Forenneulingsfrage: Erfahrungen mit Smartlink

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von MichaelOF, 30.06.2015.

1. #1 MichaelOF, 30.06.2015
    MichaelOF

MichaelOF

Hallo zusammen,

ich überlege den Kauf eines RS TDI Kombis. Bin beruflich sehr viel unterwegs, daher sind die Themen Navigation und Freisprechen (fast :-)) die wichtigsten.

Dank des Forums konnte ich die meisten Fragen selbst beantworten, aber ein paar konkrete Fragen sind übrig geblieben.

Ich möchte unbedingt Navigation über Internetdienste wie zB Google Maps, da im gegensatz zu TMC/TMCpro nur dort innerstädtische Stauerkennung und -umfahung möglich ist. Aktuelle nutze ich das über mein (Android) Smartphone, funktioniert hervorragend.

Ich weiß, dass man das für Audi und BMW und so wie ich es verstanden habe auch für den Golf VII bekommt, laut Skoda Hotline für den Octavia aber gar nicht, weder für die Modelle Amundsen noch Columbus.

Daher meine Fragen:

Funktioniert die Navigation über Google Maps via Smartlink, hat das jemand mal konkret ausprobiert?
    Wenn ja, habe ich das richtig verstanden: Display des Smartphone via Mirrorlink auf Display z.B. des Boleros?
    Tonausgabe des Smartphones dann über Fahrzeuglautsprecher? Wenn das ja,. Ausblendung von Radio/CD während Navi-Ansage oder Audioabsenkung, oder konfigurierbar?
    Komforttelephonie bietet Mobilempfang über Fahrzeugantenne, kann über Smartlink auch der GPS-Empfang über die Autoantenne erfolgen?

Ganz, ganz wichtig: Ich kenne es "leidvoll" aus einem A4 (vor 4 Jahren) und einer C-Klasse (die letzten vier Jahre), dass man trotz des allgemeinen Bluetooth Standards selbst für Basics wie Kontakte auslesen und nutzen auf einige wenige, vom Hersteller zertifizierte Smartphone Modell angewiesen war. Ist das immer noch so, hat jemand beim aktuellen Octavia Erfahrungen mit nicht "zertifizierten" Smartphone selbst gemacht?

Superb3-Fan gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TschiepTschiep, 30.06.2015
    TschiepTschiep

TschiepTschiep

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe (Eisleben)
    Kilometerstand:
    22000
    Ich hab ein Bolero mit SmartLink, dazu 3 Handys mit Android 5.x.

Funktioniert die Navigation über Google Maps via Smartlink, hat das jemand mal konkret ausprobiert?
    ja, ich ;-)
    Wenn ja, habe ich das richtig verstanden: Display des Smartphone via Mirrorlink auf Display z.B. des Boleros?
    ja
    Tonausgabe des Smartphones dann über Fahrzeuglautsprecher? Wenn das ja,. Ausblendung von Radio/CD während Navi-Ansage oder Audioabsenkung, oder konfigurierbar?
    Ähm ja. Weiss nur grad nicht wie rum, kann ich aber gerne morgen mal testen...
    Komforttelephonie bietet Mobilempfang über Fahrzeugantenne, kann über Smartlink auch der GPS-Empfang über die Autoantenne erfolgen?
    Ich hab ohne die Phonebox und ohne Komfort Premium was auch immer FSE bestellt- muss ich passen...
    GPS würde nach meinen Infos aber immer ausschließlich über das Handy laufen.

Ganz, ganz wichtig: Ich kenne es "leidvoll" aus einem A4 (vor 4 Jahren) und einer C-Klasse (die letzten vier Jahre), dass man trotz des allgemeinen Bluetooth Standards selbst für Basics wie Kontakte auslesen und nutzen auf einige wenige, vom Hersteller zertifizierte Smartphone Modell angewiesen war. Ist das immer noch so, hat jemand beim aktuellen Octavia Erfahrungen mit nicht "zertifizierten" Smartphone selbst gemacht?
    GalaxyS4, Motorola MotoG, Xperia Z3 Compact - läuft :-)

4. #3 MichaelOF, 01.07.2015
    MichaelOF

MichaelOF

TschiepTschiep, vielen lieben Dank !!!

