Forman Kupplungswechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von napalm, 16.10.2011.

1. napalm

napalm

Hallo!

Bei meinem 95er Forman 50kw steht wohl ein Kupplungswechsel an. Nachdem ich mit nachstellen des Kupplungsseils noch ein paar mehr km rausholen konnte lässt sich jetzt kein Gang mehr einlegen, da die Kupplung nicht mehr trennt.
    Meine Frage: Kann ich den Wechsel selber in der Abschmiergrube erledigen? Brauch ich irgendwelches Spezial Werkzeug? Hat ev. jemand ein Handbuch oder eine Anleitung mit Drehmoment Angaben die er mir zur Verfügung stellen könnte?
    Bin kein Laie was Auto Reperaturen angeht - will mich aber trotzdem gerne vorher bei euch erkundigen um mir unnötigen Ärger zu ersparen. Eine Reperatur in der Werkstatt lohnt leider nicht mehr.

Danke Gruß :thumbsup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 passifan, 17.10.2011
    passifan

passifan

Hallo,

weiß jetzt nicht warum die ganzen Spezialisten nicht antworten also versuch ichs mal, Favorit/Forman sind ja etwas einfacher gestrickt als eine Saturnrakete, bisher hab ich immer Anlasser raus, Getriebe raus, Kupplung raus und dann alles wieder rein (natürlich mit neuer Kupplung) ob irgendwo Drehmomente zu beachten sind glaub ich nicht, hatte jedenfalls noch nie Probleme, ob Abschmiergrube hilfreich weiß ich nicht, habe nämlich keine und mache das auf normalem Garagenboden, also einfach ran, wenn du Schraubererfahrung hast ist es kein Hit

MfG passifan

4. napalm

napalm

Hallo!

Schon mal vielen Dank für deine Antwort - dann werd ich mir mal ein Kupplungsset bestellen. Ev. melden sich ja doch noch ein paar von den Experten bzw. kann mir jemand einen Auszug aus einem Werkstatthandbuch zukommen lassen.

Gruß Heiko

5. #4 rapid 136, 19.10.2011
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Heiko,

Da ich mehr mit den Heckmotoren zutun hab, kann ich dir keinen genauen Ablauf des Wechsels schreiben.

Aber so schwierig ist das nicht.

Bau alles weg, was dir im Weg ist und lass das Getriebeöl ab.
    Danach müssen die beiden Antriebswellen raus.
    Also an der Radseite abschrauben und aus dem Getriebe drücken....mit nem Montierhebel oder Meißel.
    Nicht an der Welle ziehen.

Schaltgestänge muß ab, und danach die 4..?? oder 5 Muttern M10 zwischen Motor und Getriebe abbauen.

Das Abdeckblech von unten nicht vergessen ab zu schrauben.

Wenn du von unten nun den Motor abstützen kannst , kannst du den Getriebehalter rechts abbauen und das Getriebe soweit absenken(mit nem Wagenheber o.ä.) bis es frei nach unten herausnehmbar ist.
    Anlasser muß Abgebaut sein!
    Du mußt wenigstens 5-10 cm zwischen Getriebe und Motor erreichen um es frei zu bekommen.

Danach kannst du die Kupplungsscheibe bzw. den Automaten vom Schwungrad trennen und das neue Material einbauen.(6 Schrauben M8x20 mit 12mm Kopf am Umfang)

Die neue Scheibe sollte so eingebaut werden,daß sie möglichst zentriert ist....da hilft ein größerer Kreutzschraubendreher, der in der Mitte der Scheibe eingeführt wird und die Scheibe vor dem Anziehen der Schrauben damit vermittelt wird.

Die 6 Schrauben sollten neue Federringe bekommen und wieder gleichmäßig und über kreuz angezogen werden....

Danach wieder alles in der Reihenfolge zusammenbauen.

Wünsche viel Erfolg.

PS, : wenn du nur ne Kupplungsscheibe brauchst, da hab ich hier einige gute gebrauchte rumliegen, die brauche ich nicht mehr....mehr per PN.

Moritz.

6. #5 Helixuwe, 20.10.2011
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Für die gute Stunde Arbeit lass ich aber nicht extra das Getriebeöl ab. Ich schraub immer nur das Getriebe vom Motor ab, abgestüzt mit Steinen, und bock dann den Wagen auf. Nun wechsel ich die Kupplung und schraub alles wieder zusammen. Da ist so viel Platz das ich mich manchmal sogar frage ob es sich überhaupt lohnt vorher die Räder abzubauen.
    Gruß Uwe

7. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Das kann ich bestätigen. Ich mußte beim Umbau von Vergaser auf Einspritzung die Schwungscheibe wechseln und hab dafür auch "nur" Motor und Getriebe auseinandergeschraubt und das Getriebe etwas zur Seite gezogen. Der Wagen stand dabei auf so kleinen Auffahrrampen.
    Anlasser muß auch nicht ab, der ist nur am Getriebe festgeschraubt und stört bei dieser Arbeit nicht.

