Formel 1: Neue Regeln 2003

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 29.10.2002.

1. ?

? Guest

Neue Regeln 2003 - Spa fliegt raus

Die Regeländerungen für die Saison 2003 sind festgezurrt: mehr Punkte, zwei Qualifyings und das Ende von Spa. Außerdem: Stallorder ist zukünftig offiziell verboten.

Nach mehrstündigen Verhandlungen hat sich die FIA-Kommission bei ihrer Sitzung am Montag (28.10.) in London auf folgendes verständigt: In der Formel 1 ist künftig eine Stallorder verboten. Wie dieses Verbot künftig kontrolliert werden soll wurde nicht erläutert. Zugleich beschloss das FIA-Gremium, von 2003 an für die Weltmeisterschaft Punkte für die Plätze eins bis acht (10-8-6-5-4-3-2-1) statt bisher für die Ränge eins bis sechs (10-6-4-3-2-1) zu vergeben. Damit wird insbesondere der zweite Platz erheblich aufgewertet.

Qualifying 2003 am Freitag und Samstag

Extremere Veränderungen sind für die Qualifikation vorgesehen. Danach gibt es am Freitag und Samstag für jeden Fahrer nur noch eine einzige fliegende Runde, mit der die Startreihenfolge für das Rennen festgelegt wird. Außerdem wurde der Große Preis von Belgien in Spa gestrichen, weil es keine Einstimmigkeit unter den Teams gegeben hat, die Veranstaltung ohne Tabakwerbung durchzuführen. Damit finden 2003 nur 16 Rennen statt.

Bestätigung durch World-Council am 13. Dezember

Die Beschlüsse der 26-köpfigen Kommission müssen am 13. Dezember noch vom 42-köpfigen World Council der FIA in Cannes endgültig abgesegnet werden. Weitergehende Vorschläge, wie Fahrerwechsel und Zusatzgewichte für den WM-Führenden, fanden bei der FIA-Kommission keine Mehrheit. "Die Mehrheit war der Meinung, dass es besser wäre, eine Lösung ohne diesen Ballast zu finden. Wir alle möchten Michael Schumacher oder jemand anderes so gut er kann um die WM kämpfen sehen - ohne zusätzlichen Schwierigkeitsgrad" sagte FIA-Boss Max Mosley nach der Sitzung.

Alle Regeländerungen im Überblick:

Qualifikation:
    * Es gibt zwei Qualifikationstrainings - Freitag und Samstag, jeweils 13.00 bis 14.00 Uhr
    * Es gibt (nur) eine fliegende Runde für jedes Auto, jedes Auto fährt allein
    * Die Startreihenfolge am Freitag folgt dem Stand der Weltmeisterschaft (beim ersten Saisonrennen dem WM-Endstand des Vorjahres). Der Führende startet zuerst, gefolgt vom Zweiten, usw.
    * Die Startreihenfolge am Samstag wird von den Freitag-Zeiten (die nicht für die Startaufstellung zählen) bestimmt, so dass der Schnellste vom Freitag am Samstag als Letzter, der Zweitschnellste als Vorletzter, usw. fährt.

Training:
    * Das Training bleibt unverändert am Freitag von 11.00 bis 12.00 Uhr und am Samstag von 9.00 bis 9.45 sowie 10.15 bis 11.00 Uhr.

Tests:
    * Wer sich verpflichtet zwischen dem 1. März und dem 1. November nur zehn Tage zu testen, darf am Freitag vor dem Rennen von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr auf der Grand-Prix-Strecke fahren. Alle anderen Mannschaften müssen direkt in die Qualifikation. Allerdings tritt der Paragraf nur in Kraft, wenn bis zum 15. Dezember mindestens drei Teams diese Regelung unterschreiben.

Weltmeisterschaftspunkte:
    * Von 2003 an gibt es Punkte bis zum achten Platz in der Folge 10:8:6:5:4:3:2:1 (anstelle bisher bis Platz sechs in der Folge 10:6:4:3:2:1).

Stallorder:
    * Stallorder, die in das Rennergebnis eingreift, ist verboten.

Der Grand Prix von Belgien 2003:
    * Der Grand Prix von Belgien 2003 wird vom Weltmeisterschaftskalender gestrichen, weil es keine Einstimmigkeit unter den Teams gegeben hat, die Veranstaltung ohne Tabakwerbung durchzuführen.

Reifen:
    * Jedes Team darf zwei verschiedene Trockenreifen bei jeder Veranstaltung verwenden (bisher durfte jeder Reifenhersteller nur dieselben zwei Trockenreifen an jedes seiner Teams liefern). Die Rennställe sind weiterhin limitiert auf zehn Sätze von Trockenreifen pro Veranstaltung. Nur ein Typ von Nassreifen darf pro Veranstaltung gebraucht werden.

Quelle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Formel 1: Neue Regeln 2003

Die Seite wird geladen...

Formel 1: Neue Regeln 2003 - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  3. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  4. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  5. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...