Forman ersteigert!

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von napalm, 16.12.2009.

1. napalm

napalm

hallo!

hab gestern bei ebay einen forman für kleines geld geschossen. ist ein 95er mit 50 kw 140000km. leider kein tüv/au. werd das auto erst nächste woche abholen. da ich über diesen fahrzeugtyp bisher noch nichts wusste bin ich froh hier auf euer forum gestossen zu sein. nun meine frage-was kann mich besten/schlimmstenfalls erwarten (alte skodas haben ja nicht den besten ruf). gibts bei dem typ irgendwas spezielles zu beachten? die 50kw version scheint recht selten zu sein. würde mich freuen ein paar allgemeine tips zu erhalten. :rolleyes:

gruss

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hummel

Hummel Guest

Erstmal willkommen im Forum!

Glückwunsch zum Forman. Rost könnte eventuell ein Problem sein. Die Federteller würde ich checken, die rosten gerne. Ansonsten sehe ich keine großen Probleme. Die Technik ist robust, ein bißchen Pflege vorrausgesetzt. Habe selbst einen Favorit gehabt. Der lief ohne Probleme. Außer Verschleißteilen, einer Zylinderkopfdichtung und von Unfällen beschädigten Teilen brauchte ich nix wechseln. Ich hatte allerdings den 44 kw-Motor drin. Und mein Felicia mit dem 44 kw Motor läuft auch wie ein Bienchen (ist der graue im Avatar). Und das mit 184000 km auf der Uhr. Ob der 50 kw Motor auch so problemlos weiß ich nicht. Denk aber schon, weil die Grundkonstruktion dieselbe ist.

MfG Hummel

4. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hey Ho neuer Skodafreund!
    Ich hab nen Favorit und kann dir evtl auch weiterhelfen wenn du was wissen magst:) Ja also wie schon gesagt Federteller vorne Rosten gerne weg, war bei mir auch das erste was neu musste. Ausserdem leichter Rostbefall an den hinteren Radläufen und den vorderen Kotflügelauflagen unten. Heckklappe im Bereich des Scheibenrahmens is auch ne Schwachstelle. Ansonsten aber definitiv ein gutes Auto ;) Hast du zufällig den Silver-Line erstanden? :)

VG Bünzy :)

5. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hallo napalm.

Also grundsätzlich sind die Favorit/ Forman nicht so schlecht wie ihr ruf. Sie sind reparaturfreundlich, Ersatzteile billig. Das Problem bei älteren Autos: ein Wartungsstau üb er viele Jahre, dann kann dich wie bei jedem Auto alles erwarten. Daher lässt sich pauschal schlecht was sagen.
    Was sehr wahrscheinlich defekt sein wird, ist die Leuchtweitenregulierung - die muss zum TÜV neu.
    So wirklich selten ist der 50KW eigentlich nicht, aber es gibt ihn seltener als die 40kw Version, das stimmt.

@Bünzy: Silverline gab es IMHO nur als 40KW.

6. Bünzy

Bünzy

Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    @Cordi: What?!? Dann müssen die beiden die ich mal aufm Schrott gesehen hab ja umbauten gewesen sein 8|

Hmm naja ok. Gab ja eh viele verschiedene Sondermodelle, da bleibt nix aus :D

7. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Naja, ich finde schon das der 50 KW Motor eine Seltenheit war/ist im Favorit/Forman zu der Zeit wo ich ein Favo gekauft habe, standen 7 Favos u. Formans auf den Hof des Händlers und keiner von den hate den 50 KW Motor.

Der Motor wurde auch glaub ich erst im letzten Baujahr verbaut, danach im Felicia weiter.

Ja leider ist Rost kein Fremd Wort für das Fahrzeug.

8. #7 sk_fav781, 17.12.2009
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Hallo und Glückwunsch zum Forman,

hier mal ein paar Infos wegen möglichen Roststellen:

Stellen, die für Rost besonders anfällig sind (gelb markiert):

- die Kante unter den Kotflügeln vorne
    - Radläufe hinten
    - Heckklappe => unter Scheibengummi
    - Schweller
    - Einstiegsbleche
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Weitere Infos zum Favorit, z. B. auch ein Werkstatthandbuch kannst du gerne von mir bekommen.

Siehe: www.skoda-favorit.de

MfG Andreas

9. napalm

napalm

wow! so viele antworten. vielen dank erst mal-hier bin ich glaub ich gut aufgehoben. werd-sobald ich den wagen abgeholt habe-berichten. was für sondermodelle gab es denn? kenn von meinenm neuen bisher nur die fotos-er ist weiss und hat an den hinteren seitenteilen einen aufkleber mit so bunten farbschlangen und klecksen (lila,türkis ,rot, grau).

10. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    (Silverline, Blackline, Solitär, Sportline) irgend eine habsch vergessen bloss welches Sondermodel wahr es?

11. Hummel

Hummel Guest

Special? So heißt das Sondermodell eines Nachbarn meiner Eltern.

MfG Hummel

12. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Könnte hinkommen, den es war was mit einem S am anfang, vor meiner Haustür fährt dieses besagte Sondermodel öfters mal vorbei aber ich kann es immer nicht genau lesen ist ne Gelbe Schrift?

