Fotos vom Voltmeter in vorderer Ablage

Diskutiere Fotos vom Voltmeter in vorderer Ablage im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Was tut man nicht alles um die Wartezeit auf die Lieferung des neuen Autos zu ertragen... Also suchte ich mir ein Plätzchen für ein für mich...

  1. #1 Fluraktor, 13.12.2013
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Was tut man nicht alles um die Wartezeit auf die Lieferung des neuen Autos zu ertragen...

    Also suchte ich mir ein Plätzchen für ein für mich obligatorisches Voltmeter.
    Und da es in den bisherigen Fahrzeugen gewachsene Strukturen mit Mobilnavi gab lag es nahe gleich eine ganzheitliche Lösung einzubauen.

    Leider verstehe ich mich nicht auf Kabel ziehen im Auto und so blieb mir die Klemme 15 verwehrt. Daher läuft alles an Dauerplus - interner Abgriff von der 12V Buchse.

    Daher gibt es nun folgende Funktionen:

    - Voltmeter ist unter 13V aus, Stby Strom nur 0,6mA.
    - Voltmeter geht immer ab 13,3V an - Motor läuft.
    - Voltmeter ist immer an wenn Cockpitbeleuchtung leuchtet.
    - Voltmeter ist an wenn Schalter auf +5V/Audioverstärker steht.
    - Voltmeter ist für 15 Minuten an wenn ich eine kl. Taste drücke.
    Anzeigebereich Voltmeter bis hinab auf 6V. Damit Spannung beim Anlaßvorgang erkennbar.


    - Audioverstärker mit 4Watt Leistung und galvanischer Eingangstrennung. Damit kann ich kabelgebunden Kopfhörerausgänge von Navis und Handys verstärken und einem ext. Lautsprecher zuführen.

    - 3 USB-Schnellladebuchsen mit 5V und Summenstrom von 5A.
    - Anzeige von Strom und Spannung der 5V Versorgung
    - akustischer Überspannungsalarm bei >15,3V


    Was noch kommt: Bluetooth Receiver Stick der zur Stromversorgung in die USB-Buchse gesteckt wird. Damit kann ich entweder den Naviton drahtlos koppeln oder Musik über die ext.Audiobuchse des Boleros streamen. (Die Kinder haben ja ihren eigenen Musikgeschmack)

    Mal Fotos davon - fehlt nur noch das Auto zum Einbauen.

    Da solls hin :
    [​IMG]

    Praktisch so ausgebaut...
    [​IMG]

    Der Anfang ist gemacht
    [​IMG]

    Im Hellen bei Dauertest mit 3A@5V
    [​IMG]

    Sieht heller aus als es ist
    [​IMG]

    [​IMG]

    Normal reicht es aus nur einen Spalt offen zu lassen
    [​IMG]


    Zusammenfassend würde ich sagen das ich den Bastelaufwand unterschätzt habe - es ist schon recht wenig Platz in der Ablage. Entsprechend "kompakt" mußte ich die Schaltungen bauen. Deshalb sieht es innen aus wie Kraut & Rüben. Aber: sieht man ja nicht... :D
     
  2. Asroc

    Asroc

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Ensdorf
    Fahrzeug:
    Leon ST FR (135KW TDI)
    Respekt vor Deiner Arbeit...Sieht echt top aus.
    Was ich vielleicht anders gemacht hätte wäre die Farbe der Anzeigen, weiß oder grün würde IMHO besser passen.
     
  3. #3 Fluraktor, 13.12.2013
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Danke.

    Ich verstehe das mit den Farben. Dachte da auch lange drüber nach.

    Nur sind meine Augen nicht mehr ganz so jung. Deswegen wählte ich die Farbe die ich am leichtesten erkennen kann. Und die Augen haben ihre größte Empfindlichkeit bei Rot.
     
  4. #4 PatrickP, 13.12.2013
    PatrickP

    PatrickP

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    so n ding nehm ich auch einmal bitte :-)
     
  5. #5 juergent, 14.12.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    seltsam, ich kann keine Fotos sehen :(
     
  6. DerBug

    DerBug

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bergbaustadt Herten
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2Ltr. DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst Castrop
    Kilometerstand:
    34000
    Moin.
    Sieht gut aus nur hätte man nicht etwas schönere Taster bzw Schalter einbauen können?
    Aber auch von mir ein fettes Respekt. Bei dem Platzangebot :-)
     
  7. #7 juergent, 14.12.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Ich nehme alles zurück. Plötzlich sind sie da :P
     
  8. #8 DerAttila, 14.12.2013
    DerAttila

    DerAttila

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Philippsreut
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic


    Respekt vor dem Einbau, sieht gut aus, aber wozu einen Voltmeter?
     
