Forman mit 200km/h

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von saVoy, 15.01.2003.

1. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Auch wenn die Themenüberschrift etwas verwirrend kling.en mag, das soll kein neuer Höchstgeschwindigkeits-Tread werden.

Ich bin über Weihnachten mal wieder im Skoda- Automuseum in Mlada Boleslav gewesen. Die Ausstellung kann man wirklich empfehlen.
    Aufgefallen ist mir da ein Forman 785, Baujahr 1993 mit 1.6er OHC Maschine und 99 PS, Höchstgeschwindigkeit 200km/h. Der Typ hat Doppelscheinwerfer, Lederausstattung und diverse Fahrwerksänderungen.

Weiß jemand, ob dieser Typ tatsächlich in kleiner Serie gebaut wurde, oder ist das nur ein Einzelstück? So wie es ausssieht, sind bei Skoda damals auch größere Motoren als 1.3er erprobt wurden. Zum Einsatz im Felicia kam dann aber die 1.6er VW-Maschine.

Savoy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Jo, der Motor wurde Anfang der Neunziger für den Favorit/Forman zur Serienreife gebracht, aber von VW nach der Übernahme wieder eingestampft. Schließlich wollte VW ja seine eigenen Ladenhüter noch loswerden.
    Der 1600 ohc wurde schon Ende der Achtziger von Skoda entwickelt und kam auch in einem Rundstreckenrenner der Skoda Entwicklungsabteilung zum Einsatz. Dieser Skoda Favorit 1600 H leistete um die 170 PS und lief ca. 240 km/h Spitze. Von 0 auf 100 unter 6s.
    Beide Modelle, der bordeauxrot-metallicfarbene Forman und der Favorit 1600 H stehen ab und zu im Museum in Mlada Boleslav.

skomo

Übrigens, auch mein Favorit läuft 200 ........

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Danke für die Info. Zum 1.6er VW Motor kann ich sagen das er zwar ein "altes Eisen" ist, mich aber nie im Stich gelassen hat. Guter Durchzug bei moderatem Verbrauch. Trotzdem schade, dass der Skoda 1.6 nicht in die Großserie übernommen wurde.

Savoy

5. #4 skodafan, 17.01.2003
    skodafan

skodafan Guest

200 km/h im Forman. Das ich nicht lache!! :narr:

Mit meinem alten Favorit (war einer der letzten die noch gebaut worden) habe ich nicht mehr als 160 km/h geschafft.

Aber wie sagt das alte Sprichwort:

Nur fliegen ist schöner. :rofl:

MfG skodafan

6. #5 skodafan, 17.01.2003
    skodafan

skodafan Guest

Stimmt schon, das es im Skodamuseum (war vor ca. 2 Jahren dort) eine Favorit mit 1.6 Motor und ca. 100 PS gibt.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Ivan

Ivan Guest

Der Problem liegt auch daran, dass die alten Favoritmodelle mit Vergaser besser abgingen. In TAZ Trnava hat man fuer den die Kupplungen (Lizenz von Fichtel Sachs) gemacht und ich konnte dank der Werkssondergenehmigung (am Beifahrersitz) auf der Autobahn (sonnst Tempolimit) sehen, dass ers locker ueber 175km/h geschafft hat. 200km/h ist aber doch was anderes.

9. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Leider kenn ich die Getriebeübersetzung des 1.6er Formans nicht, könnte mir aber schon vorstellen, das bei gescheitem Drehmoment und der Leistung von ca. 100 PS gut und gerne 200 km/h für den Kombi drin sind.
    Mein Favorit mit 200ccm weniger und ähnlicher Leistung hats auch geschafft.
    Es gab auch Prototypen Favorit/Forman mit einem 1.3er Turbodiesel von Fiat. Lief auch 170 km/h und war sehr sparsam.

skomo

Thema:

Forman mit 200km/h

Die Seite wird geladen...

Forman mit 200km/h - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  2. Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi

Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi: Hallo zusammen. Ich könnt ein monotube bekommen. Ca 5 monate alt. Hat wer auch ein gewinde beim gleichen Motor verbaut? Grad bei der...
  3. Batteriehalter Favorit/ Forman

Batteriehalter Favorit/ Forman: Hallo, weiß jemand, ob es während der Bauzeit des Favorit/ Forman eine Änderung des Batteriehaltewinkels gab ? bzw. ob der Haltewinkel mit dem...
  4. Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h

Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Superb 2 (140PS TDI Handschalter auf 18 Zoll Original Alus) seit längerem Probleme bei Beschleunigen das es...
  5. Verkaufe Skoda Forman Comfortline

Verkaufe Skoda Forman Comfortline: Auf Grund der anfallenden Reparaturen muss ich mich von meinem Forman trennen. Grunddaten zum Fahrzeug: * EZ 01/1995 * 202.000km (in etwa...