Fotoshooting oder wo fährt man für die Bilder im Katalog so hin

Diskutiere Fotoshooting oder wo fährt man für die Bilder im Katalog so hin im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wenn der Liefertermin seit 5 Monaten überfällig ist, hat man Zeit sich ausgiebigst mit seinem Katalog zu trösten und herauszufinden, wo denn die...

WuschelPuschel

Dabei seit
03.11.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
15
Wenn der Liefertermin seit 5 Monaten überfällig ist, hat man Zeit sich ausgiebigst mit seinem Katalog zu trösten und herauszufinden, wo denn die Hochglanzfotos so geschossen wurden. Auf das Thema hat mich ein Bild im Besonderen gebracht:

Leistung.jpg


Häh, die Gegend kenn ich doch ... klar ist doch gleich hier um die Ecke. Und zwar hier:

Google Streetview: goo.gl/maps/J2u9epEeoCdrkw5U6 - (Kann offensichtlich keine Links einfügen, deshalb bitte copy'n'paste)
Fedaia-Stausee am Fuß der Marmolada in den Dolomiten - Trentino/Italien

Lichtdesign.jpg


Google Streetview: goo.gl/maps/mMXQtjgsyF46tNps7
15 Plaza de Sta. Ana - Madrid/Spanien

Komfort.jpg


Google Streetview: goo.gl/maps/qgQhFTPr52QwYA2r9
16 C. de Jorge Juan - Madrid/Spanien

Den entscheidenden Hinweis gab "Jo Malone", der Schmuckladen auf der rechten Seite, den man zu "Mo Jalone" gephotoshoppt hat.

Wer noch was findet, einfach hier anhängen - beim Suchen vergeht die Zeit im Flug und plötzlich ist der Wagen da:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuvijah

Tuvijah

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
92
Zustimmungen
85
Fahrzeug
Octavia NX Combi Style 1.5 TSI ACT 110kw - 2021
Super Sache… echt witzig… 👍😉
 
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
5.975
Zustimmungen
2.069
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
32123
Genau, und @emmA3 hat die Fotos mit seinem Superb aufgenommen und dann bearbeitet. :D
In Anbetracht dessen, dass bei keinem der Bilder die Beleuchtung halbwegs passt (Reflexionen, Helligkeit, Kontraste etc.) kann man diese "Behauptung" glatt als Beleidigung auffassen. xD
 
Noxifa

Noxifa

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
38
Zustimmungen
53
Ort
Freiberg
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1,5 TSI 110 kW
Werkstatt/Händler
Franke Automobile GmbH & Co KG
Kilometerstand
2300
Dann lieber ein echtes Foto ohne so viel Zauberei. 🙃
Standort: Hetzdorfer Viadukt in Sachsen
PSX_20211113_132307-picsay.jpg
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
483
Zustimmungen
247
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Wie schafft Ihr das, Euer Auto vor so schönen Hintergründen abzulichten?

Bei mir würde sich immer wieder meinen Frau dazwischen mogeln… 😉
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.183
Zustimmungen
5.596
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Und jetzt die Realität: Keines der Autos war jemals an einer der Punkte für eines der Fotos. ;-)
Ich würde auch zu gern sehen, wie die beim ersten Bild oben den "Mitzieher" gemacht haben mit Gegenverkehr... So dass beide Fahrzeuge scharf sind. Vielleicht ist einer rückwärts gefahren... :D
 
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
315
Zustimmungen
143
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Ich würde auch zu gern sehen, wie die beim ersten Bild oben den "Mitzieher" gemacht haben mit Gegenverkehr... So dass beide Fahrzeuge scharf sind. Vielleicht ist einer rückwärts gefahren... :D
Es sind tatsächlich zwei einzelne Bilder die mittig verbunden wurden… guck mal die Spiegelung im Wasser. Da ist mittig ein grüner Zacken zu erkennen der auf der Bergkette nicht da ist…

