Fortschritte beim S3

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von Octavinius, 15.10.2015.

  1. #1 Octavinius, 15.10.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    525
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Als Gegenstück zum Thread von Vendetta ("Rückschritt über Rückschritt beim SIII") kommt hier die Frage, was Euch am S3 im Vergleich zu den Vorgängern besonders gut gefällt und wo ein echter Fortschritt erkennbar ist.

    Was mir auf Anhieb einfällt:
    • Das DSG schaltet viel geschmeidiger und schneller. Brauche die Schaltwippen fast gar nicht mehr.
    • Klimaautomatik hat 3 statt 2 Zonen und kühlt schneller
    • Elektrische Heckklappe
    • Rückfahrkamera
    • Platz im Kofferraum und im Fond
    • Tolles Design
    • DCC mit Fahrprofilauswahl
    • Navi mit größerem Bildschirm
    • Sprachbedienung, nicht nur für die FSA

    Fällt Euch sonst noch was ein?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gde2011, 15.10.2015
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    1.878
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Mal ganz subjektiv: *) das neue Design
     
    MonKeyHcity und trainer22 gefällt das.
  4. #3 trainer22, 15.10.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Ja, ganz klar: aus einem "Trum" (S2) zu einem schicken Designerteil (S3). Erstaunlich was der Kaban auf der Pfanne hat, wenn man ihn lässt.
     
    Al3xander und sutcha gefällt das.
  5. mji

    mji

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3 4x4 2.0TDI 140 kW
    Ich denke man kann allgemein die neuen Assistenzsysteme nennen, für mich insbesondere
    - ACC
    - verbesserter Parkpilot (habe ich aber nicht bestellt :-) )
    - Notbremsassistent / City Bremse
    - Stauassistent
    - Totwinkelwarner
    - besseres Soundsystem
    - Moderneres Navi
    - Smartlink
    - Ladeboden jetzt absenkbar (dafür keine Schienen mehr...)

    persönlich: Starker Diesel jetzt mit 4x4 und DSG kombinierbar, gab es noch nicht als ich meinen SII bestellte

    Die Punkte der Beiträge oben kann ich auch so unterschreiben.

    Für mich gibt es mehr Fortschritte als Rückschritte, auch wenn letztere nerven und durchaus genannt werden sollten, im entsprechendedn Thread. Die Automobilfirmen werten diese Dinge durchaus aus, schwierig ist da nur die Relevanzbewertung ...
     
  6. N_emo

    N_emo

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    89
    Kann man alles unterschreiben... Einzig diese 2 oder 3 oder 5Millionen Zonen Klimaautomatik ist etwas komisch. Das ist doch einfach ein Verkaufsargument. Mal ehrlich, die Luft aus den Düsen sagt sich doch nicht: " Uuuuuhhh, ich darf nur bis hier hin strömen sonst verlass ich meine Zone und verfälsche die Einstellung im Fond oder beim Beifahrer 8|."

    Just nice to have aber nicht wirklich Sinnvoll oder?
     
    sutcha und 98962a7b gefällt das.
  7. #6 Octavinius, 15.10.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    525
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Macht die Luft nicht. Klar.
    Aber in gewisser Weise merkst Du den Unterschied schon. Zum Einen besteht ja doch eine gewisse räumliche Trennung vorn/hinten durch die Lehnen der Front-Sitze. zum Anderen gehen die Luftströme (je nachdem, wie man die Düsen einstellt) in einen bestimmten Bereich. Die Düse vom Beifahrer pustet mich als Fahrer ja nicht an. Wenn doch, wird nachjustiert.

    Finde ich schon.
    Ich bin auf dem Fahrersitz am "arbeiten" und behalte gern einen kühlen Kopf.
    Meine Frau neben mir hat kalte Füße (im wörtlichen Sinn, nicht im übertragenen).
    Und Schwiegermutter hinten mimt die Frostbeule und hätte gerne 25°.
    (So schlimm ist es nicht, nur mal als Beispiel)

    Dann macht 3-Zonen durchaus Sinn. Muß aber Jeder für sich entscheiden. 8)
     
  8. #7 tarzanoj, 15.10.2015
    tarzanoj

    tarzanoj

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Suberb 3 combi 140kw DSG EZ 02/2016
    Die Climatronic lässt sich nun auch auf halbe Celsiusgrade einstellen. Lacht mich aus, aber ich finde bei meinem S2 die Einstellung 20°C zu kalt und 21°C zu warm - jetzt gibt es auch 20.5°C :rolleyes:

    Und wurde der 2. Regenschirm schon erwähnt? 8)
     
    ciqo und sutcha gefällt das.
  9. MKel

    MKel

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    131
    ...und so unterschiedlich sind die Vorlieben. Mir reichen 2 Zonen völlig aus. In der Praxis lassen sich keine größeren Unterschiede als 1,0/1,5°C erreichen zw. vorn und hinten. Vorne ist der mögliche Unterschied noch kleiner - es sei denn man sitzt ständig im direkten Luftstrom, dann sind höhere Differenzen möglich.

