Fotos einstellen - tückische Fehlermöglichkeit

Diskutiere Fotos einstellen - tückische Fehlermöglichkeit im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Ich denke mal, das ist die richtige Rubrik. Aus eigener Erfahrung: Das eigene (neue) Auto abgelichtet, das Kennzeichen unkenntlich gemacht (ich...

  1. RoyGas

    RoyGas

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    17
    Ich denke mal, das ist die richtige Rubrik. Aus eigener Erfahrung: Das eigene (neue) Auto abgelichtet, das Kennzeichen unkenntlich gemacht (ich mit Photoshop) und hier eingestellt. Und plötzlich der Effekt: In den Vorschau-Pics waren die Kennzeichen plötzlich wieder lesbar, in der Großansicht ssah man die bearbeitete Variante.

    Google lieferte mir die Erklärung. Und ein Tool, welches das Problem künftig löst. Also: Wer künftig seine bearbeiteten Fotos hier einstellt sollte erst lokal schauen, ob die Änderungen auch in den Vorschaubildern übernommen worden. Wenn nicht - dann den Exifer einsetzen.

    ;)
     
  2. #2 Holger01, 26.09.2014
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    579
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    muss ich mal testen
     
  3. #3 Octarius, 26.09.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die Lösung ist ganz einfach: Speichere Dein Bild ohne EXIF-Daten ab. Dann hast Du kein unbearbeitetes Vorschaubild.

    Manche Kameras nehmen die Bilder übrigens mitsamt den Standortdaten auf. Diese kann man dann hier ablesen und so den eventuellen Wohnort des Fotografen erfahren.
     
  4. RoyGas

    RoyGas

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    17
    Auch richtig. Wenn man weiß, welche Software diese Option bietet ...
     
  5. #5 tschack, 26.09.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.400
    Zustimmungen:
    685
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Einfach in Photoshop die Option "Save for Web..." wählen und schon hat man dieses Problem nicht mehr...
     
  6. RoyGas

    RoyGas

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    17
    Ah- genau dies hatte ich beim letzten Mal nicht getan. Bearbeitet, Schließen, Änderungen speichern? - "ja" - und ab. Gegen meine Gewohnheit ... ;)
     
  7. #7 Garagen Flow, 27.09.2014
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Sobald du bei PS nicht einfach "Speichern" sonder "Speichern unter" wählst, wird egal in welchem Format auch das Vorschaubild neu generiert. Auch, wenn du den gleichen Namen wählst oder einfach die bereits bestehende Datei anklickst und die Frage "Soll die vorhandenen Datei überschrieben werden?" mit ja beantwortest. Das ist quasi das gleiche wie "Save for Web", nur mit mehr Möglichkeiten wie z.B. CMYK anstatt RGB etc. etc. ;) Da dabei alles neu generiert wird, werden eventuelle Standortangaben etc. vom Original entfernt. Auch ohne die "umständliche" Variante ohne EXIF-Daten zu speichern.
     
  8. #8 Octarius, 27.09.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Alt + Strg + Shift + S in Photoshop speichert für das Web ohne EXIF Daten. Es sind zwar 4 Tasten gleichzeitig zu drücken, was einem Photoshopler mit 5 Fingern nicht schwer fallen dürfte.
     
  9. RoyGas

    RoyGas

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    17
    Unter den Antworten waren ja einige hilfreiche Tipps dabei. Teilweise auch mir unbekannt. Kann daran liegen, das ich normalerweise berufsbedingt den Fotos soviel Informationen als möglich mitgebe und nicht umgekehrt. :D

    Dennoch halte ich das Thema für interessant, da

    a) nicht jeder ein aktuelles Photoshop auf dem Rechner hat (zumindest nicht mit "Handbuch" ;) ) - ältere Versionen haben, wie im verlinkten Beitrag nachzulesen, nicht die oben beschrieben Möglichkeiten;
    b) es diverse Grafikprogramme gibt, die Exif-Dateien gar nicht behandeln.
     
  10. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.212
    Zustimmungen:
    4.631
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Bei IrfanView in "Speichern unter" den Button <Optionen> drücken und den Haken bei "EXIF-Daten behalten" rausnehmen

    @Roy: Ich schenke Dir ein "wie", wenn ich dafür das "als" bekomme...
     
  11. RoyGas

    RoyGas

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    17
    @TubaOPF

    Wie der Unterschied in der Schule behandelt wurde, hatte ich die Masern.

    Ups ... Sorry, ich brauche das "als" selbst .. :P
     
Thema:

Fotos einstellen - tückische Fehlermöglichkeit

Die Seite wird geladen...

Fotos einstellen - tückische Fehlermöglichkeit - Ähnliche Themen

  1. Helligkeit Cockpitbeleuchtung lässt sich nicht einstellen

    Helligkeit Cockpitbeleuchtung lässt sich nicht einstellen: Moin, ich bin seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer eines 1Z Combi (BJ 2006) mit dem 1,6l mpi-Motor und ca. 78.000km auf der Uhr. Auf der Rückreise...
  2. Skoda Octavia 1 1.9 TDI (Bj. 2003) Zahnriemenwechsel Einstellung

    Skoda Octavia 1 1.9 TDI (Bj. 2003) Zahnriemenwechsel Einstellung: Hallo zusammen, erst einmal schöne Pfingsten ;) Ein Kumpel und ich haben die Pfingstfeiertage genutzt, um den Zahnriemen an meinem Skoda Octavia...
  3. Auf welche Probleme muss ich mich beim 1.8 T mit 230TKM einstellen?

    Auf welche Probleme muss ich mich beim 1.8 T mit 230TKM einstellen?: Hallo Community, Ich bin momentan auf der suche nach einem gebrauchten Combi und es stach mir ein Octavia mit Erstzulassung 2001 ins Auge....
  4. Speichern der Einstellung Lane Assist, Blind Spot, Ausparkhilfe

    Speichern der Einstellung Lane Assist, Blind Spot, Ausparkhilfe: Hallo zusammen Bin neu hier, ist allerdings nicht der erste Skoda, Frau fährt nach Roomster nun Yeti und ich nach Superb2 nun Superb3. Jetzt...
  5. Verpixelung / Unkenntlichmachen von Kennzeichen auf Fotos

    Verpixelung / Unkenntlichmachen von Kennzeichen auf Fotos: Ich habe noch nie verstanden was das Problem ist hier das Kennzeichen oder auch die Fahrgestellnummer zu veröffentlichen.