Folie wegschneiden

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Psycho, 28.03.2005.

1. Psycho

Psycho

Hallo,

möchte die sog. Folie hinter den Lautsprechern in den Türen meines Octi's etwas rausschneiden, da wohl der Klang etwas besser werden soll.
    Kann das auch Nachteile haben, nicht das er denn undicht wird oder so ?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo
    Also die Folie würd ich nicht kaput schneiden.... läuft sonnst wasser rein und die Verkleidung quilt dann auf.
    Normale Lautsprecher und ne BassRolle im Kofferraum reichen voll..

.......... MfG Rudi5 :gruenwink:

4. gelig

gelig

Wenn du die Folie rausmachst, mach sie ganz ab, einfach etwas abschneiden is schrott, weil du sonst die Folie hören könntest (vibriert mit).

Kannst die Türen besser dämmen, zB mit Dämmmatte.

Was gefällt dir am Klang nicht?

MfG

gelig

5. #4 Gießener, 30.03.2005
    Gießener

Gießener Guest

Ansprüche sind verschieden, mich kann man mit Bassrollen jagen.

Grad, weil man im Octi durch den Zwischenboden nahezu jeden Bass
    völlig unsichtbar verbauen kann.

Die Folie verändert den Klang nur sehr wenig.
    Eine serienmäßige Tür ist nach anderen Gesichtspunkten als dem
    optimalen Resonanzraum für Speaker entworfen.
    Die Verkleidung ist ja z.B. nur geclipst, also weit davon entfernt, dicht zu
    sein. Und das dünne Blech lässt sich prima zum Mitschwingen einladen.

Immer vorrausgesetzt, man kann sich an präziserem Sound erfreuen,
    kann man recht wirkungsvoll das Volumen der Tür abdichten und das
    Blech mittels Bitumenmatten beruhigen.
    Ob sich das bei den Seriensystemen lohnt, kann ich nicht sagen, aber ein
    System ab 250 Euro wird mit solchen Arbeiten erst wirklich zu seiner Form
    auflaufen.

6. Ivan

Ivan Guest

Das ist definitiv falsch. Die Folie verkleinert den Volumen drastisch und ist fuer den miesen Klang massgeblich verantwortlich. Undichtes instabiles Volumen ist immer 100mal besser als keines.
    Die ganze Folie zu entfernen waere nicht unebedingt ratsam.
    Einen Loch hinter dem LS habe ich persoehnlich in gut 5 Octavias reingeschnitten und nirgendwo gab es deswegen Wassereinbruch. - Schliesslich ist der Teil dann mit dem LS verdeckt. Ausserdem gibt es in der Tuer kein fliessendes Wasser - wer diesbezueglich Probleme hat, hat beschaedigte Fensterdichtungen.

7. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Mein Freund Ivan, aber es gibt erstaunlich viel Kondenswasser, welches sich an der Folie absetzt und am tiefsten Punkt - wenn undicht - zutage tritt.

Habe das erst jetzt wieder gemerkt beim Fensterheberwechsel.

Daher also bitte NIE ohne Folie - dann lieber die Tür innen asphaltieren so wie Ivan es immer macht....

Gruss STRABAG - Türasphaltierer Michal :schweigen:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Folie wegschneiden

Die Seite wird geladen...

Folie wegschneiden - Ähnliche Themen

1. fabia cool edition Folie grau&rot nachrüsten

fabia cool edition Folie grau&rot nachrüsten: Wir sind evtl. dran einen weissen fabia zu kaufen - Preis/Ausstattung etc. stimmt. Nur die Farbe ist etwas dröge und das Design des Cool edition...
  2. Folie im Bereich Schweller/Radkasten - normal?

Folie im Bereich Schweller/Radkasten - normal?: Hallo zusammen, mir ist gestern aufgefallen, dass mein O3 im Bereich der hinteren Türen zwischen Schweller und Radkasten "Folien" hat. Diese sind...
  3. Octavia Werbewirksam folieren - aber wie?

Octavia Werbewirksam folieren - aber wie?: Moin moin zusammen, nun steht er hier, mein Moon-White Octavia :). Allerdings ist es ein Firmenwagen und cheffe hätte gerne etwas Werbung auf dem...
  4. Modellübergreifend kleine Flächen folieren: Was habt ihr schönes gezaubert?

kleine Flächen folieren: Was habt ihr schönes gezaubert?: Hi, am 18.06 kommt er. Mein neuer Gebrauchter. Es wird ein Superb in Candy weiß von 2012 und wie immer bei Gebrauchten ein Kompromis aus...
  5. Dach folieren

Dach folieren: Ich will das Dach folieren lassen, dazu ein paar Fragen die ich noch nicht gefunden habe hier: * Wie gehen die schwarzen Kappen unter der Reeling...