Forman Kupplungswechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von napalm, 16.10.2011.

1. napalm

napalm

Hallo!

Bei meinem 95er Forman 50kw steht wohl ein Kupplungswechsel an. Nachdem ich mit nachstellen des Kupplungsseils noch ein paar mehr km rausholen konnte lässt sich jetzt kein Gang mehr einlegen, da die Kupplung nicht mehr trennt.
    Meine Frage: Kann ich den Wechsel selber in der Abschmiergrube erledigen? Brauch ich irgendwelches Spezial Werkzeug? Hat ev. jemand ein Handbuch oder eine Anleitung mit Drehmoment Angaben die er mir zur Verfügung stellen könnte?
    Bin kein Laie was Auto Reperaturen angeht - will mich aber trotzdem gerne vorher bei euch erkundigen um mir unnötigen Ärger zu ersparen. Eine Reperatur in der Werkstatt lohnt leider nicht mehr.

Danke Gruß :thumbsup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 passifan, 17.10.2011
    passifan

passifan

Hallo,

weiß jetzt nicht warum die ganzen Spezialisten nicht antworten also versuch ichs mal, Favorit/Forman sind ja etwas einfacher gestrickt als eine Saturnrakete, bisher hab ich immer Anlasser raus, Getriebe raus, Kupplung raus und dann alles wieder rein (natürlich mit neuer Kupplung) ob irgendwo Drehmomente zu beachten sind glaub ich nicht, hatte jedenfalls noch nie Probleme, ob Abschmiergrube hilfreich weiß ich nicht, habe nämlich keine und mache das auf normalem Garagenboden, also einfach ran, wenn du Schraubererfahrung hast ist es kein Hit

MfG passifan

4. napalm

napalm

Hallo!

Schon mal vielen Dank für deine Antwort - dann werd ich mir mal ein Kupplungsset bestellen. Ev. melden sich ja doch noch ein paar von den Experten bzw. kann mir jemand einen Auszug aus einem Werkstatthandbuch zukommen lassen.

Gruß Heiko

5. #4 rapid 136, 19.10.2011
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler: