Formaldehyd in Lenkrädern

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von tkees, 21.01.2012.

1. tkees

tkees

Hallo,

ich habe im September 2010 einen der ersten Skoda Roomster Greenline erworben, und bin eigentlich ganz zufrieden. Seit etwa diesem Zeitpunkt habe ich massive Probleme mit extrem trockenen, aufspringenden Fingerkuppen, die weit über meine normalen Neurodermitis-Malaisen hinausgehen. Nun hat ein Hautarzt bei einem Allergietest eine massive Reaktion auf Formaldehyd festgestellt, und ich vermute, dass mein Lenkrad (Standardlenkrad) der Auslöser ist.
    Leider kann mir die Skoda-Hotline keine Auskunft erteilen, welche Werkstoffe verbaut wurden (man sei der Importeur, nicht der Hersteller). Das finde ich in Zeiten, in denen ich an jeder Fleischtheke eine Liste der Inhaltstoffe einsehen kann, etwas befremdlich. Kann mir jemand etwas in dieser Hinsicht mitteilen? Eigenes Wissen oder Tipps, an wen ich mich wenden kann.

Vielen Dank, schöne Grüße
    Thomas Kees

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChristianWagner, 21.01.2012
    ChristianWagner

ChristianWagner

Was die Angaben angeht kann ich nicht helfen, aber ein Lenkrad-Pelz wie der von meiner Oma würde das Problem auch beheben.

4. #3 Bernd64, 21.01.2012
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Thomas

Dann würde ich eben an den Hersteller schreiben und dort anfragen.

Gruß Bernd

5. CamKey

CamKey

Versuchsmal direkt mit dem Hersteller des Lenkrads: Google nach "takata aschaffenburg".

6. geko36

geko36

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
    Hi,

Standard Lenkräder sind meist aus geschäumten PU hergestellt. Hier könnten Isocyanate die Ursache sein. Formaldehyd findet dort eher keine Verwendung.

Bei Lederlenkrädern könnte der Einsatz von Formaldehyd denkbar sein, da hatte ich auch mal ein Hautproblem (war ein Renault Laguna)

Grüße
    Geko

Thema:

Formaldehyd in Lenkrädern

Die Seite wird geladen...

Formaldehyd in Lenkrädern - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf VAG Lenkrad

VAG Lenkrad: habe noch ein Lederlenkrad mit R-klammer und Tasten ab zu geben. Das lenrad hat keine Beschädigungen und ist unten abgeflacht. Hatte es im Golf V,...
  2. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...
  3. Lenkrad steht leicht schief...

Lenkrad steht leicht schief...: An meinem neuen gebrauchten Jahreswagen stand / steht das Lenkrad schief. Vor dem Kauf stand es auf ca, 5 nach 12. Drauf hin wurde eine...
  4. Livestream Goldenes Lenkrad 2016 mit dem Kodiaq

Livestream Goldenes Lenkrad 2016 mit dem Kodiaq: http://www.autobild.de/artikel/das-goldene-lenkrad-2016-10996109.html Mal schaun, wie der Kodiaq gegen den TeslaX, Ford Edge, Cadillac XTS, Jaguar...
  5. Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad

Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad: Ich fahre den Superb Kombi Bj 2016 L&K 190 PS mit progressiv Lenkung. Jetzt fällt mir auf wenn ich den Lenker ganz einschlage (egal ob rechts oder...