchte bei weiteren Mängeln das Auto definit wandeln!!!! Hat jemand dies bereits erfolgreich getan? Was gibt es zu beachten? Wie schaut es mit getätigten Zusatzdiensten aus (LED-Umrüstung, Sicherheit, abgeschlossene Zusatzgarantie)? Wie intensiv muss eine Mängelliste sein, damit solches Vorhaben möglich ist? Rechtschutz vorhanden und wird ggf. auch klar in Anspruch genommen

    Ich würde euch sehr bitten, wirklich das Thema zu behandeln und nicht darüber zu streiten, ob der Skoda Superb nun ein tolles und qualitatives Auto ist, sondern wirklich bei der Sache bleiben. Ich selbst weiß, dass es eigentlich ein Spitzenauto ist.


    Danke für eure Erfahrungen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hoto

    Hoto

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Harz
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    Tja das ist halt billige VW Technik.
     
  4. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Das ist schon richtig ärgerlich, da bezahlste ein haufen Kohle und dan passieren solche dinge in kurzer Zeit.

    Kenne ich leider auch und versteh dich zu 100 %.

    Da hoffe ich für dich das es doch besser wird.
     
  5. #4 Ampelbremser, 16.03.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Leider gibt es so Montagsautos immer wieder, quer durch alle Marken...
    Ich kann nur sagen, wie es bei der Mercedes E-Klasse ablief: da hatten wir nach dem 12. Werkstattaufenthalt wegen immer derselben Elektronik-Probleme auch die Nase voll und haben den gewandelt, da die Ursache nie behoben werden konnte, sondern immer nur ein "Update" eingespielt wurde, manchmal wurde auch einfach nur resettet und man war noch nicht mal vom Hof der Niederlassung und hatte wieder den Christbaum im Cockpit..
    Gewandelt wurde da eigentlich problemlos, man musste nur die Nutzung bezahlen:

    Zitat:
    "Für PKW kann die Nutzungsentschädigung für gefahrene 1.000 Kilometer auf 0,4 % bis 1,0 % des Anschaffungspreises (Kaufpreis, nicht Neupreis) geschätzt werden.

    Es wird aufgrund gefestigter Rechtsprechung regelmäßig auf der Basis des sich hieraus ergebenden Durchschnittwertes von 0,67 % abgerechnet."

    siehe auch: http://www.kukuk.com/recht/nutzungsverguetung.htm

    An- und Umbauten wie LEDs und Sicherheitsumbauten sind dabei leider verloren und werden i.d.R. nicht berücksichtigt. Wie SAD bzw. der VVD es mit den abgeschlossenen Life Time-Garantien hält, weiß ich nicht, müsste aber in den AGBs stehen und nachlesbar sein. Bei Mercedes wurden diese Garantien einfach mit neuer Laufzeit auf das Nachfolgefahrzeug übernommen, darum kann ich da nichts weiter dazu sagen.

    Ich drück' Dir die Daumen, dass alles unkompliziert und reibungslos läuft und Du mit Deinem nächsten Fahrzeug mehr Glück und Freude hast!
     
  6. #5 Superb*Pilot, 16.03.2012
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Da waren wohl kleinere Unfällchen Im Spiel ?(
     
  7. #6 Ampelbremser, 16.03.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ob nachlackiert wurde, müsste man doch ganz einfach mit einem Lackdickenmesser feststellen können..., ich erinnere mich da noch an die Meldung von einem, dessen SII beim Abladen vom Tieflader beschädigt wurde und vor Auslieferung nochmal teilweise lackiert werden musste..., das müsste sich doch nachmessen lassen?
     
  8. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Niedersachsen
    Der letzte Satz ist der Entscheidende: Kläre das mit Deinem Anwalt. Es gibt Fälle, in denen das ohne großes Aufhebens funktioniert. Und es gibt die Fälle, in denen der Kunde auf Granit beißt und sich durch die Instanzen klagt, ohne Erfolg zu haben.

    Im Grunde kann man hier nur einen Tipp geben. Im Vorfeld - und im ersten Schritt auch ohne Anwalt - ein vernünftiges Gespräch suchen. Das kann schon helfen. Ist das Thema erst anwaltlich angefasst oder gar vor Gericht gegangen, dann sind die Fronten verhärtet und eine schnelle und pragmatische Lösung scheidet dann meistens aus.

    Zu bedenken ist auch: Dein Vertragspartner ist der Händler. Wenn es aber um das Thema Wandlung geht - oder gar darum, über mögliche "Serienfehler" zu diskutieren, dann haben Importeur und Hersteller ein Interesse, dem Händler den Rücken zu stärken. Verständlich, für den Kunden erleichtert das aber nicht die Situation.
     
