Folgeschäden defekte Einspritzdüse

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von mmicha, 17.03.2009.

1. mmicha

mmicha

Hallo Wissende ;)

mein Fabia II ( 1,4l - Benziner - 14900km) ruckelte und hatte tlw. keine Leistung mehr. Im leichten Anfangsstadium war ich in der Werkstatt und dort sagte man mir 'das leichte ruckeln sei normal'. Nun bin ich damit bestimmt weitere 2000km gefahren wobei das 'leichte ruckeln' immer schlimmer wurde. Heute stellte man nun ein defektes Einspritzventil am 3.Zylinder fest.

Mein Frage an Euch..
    muss ich jetzt den Katalysator überprüfen lassen ?..
    Ich habe irgendwo gelesen, dass dieser von sowas kaputt gehen kann ( zumal ich schon einen schwarzen Russfleck auf dem Garagenboden habe ).
    Sollte ich auf einen Test der Werkstatt bestehen wenn sie z.B. sagen 'kann nicht sein'.

Grüße
    Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tinohalle, 17.03.2009
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Also ein ruckeln hatte ich auch, mit einen Softwareupdate (gem. meines :) ) war dieses auch erledigt.

Ein bekannter von mir hatte vor kurzem bei seinem Polo eine defekte Zündspule, vor 2 Wochen wieder ein defekt bei einer Zündspule und gleichzeitig als Folge einen defekten Kat.
    Da es Probleme beim Polo mit der Zündspule gab, wird diese auf Kulanz bei Problemen gewechselt. Der Kat wurde als Folgeschaden eingestuft und wahrscheinlich auf Kulanz gewechselt.

4. mmicha

mmicha

kann der KAT durch die defekte Einspritzdüse kaputt gehen ?

Woran merke ich, dass der KAT defekt ist.. kommt da eine Lampe ??.. nicht das ich das erst zum TÜV/AU merke wo dann die Garantie abgelaufen ist und es evt schwer wird den Bezug zur 'damals defekten Düse' nachzuweisen.

Gruß Micha

5. #4 tinohalle, 17.03.2009
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    es müsste eine Lampe kommen und im Fehlerspeicher stehen, ohne dem wird es schwer werden.

6. mmicha

mmicha

Danke, das wollte ich wissen - also das der Fabia II auch NACH dem Kat die Abgaswerte kontrollieren kann und somit ein Lämpchen leuchtet. Damit sollte ich beruhigt sein, wenn ich ihn abhole und nix leuchten sehe ;)

Gruß Michael

7. Fabja

Fabja

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 63kw Style Edition + Comfort + Metallic + Netztrennwand + Dachrehling
    Wir war denn der Verbrauch? Soweit ich weiß, mögen es Katalysatoren nicht, wenn sie unverbrannten Sprit in den Hals kriegen und der sich dann im Kat entzündet. Wenn die defekte Einspritzdüse nix eingespritzt hat, dann sollte auch im KAT nix angekommen sein. Hat sie zuviel eingespritzt und zwar soviel, dass es nicht mehr gezündet hat, müsste man das eigentlich deutlich merken. Ich tippe auf keinen Sprit und deshalb auch auf keine Schädigung.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. mmicha

mmicha

ich fand den Verbrauch von Anfang an höher als bei meinem alten Fabia I. In der Stadt komme ich nicht unter 7,5l , das war von Anfang an so. Im Stand schwankte der auch schon immer zwischen 0,8l/h und 1l/h hin und her ( vielleicht spinnt die Düse aber ja auch schon immer ). Das Ruckeln im Stand war aber neu und der die letzten Tag manchmal auftretende Leistungsverlust.

Was mich eigentlich beunruhigt ist der Rußfleck auf meinem Garagenstellplatz.
    Aber wenn es wirklich so ist, dass der Fabia II auch nach dem KAT die Abgasswerte Mist, sollte man eigentlich wirklich nach den Lampen gehen können - hoffe ich mal.

Vielleicht fahre ich auch einfach mal zur DEKRA und lasse einen Test machen, ist immerhin noch billiger als später ein Rechtsstreit.

Gruß Michael

Ps.: woran müsste ich zuviel Sprit 'deutlich' merken ?

10. Fabja

Fabja

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 63kw Style Edition + Comfort + Metallic + Netztrennwand + Dachrehling
    Die Annahme ist ja, dass die Einspritzdüse vorher in Ordnung war und dann irgendwann, schleichend kaputt gegangen ist. Ab diesen Augenbick müsste ein erhöhter Spritverbrauch gemessen werden können. Naja und wenn es sehr viel Sprit ist, dann müsste man das eigentlich auch am Auspuff sehen, denke ich.

Thema: Folgeschäden defekte Einspritzdüse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einspritzdüse defekt benziner

,
  2. einspritzventil defekt folgen

,
  3. einspritzventil defekt symptome

,
  4. einspritzdüse defekt folgen,
  5. abgaswerte mit defekter einspritzdüse,
  6. einspritzventil kaputt,
  7. einspritzdüse skoda fabia,
  8. defekte einspritzdüsen benziner,
  9. einspritzdüsen skoda fabia,
  10. skoda fabia 1.2 einspritzdüsen,
  11. einspritzdüsen polo defekt anzeichen,
  12. kaputter injektor fahrweite,
  13. einspritzdüse fabia,
  14. hängendes einspritzventil folgen,
  15. tsi defekte injektoren,
  16. einspritzdüse benziner tsi defekt symptome,
  17. folgeschäden kaputte dichtung einspritzdüse?,
  18. dichtungen einspritzdüse kaputt was wenn die nicht gewechselt werden?,
  19. defektes einspritzventil symptome,
  20. tfsi einspritzventil defekt,
  21. symptome defektes einspritzventil,
  22. skoda fabia einspritzdüse preis,
  23. folgen defekte einspritzdüse,
  24. anzeigen für eine defekte einspritzdüse ,
  25. defekte einspritzdüse tdi folgeschäden
Die Seite wird geladen...

Folgeschäden defekte Einspritzdüse - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...