    Aber zurück zum Thema.
    Besonderer Fortschritt für mich:
    - DCC (Fährt von butterweich in Comfort (perfekt für Sohnemann im Kiddy auf Rücksitz) bis sportlich wenn Papa alleine unterwegs ist oder auf Geschäftsreise)
    - Neues DSG (da sind Welten unterschied)
     
  10. #9 fireball, 15.10.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.459
    Zustimmungen:
    1.735
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Fehler erkannt? ;)
     
    gde2011 gefällt das.
  11. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Hatten wir im 1Z VFL auch und im 1Z FL nicht mehr. Im Ernst: 0,5er Schritte waren doch "klein-klein".
    Erstens habe zumindest ich nie einen Unterschied im 0,5er-Bereich gemerkt, zweitens musste man öfter "am Rad drehen" ;) , um die Temperatur umzustellen.
    Vom persönlichen Empfinden abgesehen, habe beide Varianten ihre Vor- und Nachteile. Man kann es nie allen Recht machen, daher muss sich Skoda für das eine oder andere entscheiden. Tendentiell scheint es so zu sein, dass VFLs den 0,5er-Bereich hatten und FLs nicht mehr. Müsste man mal nachsehen, wie es beim SII war...
    edit: der SII scheint immer nur 1er-Bereiche gehabt zu haben.
     
  12. #11 fireball, 15.10.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.459
    Zustimmungen:
    1.735
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Behebbar... ;)
     
  13. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Will ich gar nicht.
     
  14. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Auch wenn ich das nicht brauche, wie? In den ganzen VCDS Codieranleitungen habe ich nichts dazu gefunden.
     
  15. #14 fireball, 15.10.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.459
    Zustimmungen:
    1.735
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Umbau auf Golf Cabrio Bedienteil. Klemmt nur (noch) an einer passenden Blende... Da bastel ich grade an was, 3D-Druck sei Dank...
     
  16. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Behalt' Du das Bedienteil, ich nehm' das Golf Cabrio! ;)
    Nur wegen 0,5er-Schritten das Bedienteil eines Golf Cabrio verbauen? Um dann statt zweimal viermal am Rad drehen zu müssen, wenn ich von 20 auf 22 Grad umstellen will? Und das soll ein Fortschritt sein?
    "Schatz, mir ist zu kalt!" - "Warte, ich drehe ein halbes Grad höher!" - "Danke, jetzt ist mir warm genug!" :D
    Ich persönlich merke selbst bei 1-Grad-Schritten keinen Unterschied. Interessant wird es erst bei mind. 2 Grad Unterschied.
    Das als Fortschritt zu verkaufen, also ich weiß nicht...
     
    MadDoom gefällt das.
  17. #16 Octavinius, 15.10.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    525
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Ob nun in 0,5° oder 1° Schritten ist mir egal. Mancher mags halt so, andere nicht.
    Und beim S3 mußt Du in jedem Fall nur 1x drehen. Fragt sich halt, wie weit. Und das ist reine Gewöhnungssache.
    Ich sehe auch werder die eine Art noch die Andere als Fortschritt oder Rückschritt. Ist eben so.

    Ansonsten wäre ja der Trabant schon sehr fortschrittlich gewesen. Da konnte man die Temperatur analog und befreit von jeglichen Schritten einstellen. Kam nur darauf an, welchen Schieber man wie weit gezogen oder gedrückt hat. Einer für warm, einer für kalt und der Dritte hat die Luft nach oben oder unten verteilt.
     
  18. #17 fireball, 15.10.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.459
    Zustimmungen:
    1.735
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Nein, weils geht und mir das Teil besser gefällt ;)
     
  19. #18 gde2011, 15.10.2015
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    1.878
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    3 Zonen ist nicht Thema, erlaubt aber bitte kurz OT:
    Letzten Sommer endlich Verwendung für 3te Zone gefunden.
    Da ich empfindlich auf kalte Zugluft bin, habe ich im Rekordsommer in der 3.Zone voll gekühlt und vorne moderat temperiert.. funktionierte echt gut. Deutlich spürbar ohne ungeliebte Verkühlung inkl Nebenhöhlen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Aspin2006, 15.10.2015
    Aspin2006

    Aspin2006

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    31
    ...das geht aber nur, wenn hinten keiner sitzt bzw keine Kinder sitzen!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  22. hag

    hag

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    324
    Dann gefriert auch die Windel, die hinter mir sitzt. Vielleicht stinkt sie dann weniger. Gleich mal ausprobieren ...
     
    wj76 und MonKeyHcity gefällt das.
Thema:

Fortschritte beim S3

Die Seite wird geladen...

Fortschritte beim S3 - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...