  9. #8 digidoctor, 16.03.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Man kann auch mit dem Anwalt sprechen und dann erst ohne Anwalt mit dem AH.
     
  10. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Niedersachsen
    Das selbstverständlich und das ist auch ein gute Ansatz. Der Anwalt im Hintergrund ist hilfreich (sofern es sich um einen Pragmatiker handelt und niemanden, der primär auf die Verbesserung seiner Einnahmen abzielt), offiziell auftreten lassen würde ich ihn im ersten Schritt aber nicht. So war es von mir gemeint.
     
  11. #10 Manug165, 16.03.2012
    Manug165

    Manug165

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi Elegance 2.0 TDI 170PS EZ 10/2011
    Hallo,

    ich möchte euch zuerst danken für die wirklich konstruktiven Beiträge. Es hilft sehr, auch wenn ich weiß, dass meist der Kunde am Ende zahlt. Es gibt immer Sachen, wo man dann umsonst investierte, und die man auch nicht ersetzt bekommt. Somit macht man einfach Verlust ;(

    Zu dem Lack: Mysteriös ist hier das wohl treffenste Wort: Die Lackstärke wurde von verschiedenen Leuten unabhängig gemessen. Ergebnis: konstant!!!

    Es war selbst für Skoda ein Rätsel, wie alle Türen einen unterschiedlichen Farbton (sicherlich bei genauem Hinsehen!) aufweisen können, wenn sie doch in der Lackiererei komplett mit Farbe überzogen, dann ausgebaut werden und anschließend neben dem Fahrzeug herlaufen. Somit ist ein solches Phänomen nicht wirklich möglich.
    Ich lade gleich in meine Galerie ein Foto hoch, dann könnt ihr euch selbst ein Bild vom Unterschied machen.
    Kunststofflackierungen weisen ja meist eine etwas andere Färbung auf, aber hier hatte jede Tür seinen "Individualismus" :thumbdown:

    Achja, bevor ich es in meiner längeren Liste vergesse:

    Die Lackierung wies ebenfalls einen fetten Riss im Heckklappenbereich auf, sowie eine Vielzahl an Luftbläschen, die sich wohl beim Lackieren gebildet haben... Bilder in der Galerie und hier:


    :thumbdown: :( :S ;( :cursing:
     
  12. #11 Ampelbremser, 16.03.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Mit dem Haarriß und den Lackbläschen hätte ich das Auto wohl dem Händler bei der Übergabe gar nicht abgenommen...
    Aber ich glaub auch, dass das Autos wandeln hier am ehesten dazu führt, dass sich bei Dir wieder Zufriedenheit einstellt. Ich würde da wohl auch nicht mehr bis zum Sommer warten.
     
  13. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Der Lack von meim Fabia wies vom Werk her auch Blasen und Risse auf aber nur auf der Beifahrertür desweiteren hab ich zwei Arten vom Sprint Gelb: die linke helfte ist normales zweischicht Uni und die rechte helfte ist Metallic Sprint Gelb die rechte Seite funkelt immer schön in der Sonne, dieses zeichnet sich genau bis zur mitte der Motorhaube und mitte der Heckklappe aus.
     
  14. #13 Ampelbremser, 16.03.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    OciMan: Und das war auch schon vom Werk aus so? Und was hast Du deswegen unternommen?
     
  15. #14 Manug165, 16.03.2012
    Manug165

    Manug165

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi Elegance 2.0 TDI 170PS EZ 10/2011
    Ja, wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass der nächste Mangel auch garnicht solange auf sich warten lässt!!!

    Ich möchte definitiv auch aus Respekt gegenüber der tollen Zusatzleistungen und Bereitschaft des Autohauses den unkomplizierten, "rechtsfreien" Weg gehen und das ausführliche Gespräch suchen.

    Ich habe nur einfach soviel Kraft und Geduld in dieses Fahrzeug investiert und habe die Befürchtung, nicht ansatzweise das zurückerstattet zu bekommen, was mir eigentlich zusteht, zumal auch eine Finanzierung, zusätzliche Einbauten, Versicherungen die gesamte Sache unheimlich erschweren.

    Doch bevor ich es vergesse: Habe vergessen zu erwähnen, dass ich auch schon abgeschleppt werden musste, da sämtliche Armaturanzeigen wild blinkten und nix mehr ging. Diagnose: Batterie leer!

    Hallo VW-Technik, ich würde gerne gewarnt werden, bevor es zu spät ist!!!!! Alleine Einparken, aber kein "Power-Control"??? Wollt ihr mich verarschen??? :thumbdown:


    Was meint Ihr: ist meine beschriebene Liste eurer Meinung nach lang genug für ein solches Gespräch? Oder soll ich doch noch warten. Skoda wird natürlich als Argument nennen, dass die meisten Sachen ja behoben worden sind und die Fehler damit nicht mehr auftreten/relevant sind...
     