8. #7 rapid 136, 20.10.2011
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hi,

Na wenn da beim Favo soviel Platz ist, da macht das ja richtig spass.... :thumbsup:

Wie ich schon schrieb hab ich meist nur mit den alten Heckmotoren zu tun und da isses etwas aufwändiger...

Den Anlasser hätte ich weggebaut,damit er am Getriebe nicht im Weg ist beim rausnemen aber wenn es reicht das Ding nur beiseite zu schieben, ist das ja ne feine Sache.
    Gut, die Getriebewelle ist auch kürzer, da ist mehr Platz.

Grüße Moritz.

9. napalm

napalm

Also kann ich Antriebswellen und Getriebeöl drin lassen??? Das wär natürlich prima!

10. LXXII

LXXII

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 54 PS
    Werkstatt/Händler:
    Marco Wagner Dorfhain
    Kilometerstand:
    213000
    Hallo,

für mich stellt sich diese Frage nicht, da ich gar keine Wahl habe!

Ich fahre leidenschaftlich gern meinen Skoddi und bin auch bereit ihn dafür in die Werkstatt zu stellen.
    Ich bin kein Schrauber, habe auch keine Möglichkeit dafür aber ich liebe meinen FAVORIT.
    Dieses Jahr allein habe ich 650,-€ für den TÜV im April bezahlen müssen, 208,-€ waren im Juni für einen komplett neuen Auspuff (ohne Kat) fällig und diese Woche habe ich neue Bremsleitungen, Benzinleitung und ein Tragwerksgelenk für 400,-€ einbauen lassen.

Das alles ist mir mein Skoddi wert und er gibt es mir mit jedem Kilometer zurück.

Viel Glück beim erfolgreichen Wechsel der Kupplung und allzeit gute Fahrt! :)

11. napalm

napalm

So-die neue Kupplung is drin. Der Forman fährt wieder! Erstmal vielen Danke für eure Hilfe-aber den der das in "ner guten Stunde" macht will ich sehn ;) !

12. #11 rapid 136, 29.10.2011
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo,

Und wie hast du das nun alles gemacht...??

Erzähl mal.

Moritz.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Helixuwe, 30.10.2011
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Das in der guten Stunde geht natürlich nicht auf dem Fußboden. Ich hab aber auch eine Hebebühne in einer beheizten Halle zur Verfügung und es geht dann natürlich bedeutend leichter wie unter das Auto kriechen zu müssen. Und dann noch Schlagschrauber, gutes Werkzeug griffbereit und einen Handlanger beschleunigen die Sache enorm. Wenn man dann noch weiß wo alle Schrauben sitzen und alles ohne Suche vonstatten geht, geht es ebenfalls doppelt so schnell. Wenn du jetzt 2,5 Stunden gebraucht hast mit Wagenheber und mit oder ohne Grube so ist das unter den Bedingungen eine normale Zeit, Plus Minus festsitzende Schrauben und Kaffeepause.

Gruß Uwe

15. napalm

napalm

Auto aufgebockt, Motor von oben und unten abgestützt, alles was irgendwie im weg war weggeschraubt (Antriebswellen hab ich dran gelassen), getriebe abgestützt, Getriebeschrauben und Aufhängung am Getriebe gelöst, Getriebe rausgehebelt und nach unten abgelassen, Kupplung und Ausrücklager gewechselt und dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge reingefriemelt. An Werkzeug reicht ein Ratschenkasten n paar Schlüssel und Schraubendreher und ein Wagenheber.
    Bei mir hatte es das Ausrücklager zerlegt. die Ausrückgabel hatte sich richtig in das Lager eingearbeitet.

Thema:

Forman Kupplungswechsel

Die Seite wird geladen...

Forman Kupplungswechsel - Ähnliche Themen

1. Batteriehalter Favorit/ Forman

Batteriehalter Favorit/ Forman: Hallo, weiß jemand, ob es während der Bauzeit des Favorit/ Forman eine Änderung des Batteriehaltewinkels gab ? bzw. ob der Haltewinkel mit dem...
  2. Verkaufe Skoda Forman Comfortline

Verkaufe Skoda Forman Comfortline: Auf Grund der anfallenden Reparaturen muss ich mich von meinem Forman trennen. Grunddaten zum Fahrzeug: * EZ 01/1995 * 202.000km (in etwa...
  3. Fahrwerksfedern hinten Favo / Forman / Pick up gleich ??

Fahrwerksfedern hinten Favo / Forman / Pick up gleich ??: Möchte meinen Pick up für eine bessere Straßenlage tiefer legen. Für den "normalen" Favo und Forman gibt es Federn. Das ist auch die gleiche...
  4. Forman Comfort Line

Forman Comfort Line: Jetzt geht es los. Fast vier Jahre hat er nun gestanden. Zum Teil schon geschlachtet. Aber nun liegen hier nahezu alle Teile die es braucht. Das...
  5. Wasserablauf Kofferraum Skoda 135 LSe Forman

Wasserablauf Kofferraum Skoda 135 LSe Forman: Hallo, weiß einer der Favorit - Forman Fahrer hier, ob in die Bohrung im Kofferraum ( zwischen Reserveradmulde und Stoßstange ) eine Art ,,...