  9. #9 Fluraktor, 14.12.2013
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Ich hatte zuerst einen anderen Taster und einen anderen Kippschalter.
    Mußte ich aber wegen Platzmangel opfern und auf kompaktere Exemplare ausweichen.
    Der Lautstärkeregler ist jetzt recht urtümlich, finde ich. Erst war geplant einen flachen Drehknopf darauf anzubringen.
    Aber leider gibt es dafür keinen Platz. Es gibt überhaupt nur einen recht schmalen Korridor von max. 9mm Bauhöhe für die Bedienelemente.
    Ansonsten würde der Deckel nicht mehr zum Zuschieben gehen.
     
  10. #10 Fluraktor, 14.12.2013
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Danke. Das Voltmeter zeigt die Bordspannung an. Anhand meiner Erfahrung sehe ich daran sofort ob die Lichtmaschine richtig funktioniert und ob die Batterie anfängt zu schwächeln.
    Und da mein Wagen schon mal gut 3 Wochen am Stück unbenutzt rumsteht würde ich bei nachlassender Batteriespannung in dieser Zeit ein Erhaltungsladegerät anschließen.

    Aber das Voltmeter ist grundsätzlich nur so gut wie die Interpretation der Messung. :)
     
  11. #11 PatrickP, 15.12.2013
    PatrickP

    PatrickP

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    und wer baut mir 2linkshänder jetzt so n ding? :-)
     
  12. strup

    strup Guest

    Respekt für deine Ausführung.

    Für alle die es einfacher haben wollen kann ich aus eigener Erfahrung Scangauge Empfehlen.

    (Zeigt neben Volt auch noch mehr an wie z.B Wassertemp, Ladedruck, Ladetemp ect.)

    http://www.scangauge.de/

    Plug and Play über ODB
     
  13. #13 Fluraktor, 15.12.2013
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Weil du es bist...
    Mal 2 Seitenansichten das Protypen. Wenn dir aber jetzt der Gedanke jedweden Nachbaus noch ferner denn je ist bleibt nur eine Fertiglösung zum Anstecken an den Zigarettenanzünder. Da gibt es auch manierliche Gerätchen wie das BW100 von ELV. Nach der Fahrt ausstecken nicht vergessen... :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #14 TheWhiteCandy, 21.12.2013
    TheWhiteCandy

    TheWhiteCandy

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeug:
    SCII Eleg. 103kw
    Kilometerstand:
    11000
    8o 8o Das sieht ja aus wie im Krieg :P
    Da hast aber echt ne menge Arbeit drin ;)
    Respeckt

    Gruß
     
  15. #15 Fluraktor, 01.01.2014
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Mal ein Update:

    Nach wochenlangem Trockentesten habe ichs umgebaut.
    Und zwar die Tonausgabe des Navis nicht mehr wie vorher via analogem Eingang sondern ganz modern nun mit Bluetooth.
    Bluetooth läuft heutzutage ja richtig gut.

    Somit kommt der Naviton nun vom Handy direkt per Funk zum Lautsprecherverstärker.

    Und weil das so gut klappt kann es durchaus sein das ich in der Praxis bei Navifahrten generell Musik vom Navihandy zu einem anderen Bluetoothreceiver streame, der wiederum den analogen Ton in die AUX-Buchse des Bolero einspeisen wird. Es ist einfach überaus vorteilhaft wenn während der Navidurchsage die Musik leise gestellt wird. Und die SD-Karte in meinem Navihandy hat 62GB. Da kann ich 32GB für Musik nehmen (mehr kann das Bolero ja auch nicht) und den Rest für die Dashcam.

    Das geht sich ganz gut auf - ist mein nächstes Vorhaben.


    Da der analoge Eingang beim Verstärker entfiel kam an dessen Stelle eine blaue Led hin. Diese signalisiert die Bluetooth Aktivitäten.

    Mal ein Foto mit dem neuen Bluetoothmodul (ehemals USB-Stick) ganz rechts.
    [​IMG]




    Und die blaue Led:
    [​IMG]
     
  16. #16 HUKoether, 02.01.2014
    HUKoether

    HUKoether

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    B8-GTE, EscortCabrioCNG, BMW-R80, Pedelec
    Werkstatt/Händler:
    AH G&K NDH
    Kilometerstand:
    1551, 159682, 54234, 12732
    Ab wieviel Interessenten fertigst Du Kleinserien? ... und für welchen Preis incl. Steuer?

    Da steckt doch schon eine Menge Gehirnschmalz drin, fast zu schade, das nicht umzusetzen.

    Gruß, HUK
     
  17. #17 Fluraktor, 02.01.2014
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Ich weiß was du meinst.

    Aber Bastellösungen gibt es praktisch nur wenn es das Passende nicht oder nur zu teuer zu kaufen gibt.
    Und bei mir ist das hier der Fall. Eigentlich wollte ich ein eingebautes Navi, aber das Angebotene gefiel mir nicht.

    Daher die zweitbeste Lösung mit einem mobilen Navi.
    Gut, das machen viele so. Das ich dann auch noch den Ton mit 4 Watt integrierte wird schon besonders.

    Ursprünglich ging es ja mal nur um das Voltmeter.

    Und nüchtern betrachtet ist meine Bastelei zu umfangreich.