  16. #15 Manug165, 16.03.2012
    Manug165

    Manug165

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi Elegance 2.0 TDI 170PS EZ 10/2011
    @OciMan:

    Da wäre noch beim Autohaus die Hölle zugefroren!!! :cursing:

    Frechheit, sowas zu verkaufen...
     
  17. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Niedersachsen
    Das könnte die Sache in der Tat erschweren. Im Hinblick auf die Nutzung gibt es klare Rechtsprechung, wieviel zu zahlen ist. Im Allgemeinen, so ich es recht erinnere, 0,67 oder 0,69 % (in dieser Größenordnung) des eff.Preises/1000 km - also recht günstig. Zusätzliche EInbauten können da schon zum Problem werden, insbesondere falls sich Hersteller und Händler darauf berufen, dass es hierdurch in der Folge zu Defekten gekommen ist. Ob das sein könnte, kann ich überhaupt nicht beurteilen. Man sollte nur - falls das Thema sich in eine rein juristische Auseinandersetzung bewegt - auch mit so etwas rechnen.
     
  18. #17 Superb*Pilot, 17.03.2012
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    LED Umrüstung ist ein Eingriff in die Fahrzeugelektronik, damit erlischt die Garantie. Der Händler muß bei jedem Mangel die Chance haben, diesen zu beseitigen. Gelingt dies, wirds nichts mit Wandlung.
     
  19. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Niedersachsen
    Auf derlei Dinge bezog sich meine Bemerkung von vorher. Wenn Händler/Hersteller einen Anhaltspunkt dafür sehen, wie sie sich aus der Affäre ziehen können, dann mit solchen Dingen. Es ist übrigens nicht ganz richtig, dass der Käufer auf Dauer und immer wieder für jeden Mangel die Nachbesserungsversuche billigen muss. Auch eine gewisse Gesamtmenge an Mängeln kann ein Grund zur Wandlung sein.

    Aber wie gesagt: Wenn es nicht auf gütlichem Wege geht, dann kann es dauern - und wenn es schlecht läuft, steht man nach zwei Instanzen, viel Zeit und Geld genauso da wie vorher. Von daher ist auch immer zu erwägen, eine pragmatische Lösung zu finden: Weiterfahren oder anderweitig verkaufen.

    Mit einem Verlust sind solche Dinge immer verbunden.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ja, eigentlich schon nur, ich selber habe das erst ein halbes Jahr später gesehn (das war im Sommer) und wusste erst auch nicht was ich machen soll weil ich auch kein bock hatte das mein erst halbes Jahr junge Auto schon kommplett Nachlackiert wird sprich alles wird auseinander geledert und hinterher hab ich vieleicht noch mehr trödel weil vieleicht irgendwo was vergessen wurde anzubauen oder der Lack schlimmer ist. Naja ende vom Lied er sieht immer noch so aus. Es ist ja zum glück nicht so das ein Farbunterschied da ist es besteht halt ein Anteil von Metallic.

    SAD konnte sich sowas auch nicht erklären.
     
  22. #20 Pivecko, 17.03.2012
    Pivecko

    Pivecko

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    F 3 1,2 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst, Bad Camberg
    Kilometerstand:
    4500
    ...geht der Satz vielleicht noch länger?

    Echt ne Zumutung, so was Unstrukturiertes zu lesen!
     
Thema: Fr*sse voll-Tread
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie sehen risse und blasen bei einer lackierten autohaube aus

Die Seite wird geladen...

Fr*sse voll-Tread - Ähnliche Themen

  1. Voll LED Scheinwerfer

    Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...
  2. Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad

    Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad: Ich fahre den Superb Kombi Bj 2016 L&K 190 PS mit progressiv Lenkung. Jetzt fällt mir auf wenn ich den Lenker ganz einschlage (egal ob rechts oder...
  3. Heizleistung nur auf voller Stufe

    Heizleistung nur auf voller Stufe: Guten Abend, ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig darstelle aber habe es die letzten Tage richtig gemerkt auf längeren Fahrten - fahre sonst...
  4. 2 Din Navigation für Fabia 5j VFL mit voller MAXI-DOT und MFL Unterstützung

    2 Din Navigation für Fabia 5j VFL mit voller MAXI-DOT und MFL Unterstützung: Hallo zusammen, viel gelesen und viel gesucht, aber was ich benötige ist eine einfache Einkaufsliste oder eine Person oder eine Werkstatt im...
  5. Privatverkauf Superb III DSG 4x4 Style voll weiß

    Superb III DSG 4x4 Style voll weiß: servus. Hab den hier angebotenen S3 gekauft, bin auch super zufrieden damit, aufgrund einer Versetzung benötige ich allerdings keine Auto mehr,...