13. Hummel

Hummel Guest

:thumbsup: Der Kandidat hat die 300-€-Frage gelöst. Und das ohne Joker!

MfG Hummel

14. Bünzy

Bünzy

Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Dann gabs da noch die Sondermodelle Prima + Excellent und und und ;) Gab da schon einige :)

Hab auch noch diverse Sondermodellteile liegen die ich dopelt habe:)

15. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Aber Excellent und Prima sind wärend des alten Modells gewesen, die es noch nicht mit dem 50KW gab. Gab aber obendrein noch paar weitere Sondermodelle. Ich denke mal das Napalms am ehesten ein Spezial ist. Oder aber es ist garkein Sondermodell. Denn Farbklekse hatte kein SoMo serienmäßig. Aber zu der Zeit war es "in", die Autos mit Zierstreifen etc. zu verzieren.

16. Bünzy

Bünzy

Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    @napalm:
    Kann es denn sein das wir von diesem Forman hier reden? :) -> Link

17. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Solitaire - war der einzige mit 50kw

.... gute Kurbelwelle ... :D :D :D

18. napalm

napalm

erwischt! dad issa. dann wisst ihr auch dass ich den ersten weihnachtsfeiertag auf der autobahn verbringen werde (ca. 600km road trip nach münchen). hoffentlich is das auto wirklich so zuverlässig wie ihr sagt-aber auf den fotos schaut er noch ganz fit aus

19. #18 Warti353, 19.12.2009
    Warti353

Warti353

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T und Trabant 601
    Kilometerstand:
    137000
    Bild009.jpg Ich habe mir auch einen Skoda Favorit gekauft. Bj ist 94 hat rund 120000 km gelaufen und ist in einem erstaunlich gutem Zustand. Er hat ganz kleine Roststellen. Er steht seit April diesen Jahres und die Batterie ist runter. Einfach nett überbrückt und er lief sofort nach 3 Anlasserumdrehungen. Das hat mich beeindruckt. Er hat keinen TÜV aber das sollte nicht das Problem sein. Ich hatte ja einen Octavia den ich aber verkauft habe, da er zu klein für unsere Familie war und hab mir einen jeepähnlichen Wagen gekauft. Da ich ein Skodafan bin und ich jetzt einen Zweitwagen brauchte, hab ich mich für den Favorit entschieden. Er war recht günstig (nicht billig) und hat mir schon zu DDR Zeiten gefallen. Ich hoffe das er mich immer zur Arbeit bringt (65km eine Tour) aber bei mir bekommt er ja nur Zuckerbrot keine Peitsche (Oldtimerbesitzer)

PS. Ich brauche für den Wagen Nebelscheinwerfer und die Manschette für den Schalthebel. Hat wer sowas zu liegen und benötigt es nicht mehr?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Hast du nen Nick auf Trabantforum, W311, WB1.3 oder PF? Manschette hab ich sicher und Nebler vielleicht auch......
    Genauso einer wie auf deinem Bild, steht bei mir noch aufem Hof zum schlachten........ein paar Sachen fehlen aber schon.
    Kannste gern vorbeikommen und dir Sachen abbauen (15711 ist der Standort).

22. #20 Warti353, 20.12.2009
    Warti353

Warti353

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T und Trabant 601
    Kilometerstand:
    137000
    Ja hab ich. Wo genau wohnst du? Ich fahre am 28.12. nach Berlin um den Skoda zu holen.

Thema:

Forman ersteigert!

Die Seite wird geladen...

Forman ersteigert! - Ähnliche Themen

1. Batteriehalter Favorit/ Forman

Batteriehalter Favorit/ Forman: Hallo, weiß jemand, ob es während der Bauzeit des Favorit/ Forman eine Änderung des Batteriehaltewinkels gab ? bzw. ob der Haltewinkel mit dem...
  2. Verkaufe Skoda Forman Comfortline

Verkaufe Skoda Forman Comfortline: Auf Grund der anfallenden Reparaturen muss ich mich von meinem Forman trennen. Grunddaten zum Fahrzeug: * EZ 01/1995 * 202.000km (in etwa...
  3. Fahrwerksfedern hinten Favo / Forman / Pick up gleich ??

Fahrwerksfedern hinten Favo / Forman / Pick up gleich ??: Möchte meinen Pick up für eine bessere Straßenlage tiefer legen. Für den "normalen" Favo und Forman gibt es Federn. Das ist auch die gleiche...
  4. Forman Comfort Line

Forman Comfort Line: Jetzt geht es los. Fast vier Jahre hat er nun gestanden. Zum Teil schon geschlachtet. Aber nun liegen hier nahezu alle Teile die es braucht. Das...
  5. Wasserablauf Kofferraum Skoda 135 LSe Forman

Wasserablauf Kofferraum Skoda 135 LSe Forman: Hallo, weiß einer der Favorit - Forman Fahrer hier, ob in die Bohrung im Kofferraum ( zwischen Reserveradmulde und Stoßstange ) eine Art ,,...