Folie wegschneiden

Diskutiere Folie wegschneiden im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, möchte die sog. Folie hinter den Lautsprechern in den Türen meines Octi's etwas rausschneiden, da wohl der Klang etwas besser werden soll....

  1. Psycho

    Psycho

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Hallo,

    möchte die sog. Folie hinter den Lautsprechern in den Türen meines Octi's etwas rausschneiden, da wohl der Klang etwas besser werden soll.
    Kann das auch Nachteile haben, nicht das er denn undicht wird oder so ?


    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo
    Also die Folie würd ich nicht kaput schneiden.... läuft sonnst wasser rein und die Verkleidung quilt dann auf.
    Normale Lautsprecher und ne BassRolle im Kofferraum reichen voll..


    .......... MfG Rudi5 :gruenwink:
     
  4. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Wenn du die Folie rausmachst, mach sie ganz ab, einfach etwas abschneiden is schrott, weil du sonst die Folie hören könntest (vibriert mit).

    Kannst die Türen besser dämmen, zB mit Dämmmatte.

    Was gefällt dir am Klang nicht?


    MfG

    gelig
     
  5. #4 Gießener, 30.03.2005
    Gießener

    Gießener Guest

    Ansprüche sind verschieden, mich kann man mit Bassrollen jagen.

    Grad, weil man im Octi durch den Zwischenboden nahezu jeden Bass
    völlig unsichtbar verbauen kann.

    Die Folie verändert den Klang nur sehr wenig.
    Eine serienmäßige Tür ist nach anderen Gesichtspunkten als dem
    optimalen Resonanzraum für Speaker entworfen.
    Die Verkleidung ist ja z.B. nur geclipst, also weit davon entfernt, dicht zu
    sein. Und das dünne Blech lässt sich prima zum Mitschwingen einladen.

    Immer vorrausgesetzt, man kann sich an präziserem Sound erfreuen,
    kann man recht wirkungsvoll das Volumen der Tür abdichten und das
    Blech mittels Bitumenmatten beruhigen.
    Ob sich das bei den Seriensystemen lohnt, kann ich nicht sagen, aber ein
    System ab 250 Euro wird mit solchen Arbeiten erst wirklich zu seiner Form
    auflaufen.
     
  6. Ivan

    Ivan Guest

    Das ist definitiv falsch. Die Folie verkleinert den Volumen drastisch und ist fuer den miesen Klang massgeblich verantwortlich. Undichtes instabiles Volumen ist immer 100mal besser als keines.
    Die ganze Folie zu entfernen waere nicht unebedingt ratsam.
    Einen Loch hinter dem LS habe ich persoehnlich in gut 5 Octavias reingeschnitten und nirgendwo gab es deswegen Wassereinbruch. - Schliesslich ist der Teil dann mit dem LS verdeckt. Ausserdem gibt es in der Tuer kein fliessendes Wasser - wer diesbezueglich Probleme hat, hat beschaedigte Fensterdichtungen.
     
  7. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Mein Freund Ivan, aber es gibt erstaunlich viel Kondenswasser, welches sich an der Folie absetzt und am tiefsten Punkt - wenn undicht - zutage tritt.

    Habe das erst jetzt wieder gemerkt beim Fensterheberwechsel.

    Daher also bitte NIE ohne Folie - dann lieber die Tür innen asphaltieren so wie Ivan es immer macht....

    Gruss STRABAG - Türasphaltierer Michal :schweigen:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Folie wegschneiden

Die Seite wird geladen...

Folie wegschneiden - Ähnliche Themen

  1. Fabia 2 Monte Carlo Spoilerlippe folieren

    Fabia 2 Monte Carlo Spoilerlippe folieren: Hi zusammen, an meinem Fabia ist die Spoilerlippe so stark verkratzt, das man die Kratzer nicht mehr weg polierenkann. Habe mir überlegt die Lippe...
  2. schwarzer O³ 1.8 4x4, Federn, Folie?

    schwarzer O³ 1.8 4x4, Federn, Folie?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe und Ideen. Hab meinen 1.2 TSI verkauft und mir einen 1.8 4x4 geholt. Nun will ich den etwas umstylen....
  3. Privatverkauf iPhone 7 Plus 32 GB in schwarz + Apple Hülle in Braun und Folie

    iPhone 7 Plus 32 GB in schwarz + Apple Hülle in Braun und Folie: Verkaufe mein 7 Plus mit 32 GB welches bei Apple Direkt gekauft wurde, weil es mir zu groß ist. Habe es vorher ausprobiert und dachte...
  4. fabia cool edition Folie grau&rot nachrüsten

    fabia cool edition Folie grau&rot nachrüsten: Wir sind evtl. dran einen weissen fabia zu kaufen - Preis/Ausstattung etc. stimmt. Nur die Farbe ist etwas dröge und das Design des Cool edition...
  5. Folie im Bereich Schweller/Radkasten - normal?

    Folie im Bereich Schweller/Radkasten - normal?: Hallo zusammen, mir ist gestern aufgefallen, dass mein O3 im Bereich der hinteren Türen zwischen Schweller und Radkasten "Folien" hat. Diese sind...