Folie anstatt Sunset

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von aelius, 06.02.2015.

1. aelius

aelius

Hallo und guten Morgen!

Da schon in diversen Themen über Folierung von Scheiben, auch als Alternative zum Sunset, diskutiert wurde, würde ich gerne hier mit euch darüber reden, wie eure Meinungen und Erfahrungen diesbezüglich sind.

Ich hatte mir aufgrund der Verfügbarkeit und längeren Lieferzeit kein Sunset mitbestellt und möchte die Scheiben folieren lassen. Doch welche Stärke (Lichtdurchlässigkeit/Blickdichtheit) wäre die beste Lösung?

Ich habe Bedenken und bin mir unsicher: Einerseits würde ich es schon recht dunkel und blickdicht haben wollen, andererseits möchte ich auch noch genügend sehen wollen und das dritte Bremslicht sollte auch noch von außen zu erkennen sein.

Welche Folien habt ihr verkleben lassen? Was würdet ihr mir empfehlen?

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PaulderPON, 06.02.2015
    PaulderPON

PaulderPON

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi E5 2.0 TDI 110 KW
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert, ehemals SBB-Dortmund
    Kilometerstand:
    89150
    Hallo , wo hast du denn dein drittes Bremslicht ?!
    Also meins ist nicht hinter der Scheibe bei meinem Combi.
    Vlt. solltest du dich auch mal nach dem Lackieren deiner Scheiben erkundigen.

Da ich einen Dienstwagen fahre habe ich mir das Sunset bestellt und dann die ClimAir Gitter eingebaut und die Bilder sind gut. (kannst du in meiner Galerie sehen)

LG
    Marcus

4. aelius

aelius

Noch hab ich meinen O3 nicht. Ich dachte erst, die Bremsleuchte wäre hinter der Scheibe (so war meine Erinnerung). Ist sie aber nicht. Habe es gerade im Prospekt gesehen :wacko: Hab auch einen Combi bestellt.

Lackieren von Scheiben? Da habe ich bisher noch nie etwas von gehört...

5. #4 Der Pero, 06.02.2015
    Der Pero

Der Pero

Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1.4 TSI
    Er meint fluten.
    Ich habe im Zweitwagen Folie mit 50%.Dunkler als Sunset, aber nicht zu dunkel.

6. aelius

aelius

Danke für eure Antworten. Ganz dunkel soll es bei mir uch nicht werden. Schließlich will ich auch bei Nachtfahrten noch genug sehen.
    Hast du bei deinen Scheiben einen kleinen Rand? Oder geht die Folie bis an den Rand heran?

7. #6 PaulderPON, 06.02.2015
    PaulderPON

PaulderPON

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi E5 2.0 TDI 110 KW
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert, ehemals SBB-Dortmund
    Kilometerstand:
    89150
    @ der Pero:
    natürlich bedeutet das ausführen 'fluten', die Scheiben sind aber am Ende des Tages mit Lack überzogen, ergo laut deutscher Sprache 'lackiert'.

@Aelius:

Die Variante mit dem SunSet und dem ClimAir Sonniboy ist von aussen recht dunkel.
    Wenn es aber Abend/Nacht ist, kann man gut raus schauen und die 'automatische Abblendfunktion' des Innenspiegels (inkl. Außenspiegel) funktioniert auch noch sehr gut.

LG
    PdP

8. aelius

aelius

Dann muss ich mir das System näher ansehen. Danke für den Hinweis.

9. #8 Quax 1978, 06.02.2015
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also ich persönlich würde immer eine Folie nehmen anstatt der Sunset Variante. Folie kann man individuell tönen, wie man es gern hätte und günstiger als Sunset ist es in der Regel auch. Je nach Fahrzeugfarbe kann man auch über Chromfolie nachdenken, gibt es als extrem spiegelnd bis kaum sichtbar spiegelnd (außer man steht davor) und dann auch in unterschiedlicher Helligkeit/Lichtdurchlässigkeit.

10. Alex85

Alex85

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III
    Ich bin ein jahr mit sunset gefahren und war doch relativ enttäuscht, ich würde es nicht mehr bestellen.

habe mich dann nochmal für 70 % folie entschieden, von außen kann mir jetzt keiner mehr auf den teller sehen und von innen sehe ich erstaunlicherweise auch bei nacht alles.

Verarbeitung: wie original!

11. #10 Octi_TDI, 06.02.2015
    Octi_TDI

Octi_TDI

Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Was es allerdings für eine Hönung bei mir ist, kann derzeit nicht genau sagen. Die Folie ist von Suntec die HP15. Vielleicht kannst du damit was anfangen. Ich kann von außen auch nicht mehr ins Fahrzeug schauen, von innen aber verhältnismäßig gut raus.
    Die Funktion des Abblendens habe ich vorher geprüft, indem ich eine solche Folie von den Speigel gehalten habe.

12. #11 Raul_Endymion, 06.02.2015
    Raul_Endymion

Raul_Endymion

Fahrzeug:
    OIII Kombi RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    INTER AUTO Kraków
    Kilometerstand:
    48000
    Octi hast du die zusätzlich zu Sunset oder ohne ?

13. #12 Octi_TDI, 06.02.2015
    Octi_TDI

Octi_TDI

Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Zusätzlich zum SunSet, da ich damit nicht zufrieden war.

14. #13 Raul_Endymion, 06.02.2015
    Raul_Endymion

Raul_Endymion

Fahrzeug:
    OIII Kombi RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    INTER AUTO Kraków
    Kilometerstand:
    48000
    Danke dir , also 15% auf die 40% von Sunset und die Abblendsensoren funktionieren noch , gut zu wissen.

15. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    SunTek HP15

Technische Daten:
    • Transmission sichtbares Licht: 15%
    • Reflektion
      sichtbares Licht: 8%
    • UV-Reduktion
      (im Bereich 300-380nm): 99%
    • Gesamte
      am Glas reduzierte Strahlung: 56%
    Quelle

16. Termi

Termi

Ich bin 2005 mit meinem Octavia II in Berlin zu scheibendesign.de gefahren und habe mir die möglichen Folierungen direkt am Auto angesehen und mich dann entschieden. Ist mir doch egal, was andere sich gekauft haben. Neben den unterschiedlichen Lichtdurchlässigkeiten gab es auch mit und ohne Verspiegelung. Es war primär als Sonnenschutz für mein Baby damals gedacht und sah halt auch gut aus. Habe es nie bereut und war bis Ende letzten Jahres immer noch wie neu (da habe ich den O2 verkauft). Ich kann nur davor abraten, sowas selbst zu machen. Hat damals 211 Euro gekostet.

17. #16 epeorus, 06.02.2015
    epeorus

epeorus

Ich habe mehrere Fahrzeuge folieren lassen
    mit der CFC Titan Folie

Für mich war/ist wichtig - Sonnenschutz, wenig Verdunklung, leichte Verspiegelung als Blickschutz
    daher die Titanfolie. Als Nebeneffekt bietet die Folie noch einen gewissen Splitterschutz.

Die Folie hält auch den Fensterheberbetrieb über mehrere Jahre bestens aus;
    und solange die Fahrzeug-Hersteller "nur Sunset" und nicht nicht die von mir gewünschten Scheiben als Option anbieten
    werde ich auch weiterhin Folien anbringen lassen.

18. #17 trojanwhore, 06.02.2015
    trojanwhore

trojanwhore

Fahrzeug:
    O3C El. 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Plauen Süd
    Kilometerstand:
    15000
    Also meinen Fabia habe ich 2010 folieren lassen und da hat man (natürlich) die 3. Bremsleuchte hinter der Scheibe ausgeschnitten.

@Quax: Folierung billiger als Sunset (190€ im Konfigurator, vielleicht 160-170€ nach Rabatt) - sorry: eine Folierung meines Fabias beim Fachmann hier im billigen Osten Deutschlands hat schon 200€ rum gekostet. Und ein Kombi wie der O3 hat dann doch schon deutlich mehr Fläche zu bekleben. Niemals kriegste den für unter 200€ fachmännisch foliert!
    Und kommt jetzt nicht mit selber machen.

19. Lanjan

Lanjan

Kleiner Hinweis, weil oft nicht beachtet:
    Auf jedem Stück der Folie, muss das Symbol der Bauartgenehmigung sichtbar sein. Selbst unter den Folienprofis gibt es Helden die diese Kennzeichnung regelmäßig wegschneiden. Bei der nächsten HU könnte es ansonsten Probleme geben, falls der Prüfer genau hinsieht. 8)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Termi

Termi

Und die ABE ins Handschuhfach legen oder eintragen lassen.

22. #20 Kabelbrand, 07.02.2015
    Kabelbrand

Kabelbrand

Fahrzeug:
    Octavia ³ 1.8 TSi 4x4 DSG // Citigo Monte Carlo 1.0 ASG, 75 PS
    Kilometerstand:
    7200 // 2500
    Das ist eben immer eine Frage des Geschmacks und subjektiv empfindet jeder eben anders. In meinem A3 hatte ich Foliatec drin, recht dunkel, aber angenehm und die Sicht war auch noch super. Nun habe ich Sunset drin und wollte eigentlich noch extra tönen, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und ich finde es noch ausreichend. Da investiere ich lieber in die Rückfahrkamera, die ich noch nachrüsten will. :thumbup:

Thema: Folie anstatt Sunset
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs 3 combi folie

,
  2. auto mit folie bekleben skoda octavia www.skodacommunity.de

,
  3. sunset oder folieren

,
  4. suntec uv-folie kaufen berlin
Die Seite wird geladen...

Folie anstatt Sunset - Ähnliche Themen

1. fabia cool edition Folie grau&rot nachrüsten

fabia cool edition Folie grau&rot nachrüsten: Wir sind evtl. dran einen weissen fabia zu kaufen - Preis/Ausstattung etc. stimmt. Nur die Farbe ist etwas dröge und das Design des Cool edition...
  2. Sunset helle Flecken/Punkte

Sunset helle Flecken/Punkte: Guten Abend, seit einigen Wochen bin ich der stolze, aber nicht ganz glückliche Besitzer*, eines Superb Combi L&K mit getönten Scheiben ( Sunset...
  3. Folie im Bereich Schweller/Radkasten - normal?

Folie im Bereich Schweller/Radkasten - normal?: Hallo zusammen, mir ist gestern aufgefallen, dass mein O3 im Bereich der hinteren Türen zwischen Schweller und Radkasten "Folien" hat. Diese sind...
  4. Octavia Werbewirksam folieren - aber wie?

Octavia Werbewirksam folieren - aber wie?: Moin moin zusammen, nun steht er hier, mein Moon-White Octavia :). Allerdings ist es ein Firmenwagen und cheffe hätte gerne etwas Werbung auf dem...
  5. Sunset und "Werbescheibe"

Sunset und "Werbescheibe": Ich habe in meinem derzeitigen Renault Laguna hinten in der Heckklappe eine sogenannte Werbescheibe drin: Eine auf Maß geschnittene...