Förderung EU Tageszulassung

Diskutiere Förderung EU Tageszulassung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich möchte einen superb iV als EU Modell mit ausländischer Tageszulassung (Slowakei) kaufen. Bei der BAFA...

1. #1 Ruppi 2010, 24.09.2020
    Ruppi 2010

Ruppi 2010

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen:
    Ich möchte einen superb iV als EU Modell mit ausländischer Tageszulassung (Slowakei) kaufen. Bei der BAFA steht als Voraussetzung für die Förderung, dass das Fahrzeug nachweislich noch keine Umweltförderung oder vergleichbare Förderung im Ausland erhalten haben darf. Hat jemand Erfahrung damit, was für ein Nachweis erbracht werden muss? Oder bezieht sich das nachweislich nur auf die Beweislast im Zweifelsfall ?
    Über schnelle qualifizierte Antworten wäre ich sehr dankbar.
    LG

2. pici

pici

bei mir wurde bisher kein extra Nachweis angefordert, allerdings ist mein Antrag noch in Bearbeitung.

Bei einer Tageszulassung erfolgt die Förderung und Antragstellung nach den Richtlinien für Gebrauchtwagen.

3. #3 Alfred_ML, 25.09.2020
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007. Superb iV bestellt
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei AH Glinicke EF, gewartet bis 2015 AH Liebe EIL
    Kilometerstand:
    263000
    3750 € staatliche Förderung dürften da lt. emob_merkblatt_2020-0708 für eine Tageszulassung (egal ob D oder Ausland) nur möglich sein gegenüber den 4500 € bei einem "echten" Neufahrzeug.

4. #4 Ruppi 2010, 25.09.2020
    Ruppi 2010

Ruppi 2010

Tausend Dank. Musstet du den Nachweis vom Sachverständigen erbringen, wie viel das Fahrzeug gelaufen hat und wann es zugelassen war?

5. #5 Alfred_ML, 25.09.2020
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    263000
    Ein EU-Import mit Tageszulassung beim dortigen ausländischen Händler dürfte sich ja kilometermäßig nicht von einem beim deutschen Vertragshändler neu gekauften Fahrzeug unterscheiden, es sollten ja nur die paar Meter Ab-und neu Aufladen anfallen. Wie die Behörde in der Realität diese EU-Import-Tageszulassungen erkennen will, weiß ich auch nicht. I.d.R. geht der Kunde mit Kaufvertrag des deutschen EU-Händlers und CoC zur Zulassungsstelle und wird dort Erstbesitzer im neu ausgestellten Fahrzeugbrief.

6. #6 Ruppi 2010, 25.09.2020
    Ruppi 2010

Ruppi 2010

Die Kilometer nachzuweisen ist einfach, aber wie weise ich nach, dass das Fahrzeug nicht schon im Ausland eine Förderung erhalten hat? Bzw. Wie prüft die deutsche Behörde dies. Einen Beweis für negative Tatsachen kam ich schlecht erbringen.
    Ist der ausländische Erstbesitzer nicht schon im brief eingetragen? Ergibt sich aus dem brief der Zeitraum der ersten Zulassung?

7. #7 Alfred_ML, 25.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2020
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    263000
    Einige deutsche EU-Händler lassen den späteren deutschen Käufer per Vollmacht schon in der ausländischen Tageszulassung eintragen. Inwieweit der dort erstellte Brief auch Grundlage für die spätere Eintragung hierzulande sein muß, oder ob bei der Zulassungsstelle ein neuer Brief ausgestellt wird, weiß ich nicht. Ein Kollege war vor Jahren (2011) jedenfalls im deutschen KFZ-Brief als Erstbesitzer seines EU-Import-Superbs eingetragen.
    Allerdings beginnt die Werksgarantie immer schon mit dem Datum der Erstzulassung zu laufen. Da können also durchaus mehrere Wochen "verloren" gehen.

P.S: Wem sollte das Abgreifen einer eventuellen ausländischen Förderung denn nützen? Dem dortigen Händler sicher nicht, denn an die Gewährung der Förderung sind ja auch meistens Mindesthaltezeiten des Fahrzeugs (i.d.R. 6 Monate) gekoppelt. Du wirst auf den Unterlagen der BAFA einfach das entsprechende Kreuzchen setzen und gut ist...

