Folgeschaden eines Wassereinbruch wegen Panaoramadachs ein Garantiefall ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Belgam, 21.08.2012.

  1. Belgam

    Belgam

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Kombi 140 PS
    Wer hat Erfahrungen mit der Frage, ob Folgeschäden eines Wassereinbruchs von der Garantie gedeckt werden. Der Fall: Schwerer Wassereinbruch bei Superb II mit Panoramadach, Wasser steht vor dem Beifahrersitz, vor dem rechten Sitz der Hinterbank ebenfalls sehr nass. Werkstatt erklärt, sie habe das Problem beseitigt durch Wechsel von Dichtungen. Mängel, die mit dem Wassereinbruch auftraten (Verlust der Telephonfunktion/Bluetooth in der Radio-Navieinheit sowie zunächst Kurzschluss, dann Ausfall der Sitzheizung Rückbank rechts und links) wurden aber nicht behoben.

    Superb II mit Erstzulassung Mai 2010, Garantieverlängerung 2+2 Jahre. Werkstatt erklärt, Übernahme des Schadens am Panoramadach sei Kulanz (dass es nach meiner Ansicht klar jedoch ein Garantiefall ist, wird zumindest nicht ausdrücklich bestritten). Dass die bei der Abgabe des Wagens schriftlich festgehaltenen Elektrik-Schäden überhaupt nicht repariert wurden, wurden beim Abholen leider verschwiegen. Die Übernahme der Kosten für die Elektrik-Schäden beim nächsten Werkstattbesuch einen Arbeitstag später wird aber bezweifelt. Von Kulanz plötzlich keine Rede mehr, statt dessen von "mindestens zehn Arbeitsstunden". Dabei wurde der Wagen in genau dieser Werkstatt auch gekauft und es handelt sich um die mit Abstand größte VAG-Niederlassung in Brüssel und auch in Belgien insgesamt (D'Ieteren).

    Hat jemand schon einmal nicht nur einen Wasserschaden (leider bei Panoramadächern von Skoda und VW offenbar sehr häufig), sondern auch die daraus resultierenden Schäden im Rahmen der Garantie geltend gemacht? Es gelten bei der +2-Garantieverlängerung für das dritte und vierte Jahr doch die gleichen Garantieleistungen wir im ersten und zweiten Jahr, oder etwa nicht?

    Freue mich über jeden Hinweis und sage Danke!

    Belgam
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ampelbremser, 21.08.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ja, es gab bereits mehrere hier, die gleiche oder ähnliche Probleme hatten. Dazu findest Du hier entsprechende Threads, wo über alle Aspekte auch ausführlich berichtet und diskutiert wird.
    Über Umfang und Leistungen der Garantieverlängerung findest Du auch adäquate Threads hier, wo diese Problematik ausführlich besprochen wird.

    Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei der Lösung Deiner Probleme und Beseitigung wirklich aller Schäden! Sehr unschön und ärgerlich sowas!

    Und herzlich Willkommen hier!
     
  4. #3 Schnitzel67, 21.08.2012
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)
    Das ist natürlich eine äußerst ärgerliche Sache. Das dürfte bei einem Auto, das gerade mal etwas älter als 2 Jahre ist, auf keinen Fall passieren. In einigen Threads steht aber, dass bei Modellen bis Produktionsdatum 12.04.2011 der Ablaufschlauch vom Panoramadach falsch verlegt wurde und es daher zum Wassereintritt kommen kann.
    Wassereintritt durch das Panoramadach
    Rückgabe des Fahrzeugs und Technische Produktinformation 2027974/1

    Ich würde auf jeden Fall die Geschichte meinem Rechtschutz melden. Ob du ihn dann in Anspruch nehmen musst oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Vorsorglich würde ich es aber schon mal dort melden, falls sich der Händler bzw. Skoda quer stellen sollte. Da das Problem bei Skoda schon seit längerem bekannt ist und es auch eine Arbeitsanweisung dafür gibt (steht in meinem 2. Link), können sie sich m.E. nicht so einfach aus der Sache rausstehlen. Ich drück Dir die Daumen, dass der Mangel bald behoben wird und du keine Probleme mehr bekommst :thumbup:
     
  5. Belgam

    Belgam

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Kombi 140 PS
    Schon einmal meinen besten Dank für die Antworten. Die "technische Produktinformation" drucke ich mir gleich aus und behalte sie sozusagen in der Hinterhand als Argumentationshilfe beim nächsten Werkstatt-Kontakt. Ich werde berichten, wie die Kostenfrage ausgeht...
     
  6. #5 walarretlaw, 22.08.2012
    walarretlaw

    walarretlaw

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSI DSG Praha EZ 9/2010
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: AHA Althengstett
    Kilometerstand:
    82 000
    hatte das gleiche Problem mit Nässeeinbruch durch konstruktiv falsch liegende Ablaufschläuche. Meine Werkstatt, obwohl ich dort den Wagen nicht gekauft habe, hat Sitzelektronik, Teppichboden und das darunter liegende Dämmmaterial (da schimmelig) auf Garantie ausgetauscht.
    Die Schläuche - laut meiner Wekstatt war dies zuvor eine Fehlkonstruktion - sind andere bzw. längere als die ursprünglichen (sie enden nicht im oberen Bereich der Heckklappe sondern am Kofferraumboden) und waren vor gut 1/2 Jahr über einige Wochen nicht lieferbar.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Belgam

    Belgam

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Kombi 140 PS
    Nach über zwei Wochen Werkstatt ist der Superb nun repariert. Die Frage einer möglichen Kostenanrechnung wurde von der VAG-Werkstatt (D'Ieteren in Brüssel) nicht mehr angesprochen, stattdessen wurde gleich freundlich versichert, dass alles einschließlich Elektrikprobleme unter die Garantieleistungen falle. Detailliert wurde der gesamte Reparaturvorgang mit Fotos erläutert. Demnach handelte es sich auch hier wieder um die bekannten Probleme mit den Schläuchen (d.h. aber leider auch, dass beim ersten Werkstatttermin dieser Schaden nicht erkannt und daher auch nicht beseitigt wurde...). Jedenfalls wurde der Vorfall nach meiner Meinung damit letztlich korrekt von der Werkstatt abgewickelt.

    Vielleicht interessant für andere Panoramadach-Fahrer: Der Innenraum des Wagens hat sich deutlich zum Guten geändert. Seit etwa einem Jahr hatte ich immer wieder einmal den Eindruck gehabt, dass ich einen leicht moderigen Geruch wahrnehme. Da ich öfters Holz und dergleichen transportiere, hatte ich das allerdings darauf zurückgeführt. Nun halte ich es für möglich, dass es bereits vorher leichtere Wasserzuflüsse gegeben haben könnte, die aber keinen unmittelbaren Schaden verursachten und keine merkbare Nässe hinterlassen haben, so dass ich es einfach nicht merken konnte. Nach der VAG-Unterlage von "Schnitzel67" scheinen die falsch verlegten Schläuche ja ein Massenproblem zu sein. Ob allerdings die Werkstatt die Schläuche bereits auf Verdacht kostenfrei wechselt, scheint mir angesichts des Aufwands zumindest fraglich.
     
  9. #7 Ampelbremser, 29.08.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ende gut, alles gut, prima! Gratuliere, dass es so gut und schlußendlich zu Deiner Zufriedenheit ablief!

    Nein, die TPI beschreibt KEINE Rückrufaktion! Es werden also nicht alle vor dem Produktionsdatum mit dem Panoramadach zurückgerufen und die Schläuche ersetzt und neu verlegt. Immer erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist..., sprich der Kunde reklamiert bzw. mit der Nässe im Auto ankommt. :-(
     
Thema: Folgeschaden eines Wassereinbruch wegen Panaoramadachs ein Garantiefall ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wassereintritt skoda yeti

    ,
  2. wassereintritt skoda superb panoramadach

    ,
  3. skoda panoramadach undicht

    ,
  4. skoda yeti wassereintritt,
  5. panoramadach defekt rückgabe auto,
  6. probleme panoramadach vw,
  7. panoramadach undicht garantie,
  8. superb panoramadach undicht,
  9. skoda superb panoramadach undicht,
  10. wassereinbruch panoramadach skoga superb,
  11. superb panoramadach probleme,
  12. skoda yeti 2010 mit panoramadach,
  13. skoda superb schiebedach ablauf,
  14. wasserschDen skoda octavia panoramadacg,
  15. gibt es probleme beim panoramadach beim yeti,
  16. panoramadach scoda jeti,
  17. yeti panorama schiebedach,
  18. probleme skoda superb II wassereinbruch,
  19. panoramadach skoda yeti,
  20. ablauf Garantiefall skoda,
  21. yeti schiebedach undicht
Die Seite wird geladen...

Folgeschaden eines Wassereinbruch wegen Panaoramadachs ein Garantiefall ? - Ähnliche Themen

  1. Frage wegem dem Winter Grill

    Frage wegem dem Winter Grill: Hallo es geht um diesen Winter Grill : http://www.superskoda.com/Skoda/SUPERB-II/Superb-II-winter-grille-cover Dazu mal eine Frage. Wie ist es...
  2. Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?

    Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?: Hallo, ich bin am überlegen, ob ich meinen 2002er fabia durch einen neuen ersetzen soll. Eigentlich ist er noch gut in Schuss. Kaum sichtbarer...
  3. Wassereinbruch O3

    Wassereinbruch O3: Hallo. Nach dem regnerischen WE ist mir und meinen Insassen aufgefallen das es aus allen 4 Türen in den Inneraum tropft. Wie kann das sein?...
  4. Problem mit Webasto Heizung wegen Zeitumstellung

    Problem mit Webasto Heizung wegen Zeitumstellung: Hi, hab das Problem mit der unten beschriebenen Fehlermeldung. Soweit ist mir das auch klar was zu tun ist. Ich weiß nur nicht wo und wie ich die...
  5. Octavia 3 Scout - Kofferraummaße - Frage wegen Hundebox

    Octavia 3 Scout - Kofferraummaße - Frage wegen Hundebox: Hi, Plane den Kauf einer Hundebox für meinen angedachten (noch nicht gekauften) Octavia 3 Scout. Die Hundebox hat folgende Abmessungen. Höhe 68,6...