Forman läuft "Schwergängig"

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Bünzy, 28.10.2012.

  1. Bünzy

    Bünzy

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    Hallo Skodafreunde :)

    Ich hab da seit einiger Zeit so nen leidiges Problem mit meinem Forman und bin mir
    da der Ursache(n) noch nicht ganz schlüssig.

    Es handelt sich dabei um meinen Forman Solitaire in der 50KW Version mit ca. 167.000KM auf der Uhr.

    Er fährt sich ganz merkwürdig seit neuestem. Ich meine die Leistung kommt einfach nur noch sehr schwer und
    garnicht mehr richtig zutage. Meine Vermutung liegt bei der Zylinderkopfdichtung und verstellten Ventilen,
    denn er rasselt auch enorm.

    Wenn ich da an meinen Favorit zurückdenke bin ich der Meinung das dieser ruhiger lief.

    Was jedoch besonders stört ist der enorme Kraftstoffverbrauch. Eine Tankfüllung reicht gerade mal 350-400KM.
    Oder ist das normal?

    Wenn ich meinen Forman abstelle, blubbert und zischt es zudem aus dem Kühlwasserbehälter.
    Kann das die Kopfdichtung sein?

    Zusätzlich fiel mir auf, dass das Thermostat inkl. Gehäuse wohl erneuert wurde.
    Im Kofferraum befand sich zusätzlich beim Kauf noch die Kopfdichtung, leider ohne Schraubensatz.

    Bevor ich nun also "blind" rumbastele, wollt ich mal eure Meinung lesen.

    Schonmal vielen dank und LG
    Büny :)
     
  2. AdMan

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  3. Cordi

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    Das ist ja nicht so schön zu lesen Pascal.
    Das Rasseln hat aber in erster Linie nix mit der ZKD zutun.
    Ventile solltest du ebenfalls mal kontrollieren, wer weiß wann das mal gemacht wurde.
    Das Rasseln ist die Steuerkette, die kann bei 167k auch gerne am Ende sein.
    Ein blubbern und zischen im Ausgleichsbehälter ist merkwürdig. Riecht das Kühlwasser eigenartig? Ist nen Ölfilm drauf? Wie sieht das Öl aus? Das lässt dann ja alles Rückschlüsse auf die ZKD zu...


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  4. Timmy

    Timmy

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    Wenn es noch die erste ZKD ist, so kann ein Wechsel nicht schaden. Schrauben brauchst du keine neuen. Es steht in der Rep.-Anleitung drin, dass die Schrauben wiederverwendet werden können.
    Bei 350-400km hast du ja schon um die 10L/100km. Das ist natürlich deutlich zuviel für den 50 KWer.
    Schon mal ausgelesen und mal ein paar Meßwertblöcke angesehen?
     
  5. Bünzy

    Bünzy

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    Also ich gehe stark davon aus das bis auf das Thermostat keine "größeren" Neuerungen am Motor
    getätigt wurden.
    Das die Kette geräuschemäßig ihr übriges tut hab ich schon vermutet.


    Man braucht keine neuen Schrauben? Das ja stark, wusste ich garnicht.

    Hab jetz aber auch leider die Anzugsreihenfolge und die Drehmomente nicht zur Hand :(

    Wie kam man noch an den Fehlerspeicher ran, Timmy?

    Bei meinem Ecotronic ist das ja der Blinkcode mit der "Test"-Leuchte.
     
  6. Timmy

    Timmy

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    Beim 50KW Forman Ecotronic ?( ?( ?( Beim favorit/Forman muß man sich noch einen Adapter für den Stecker im Motorraum bauen, dann kann man den SPI bequem auslesen.

    Bei der Ecot. ausblinken hab ich mal probiert. geht irgendwie sehr bescheiden. Ich habs dann einfach gelassen und auf SPI umgebaut :thumbup: Solange die Ecotr mit dem 2EE funktioniert ist sie sehr gut. Hat sie aber mal Macken wird die Fehlersuche aufwendig.

    Anzugsreihenfolge und Drehmomente darf ich hier ja als Auszug aus der Rep-Anleitung nicht mehr zeigen.
    Aber sagen kanns ich ja.
    Die Zylinderkopfschrauben:
    1. Stufe 20 Nm
    2. Stufe 90° ohne absetzen
    3. Stufe nochmal 90°
    Die Zylinderkopfmuttern nach dem festziehen der Schrauben mit 25 Nm anziehen. fertig.

    Und das Schema sieht etwa so aus wenn du davorstehts:

    10 6 2 3 7

    9 5 1 4 8
    13 11 12 14
     
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Forman läuft "Schwergängig"

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