8. pici

pici

die Kilometer nachweisen ist kein Problem, einfach mit dem Formular, Papiere und Auto zum TÜV, DEKRA, etc. und bestätigen lassen, solange etwas unter 15000 km drinnen steht passt das.
    Das BAFA fragt die Zulassungsdaten neuerdings direkt beim KBA ab. Wenn das Fahrzeug eine Tageszulassung hat, bekommst du auch die ausländischen Papiere. Die werden dann nach der Ausstellung eines deutschen Briefes von der Zulassungsstelle einbehalten und unter Anzahl der Vorhalten steht dann eine 1 drinnen, auch wenn dein Name der erste im deutschen Brief ist.

Das mit der Garantie stimmt so, wobei in der Slowakei 5 Jahre/ 100.000km Garantie Standart sind.

Alfred_ML gefällt das.
  9. #9 Ruppi 2010, 25.09.2020
    Ruppi 2010

Ruppi 2010

Vielen Dank für die Antworten, allerdings geht es mir in erster Linie um den Nachweis, dass das Fahrzeug noch keine Förderung im Ausland erhalten hat. In den Förderrichtlinien steht dazu, dass das Fahrzeug NACHWEISLICH noch keine Förderung im Ausland erhalten haben darf.
    Musste schon mal jemand diesbezüglich irgendwelche Nachweise erbringen ?

10. #10 Alfred_ML, 26.09.2020
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    263000
    Interessant wäre die Vorgehensweise der Zulassungsstelle, wenn auch im ausländischen Brief der gleiche "Erwerber" und dessen Name stehen würde. Man kann ja irgendwie nicht der eigene Vorbesitzer sein.
    Lassen sich die slowenischen 5 Jahre/100000 km in solchen Fällen anschließend auch europaweit in Anspruch nehmen? Immer unter dem Gesichtspunkt, dass der deutsche Käufer auch schon im slowenischen Brief eingetragen war.

11. alfi64

alfi64

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 4x4 190PS TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Das scheitert schon daran das man innerhalb der der EU ein Fahrzeug nur in dem Land anmelden kann wo man seinen ständigen Wohnsitz hat.
    upload_2020-9-26_10-3-36.png
    Die slowenischen 5 Jahre 100tkm Garantie gelten sicher auch in DE da die Garantie normalerweise europaweit sein dürfte, da musst Du Dich aber sicherheitshalber nochmal beim Händler erkundigen,

Ich habe ja einen schwedischen Superb, in Schweden gibt es von Skoda 3Jahre 100tkm, die europaweit gelten.

Alfred_ML gefällt das.
  12. Mccarp

Mccarp

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
    Habe auch EU Fahrzeug mit 5 Jahren Garantie , gilt in ganz Europa

13. #13 Ruppi 2010, 26.09.2020
    Ruppi 2010

Ruppi 2010

Die 5 Jahre Garantie gehen auch in Deutschland.
    Habe heute meinen superb geholt. Modelljahr 2021 aus slovakei.

Thema:

Förderung EU Tageszulassung

Die Seite wird geladen...

Förderung EU Tageszulassung - Ähnliche Themen

1. Förderung bei Neukauf von CNG- Fahrzeugen

Förderung bei Neukauf von CNG- Fahrzeugen: Wussten sie, dass in manchen Regionen der Neukauf eines CNG- Fahrzeuges auch durch den örtlichen Energieversorger gefördert wird? Bei meinem...
  2. Definition Nettolistenpreis Basismodell bei BAFA Förderung PHEV

Definition Nettolistenpreis Basismodell bei BAFA Förderung PHEV: Hallo, ich finde hier gefühlt 100 Treffer in den Threads zum Nettolistenpreis bei PHEV und doch nichts Definitives. Was bitte muss man beim...
  3. Citigo GTec Förderung

Citigo GTec Förderung: Hallo Leute, weiß jemand ob es für einen Erdgas-Neuwagen eine Förderung von der Stadt/Energieversorger gibt?? (Geld/Tankgutschein) Danke für...
  4. Ab 2015 wieder eine staatliche Förderung der Partikelfilternachrüstung möglich

Ab 2015 wieder eine staatliche Förderung der Partikelfilternachrüstung möglich: ---------- Die Bundesregierung will den nachträglichen Einbau von Rußpartikelfiltern in ältere Diesel-Fahrzeugen wieder fördern. Das zumindest...
  5. 2015 gibt es wieder Förderung für die Partikelfilter-Nachrüstung

2015 gibt es wieder Förderung für die Partikelfilter-Nachrüstung: Gute Aussichten für die Dieselbesitzer mit gelber Umweltplakette. Heute früh wurde beschlossen, dass der Bund die Nachrüstung wieder fördert....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden