Folie löst Lack ab

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Fabiano, 10.07.2013.

  1. #1 Fabiano, 10.07.2013
    Fabiano

    Fabiano

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia 1.6 Style Edition - Tangerine-Orange Metallic
    Werkstatt/Händler:
    JAWA Autohandel, Rugendorf / Autohaus Räthel, Naila
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo,

    vor vier Jahren ließ ich das Dach meines Fabias von einem Fuscher allererster Kajüte bekleben.
    Hier habe ich damals die Bilder veröffentlicht:

    Nun hat sich die Folie mit samt der Oberflächenlackierung gelöst. Der Klarlack klebt noch an der Folie, auf dem Dach ist nur noch der matte Metallic-Lack.
    Auf den Bildern könnt ihr es sehen.
    Nun muss ich das Dach komplett neu lackieren lassen!

    Habt hier sowas schon gesehen? Wie kann das passieren?
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Hallo!

    Sowas ist ärgerlich.

    Sagmal wie alt war dein Auto zu diesem Zeitpunkt?

    Sowas kann passieren wenn der Lack nicht richtig ausgegast ist, die Zeit dafür beträgt mindestens ein halbes Jahr!
     
  4. #3 Fabiano, 10.07.2013
    Fabiano

    Fabiano

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia 1.6 Style Edition - Tangerine-Orange Metallic
    Werkstatt/Händler:
    JAWA Autohandel, Rugendorf / Autohaus Räthel, Naila
    Kilometerstand:
    35000
    Ja das Auto war neu als ich es bekleben ließ. Kann sein das der Lack noch zu frisch war.
     
  5. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ja, das wird er das hätte dir der Folien Mensch aber sagen müssen ;).

    Auch ab Werk brauch der Lack eine Weile zum Ausgasen, wo soll es den hin wenn der Lack verklebt wird und somit löst es den Klarlack wenn du pech hast auch den gesamten Lack.
     
  6. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000
    ....ich hatte das gleiche Problem mit meinen weissen RS Felgen, es war zwar keine Folie im Spiel, aber an allen 4 Felgen (Gigaro 17 Zoll) löste sich der Klarlack ab. Der Grungd liegt in der Vorgehensweise beim Lackieren. Die Abtrockenzeit für die Grundfarbe war zu lange, somit konnte der Klarlack keine ausreichende Bindung mehr eingehen. Deshalb sollte bei Wasserlacken nicht zu lange mit dem Aufbringen der Klarlackschicht gewartet werden .
    Skoda hat übrigens alle 4 Felgen problemlos auf Garantie ersetzt, selbstverständlich inkl Montage und wuchten.

    Gruss vom Adel
     
  7. #6 Octavia-Patrick, 10.07.2013
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Ich tippe primär auf eine minderwertige Folie, die Chemikalien in den Lack abgegeben hat
     
  8. #7 Slaigrin, 10.07.2013
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Wie wurde die Folie denn abgemacht? Hast du sie vorher erwärmt, dass der Klebstoff weicher wird?

    Ich bin was Folie angeht zwar Laie, aber vielleicht gibt es ja auch beim Entfernen gewisse Dinge zu beachten, dass sowas nicht passiert.
     
  9. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Wie du schon schreibst macht man es mit Wärme.

    Aber wenn man nicht mit Wärme arbeitet, bleibt als Rückstand nur der Kleber der Folie übrig und selbst wenn man mit Wärme arbeitet kann man den Lack auch beschädigen. Man kann viel falsch machen bei sowas.

    Aber ich gehe stark davon aus, da sein Auto damals Neu war, das nicht beachten des Lackausgasens und das hätte ihm der Folien Mensch sagen müssen.
     
  10. #9 MiRo1971, 10.07.2013
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Das ist echt ärgerlich.
    Da du das Dach ja jetzt eh lackieren musst, würde ich gleich über ein weiß nachdenken. ;)
     
  11. #10 Ralph-Mario, 10.07.2013
    Ralph-Mario

    Ralph-Mario

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Schwarzenberg 08340 Sachsen
    Fahrzeug:
    Fabia 5Y + Rapid SB MC 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Keller
    Kilometerstand:
    71000/2100
    Ui, das macht mir bei meinen "HONZA" jetzt aber ein bissl Angst.. :love: Ich hab doch das halbe Auto... ;(
    Hoffe, meine Werbefirma sind Profis.... ?(
     
  12. #11 Fabiano, 10.07.2013
    Fabiano

    Fabiano

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia 1.6 Style Edition - Tangerine-Orange Metallic
    Werkstatt/Händler:
    JAWA Autohandel, Rugendorf / Autohaus Räthel, Naila
    Kilometerstand:
    35000
    Glaube ich eher nicht, die Folie ist von denen hier

    Ging im Grunde von ganz alleine ab!

