Forman - das einzige Auto nur für Männer :-) ist zurück auf der Straße

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Feli-man, 09.12.2014.

  1. #1 Feli-man, 09.12.2014
    Feli-man

    Feli-man

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    14776 Brandenburg
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant im Alltag, VW T4 im Sommer, Skoda Felicia im Winter und sporadisch Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    345000
    Hallo allerseits!

    Anfang des Jahres habe ich mir doch einen Forman "eingehandelt", der eigentlich als Technikspender für eine Spielerei gedacht war. Eigentlich sollte der längst zerlegt und entsorgt sein. Eigentlich... Ich habs nicht übers Herz gebracht, das Ding zu schlachten. Zumal die Substanz gar nicht soo schlecht ist, sieht man mal von vielen Rostproblemen der Karosse ab:). Mit dem Herbst und der zunehmenden Winteruntauglichkeit meines T4 kam dann die Ideen, den Forman als Winterauto zu nutzen. Also gings erstmal los mit dem basteln. Nun steckt ein neues Lenkgetriebe drin, die Steuerkette wurde ersetzt, der Motor bekam eine große Inspektion spendiert mit neuem Öl, neuen Kerzen, neuem Luftfilter und frisch eingestellten Ventilen. Der linke Fensterheber funktioniert nun auch wieder, und es gab ein neues, gebrauchtes Kombiinstrument, dass nun auch wieder die gefahrenen Kilometer zählt. Letzten Montag bestand er sogar die Hauptuntersuchung auf Anhieb und läuft seit Dienstag wieder auf der Straße. Paar Sachen müssen noch gemacht werden, wie eine Achsvermessung ( der Lenkungseinschlag nach links ist größer als beim LKW :whistling: ), neue Bremsen vorn, ein neues Thermostat und natürlich brauch ich auch noch nen Satz Winterräder. Das ganze hat bisher keine 400€ gekostet - billiger kann man doch kaum fahren, oder?

    Mal sehen, was ich mit dem guten Stück so im Winter erleben werde!

    Marko
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    TOP!

    Alles richtig gemacht - wobei ich persönlich meinen Favo NICHT im Winter fahre...
    Als Winterauto hab ich mir nen günstigen O3 geholt... :D
    Viel Spaß mit dem Forman!

    Gruß Michal
     
  4. TomSF

    TomSF

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Mir gings damals ähnlich. Am Ende ging der sogar der "normale" Favorit für den Teilespender. Alles richtig gemacht. Der T4 ist auch zu Schade für den Winter :D . Der hat wenigstens noch einen anständigen Diesel drin :thumbsup: und ist praktisch wie sonst was :thumbup:
     
  5. #4 passifan, 10.12.2014
    passifan

    passifan

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    8
    mich würde interressieren wieviele Forman in D überhaupt noch auf der Strasse sind, hat jemand halbwegs realistische Zahlen?

    MfG passifan
     
  6. #5 Feli-man, 10.12.2014
    Feli-man

    Feli-man

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    14776 Brandenburg
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant im Alltag, VW T4 im Sommer, Skoda Felicia im Winter und sporadisch Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    345000
    Hm, Zahlen wären sehr interessant. Ich denke, aufgrund der statistischen Entwicklung und des Alters wird es in Deutschland keine 400 angemeldete Fahrzeuge mehr geben.
    Den T4 hab ich irgendwann mal als reines Sommerfahrzeug angeschafft ( Camping ), aber durch Hauskauf mußte er letztes Jahr das erste Mal in meiner Zeit durch den Winter. Problematisch war, dass er bei Glatteis unbeladen kaum zu halten ist. Mit kleinem Kind ist mir das zu bedenklich, deshalb darf er nun wieder seinen Winterschlaf halten. Dann hab ich auch Zeit, paar Reparaturen zu machen, denn ohne funktionierende Glühanlage ist das grad ganz schlecht :P Ist übrigens ein komplett geschlossener Kasten....Klappe auf, Zeug rein, Klappe zu - besser gehts nicht. Zum Motor: ist ein 1,9TD mit rasanten 68PS, völlig ausreichend im Standverkehr, aber auf der Autobahn ein Graus....überlege schon lange, ihn mit nem langen 5. Gang Autobahntauglicher zu machen.
     
  7. TomSF

    TomSF

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    :D :D :D Irgendwie habe ich mir fast gedacht das es der 1.9 D ist. Eigentlich genau richtig. Auf der Bahn zusehen das man 115 lm/h gewinnt und gut ist (was anderes machen wir auch nicht) Beim unseren T5 ist auch bei 120 Schluss obwohl er den 5 Zylinder drinne hat. Materialschonend eben. Wobei ein T4 5 Zylinder mir mehr Spaß machen würd und wohl auch eindeuting den haltbareren Motor hat.

