Foto vom Kühlmitteltemperatursensor

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Bros, 19.11.2011.

  1. Bros

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    Moin Moin zusammen,

    bei meinem SuperB 3U leuchtet die Motorelektronik. Mein freundlicher hat den Fehler ausgelesen, der Kühlmitteltemperatursensor meldet sporadisch einen Fehler. Er hatte ihn gelöscht und dann war erstmal ruhe. Seit ein paar Tagen ist er wieder da. Nun habe ich gelesen, dass man ihn auch alleine wechseln kann. Er soll wohl links neben dem Motorblock sein. Meine Frage daher. Könnte jemand mal ein Foto einstellen, wo er genau sitzt bevor ich da wie ein Affe vor dem Uhrwerk auf der Straße stehe ^^

    Vielen Dank und Viele Grüße
    Bros
     
  2. AdMan

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  3. #2 steffen_dec, 20.11.2011
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    Hi,

    dass hatte ich bei meinem auch schon mal gemacht.

    Hab da ein Foto gefunden wo man ihn sehen kann, => Links unten im Bild mit blauen Stecker.

    Aufpassen beim abmachen, die Klammer springt gerne weg, deshalb musste ich mit Draht improvisieren ;-)

    An den Sensor kommt man auch sehr schwer ran, auf dem Bild war der Wagen in Servicestellung (oder sogar noch mehr...).

    Gruß
    Steffen
     

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  4. #3 Probedriver_1, 21.05.2015
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    Hallo Leute. Bei meinem SuperB 2,8 V6 leuchtet sporadisch die Motorkontrollleuchte. Kaltstartverhalten mies.
    Im Fehlerspeicher ist der Code: 16501 Kühlmitteltemperatursensor - Signal zu niedrig abgelegt.
    Sensor bei Audi geholt, getauscht und Fehler gelöscht. Fehler wird noch immer abgelegt...
    Jemand ne Idee?
    Danke schonmal vorab

    MFG
     
  5. #4 Trinitii, 21.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2015
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    Da müssten eigentlich 2 Temperaturgeber fürs Wasser drin sein, ich glaub zumindest ich hätte fahrerseitig neben dem Motor noch einen zweiten entdeckt.
    Meiner Meinung nach ist der unten beim Kühler für die Anzeige im Kombiinstrument und der oben für das Steuergerät.

    Edit: Muss mich mal korrigieren, ich hab grad nochgeschaut, dieser Sensor links neben dem Motor sitzt auf einer Dieselleitung, nehm mal an der ist für die Kraftstofftemperatur.

    Hast du mal die Verkabelung überprüft? Ich glaub das Kabel unten am Sonsor war etwas kurz und stand etwas auf Spannung, reicht ja schon eine kleine Bruchstelle mit etwas Grünspan und das ganze Signal ist verfälscht.
     
  6. #5 Probedriver_1, 22.05.2015
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    Hallo Trinitii,
    danke Dir für die prompte Antwort.
    Ich denke eigentlich auch, dass er noch nen zweiten Sensor haben müsste, finde den aber nicht.
    Kabel habe ich schon kontrolliert. ist in gutem Zustand. Isolierung ok....
    werde jetzt mal den Stecker ziehen und dann nochmal auslesen. Sollte er noch nen zweiten Sensor haben, müssten dann ja auch 2 Fehler abgelegt sein.
    Ich gebe Rückmeldung. Drück mir die Daumen :-)
     
  7. #6 Trinitii, 22.05.2015
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    Ich bin eben auch der Meinung, dass da 2 Sensoren für die Wassertemperatur verbaut sind, ist ja bei vielen neueren Fahrzeugen mittlerweile üblich.
    Könnte mir höchstens noch vorstellen, dass der irgendwo direkt am Motor eingeschraubt ist.
    Hatte auch schon einen älteren MAN (glaub LE2000 war das), der hatte sogar 3 Wassertemperatursensoren, einer Kombiinstrument, einer für das Motorsteuergerät und einer für die Flammstartanlage, also Vorglühung.
    Komm eben auch nur aus einer freien Werkstatt, wir machen aber hauptsächlich LKW und Landmaschinen, daher muss man sich eben viel zusammenreinem und immer mal um die Ecke denken. :D

    Mach das erstmal mit dem Stecker ziehen, musst ja nur schauen ob dann deine Anzeige im Kombiinstrument noch geht, dann weißt du ja schonmal mehr.
    Ansonsten wirklich mal Kabel bis zum Steuergerät durchmessen, die scheuern sich auch manchmal im Wellrohr durch, ist z.B. beim MAN TGA so eine Krankheit, da kannst du dich dumm und dämlich suchen...
     
