Fotos einstellen - tückische Fehlermöglichkeit

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von RoyGas, 26.09.2014.

1. RoyGas

RoyGas

Ich denke mal, das ist die richtige Rubrik. Aus eigener Erfahrung: Das eigene (neue) Auto abgelichtet, das Kennzeichen unkenntlich gemacht (ich mit Photoshop) und hier eingestellt. Und plötzlich der Effekt: In den Vorschau-Pics waren die Kennzeichen plötzlich wieder lesbar, in der Großansicht ssah man die bearbeitete Variante.

Google lieferte mir die Erklärung. Und ein Tool, welches das Problem künftig löst. Also: Wer künftig seine bearbeiteten Fotos hier einstellt sollte erst lokal schauen, ob die Änderungen auch in den Vorschaubildern übernommen worden. Wenn nicht - dann den Exifer einsetzen.

;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holger01, 26.09.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    muss ich mal testen

4. #3 Octarius, 26.09.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die Lösung ist ganz einfach: Speichere Dein Bild ohne EXIF-Daten ab. Dann hast Du kein unbearbeitetes Vorschaubild.

Manche Kameras nehmen die Bilder übrigens mitsamt den Standortdaten auf. Diese kann man dann hier ablesen und so den eventuellen Wohnort des Fotografen erfahren.

5. RoyGas

RoyGas

Auch richtig. Wenn man weiß, welche Software diese Option bietet ...

6. #5 tschack, 26.09.2014
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Einfach in Photoshop die Option "Save for Web..." wählen und schon hat man dieses Problem nicht mehr...

7. RoyGas

RoyGas

Ah- genau dies hatte ich beim letzten Mal nicht getan. Bearbeitet, Schließen, Änderungen speichern? - "ja" - und ab. Gegen meine Gewohnheit ... ;)

8. #7 Garagen Flow, 27.09.2014
    Garagen Flow

Garagen Flow

Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Sobald du bei PS nicht einfach "Speichern" sonder "Speichern unter" wählst, wird egal in welchem Format auch das Vorschaubild neu generiert. Auch, wenn du den gleichen Namen wählst oder einfach die bereits bestehende Datei anklickst und die Frage "Soll die vorhandenen Datei überschrieben werden?" mit ja beantwortest. Das ist quasi das gleiche wie "Save for Web", nur mit mehr Möglichkeiten wie z.B. CMYK anstatt RGB etc. etc. ;) Da dabei alles neu generiert wird, werden eventuelle Standortangaben etc. vom Original entfernt. Auch ohne die "umständliche" Variante ohne EXIF-Daten zu speichern.

9. #8 Octarius, 27.09.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Alt + Strg + Shift + S in Photoshop speichert für das Web ohne EXIF Daten. Es sind zwar 4 Tasten gleichzeitig zu drücken, was einem Photoshopler mit 5 Fingern nicht schwer fallen dürfte.

10. RoyGas

RoyGas

Unter den Antworten waren ja einige hilfreiche Tipps dabei. Teilweise auch mir unbekannt. Kann daran liegen, das ich normalerweise berufsbedingt den Fotos soviel Informationen als möglich mitgebe und nicht umgekehrt. :D

Dennoch halte ich das Thema für interessant, da

a) nicht jeder ein aktuelles Photoshop auf dem Rechner hat (zumindest nicht mit "Handbuch" ;) ) - ältere Versionen haben, wie im verlinkten Beitrag nachzulesen, nicht die oben beschrieben Möglichkeiten;
    b) es diverse Grafikprogramme gibt, die Exif-Dateien gar nicht behandeln.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 TubaOPF, 07.12.2014
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Bei IrfanView in "Speichern unter" den Button <Optionen> drücken und den Haken bei "EXIF-Daten behalten" rausnehmen

@Roy: Ich schenke Dir ein "wie", wenn ich dafür das "als" bekomme...

13. RoyGas

RoyGas

@TubaOPF

Wie der Unterschied in der Schule behandelt wurde, hatte ich die Masern.

Ups ... Sorry, ich brauche das "als" selbst .. :P

Thema:

Fotos einstellen - tückische Fehlermöglichkeit

Die Seite wird geladen...

Fotos einstellen - tückische Fehlermöglichkeit - Ähnliche Themen

1. Lüfter 'vergisst' Einstellung

Lüfter 'vergisst' Einstellung: Hallo Zusammen, seit kurzem kann sich mein O3 (BJ 3/2015) die Lüftereinstellung nach dem Ausschalten der Zündung wohl nicht mehr merken. Egal...
  2. Tempomat Einstellungen codieren?

Tempomat Einstellungen codieren?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem erfolgreich einen Tempomat in meinem Octavia II FL (EZ 2012) nachgerüstet. Das funktioniert soweit auch alles...
  3. Codierung/Einstellung auto hold

Codierung/Einstellung auto hold: Moin Moin, kann mir jemand verraten, ob man die Berganfahrhilfe dauerhaft deaktivieren kann? Die Frage wurde an mich herangetragen und es...
  4. 42cm Kennzeichen Fotos

42cm Kennzeichen Fotos: Hallo Leute, hat einer von euch vielleicht vorn und hinten 42cm Breite Kennzeichen? Hätte gern welche an dem Fabia Kombi den ich in Kürze bekomme...
  5. Einstellung Climatronic

Einstellung Climatronic: Vorab schon mal sorry, falls das Thema hier schon mal besprochen wurde! Habe aber weder im Forum noch im Netz noch in der Betriebsanleitung...