    Sorry für OT
     
  8. #7 Feli-man, 10.12.2014
    Feli-man

    Feli-man

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    14776 Brandenburg
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant im Alltag, VW T4 im Sommer, Skoda Felicia im Winter und sporadisch Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    345000
    Ach, die Beschleunigung ist nicht das Problem, eher die niedrige Höchstgeschwindigkeit. Ab 145 dreht er im roten Bereich. Das ist das, was mich stört. Besonders wenn man "große" Multivans jagt, reichts meist bei der Endgeschwindigkeit nicht, und die Dinger ziehen davon. Die Kraft ist trotz der 68PS eigentlich da, es ist immer wieder erschreckend was der Motor so wegsteckt, wenn man bedenkt, wie der in so nem schweren Auto "misshandelt" wird. Nur einmal hatte ich leichte Kraftprobleme. Ich war mal in Zwickau, nen 1000MB und nen Bus voller Teile holen. Da brauchte man doch mal den 2.Gang um einen Berg hoch zu kommen :D . Ansonsten steht immernoch die Überlegung, nen 1,9er TDI einzubauen. Von den 5-Zylindern halte ich nicht so viel, da sie zu kompliziert und zu anfällig sind.

    Marko
     
  9. #8 n13m4nn5, 13.12.2014
    n13m4nn5

    n13m4nn5

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Forman und Yamaha DT50R
    Kilometerstand:
    56029
    Bezüglich Zulassungszahlen hab ich irgendwo mal was vom TÜV oder KBA gefunden (meine Stand 1.1.13), ich such morgen mal auf meiner externen Platte.

    /Bez. T4
    Hatte letztes Jahr auch einen T4 Doka 5 Zylinder Diesel Allrad, sehr gutes Auto. Leider ging der Motor platt und so habe ich den Forman wieder rausgeholt.
     
  10. #9 n13m4nn5, 14.12.2014
    n13m4nn5

    n13m4nn5

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Forman und Yamaha DT50R
    Kilometerstand:
    56029
  11. #10 passifan, 14.12.2014
    passifan

    passifan

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    8
    Prima ,dass du die Statistik noch gefunden hast. Habe aber irgendwas falsch gelesen, habe auf der zweiten Seite der Forman/Favorit Aufstellung für Forman 128 in D gelesen, eine Unterteilung nach 135 E habe ich nur beim Favo gelesen. Vielleicht kannst du ja nochmal die Seitenzahl angeben wo du deine Zahlen gefunden hast, würde mir die Suche shr erleichtern. Danke im voraus.
    Im Übrigen denke ich, dass die Stückzahlen des Forman mittlerweile um mindestens 20 bis 30 geringer sind.

    MfG passifan
     
  12. #11 n13m4nn5, 15.12.2014
    n13m4nn5

    n13m4nn5

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Forman und Yamaha DT50R
    Kilometerstand:
    56029
  13. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Danke für die Links an dieser Stelle.
    Die Statistik macht mich leicht wehmütig da in S-H kein Favorit 135E mehr zugelassen sein soll, doch
    meiner schlummert noch in meiner Halle...

    LG Bünzy :)
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 n13m4nn5, 08.01.2015
    n13m4nn5

    n13m4nn5

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Forman und Yamaha DT50R
    Kilometerstand:
    56029
    Dann weißt Du ja, was Du zu tun hast.

    Hoffe alle Favo/Forman-Verrückten sind gut ins neue Jahr gekommen, Gruß an dieser Stelle.
     
  16. #14 Helixuwe, 18.01.2015
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Alles gut,
    zwei Favos und zwei Forman sind noch da. Und alle lieben sie. Zur Zeit laufen zwar nur ein Favo und ein Forman aus Kostengründen aber die beiden anderen brauchen nur mal eine Vorführung und sind wieder auf der Straße. Meine Tochter wollte erst nicht, kein Airbag usw., und ist nun voll auf zufrieden, egal ob Favo oder Forman. In ganz seltenen Fällen darf ich mal fahren. Meist weiß ich gar nicht welcher jetzt mal auf den Hof kommt, bzw. wer von meinen Kindern jetzt gerade welchen hat. Ach ja, die Freundin meines Jungen hat einen Rapid neueren Datums. Ich habe mein EL und meinen Vectrix LI++ und fahre mit denen Lautlos und Sparsam täglich meine Wege.
    Gruß Uwe
    Übrigens, mittlerweile ist es einfacher einen NSU Prinz zu bekommen wie einen Forman.
     
Thema:

Forman - das einzige Auto nur für Männer :-) ist zurück auf der Straße

Die Seite wird geladen...

Forman - das einzige Auto nur für Männer :-) ist zurück auf der Straße - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  3. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

    Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  4. Batteriehalter Favorit/ Forman

    Batteriehalter Favorit/ Forman: Hallo, weiß jemand, ob es während der Bauzeit des Favorit/ Forman eine Änderung des Batteriehaltewinkels gab ? bzw. ob der Haltewinkel mit dem...
  5. Spionagetechnik im Auto...?

    Spionagetechnik im Auto...?: Was haltet Ihr davon? Bin skeptisch!...