  8. #7 Darkking, 23.05.2015
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    Hab grad mal im Reparaturleitfaden nachgeschaut: der 2,8l hat trotzdem nur einen Kühlmittelsensor. Mal am MSG nach dem Kabel geschaut, ob es da Grünspan gibt? bzw. mal die Leitung mit nem Multimeter auf ihren Widerstand gemessen?
     
  9. #8 Probedriver_1, 27.05.2015
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    Hallo Trinitii, Hi Darkking.

    Das Problem ist behoben.
    Er hat tatsächlich noch einen 2. Temperatursensor. (Sorry Darkking, der Leitfaden ist dann nicht korrekt)
    Dieser Sensor sitzt in Fahrtrichtung rechts zwischen Motor und Spritzwand. Liegt ungefähr 20cm unterhalb des Ventildeckels, augenscheinlich verdeckt durch einen anderen Sensor/Schalter
    Habe den getauscht und schon ist der Fehlerspeicher leer und der Große springt wieder an, als wäre er neu... :-))

    Ich danke Euch trotzdem sehr für eure prommpte Hilfestelllung und hoffe, mit meinem "Fund" :-) dann auch dem einen oder anderen helfen zu können.

    Grüße aus dem Sauerland
     
  10. #9 Trinitii, 27.05.2015
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    Naja schön versteckt. :D
    Wasserschläuche gehen ja bei mir hinter dem Motor auch lang, muss mal schauen ob da nicht zufällig auch ein Sensor ist, aber ich glaubs eher nicht, das hätte ich wohl gesehen, als das Getriebe draußen war.

    Aber danke für die Rückmeldung, wird sicherlich mal jemandem helfen.
     
  11. #10 Darkking, 27.05.2015
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    *lach*, das war der einzige Temp.-Sensor, der fürs MSG eingezeichnet war :D Dann wird der andere sicherlich für ne andere Funktions ein ;)
     
  12. #11 Trinitii, 27.05.2015
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    Der muss ja dann für die Anzeige im Kombiinstrument sein.
    Wenn ich nochmal genau überlege, kann der Sensor unten am Kühler ja gar nicht fürs MSG sein. Der Schlauch unten, in dem der Sensor sitzt, geht ja, zumindest beim 1.9 TDI, an das Thermostatgehäuse, also ist im großen Kühlkreislauf. Der Temp.sensor für das MSG sitzt aber eigentlich immer im kleinen Kühlkreislauf, am besten direkt am Motor.
    Naja aber aus Berufserfahrung kann ich sagen: Wenn man die Lösung einmal hat, erscheint auf einmal alles so viel sinnvoller... :D
     
  13. #12 skodabauer, 28.05.2015
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    Der blaue ist der Kühlerlüfterschalter.
    Der Sensor hinter dem Motor ist doch 4polig wenn ich mich nicht irre. Davon gehen 2 Leitungen zum Kombi und 2 zum Motorsteuergerät.

    mobil erstellt mit Tapatalk-was seit dem letzten Update wieder funktioniert
     
  14. #13 Trinitii, 29.05.2015
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    Ist der Lüfter beim 2.8er elektrisch angesteuert?
    Kann jetzt nur vom 1.9 TDI ausgehen, da ist auf alle Fälle ein Viskolüfter drin.

    Muss da am Wochenende nochmal genau nachschauen, weil für den 1.9 TDi gibts auch 4 polige Sensoren.
     
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  16. #14 skodabauer, 29.05.2015
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    Der hat wie alle beide Lüfter drin. Den Visco und den elektrischen nebenan. Dieser wird halt bei Bedarf in 2 Stufen geschalten. Stufe 1 bei 92-97°C und Stufe 2 bei 99-105°C. Ebenso geht dieser kleine E-Lüfter auf Stufe 1 wenn der Kompressor der Klimaanlage arbeitet.
     
  17. #15 Trinitii, 30.05.2015
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    Achso, dachte immer der E-Lüfter hängt nur mit der Klima zusammen.
     
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