    Den Naviton gibts gut und günstig via akkubetrieben Bluetootadapter und dem Auxiliaryeingang der Radios.
    12 auf 5 Volt Ladeadapter gibt es wie Sand am Meer.

    Am ende bleibt nur das Voltmeter übrig. Eventuell mit Überspannungsalarm.
    OK - dieses chick eingebaut hat was. Aber deswegen gleich ein ganzes Ablagefach opfern ?

    Daher ist das Problem zu wissen was nun genau gebraucht wird und wie es auszusehen hat. Und natürlich noch wie es an/eingebaut wird.
    Und da es eigentlich eh schon fast alles für die 12V Bordspannungbuchse gibt ist die Niesche sowas von klein in der ich mich tummeln könnte

    Daher hat das Unternehmertum schon geendet bevor es überhaupt begann. :)
     
  18. #18 HUKoether, 02.01.2014
    HUKoether

    HUKoether

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    B8-GTE, EscortCabrioCNG, BMW-R80, Pedelec
    Werkstatt/Händler:
    AH G&K NDH
    Kilometerstand:
    1551, 159682, 54234, 12732
    ... es sollte ja auch eine Form des Lobes sein. Dafür, daß Du Dir da Mühe gegeben hast, das Voltmeter schön einzubauen - und, da Du schon mal dabei warst, auch ein paar andere Funktionen mit unterzubringen.

    Mein Bolero ist ja schon mit FSE und BT kombiniert, die Telefonhalterung habe ich links an der A-Säule, also direkt über dem Sicherungskasten. Von dort habe ich mir die Stromversorgung geholt und das oben erwähnte "Scangauge" erfüllt den u.a. Zweck des Voltmeters. Aber es ist immer lehrreich, anderer Leute Ideen zu sehen - und da darf man dann auch Begeisterung ausdrücken (hoffe ich).

    Im Endeffekt hast Du da eine tolle Lösung und immer noch eine Dose frei!

    Gruß, HUK
     
  19. #19 Fluraktor, 02.01.2014
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Danke, nett von dir.

    Eben - Denkanstöße - beste Quelle die Foren.

    Handyhalter - ist bestimmt ebenso ein unendliches Thema. Gehört aber jetzt nicht hierher. Zumal ich da Glück habe: Mein S2 mit Hülle paßt exakt auf dieses kleine Schieberollo zw. den Sitzen. Es klemmt dort etwas fest.

    Aber Deine A-Säulenlösung klingt auch gut - und dann der kurze Weg zum Strom. :-)
     
  20. #20 Fluraktor, 31.01.2014
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Jetzt ist es eingebaut, natürlich gibts Fotos. :D


    War etwas Gefrickel die Abdeckung des Wählhebels abzuhebeln.
    [​IMG]


    So siehts aus ganz geöffnet:
    [​IMG]



    Und so der Normalfall - nur Spannunganzeige.

    [​IMG]


    Klar ist Rot hier ein Stilbruch. Aber das Grün ist eh nicht so mein Ding. Also ist sozusagen das Grün verkehrt... :D
     
Thema: Fotos vom Voltmeter in vorderer Ablage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti voltmeter

    ,
  2. octavia 2 handyhalterung

    ,
  3. skoda superb 3t5 tuning

    ,
  4. Zeichnung fūr ein VoltmeterEinbau,
  5. superb ablagefach 12 volt nachrüsten usb,
  6. voltmeter einbau auto
Die Seite wird geladen...

Fotos vom Voltmeter in vorderer Ablage - Ähnliche Themen

  1. Verpixelung / Unkenntlichmachen von Kennzeichen auf Fotos

    Verpixelung / Unkenntlichmachen von Kennzeichen auf Fotos: Ich habe noch nie verstanden was das Problem ist hier das Kennzeichen oder auch die Fahrgestellnummer zu veröffentlichen.
  2. Ablage / Aschenbecher Mittelkonsole

    Ablage / Aschenbecher Mittelkonsole: Hallo zusammen, hat evtl. jemand eine Idee oder sogar eine Anleitung wie man den Deckel des "Aschenbechers" (s. Bild) ausbaut? Geht das...
  3. Lichtdurchlässigkeit vordere Seitenscheiben

    Lichtdurchlässigkeit vordere Seitenscheiben: Ich plane evt., die vorderen Seitenscheiben bis zum Maximum laut STVO von 70% Lichtdurchlässigkeit mit dämpfen zu verdunkeln bzw. wärmedämmender...
  4. Rost an den vorderen Türen

    Rost an den vorderen Türen: Hallo, ich habe meinen 2 Jahre und 8 Monate alten Rapid Neukauf jetzt nach der Winterzeit mal gewaschen und festgestellt, dass ich (ich weiß...
  5. Eibach Gewindefedern im Skoda Superb 3 mit Fotos??

    Eibach Gewindefedern im Skoda Superb 3 mit Fotos??: Wusste nicht daß es von Eibach eine einstellbare tiefere Version des Pro Kits gibt, aber mein Reifenhändler hat in seinem Superb 3 Combi von...