    Auf dem Spoiler ist die Folie noch drauf. Kommt darauf an ob ich sie heil runter bekomme. Wenn nicht, kann ich das Dach auch schwarz lackieren lassen, vielleicht wird es ja dann billiger. ;)
     
  13. #12 Patrick B., 10.07.2013
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Das kann aber auch mit lange ausgegasten Lacken passieren.
    Bei meinem Polo habe ich mal mit der Startnummernmatte den ganzen Klarlack abgerissen. :cursing:
    Das war kurz nachdem ich mit dem Auto von der Strecke kam, also Motor, und somit auch die Haube noch heiß.
    Ich denke das Hauptaugenmerk sollte man auf die Folie, bzw den Lackiervorgang ansich (Ablüftzeiten zwischen den Lackschichten) werfen.
    Wir haben einmal bei einem Fahrzeug der silber-blauen Rennleitung nach einem Unfall die blaue Folie auf das frisch lackierte Seitenteil verklebt.
    Am anderen morgen hatte die Folie dann sehr häßliche Blasen. Sie ließ sich aber problemlos wieder abziehen.

    Mfg Patrick
     
  14. #13 HansSoloHansGans, 10.07.2013
    HansSoloHansGans

    HansSoloHansGans

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    ? weshalb lässt man sich so was privat überhaupt machen? Was steckt das für ein Sinn dahinter?

    ? Risse, Schwitzwasser, Reaktion.
     
  15. #14 OldStyle, 11.07.2013
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Geiz ist halt Geil ... ;)

    Gruß OldS
     
  16. #15 Toyotafahrer, 11.07.2013
    Toyotafahrer

    Toyotafahrer

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb S2 Kombi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Ich würde hier eher auf die Klarlackqualität tippen. Sowas ähnliches habe ich auch bei einem 1. Jahr alten Superb in Magnetic-Braun gesehen.
    Bei dem war die Autohauswerbung an der besagten Stelle vorher kleben.
    Da meines Wissens der Klarlack 2-Kompenenten (mit Härter) Lack ist, spielt das Abluften da keine Rolle.... Eher die Bindung zu der Metallicschicht.
    Es ist schon krass, dass die Klebekraft der Folie grösser als die Bindung der Klarlack- mit der Matallicschicht ist.

    Gruß
    Toyotafahrer.
     
  17. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    was ist denn mit Werbung der Autohäuser auf neuen Modellen, die standen doch auch nicht erst 1 Jahr rum sondern sind direkt neu vom Werk.
    Und wenn die Vorführwagen verkauft werden, sieht man von der Werbebeschriftung nix mehr.

    Hier würde ich eher sagen: ungeeignete Folie bzw. Fehler beim aufbringen gemacht (zu warmes Auto oder zu stark Folie erwärmt oder falsches Vorreinigungsmittel oder sonstigen Fehler im Ablauf beim aufbringen gemacht) oder Fehler bei Skoda wärend der Lackierung.
     
  18. #17 HansSoloHansGans, 13.07.2013
    HansSoloHansGans

    HansSoloHansGans

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    ? wieso/weshalb lässt man sich so eine schmierige Folie da drauf kleben?
    Da hat der TE ein schönes rot und lässt sich so eine weisse Amateur-Folie drauf kleben. Wie alt ist denn der TE; geht der noch in die Berufsschule
    oder Sonderschule?
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Toyotafahrer, 13.07.2013
    Toyotafahrer

    Toyotafahrer

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb S2 Kombi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Genau... Der o.g. Superb-Kombi war ja auch der Wagen des Geschäftsführers mit den Autohausaufkleber. Ich glaube aber nicht, dass es an der Folie gelegen hat, weil ein Autohaus wird schon kein Mißt drauf kleben lassen. Fakt ist, dass mit der Folie auch der Klarlack ab war.

    Gruß
    Toyotafahrer
     
  21. #19 Fabiano, 14.07.2013
    Fabiano

    Fabiano

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia 1.6 Style Edition - Tangerine-Orange Metallic
    Werkstatt/Händler:
    JAWA Autohandel, Rugendorf / Autohaus Räthel, Naila
    Kilometerstand:
    35000
    Klar! Da lernt man wenigstens richtig posten!
     
Thema: Folie löst Lack ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lack löst sich vom auto

    ,
  2. Fabia Es löst sich der Klarlack auf dem Dack

    ,
  3. folierung klarlack

    ,
  4. autofolie löst sich,
  5. beklebung auto entfernen klarlack löst sich,
  6. hat mein skoda roomster folie über dem lack,
  7. lackierer auto folie löst sich ,
  8. auto folie klarlack,
  9. auto halb folieren entfernen,
  10. klarlack löst sich skoda IV,
  11. lackprobleme nach beklebung,
  12. Golf 4 Klarlack löstlöst sich mit Folie ab ,
  13. lack geht mit folie ab,
  14. folieren klarlack löst ,
  15. folieren klarlack,
  16. folienfront löst sich,
  17. folie von volierten auto löst sich ,
  18. folie abziehen lack geht ab,
  19. auto klarlack gelöst,
  20. lack ab beim folie entfernen
Die Seite wird geladen...

Folie löst Lack ab - Ähnliche Themen

  1. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

    Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  2. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

    Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  3. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

    Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  4. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  5. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

    Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...