Ich habe kurz nach meinem Post einen Thread gefunden, wo Du einiges schon mal beantwortest hast. Sorry fürs "Nochmal-Fragen" und danke, dass man nicht gleich dafür angepflaumt wird - sehr nettes Forum !

benscho gefällt das.
  5. #4 MichaelOF, 01.07.2015
    MichaelOF

MichaelOF

Doch noch eine Nachfrage: Auf https://support.google.com/androidauto/answer/6140652?hl=de, den Google Android-Auto Hilfeseiten finde ich zur Frage:

"Kann ich die GPS-Signalqualität verbessern, indem ich mein Smartphone an einen bestimmten Platz im Auto lege?"

folgende spannende Antwort:

"In den meisten mit Android Auto kompatiblen Fahrzeugen ist es unerheblich, wo sich das Smartphone befindet. Wenn Ihr Auto über GPS verfügt, kann Android Auto das GPS-Signal des Fahrzeugs nutzen, um die Standortinformationen zu optimieren."

Ich vermute mal, dass ein Ocatvia III nur dann "GPS hat", wenn ein Navi geordert wurde, hieße dann für Smartlink "mindestens" das Amundsen. Dessen Navi an sich ich nicht nutzen würde, weil ich ja per Mirrorlink auf die Android-Auto Navigation zugreifen möchte. Richtig verstanden?

Hat das jemand schon mal mit dem Octavia III verifiziert, nutzt das Handy wenn vorhanden das Fahrzeug-GPS?

6. potty

potty

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    100
    Richtig. ist ein Navi verbaut, nutzt Carplay und Android Auto das GPS Signal vom Auto. Mirrorlink nicht!

Mirrorlink und Android Auto bitte nicht verwechseln. Das sind zwei eigenständige Standards.

Richtig. min das Amundsen. Dann haste die GPS Antenne verbaut.

7. #6 MichaelOF, 01.07.2015
    MichaelOF

MichaelOF

Danke, potty !!

Mirrorlink war ein Vertipper, ich wollte Smartlink schreiben, das umfasst m.W. Mirrorlink, Android Auto und Apple CarPlay. Stand heute noch ein bißchen viele neue Begriffe für mich :-)

Aber danke für die Klarstellung der Unterschiede Mirrorlink und Android Auto, ich werde mir also jetzt ein Amundsen bestellen und ein Android 5 Telefon besorgen...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Forenneulingsfrage: Erfahrungen mit Smartlink
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie funktioniert smartlink

,
  2. Erfahrung smartlink skoda

,
  3. skoda support erfahrung

,
  4. octavia smartlink google maps,
  5. google maps mit skoda smart link,
  6. smartlink skoda erfahrung,
  7. skoda smartlink google maps,
  8. smartlink,
  9. Skoda SmartLink erfahrung
Die Seite wird geladen...

Forenneulingsfrage: Erfahrungen mit Smartlink - Ähnliche Themen

1. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  2. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  3. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...
  4. Erfahrungen Thule Dachboxen ??

Erfahrungen Thule Dachboxen ??: Wir fahren dieses Jahr in den Winterurlaub, müssen deshalb 4 Skier mitnehmen. Suche deshalb eine große Dachbox. Die Thule Dachboxen sind generell...
  5. Erfahrungen beim Online PKW-Kauf

Erfahrungen beim Online PKW-Kauf: Hallo zusammen, wie sieht es mit euren Erfahrungen mit einem Online Autokauf aus? Habe zwar schon ein paar Autos bei einem EU Händler gekauft,...