Rückwärtsfahren würden vermutlich nur die Herren Malmedy und Schelle um solch ein Bild aufzunehmen 😉
 
HeikoW

HeikoW

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
240
Zustimmungen
135
Ort
München
Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
9000
Fahrzeug
Octavia IV Limousine, 2.0TDI DSG
Es sind tatsächlich zwei einzelne Bilder die mittig verbunden wurden… guck mal die Spiegelung im Wasser. Da ist mittig ein grüner Zacken zu erkennen der auf der Bergkette nicht da ist…

Rückwärtsfahren würden vermutlich nur die Herren Malmedy und Schelle um solch ein Bild aufzunehmen 😉
Das Bild ist recht einfach entstanden.

1. Das Landschaftsbild wird auf Plattformen wie Getty oder iStockPhoto gekauft

2. Es werden die realen CAD-Daten des Herstellers (Skoda) genommen.

3. Das Fahrzeig wird in das Bild gesetzt. Sonnenuntergang und Schatten werden gesetzt

4. Das Bild wird gerendert, so dass die Software das Fahrzeug an die Umgebung anpasst.

Animiert drehende Räder sind möglich. Die Farbe, Felgen, Ausstattungsmerkmale (Style, RS etc.) kann bei der Erstellung auf Knopfdruck geändert werden.

Auch viele Werbevideos beinhalten schon garkeine physischen Fahrzeuge mehr. Alles nur noch animiert, da auch günstiger. Und es sind virtuelle Kamerafahrten möglich, die real nich umsetzbar oder extrem teuer wären.

Dafür gibt es Anbieter wie beispielsweise 3DEXCITE (Dassault Systèmes) oder Autodesk.

Vorteil: Solche Marketingbilder und Videos entstehen schon bevor das erste Auto überhaupt jemals gebaut wurde. 😉
 
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.046
Zustimmungen
611
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Wie schafft Ihr das, Euer Auto vor so schönen Hintergründen abzulichten?

Bei mir würde sich immer wieder meinen Frau dazwischen mogeln… 😉
Wenn ich sowas vorhabe, bin ich allein unterwegs...😇
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.183
Zustimmungen
5.596
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.475
Zustimmungen
1.877
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
68233
3D-Modelle "für den Hausgebrauch" gibt's z.B. hier. Einige wirklich gute, kosten dann aber auch ordentlich. Allerdings würde man selber ja auch ziemlich lange dran sitzen.
 

WuschelPuschel

Dabei seit
03.11.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
15
Das Bild ist recht einfach entstanden.
Danke für die Erklärung. Dass die Frau samt Raum in "Komfort" einkopiert war, war mir schon klar, weil das Haus in dem die Kamera gestanden haben müsste völlig anders aussieht und "Tapa Tapa" zu "Papa Papa" ändern bekomme ich sogar hin, aber insgesamt sieht das Ergebnis nicht schlecht aus. Nur der Schnee in diesem ist total fake - Neuschnee auf den Bäumen, Schneematsch auf der Straße:
Infotainment.jpg
 
HeikoW

HeikoW

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
240
Zustimmungen
135
Ort
München
Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
9000
Fahrzeug
Octavia IV Limousine, 2.0TDI DSG
Danke für die Erklärung. Dass die Frau samt Raum in "Komfort" einkopiert war, war mir schon klar, weil das Haus in dem die Kamera gestanden haben müsste völlig anders aussieht und "Tapa Tapa" zu "Papa Papa" ändern bekomme ich sogar hin, aber insgesamt sieht das Ergebnis nicht schlecht aus. Nur der Schnee in diesem ist total fake - Neuschnee auf den Bäumen, Schneematsch auf der Straße:Anhang anzeigen 204279
Ich sags mal so: "Der Kunde (in dem Falll Skoda) bekommt was er bezahlt" 😅
 
Thema:

Fotoshooting oder wo fährt man für die Bilder im Katalog so hin

Oben