Forman "sägt" ab ca. 5 min. nach Motorstart

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Karl, 19.07.2009.

1. Karl

Karl

Fahrzeug:
    Skoda Forman 1.3
    Kilometerstand:
    144000
    Hallo!

Mein neu bekommener Forman 1,3 (EZ 1995) hat unrunden Motorlauf nach ca. 5 min., d.h. Konstantfahrruckeln.
    Auch im Leerlauf und auch im Leerlauf mit getretener Kupplung ändert er dann rythmisch die Drehzahl zwischen 900 und 1100 U/min.
    Beim Ziehen am Gasbowdenzug scheint er ruhig zu laufen. Ich habe den Gasbowdenzug schon 3 Rillen weiter rausgezogen, dass der Motor an der Ampel nicht immer ausgeht.

Ich habe schon viele Beiträge hier im Forum gelesen, was es sein könnte, z.B. LMM, Lamdasonde etc.

Jetzt meine Fragen:
    -Zündsystem kann ich doch ausschliessen, oder? (Neue Kerzen sind eingebaut) Weil er bei kaltem Motor problemlos läuft.
    -Getriebe kann ich doch auch ausschliessen, oder?

-Wo finde ich den LMM (Luftmengenmesser) und die Lambdasonde?
    -Hat das Auto einen Fehlerspeicher, den die Werkstatt auslesen kann (hat eine Mono-Motronic Einspritzung)

Vielen Dank!
    Karl

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hallo Karl und Willkommen im Forum,
    du hast also schon den 95er Forman ja? Ich hatte den 94er mit Mono-Motronic und der hatte das auch ne zeit lang. Bei mir waren es Zündkerzen mit falschem Wärmewert.
    Der kleine Fiat meines Vaters hat auch diese Motronic und bei ihm war es ganz Extrem, hier haben wir den Leerlaufdrehsteller getauscht und es lief wieder, ich weiß nur gerade nicht
    ob der Forman das auch so hat.

4. #3 felicianer, 19.07.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Hallo Karl,

du hast dann den gleichen Motor wie ich im Felicia. Das Sägen kann von einem defekten Leerlaufsteller kommen, da der Motor dann immer nicht weiß ob er im Leerlauf drehen soll oder nich. Habe ich auch momentan. Was auch noch sein kann ist, dass der Temperaurgeber (sitzt hintem am Ansaugkrümmer) die falschen Werte liefert und die Motorsteuerung so denkt "Warm kalt warm kalt"... Darum kann er das sägen anfangen. Fehlerspeicher gibts bei der Monomotronic. Sollte jeder Freundliche auslesen können.

5. Karl

Karl

Fahrzeug:
    Skoda Forman 1.3
    Kilometerstand:
    144000
    Hallo!

Danke für die schnellen Tips!!

Den Temperaturgeber werde ich mal abnehmen, mal sehen, was passiert. Ich fahre morgen mal zur Werkstatt, um den Ferhlerspeicher auslesen zu lassen.
    Mein Kühlwasser scheint auch nach 10 min. im Stand zu kochen, es läuft schon über, aber der Ventilator dreht nicht, vielleicht kaputt. (weil ohne Fahrtwind läuft es evtl. zu heiß)

Mal abgesehen von der Kühlung habe ich jetzt den Fehler vielleicht eingekreist: Egal, ob warm oder kalt (glaube ich), das Sägen tritt erst auf, nachdem ich zum erstenmal Gas gebe, d.h. ich kann den anlassen und 5 oder 10 min. laufen lassen -> gar nichts, aber nach dem erstenmal Gas geben -> Sägen.
    Dann ist es wahrscheinlich der Leerlaufdrehsteller und nichts mit dem Abgassystem, denn ich hatte den Vergaser heute früh schonmal offen und keine Schläuche dran und dasselbe Sägen.
    Ich schreibe hier mal, was sich weiter ergibt

Viele Grüße
    Karl

6. #5 felicianer, 19.07.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Wenn der Ventilator nicht dreht, aber das Kühlwasser überkocht, dann ist der Thermoschalter am Kühler kaputt. Ist eigentlich ein "Centartikel"

7. Bekka

Bekka

StollbergHartensteinerstr. 111 09366 Stollberg Deu
    Fahrzeug:
    Skoda felicia
    Werkstatt/Händler:
    Do it Yourself
    Kilometerstand:
    140100
    Hallo Karl

also ich hatte das gleiche problem mit dem kochen vom kühlwasser, bei mir war erst der ventilator kaputt und danach hab ich bemerkt das die kopfdichtung undicht war ( grund war eine gebrochene Zylinderschraube)!!!!!
    müsst mal schauen wenn er kocht ob er luft mit rausdrückt, dann kann es eventuell die kopfdichtung sein!!!

LG Favimaus ;)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Forman "sägt" ab ca. 5 min. nach Motorstart

Die Seite wird geladen...

Forman "sägt" ab ca. 5 min. nach Motorstart - Ähnliche Themen

1. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  2. Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich

Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Vergnügen, meinen gebrauchten Octavia 5E (Baujahr 2013) mit KESSY abzuholen. Folgendes Problem habe ich...
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...